Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Ja im ersten Moment ärgere ich mich natürlich nicht erst im Oktober gekauft zu haben und die Erweiterung noch selbst gekauft habe… andererseits ist mir dann doch ein Projektor lieber, der von den Problemen noch nicht potentiell betroffen ist.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bisher gabs keine Details, aber in einem Grobi-Video in einem Nebensatz wurde gesagt der Lensshift war nach dem Transport kaputt. Ich hab bei meinem HW65 das auch mal geschafft, aber weil ich zu weit gedreht habe. Dann sind die Plastikzahnräder!!!! rausgeprungen und ich musste das Gerät öffnen. Lies sich aber leicht korrigieren.

  • Grobi hat gestern abend eine ergänzende Stellungnahme veröffentlicht.

    https://www.grobi.tv/blog/deta…gory/151/blogArticle/7696


    Daraus entnehme ich, dass die Verkäufe noch nicht wieder aufgenommen wurden und man evtl. weitere Maßnahmen seitens Sony abwartet.

    Das Angebot einer 5-Jahres-Garantie ist schon einmal sehr gut. Wie von Grobi angestrebt, sollte diese aber grundsätzlich gelten (nicht nur bei Kauf bis 12/22 ).

    Wenn Sony einigermaßen Vertrauen in die neuen Produkte hätte, sollte das kein Problem sein - würde allerdings Verzicht auf die nicht unerhebliche Gebühr für eine Garantie-Erweiterung bedeuten.

  • Garantieerweiterung ist ja schön und gut,

    Aber in der BA steht doch kein Kontrastwert mehr. Den brauch man doch um Schaden geltend zu machen. Andernfalls kann Sony sich doch immer noch mit Serienstreuung herausreden.


    Oder verstehe ich das falsch. Unsere Kaffeemaschine wurd ebenfalls nicht auf Garantie repariert, weil wir mit der Kaffeetemperatur innerhalb der Toleranz waren. Nur war die Temperatur nirgends in BA vermerkt.

  • Ich habe kürzlich einen XW5000 gesehen, bzw. kalibriert. Ich war dann recht positiv überrascht über das Gerät. Sehr gute Schärfe bei 2.44 m Bildbreite und ein absolut akzeptabler on/off von 11'500 : 1.

    ... (spar ich mir) ...


    Ich finde es sehr lobenswert von Grobi, die Notbremse zu ziehen, wenn man nicht mehr hinter den Produkten stehen kann, die man als Händler verkauft. Gut so. Schade natürlich, dass Sony erst so zu einer Reaktion veranlasst werden kann. Das mit den "Transportschäden" finde ich interessant ... aber man darf sich nicht wundern, dass der schwarze Peter an andere (hier offenbar Transportunternehmer) weitergereicht wird. Das hätte man sich sparen können, wäre Detaillierteres zu den Problemen offiziell aus erster Hand zu erfahren. So bleibt halt immer Raum für Spekulationen in den Foren, die man ja so liebt :-). Auch das hätte man sich IMO sparen können.

  • Ich bin verwundert das es noch keine „News News News“ gab bei diesen Insider Informationen :byebye:  :waaaht:




    Auch bei JVC sollte man 60 Monate anbieten, denn die bekleckern sich leider auch nicht mit Ruhm um die Langlebigkeit ihrer aktuell 4K Consumer Produkte :)

  • Naja wenigstens brechen die neuen nichtmehr auf 8000 : 1 ein. Die guten fangen da erst an.^^


    Von neu 6000 : 1 auf 4000 : 1 ist ja immerhin weniger als bei einem Ausgangswert der älteren Generationen von 13000 : 1.


    Da jetzt lt. Grobi noch andere Probleme dazukommen, die im besonderem Maße wenig mit Transportsäden zu tun haben, ist das Produkt noch uninteressanter als es das für mich eh schon war...


    Bei den Problemen kann SONY auch weg von LCOS und auf DLP switchen. Ich hoffe Sie bleiben im Markt bestehen. Auch bei der JVC Preisbildung sind Sie relevant.

    Gottseidank gibt es noch den LS 12000 und sowas wie einen NP5 als "Einstieg".

  • Ja, aktuell bin ich auch eher unsicher, hatte echt überlegt vom HD auf einen 4K-Beamer zu gehen, aber überall gibts nur Probleme. Da scheint der LS12000 fast noch die beste Wahl zu sein. Der NP5 wirkt auch sehr interessant, aber da ist auch Random ob die sich im Betrieb einfach abschalten.

