Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Das liegt daran wer den Test bezahlt

    Das besagte Video wurde sicher nicht von einem der drei Hersteller und schon gar nicht von Sony als Testverlierer "bezahlt". Es ist eher in Zusammenarbeit mit dem Händler entstanden.

    Lies doch bitte das ganze im Zusammenhang

    Keine Sorge, ich habe alles gelesen und Deine "Zusammenhänge " sehr wohl verstanden.

    Du willst aber scheinbar nicht verstehen, dass solche Erkenntnisse ganz einfach nicht zum Thema eines Tests und schon gar nicht eines Vergleichstest gehören, insbesondere dann nicht, wenn es für das getestete Gerät nur Spekulation ist.


    PS: Ich stehe bestimmt nicht im Verdacht, ein Sony-Fanboy zu sein und würde mir aufgrund der Risiken bestimmt auch keinen Sony kaufen.

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Klar leben die Händler davon, und wenn es mal ein Montagsgerät gibt dann ist das so. War damals beim Epson TW5000 auch, aber eben nur bei dem. Der Hersteller hat das Problem erkannt, hat sich dem angenommen und es behoben.


    Bei Sony stellt sich das aber anders da. Die Sonys sind im Alter zum großen Teil Kernschrott, egal bei welcher Preisklasse und bei welchem Modell.

    Hier ist ein meinen Augen schon der Händler in der Pflicht meiner Meinung nach, denn im Grunde weiß der Händler von einem Mangel und gibt diesen nicht an den Kunden weiter. Nach dem was alles öfentlich geschrieben wurde, stelle ich mir das im Fall vom Ekki (sofern er solche Geräte auch verkauft) sogar rechtlich sehr schwer vor, wenn es jemand mal richtig drauf ankommen lässt.


    Verstehen kann ich, dass ein Händler Geld verdienen will und muss - aber das darf nicht in der Form auf den Schultern der Kunden passieren.

    Wenn Vw´s nach 2 - 4 Jahren durchrosten und das seit 2007 würde man vermutlich eher etwas über die Probleme bei neuen VW Modell lesen. Vorwiegend auch nur weil es mehr Aufmerksamkeit generiert, es viel öffensichtlicher ist und man es deshalb nicht totschweigen KANN.

    Aber genau dass ist doch bei Sony der Fall. Egal ob HW55 / HW65 oder die aktuellen Geräte. Alle schein mehr oder minder von dem Problem betroffen zu sein. Ekki schreibt das ja an anderer Stelle. Gerade in anderen Bereichen würde sowas auch in einem Test nicht unerwähnt bleiben.


    Für mich durchaus ein sehr schwieriges Thema welches nur in den Griff zu bekommen ist wenn a.) Aufgeklärt wird und die Kunden nicht mehr kaufen oder b.) die Händler Sony aus dem Programm nehmen

  • Nilsens


    Natürlich ist das bei den Sonys der Fall. LEIDER ist die Projektorgattung aber nicht des deutschen geliebtes Auto und ein Massenmarkt. LEIDER ist der Mangel nicht so klar für jeden. Nur deshalb kann man es leichter vom Hersteller ignorieren als es bei einem KFZ der Fall wäre.

    In der Sache ansich finde ich beide Fälle gleich schlimm. Den konstruierten KFZ Fall habe ich nur wegen der Langzeittests und der Autoanalogie aufgegriffen.


    Verstehen kann ich, dass ein Händler Geld verdienen will und muss - aber das darf nicht in der Form auf den Schultern der Kunden passieren.


    Da bin ich 100% deiner Meinung. Ich habe nur neutral geschrieben weshalb Zielkonflike existieren. Komischweise könnte er ähnlich viel verdienen da es genügend alternativen in jedem Preisbereich von Epson, JVC, Barco, kleinen Christie´s, SIM2 usw gibt.


    Last Action Hero

    Du willst aber scheinbar nicht verstehen, dass solche Erkenntnisse ganz einfach nicht zum Thema eines Tests und schon gar nicht eines Vergleichstest gehören, insbesondere dann nicht, wenn es für das getestete Gerät nur Spekulation ist.

    Trennt einfach mal die Herstellertests (die bezahlen diese ja direkt und indirekt mit) von unabhängigen Journalismus.

    Ich habe das sehr wohl getrennt wie man am Post oben von mir sieht. Da aber sehr lange alle Modelle von Hersteller betroffen waren und es mindestens bis zum 760er sind könnte man das als wahrscheinlicheren Defekt und Problem benennen.

    Es wäre allerdings nicht abwegig davor zu warnen, dass das Problem noch immer bestehen kann.


    Wieso man dies nicht tut und es wirtschaftlich nicht kann hatte ich ebenfals geschrieben. Ich bin mir dessen stets bewußt. Das war ich schon als ich mich damals für einen X500 und keinen VW (diesmal ist der Projektor gemeint *g) entschieden habe.


