Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Meine Erfahrungen mit dem Sony "Premium" (ganz bewusst in Anführungszeichen) Support waren auch maximal mäßig. Angefangen bei Sprachbarrieren und unterirdischer Audioqualität (Call-Center in Ägypten), bis hin zu wochenlangen Antwortzeiten auf E-Mails …

    Dennoch habe ich festgestellt, dass es schneller / besser geht, wenn man anruft. Das ist -wie oben erwähnt- sicher nicht das Gelbe vom Ei, da die Antwortzeiten auf E-Mails aber generell immer jenseits von Gut und Böse lagen, war das persönliche Gespräch noch das kleinere Übel.


    Achtung, Ironie (Galgenhumor ist bei dem Thema halbwegs hilfreich):

    Auch nett, dass der Händler sich entspannt zurücklehnt.

    Bei dem Spottpreis, den Du hingelegt hast, kannst Du jetzt auch nicht wirklich erwarten, dass sich da mal jemand mehr bewegt als unbedingt nötig.

    Den nächsten Projektor dann doch lieber bei Mediamarkt kaufen?


    Back to topic:

    Drücke Dir die Daumen, dass sich das Thema zeitnah zu Deiner Zufriedenheit klärt.

  • Hab gerade die Info bekommen, dass der neue 7000er verschickt sei.

    Parallel kam die Info über die für das Gerät registrierte 3 Jahre premium Garantie

    Nur hatte ich für meinen 5 (FÜNF) Jahre premium Garantie…


    Sony ist echt Unfähig für selbst einfachste Sachen offensichtlich…

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • JasonDie Dosierung der negativen Wirkung solcher Berichte in Fachmagazinen, ist aber auch sehr schwierig. Ist es jeder 3te, 5te, oder 10te Nutzer der vergleichbare Probleme mit dem Sony-Service hat. Man weiß es einfach nicht.


    Als Ekki über die Kontrastverluste der Sony-Beamer berichtet hat, warst Du selbst der schärfste Kritiker dieser 'Aufklärung'.

    Jain!

    Natürlich will ich nicht verallgemeinern. Kann gut sein, dass „nur“ 5% solche Probleme haben.

    Und auch die Probleme von denen Ekki schreibt, gibt es bestimmt. Ob es sie in der breite gibt, ist halt nicht absehbar aus seinen Darstellungen.


    In Fällen wir meinen ist halt die Lüge auf Sony Seite sehr offensichtlich:

    Sony sagt: wenn der Projektor des Kunden hier ankommt, geht umgehend der neue Projektor raus, es ist alles vorbereitet.

    … und dann passiert 2 Wochen nach Eingang (nachweislich) des Geräts bei Sony schlicht NICHTS.

    Also offensichtlich ist NICHTS vorbereitet gewesen!


    Ich denke aber das auch 5% (in beiden Fällen) nicht ok sind und in beiden (!) Fällen darüber in der Fachpresse berichtet gehört.

    Denn natürlich sind auch 5% nicht ok.

    Klar 100% wären das Ziel aber realistisch nicht zu erreichen. 5% wäre in jenem Fall zu viel.


    Es gibt folgende Möglichkeiten für diese Antwort:

    1. ich weiß es das es nicht stimmt: =Lüge

    2. ich sage das, weil meine letzte Leute mir das sagen, obwohl es nicht stimmt: =Management Inkompetent/ Firmenkultur hat ein Problem!

    3. ich weiß es nicht, sage das aber einfach so: =inkompetent für den Job


    Beim besten Willen fällt mir kein Grund ein, der auch nur im Absatz schmeichelhaft für Sony wäre…


    MEIN Serviceansatz wäre übr. vom Vorgehen:

    Ich schaue, dass ich ein Gerät, das 200% ok ist, hier habe.

    DANN lasse ich den Kunden sein Gerät einschicken

    DANN kann ich umgehend das Ersatzgerät raus schicken

    (Ehrlich gesagt hätte ich sogar erwartet, dass die bei einem TAUSCH GEGEN NEU das neue Teil schicken, BEVOR ich den alten hin schicke!


