Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Fünf andere Verrückte unter anderem blaufichte und ich konnten heute einen XW7000 mit meinem NZ8 vergleichen.

    ... als "Einer" der fünf anderen Verrückten, möchte ich mich erst einmal bei Mekali für die Gastfreundschaft und das tolle Event in seinem Heimkino bedanken! :thumbup:


    Meine Bildeindrücke sind Identisch zu Mekali ´s

    Aufgrund des guten Inbild-Kontrast beider Projektoren, zeigten diese eine sehr gute plastische Bildtiefe. In einer Szene lag mal der JVC vorne, ein einer anderen Szene der SONY.

    Die sehr gute optische Schärfe des SONY war schon im Oppo-Menu erkennbar. Bei Tomorrowland - A world beyond (BD/SDR) fiel mir die bessere Schärfe des SONY ebenfalls auf.

    Der Focus-Optimizer des SONY macht hierbei jedoch einen großen Anteil der wahrgenommenen Bildschärfe aus und war auch bei allen weiteren Vergleiche eingeschaltet.

    Im linken Bildbereich zeigte der SONY einen Pixel-Versatz des roten Panel um mind. einer Pixelreihe nach links, welches durch die Konvergenzverschiebung wohl behoben werden könnte.

    Der Schärfevorteil des SONY war auch bei Rambo (UHD) erkennbar, hierbei hatten wir diverse Standbilder vergleichen können.


    Im Gegenzug zeigte sich die große Stärke des JVC NZ8 dann in den Anfangsszenen von Passengers.

    Das war ja mal ein "tiefes" Weltall! Die Sterne wirkten wie greifbar und der Nebel der Galaxy wurde deutlich besser herausgearbeitet... TOLL!


    Wobei das Bild nicht so fürchterlich aussah, wie das im Mette Video rüberkam

    Stimmt! Der Unterschied zeigte sich in dieser Szene zwar deutlich, aber wirkte auf mich nicht so schlimm wie in Lars Mette Video!

    (Es wird auch nicht einfach sein, solche Szenen realitätsnah aufzuzeichnen, aber die Mette Videos können zumindest die tendenziellen Unterschiede aufzeigen)


    Auch das sah nicht schlecht aus. Gleichzeitig hatte ich je nach Szene immer mal das Gefühl, dass es entweder überstrahlt oder absäuft.

    Ich hatte das gleiche Gefühl. Dem SONY würde ein "Bild Verbesserer" bei HDR gut zur Seite stehen.


    Da das Banding Thema hier aufkam, habe ich extra noch kurz die Spears and Munsil angemacht und wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, zeigte der Sony Farbabstufungen im blauen Himmel.

    Ja, leider zeigte der SONY leichtes Banding! Das konnte ich jedoch nur in den "extremen" o.g. Szenen ausmachen. Im normalen Filmbetrieb fiel mir es nicht auf.


    Aber ich denke, dass man mit einer Kalibrierung und defensiveren Schärfeeinstellungen bei der RC und bei der allgemeinen Schärfe ein stimmigeres Bild aus dem Sony holen kann.

    Eine Kalibrierung ist hier bestimmt sinnvoll/nötig um die Farben sowie Sättigung auf Norm zu bringen.

    Bei der Schärfeeinstellung bin ich ein bisschen EXTREM, .... aber vielleicht in Zukunft vom "besseren" belehrbar :big_smile:


    Käme der Sony für mich in Frage?

    Ja! Mit folgenden nötigen Maßnahmen:

    - der Sony braucht eine LW mit Maskierung

    - der Sony braucht eine Kalibrierung

    - der Sony braucht 3 weitere Speicherplätze bei 21:9 LW

    - dem Sony steht bei HDR bestimmt ein MadVR ganz gut (leider hiermit noch nicht vergleichen können/dürfen)

    :big_smile:

  • Und wieder gibt es einen Beamervergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hintergrund…Da ich meinen Beamer im Frühjahr zu voreilig verkauft habe und mein Bestellter 7000 plötzlich nicht lieferbar war habe ich als Übergangsbeamer einen 790 im Abverkauf erworben. Dieser wurde gleich Kalibriert und mit MadVR vom Fachmann installiert. Das Bild ist für mich sensationell gut aber der 7000 war ja auch noch bestellt.