    Ich habe das ganze nur geschrieben weil sich mehrere Personen darüber beklagt haben wieso Ekki das nicht in dem Video NICHT anprangert. Dabei finde ich es sehr anerkennenswert dass er dies in einem anderen Rahmen tut, obwohl es für Ihn nicht wirtschaftlich förderlich ist.

  • Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?

  • Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?

    Es wird ja aber nichts durch eine Untersuchung + Diagnose 'kaputtgeredet'.. - auch in der Medizin macht ja die Diagnose des Arztes den Patienten nicht krank, das ist er entweder-oder eben nicht.


    Entweder er zeigt auch die entsprechenden Symptomatiken und Laborparameter- oder der Doktor labert Unsinn.

    Dann kann er aber auch keine validen Werte präsentieren, die seine Warnung/Diagnose untermauern.


    Selbst wenn der Doc 10x ''Bluthochdruck'' schreit und laut warnt - wenn beim nachmessen 125/65 rauskommen, kann ich das Lamento einfach überhören und wie gehabt weitermachen..


    Aber es scheint ja Fleisch am Knochen zu sein..- oder Ekki möchte ökonomischen Selbstmord begehen- und das kann ich mir nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ist Ekki teil der Händlerkette oder "nur" ein selbstständiger, externer Dienstleister, der mit dieser Händlerkette enger zusammen arbeitet?

    Nur Letzteres erscheint mir plausibel.

    Und auch dann ist es Ekki hoch anzurechnen, dass er sich engagiert.
    Je mehr Leute ihm trotzdem noch 'Unaufrichtigkeit' oder fehlenden 'Biss in Präsentationsvideos' vorwerfen, desto höher die Chance, dass er sich den ganzen Rummel einfach erspart.

  • Nur Letzteres erscheint mir plausibel.

    Und auch dann ist es Ekki hoch anzurechnen, dass er sich engagiert.
    Je mehr Leute ihm trotzdem noch 'Unaufrichtigkeit' oder fehlenden 'Biss in Präsentationsvideos' vorwerfen, desto höher die Chance, dass er sich den ganzen Rummel einfach erspart.

    Wenn ich als freiberuflicher Priester unterwegs bin , und mir eine Bordell Kette Geld bietet weil ich schließlich auch leben muss und „Sex,Drugs & Rock’n’Roll“ bewerbe und im Nachhinein in der Gemeinde ein Workshop über Drogen Konsum und seine Ausmaße gebe, naja dann weiß ich auch net so recht….. um das mal ziemlich überspitzt dargestellt zu haben. ;)


    Ich wünsche dem Mann alles gute und seinen Anhängern, würden die meisten 200€ investieren und mal selbst auf die Idee kommen zu messen könnte man sich das ganze …….. sparen und man hätte „Facts“

  • Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?

    Vielleicht sind das ja die ominösen angekündigten Händler, die laut diverser Social Media Posts alle Vorbestellungen XW5000/7000 storniert haben aufgrund der Thematik :big_smile:

  • Vielleicht sind das ja die ominösen angekündigten Händler, die laut diverser Social Media Posts alle Vorbestellungen storniert haben aufgrund der Thematik :big_smile:

    Meinst du damit, dass das eine Vergeltungsmaßnahme gegen Sony ist, weil man aktuell keine Projektoren von denen bezieht?

  • Anscheinend scheinen die Themen Sony, Drift, Ekki's Rolle dabei usw. ja vielen schwer auf der Seele zu liegen. Anders kann ich mir nicht erklären warum die Themen immer wieder so emotional und imho grenzwertig in diversen Threads aufpoppen.


    Es scheint ein eigenes Topic wert zu sein. In den gerätespezifischen Threads scheint mir das aber mal deutlich fehl am Platz zu sein. Wenn es mein Thema würde ich einen eigenen Faden aufmachen. Ist es aber nicht :big_smile:

  • Meinst du damit, dass das eine Vergeltungsmaßnahme gegen Sony ist, weil man aktuell keine Projektoren von denen bezieht?

    Keine Ahnung laut der Heimkinoraum Homepage sind die Geräte gelistet.


    Ich hab öfter gelesen das Viele Händler Geräte storniert haben aufgrund der Drift Problematik die gerade aufgearbeitet wird.

    Das kam Immer aus der selben Richtung.


    Sogar ein Beitrag dazu stand hier im Forum.


    Auf Nachfrage welche Händler, bekam Ich nie eine Antwort. :sbier:


    Alle großen Händler haben die Geräte XW5000/7000 gelistet. :?:

  • Gerade auf Facebook im Ecki Beitrag gelesen


    Zitat Ecki Schnitt

    SONY SXRD KONTRASTEINBRUCH - UPDATE

    So ich habe mal wieder ein Update zu dem Thema Sony SXRD Kontrasteinbruch. Diesmal keine neuen Messungen, sondern wie der Sony Service auf Reklamationen reagiert. Ich gebe dies hier mal ganz ohne Wertung an Euch weiter:
    Ein nativer Kontrasteinbruch auf ca. 8000:1 ist laut Sony Service kein Reklamationsgrund, weil dieser noch dem „technischen Standard der Geräteklasse“ entsprechen würde
    Eine Angabe, wo die untere Grenze dieses „technischen Standards“ liegt, fehlt leider. Die werden wir aber jetzt einmal versuchen, bei Sony zu erfragen.