    Aber wer bin ich, dass ich einen Kundenservice den Begriff Service erkläre…


    Meine Kritik an Ekkis Berichten war übr. nicht das/ob es ein Problem gibt. Nur die Differenzierung zur Einordnung seiner Ergebnisse habe ich kritisiert (und dabei bleibe ich auch)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Jain!

    Natürlich will ich nicht verallgemeinern. Kann gut sein, dass „nur“ 5% solche Probleme haben.

    Auch wenn du es nicht hören magst, eher 5% sind nicht betroffen! Das du zu dem 5%, vielleicht gehörst...bei deinem Glück würde ich Lotto spielen.

    Das du jetzt, wegen ein wenig Pech, gleich keinen Sony mehr kaufen magst, verstehe ich nicht wirklich. Das Fehler in der Kommunikation innerhalb einer so großen Firma passieren ist doch menschlich?

  • Naja „kann gut sein“ sagt doch genau das aus, dass es sein „kann“ aber irgendwie unwahrscheinlich ist. (beide Themen)


    Das beschriebene war eine von mehreren Infos von Sony, und schlechte Erfahrungen mit deren Support, nicht im Absatz so wie jetzt, hatte ich schon mit meinen VW500 damals.


    Von daher kann ich nur sagen, dass beim anrufen von premium Preisen auch premium Support geliefert werden MUSS. Und das eigentlich ohne Ausnahme.


    Um der Unfähigkeit noch eins drauf zu setzen, dann sind wir die Sache mit der Garantie, und die wussten ja, dass das eh schon alles schief ging, gerade dann schaut man doch, das nicht noch mehr schief geht, oder?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dass Sony einen miesen Supoort hat und seine Kunden gerne im Regen stehen lässt würde ich eher unter "persönlicher Erfahrung" verbuchen denn auch wenn meine eigenen Erfahrungen alles andere als positiv waren, liest und hört man doch auffällig oft auch vom genauen Gegenteil.

    Vielen Dank, das ist die Quintessenz, so unglücklich dass für den Einzelnen mit schlechten Erfahrungen ist, ist es nicht bei jedem so-


    Birdie Ich hoffe, dass Du dieses Mal ein Gerät bekommst, welches Deinen technischen Ansprüchen genügt.

  • Vielen Dank, das ist die Quintessenz, so unglücklich dass für den Einzelnen mit schlechten Erfahrungen ist, ist es nicht bei jedem so-


    Birdie Ich hoffe, dass Du dieses Mal ein Gerät bekommst, welches Deinen technischen Ansprüchen genügt.

    Ich muß da mal für Sony sprechen.

    Ich hatte einen HW 50 mit Gammadrift, eingeschickt nach England, einige Wochen später bekam ich ihn kalibriert zurück.

    Besser aber nicht gut.

    Er ging wieder nach England und kam zerkratzt und mit schwergängigem Lensshift zurück.

    Ich beschwerte mich schriftlich !

    Einige Tage später rufte mich die damalige Chefin von Sony Berlin persönlich zuhause an, sie entschuldigte sich höflichst und schenkte mir den damals neuen HW-65 der binnen drei Tagen bei mir zu Hause ankam.

    Über 5 Jahre war ich sehr zufrieden , dann kaufte ich mir einen 590er , jetzt schon wieder 1 1/2 Jahre später bin ich noch immer hoch zufrieden mit dem Bild,

  • Ja, so ähnlich lief das damals mit meinem mehrfach eingeschickten und jeweils gegen neues Gerät getauschten 500er. Beim letzten Mal war das Teil auch ewig weg und da gab es dann nach sehr(!) deutlicher Eskalation, irgendwann an Sony Japan, einen neuen 550er. (Und mit dem war ich dann lange zufrieden)


    Allerdings verstehe ich nicht, was daran FÜR den Support von Sony spricht.