  • Lars Mette hatte das in einem seiner Vorführvideos und dazu kurz etwas gesagt. Bei der geschätzten verkauften Stückzahl ist das Problem denke ich aber eher marginal, da man weitestgehend nichts davon liest außer von zu meist Nicht-Besitzern.

  • Ich hatte Lars Mettes Video gesehen wo der "im Video" ausging. Er sagte, dass es nicht so oft vorkommt und es auch repariert wird, aber man halt mit seinem Händler den steinigen Weg des Reparierens gehen muss. Kommt dies dann vor tauschen die die Platine, überlebt der Beamer die ersten 2 Jahre ist er danach nicht mehr betroffen. So quasi O-Ton vom Lars.


    Ist die Frage, ob man dazu Lust hat. Und klar, ich bin nicht-besitzer, interessiere mich aber sehr für das Modell. Wer Besitzer eines stabilen Modells ist, wird glücklich Filme schauen und nicht in diesem Thread rumgeistern :D Aber angesichts der extrem guten Erfahrungen mit Sony (bisher) würde ich lieber zu einem der neuen Sonys greifen, wenn Sony sich mal zum LCOS-Thema melden würde. Die Kunden scharren mit den Hufen, wollen aber Sicherheit bzgl der Geräte haben.

  • Also bezieht sich Deine Skepsis auf den einen NP5 aus dem Video von LM? Repräsentativ ist aber auch irgendwie anders… Immer wieder interessant zu lesen, wie selektiv die Wahrnehmung ist.


    Meine selektive Wahrnehmung sieht deutlich anders aus. Den von mir verlinkten Test zum XW5000 hast Du gelesen? Da wurde ja nicht nur ein Gerät getestet, sondern diverse. Extreme Serienschwankungen beim Kontrast. Irgendwas zwischen 6000:1 und 10000:1, Shading und DCI Abdeckung unterliegen ebenfalls deutlichen Schwankungen, Blooming und Streaking ebenfalls. Banding ist ebenfalls immer noch ein Thema. Und gefühlt geht die Hälfte des Tests um die Kontrast- und Driftproblematik. In Kombination mit Grobis Auslieferungsstopp wegen Qualitätsmängeln und dem Vermerk in der BDA zur regelmäßigen Nutzung ergibt das für mich ein desaströses Gesamtbild. Daher bin ich etwas irritiert, warum man sich aktuell trotz all dieser Infos mit dem Gedanken trägt einen XW zu kaufen.


    Aber gut jeder Jeck ist anders :byebye:

  • Also bezieht sich Deine Skepsis auf den einen NP5 aus dem Video von LM? Repräsentativ ist aber auch irgendwie anders… Immer wieder interessant zu lesen, wie selektiv die Wahrnehmung ist.


    Meine selektive Wahrnehmung sieht deutlich anders aus. Den von mir verlinkten Test zum XW5000 hast Du gelesen? Da wurde ja nicht nur ein Gerät getestet, sondern diverse. Extreme Serienschwankungen beim Kontrast. Irgendwas zwischen 6000:1 und 10000:1, Shading und DCI Abdeckung unterliegen ebenfalls deutlichen Schwankungen, Blooming und Streaking ebenfalls. Banding ist ebenfalls immer noch ein Thema. Und gefühlt geht die Hälfte des Tests um die Kontrast- und Driftproblematik. In Kombination mit Grobis Auslieferungsstopp wegen Qualitätsmängeln und dem Vermerk in der BDA zur regelmäßigen Nutzung ergibt das für mich ein desaströses Gesamtbild. Daher bin ich etwas irritiert, warum man sich aktuell trotz all dieser Infos mit dem Gedanken trägt einen XW zu kaufen.


    Aber gut jeder Jeck ist anders :byebye:

    Nein, Repräsentativ ist die Aussage von Lars, dass er mit den Geräten Probleme hat. Das Einzelgerät im Video ist ledigich ein Beweis dass es passiert aber nicht statistisch relevant.


    Ich sage ich würde gerne einen der neuen Sonys kaufen, natürlich erst wenn alle Probleme beseitigt sind. Sony soll mal hinne machen :D Deinen Test hab ich gesehen, gestern schon, ich war wirklich erschrocken was da noch im argen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!