[Vorüberlegung] Update Kellerkino "Kastell"

  • Hat mich gefreut Euch hier zu haben, und habe eine Menge gelernt. Gerne mal wieder wenn es etwas aufgehübscht ist. :sbier:


    Beim Ansehen der Bilder sei mir folgende Bemerkung erlaubt: In Anbetracht der hohen Außentemperaturen an diesem Tag bitte ich darum meine sehr liberale Hemdknöpfung zu entschuldigen :big_smile:


    CHR

  • Kurzer Besuchsbericht des Kastell


    Nachdem ich letzten Samstag schon bei Stefan war und festgestellt habe, dass mein Leinwandstoff nicht wirklich toll ist, habe ich am Donnerstag Christoph besucht. Er hatte mir damals beim Stammtisch auch angeboten mal vorbeizukommen. Wie ich, hat er den Sony xw-7000 Beamer und so konnte ich diesen auf der xy-Screens, auf 340cm Bildbreite, sehen. Bei mir sind es 350cm. Also eine ziemlich vergleichbare Größe.


    Ich habe erstmal eine kleine Führung durchs Kino und den Technikraum, in welchen er jegliche Technik ausgelagert hat, bekommen.

    Am meisten Neuland für mich war der HTPC mit dem Videoprozessor MADVR. Christoph hat mir viele Dinge dazu erklärt, wovon ich als Laie natürlich nicht alles verstanden habe, aber die interessanteste Info war, dass er eine Capture Card verwendet, mit der er jegliches Signal einspeisen und Tone Mappen kann. Ich dachte bisher, dass der Nachteil gegenüber des MadVr Videoprozessors und einem HTPC mit entsprechender Software wäre, dass man nur Medien vom PC Tone Mappen kann. Interessant und bringt mich einmal mehr zum grübeln. 😅


    Bei den Test Ausschnitten welche wir über seinen neuen Zidoo schauten, fiel mir vorallem die tolle Atmos Wiedergabe auf. Das räumliche Gefühl war echt immersiv. Ich denke das ist auf die 6 Atmos Lautsprecher, welche echt tief spielen können, und die Front wides zurückzuführen. Naja und bestimmt die Trinnov 😉

    Die Achenbach Lautsprecher in der Front, spielten dynamisch, mühelos und sauber, aber klar in den Höhen durch den AMT.

    Auch das SBA hat sehr sauber und anders als ich es von mir gewohnt bin gespielt. Bei mir spielen halt alle 4 Lautsprecher das gleiche Signal, hier wird das durch die Trinnov differenziert gesteuert. Das war auf jeden Fall spürbar. Auch spürbar war der Reckhorn Butt-Shaker. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und so konnte ich auch gleich erfahren, wie sich das anfühlt. Ich finde damit bekommt man nochmal eine andere Ebene mit, wenn Vibrationen von unten kommen. Ob das auf Dauer den gleichen Effekt hat oder irgendwann eher nervt, kann ich nicht sagen, aber Christoph meinte, dass er es immer aus hat, wenn er mit seiner Frau schaut. Auch der Abend verging sehr schnell. Wir hatten viele informative und interessante Themen und ich habe viel lernen dürfen und nun wahrscheinlich ein Paar Baustellen oder Pläne mehr für die Optimierung meines Heimkinos.


    Der Entschluss steht, es muss auf jeden Fall eine andere Leinwand/Tuch her. Ob Gerriets opera 2.2 oder xy ist jetzt noch fraglich. Und an den Atmos werde ich auch noch mal mit der Position arbeiten.


    Es war ein toller Abend, der sehr schnell vorüber ging. Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!