    Wenn immer erst eine Lösung gefunden wird, wenn extrem eskaliert wird, spricht das eigentlich GEGEN den Support…

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja, so ähnlich lief das damals mit meinem mehrfach eingeschickten und jeweils gegen neues Gerät getauschten 500er. Beim letzten Mal war das Teil auch ewig weg und da gab es dann nach sehr(!) deutlicher Eskalation, irgendwann an Sony Japan, einen neuen 550er. (Und mit dem war ich dann lange zufrieden)


    Allerdings verstehe ich nicht, was daran FÜR den Support von Sony spricht.

    Wenn immer erst eine Lösung gefunden wird, wenn extrem eskaliert wird, spricht das eigentlich GEGEN den Support…

    Bei mir war das ja schon beim zweiten Mal einschicken der Fall und es dauerte auch jeweils nicht wirklich lange.

    Auch war das Neue , geschenktes Gerät (ich durfte auch den alten HW 50 behalten) innerhalb 3 Tage bei mir.

    Ich hatte so etwas bei Panasonic auch schon anders erlebt , bei einer damals fast 10.000 DM teuren 3 Chip Video Kamera war ein Bildchip

    Wenige Tage nach der gesetzlichen Garantie fehlerhaft, wirtschaftlicher Totalverlust und Panasonic zuvkte nur mit den Schultern.

    Mein Sony war damals schon lange aus der Garantie aber Sony übernahm freiwillig die Verantwortung, Panasonic nicht.

  • Zumindest heute würde ich nicht drauf wetten, dass das nochmal so gut und schnell läuft.


    So oder so, gestern Abend kam der neue 7000er an und wurde eben montiert und grob eingerichtet.

    Sieht soweit gut aus.

    Jetzt noch die neue Kalibrierung mit durch meinen Händler hier vor Ort, dann ist das endlich abgeschlossen.


    Also falls die das mit den 5 Jahren noch geschnallt bekommen. Bisher gab es nicht mal eine Antwort dazu. :think:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Man soll es nicht für möglich halten, aber nachdem ich gestern in recht deutlichen Worten darauf hin gewiesen habe, dass ich mit Sony Japan Kontakt aufnehmen werde, wenn das Thema Garantie auf die richtige Länge nicht korrigiert wird, ging plötzlich alles extrem schnell! (Zur Erinnerung, das geht jetzt schon fast 2 Wochen, Sony vertröstet immer wieder ohne etwas zu machen, obwohl das realistisch eine Sache von einem Mausklick wäre)


    Gestern Abend oder heute früh an Sony geleitet durch meinen Händler, heute Vormittag war plötzlich alles erledigt.


    Damit geht der Preis für den mit sehr großem Abstand beschis**nsten Support und die lausigste Abwicklung aller Zeiten an:


    Trommelwirbel!


    SONY



    Vom Moment der ersten Info an Sony, dass das Gerät defekt ist, waren es bis heute fast genau 17 (SIEBZEHN) Wochen zum endgültigen Abschluss! (Montag wären es genau 17)


    Zumindest hat man mir, wenn auch nur auf explizite und mehrfache Aufforderung, um 3 Monate die Garantie verlängert.

    Trotzdem bete ich (als Atheist wohl bemerkt!), dass ich den Support nie wieder brauchen werde.

    Was für ein Albtraum!


    Was jetzt noch aussteht, ist die nochmalige Vorort-Kalibrierung, das wird aber vermutlich erst im Mai etwas, leider.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dann habt ihr mich nicht verstanden.

    Klar das Sony das nicht übernehmen wird, sie haben aber den Schaden eigentlich zu verantworten.


    Bedeutet halt, dass Birdie auch noch auf den Kosten sitzen bleiben wird - also nochmal ärgerlicher (ausser er hat einen sehr kulanten Händler)


    Ps: der Verweis bzgl.

    der Einstellungen zieht hier nicht, da es ja keine echte Alternative gibt, wenn das Ding kaputt ist - was soll er machen ...

  • Mein Händler macht das nochmal, MICH kostet es nichts, außer nochmals Geduld.

    Der Händler bleibt aber leider drauf sitzen.


    Und ja, das ist ein Unding!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!