    Hm...langsam wird die Luft für Sony in der Sache immer dünner. :yoda:

  • Anscheinend scheinen die Themen Sony, Drift, Ekki's Rolle dabei usw. ja vielen schwer auf der Seele zu liegen. Anders kann ich mir nicht erklären warum die Themen immer wieder so emotional und imho grenzwertig in diversen Threads aufpoppen.

    Ich kann es auch nicht verstehen, aber auch nicht das ekki jetzt wieder darüber berichtet!

    Das thema ist seid mindestens 10 jahren bekannt und immer wieder sollte es die neue serie richten. Viele haben es probiert, vergebens. Wer immer noch behauptet das nicht alle geräte betroffen sind soll sie halt weiter kaufen und glücklich sein.

    Ich werde keine wahrnung mehr aussprechen, genau wie ekki habe ich dafür viel hater gegen mich gebracht :zwinker2:

    Sony, mir doch egal :byebye:

  • Anscheinend scheinen die Themen Sony, Drift, Ekki's Rolle dabei usw. ja vielen schwer auf der Seele zu liegen. Anders kann ich mir nicht erklären warum die Themen immer wieder so emotional und imho grenzwertig in diversen Threads aufpoppen.


    Ich frage mich das auch ...


    Mir tun die Leute leid, die sich guten Glaubens einen Sony Projektor kaufen und dann nach einiger Zeit eine erheblich verminderte Leistungsfähigkeit ihres Projektors hinnehmen müssen.

    Aber das sind nicht die Schreiber der erbosten Beiträge - diese Beiträge kommen fast ausschließlich von Leuten, die schon lange keine Sony Projektoren mehr haben.

    Da kann man das Thema doch eigentlich relativ entspannt sehen, man selbst ist doch gar nicht betroffen, oder?


    Dass die Sache als solches ein Skandal ist sehe ich übrigens auch so, aber übrigens bin ich auch der Meinung, dass so viele wichtigere Dinge auf der Welt gibt, über die man sich aufregen könnte ...

  • Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?

    Was stellst Du denn da für eine Behauptung auf?

    Also mal auf den Punkt gebracht.

    Die Firma Heimkinoraum stellt mit inszenierten Messungen alle ältere Sony-Projektoren als kaputt dar?

    Na das nenne ich mal ***Breaking News***.


    Was andres lese ich und ggf. auch andere daraus nicht. In Deiner Signatur lese ich Journalist. Dafür benötigt man weder Ausbildung noch sonst etwas. Aber wenn ich so was in meiner Signatur stehen hätte, dann würde ich erstmal eine halbwegs anständige Recherche durchführen, bevor ich so was raushaue.

  • Aber das sind nicht die Schreiber der erbosten Beiträge - diese Beiträge kommen fast ausschließlich von Leuten, die schon lange keine Sony Projektoren mehr haben.

    Da kann man das Thema doch eigentlich relativ entspannt sehen, man selbst ist doch gar nicht betroffen, oder?

    Ich zietiere mal aus dem "Verein"

    Zitat


    Unabhängige Tests der Geräte sollen dabei helfen, sinnvolle (Kauf-) Entscheidungen zu treffen um Probleme im Vorfeld auszuschließen.

    Somit finde ich schon dass man das eigentlich aktuell nur Gebetsmühlenartig runter beben kann. Gerade erst habe ich gelesen dass sich ein Vereinsmitglied einen Sony gekauft hat. Nicht das ich ihm das nicht gönne, aber für mich ist total unverständlich wie man um 15k für ein Gerät ausgeben kann, wo man eigentlich sicher sein kann, dass es zu Problemen kommen wird.

    Ich selber hatte übrigens auch schon 2 Beamer von Sony unterm Senor die beide im Grunde nicht zu retten sind.

  • Ich finde es auch gut, dass dieses Thema im Forum besprochen wird damit die Leser die Fakten kennen und eine informierte Entscheidung treffen können ("educated decision").

    Wie gesagt beziehe ich mich dabei allerdings auf die Fakten und weniger die Emotionen.


    Gerade erst habe ich gelesen dass sich ein Vereinsmitglied einen Sony gekauft hat. Nicht das ich ihm das nicht gönne, aber für mich ist total unverständlich wie man um 15k für ein Gerät ausgeben kann, wo man eigentlich sicher sein kann, dass es zu Problemen kommen wird.

    Mich wundert es auch, dass sich jemand einen Sony Projektor kauft obwohl er um die Degradation weiß.

    Aber es kann jeder entscheiden wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!