    Als der 7000 dann vor 4 Wochen ankam wurde er vom Fachmann ebenfalls perfekt eingestellt und so hatte ich einen guten vergleich in meinem Kino.

    Ehrlich gesagt sehe ich außer etwas mehr Helligkeit keinen deutlichen Vorteil für ein Gerät das mich 3-mal so viel kostet, und der 7000 steht jetzt in einem Heimkino von einem Freund.

    Wenn du nicht unbedingt eine Leinwand vom 3.50m + hast und dein 790 noch gute Werte an den Tag legt dann sollte man sich das gut überlegen.

    Meine 5 Cent.... :)

  • Und wieder gibt es einen Beamervergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mensch und keine Kundenwarnung vor dem Bösen Kontrast Einbruch :dance:

    Wer hätte das gedacht :big_smile:

  • Natürlich nicht….Gute erforderliche Dienstleistungen werden wohl immer gesondert vergütet, also bezieht sich das 1/3 der Kosten auf den Sony der natürlich mit 20 Betriebsstunden auch nicht mehr neu war.

  • claus71

    Danke für Deine Ergänzungen :sbier:

    Bei Tomorrowland - A world beyond (BD/SDR) fiel mir die bessere Schärfe des SONY ebenfalls auf.

    Der Focus-Optimizer des SONY macht hierbei jedoch einen großen Anteil der wahrgenommenen Bildschärfe aus und war auch bei allen weiteren Vergleiche eingeschaltet.


    Und bei genau dieser Szene mit George Clooneys Gesicht in Großaufnahme war mein Eindruck ein anderer. Nachdem wir am NZ8 von "Hochauflösend 1" auf die für 1080p Signale richtige Einstellung "Standard" nahm die Schärfe des JVC erheblich zu und war imho auf dem Level vom Sony. Gleichzeitig war das Bild des JVC plastischer und hatte mehr Tiefenwirkung. In Summe fanden blaufichte und ich das Bild des JVC ansprechender. Der XW7000 wirkte eindimensionaler, was möglicherweise am DFO liegt, der Schärfe reinbringt, wo eigentlich gar keine hingehört. Diese Szene ist mir besonders im Gedächnis geblieben, da mich die Nachschärfung am Sony ein bisschen an meinen alten Darbee erinnert hat und ich diese Form der Nachschärfung immer nur sehr defensiv eingesetzt hatte.


    Ich erwähne das an dieser Stelle nur, da es bei der Bewertung eines Bildes ja um den Gesamteindruck geht und nicht nur um eine einzelne Bildeigenschaft, wie in diesem Fall die Schärfe. Ohne das Bild gesehen zu haben, ist das für jemanden, der das hier nur liest und nicht selbst dabei gewesen ist, immer schwierig in Worte zu fassen. Und am Ende bleibt dann in den Köpfen hängen, dass der Sony schärfer ist, aber wir sprechen hier von Nuancen, die die Projektoren im Bezug auf die Schärfe unterscheiden. Viele würden die Unterschiede wahrscheinlich nicht mal sehen :big_smile:

  • Der DFO war bei mir auch immer auf Aus. Künstliche Schärfe mit vorprogrammierten Bildfehlern, das hat mich nicht angesprochen. Den Schärfevergleich sollte man meiner Meinung nach daher ohne Bildverbesserer durchführen.

  • Nachdem wir am NZ8 von "Hochauflösend 1" auf die für 1080p Signale richtige Einstellung "Standard" nahm die Schärfe des JVC erheblich zu und war imho auf dem Level vom Sony.

    ... dem kann ich nur zustimmen. Nach dem umschalten auf "Standard" legte die Schärfe des JVC deutlich zu, auch in der "Bus-Szene".

    Für mich zeigte dann der JVC ein scharfes und natürliches Bild und beide Projektoren lagen auf gleichem Niveau bei 1080p.


    Den Schärfevergleich sollte man meiner Meinung nach daher ohne Bildverbesserer durchführen.

    ... ich finde einen Schärfeverglich eh schwierig: ein oder zwei Einstellungen falsch gesetzt und der Projektor zeigt nicht sein Potential. (siehe Einstellung "Hochauflösend 1" bei 1080p beim JVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!