Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Ob der Beamer was taugt, wird sich in zwei Jahren zeigen, wenn der XW7100 kommt.

    Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es von der Langzeitstabilität des Kontrasts abhängt und das hat ja nichts mit einem Nachfolger zu tun.

    Ansonsten hört sich das aber in der Tat sehr vielversprechend an.

    Worauf LM leider nicht eingegangen ist ... wie gut funktioniert das Laserdimming?

    Das wäre für mich ein sehr wichtiger Punkt.


    Im übrigen würde ich für die nächsten Modellserien nur inkrementelle Änderungen wie z.B. verbessertes Tonemapping erwarten.

    Grundlegendere Änderungen der Hardware würde ich erst wieder in ca. 7 bis 10 Jahren erwarten.

    Ich denke aber weiterhin, dass nächstes Jahr ein XW9000 kommt, der mit R & B Laser einen größeren Farbraum aufweist und vielleicht auch noch mal mehr Lichtstärke hat.

  • Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es von der Langzeitstabilität des Kontrasts abhängt und das hat ja nichts mit einem Nachfolger zu tun.

    Das wollte ich damit zum Ausdruck (... 2 Jahre...) bringen. Ich neige oft dazu, meine Aussagen mit leichter Ironie zu unterlegen (darum die Smilies). Das muss ich mir abgewöhnen.


    Ich würde mir die aktuelle Serie nicht zulegen, egal wie gut die Tests sind, da es sich um eine komplett neue Serie handelt und ersichtlich ist, dass bewusst Features reduziert worden sind, damit diese in Nachfolgern als Neuigkeit diese rechtfertigen. Zum Beispiel die manuelle Fokussierung beim XW5000. Ebenso werden sicherlich noch Kinderkrankheiten auftauchen, welche in den Nachfolgern behoben werden. Ich bin damit durch als Early Adaptor Bananen-Produkte (reifen beim Kunden) zu erwerben.

    Ich selber bin damals mit dem 550er auf die Nase gefallen, als er als 4K-Beamer verkauft wurde, aber die Zwischenbildberechnung nur in HD ging.


    Etwas Geduld zahlt sich meistens aus.

  • ..und auch beim 270 ging die FI nur bis in UHD Auflösung und nicht auf das Native des Panels. (Ist aber ein Kompromiss mit dem man Leben kann weil die FI m.M.n. super ist)

    Da aber die Neuen UHD Auflösung haben, spielt das jetzt keine Rolle mehr.


    Laserdimming stelle ich mir schwierig vor.

    Zu einem die Latenz, zum Zweiten die Präzision und Drittens die Analyse des Bildmaterials um Dessen Ausgabe zu generieren. Auf jeden Fall braucht man da genug Rechenleistung.



    Es gibt ein ähnliches Bespiel im Simracing wenn man seinem Rig, Motion spendiert. Da stellt man auch schnell fest, so einfach ist das nicht.

    Hier werden auch Daten analysiert, ausgegeben und modulierend umgesetzt.(da spürt man es ja 1:1 und zwar jedes Detail ob es nun passt oder nicht.) Und hier habe ich noch kein System entdeckt welches mich überzeugen konnte.


    Stelle ich mir so einigermaßen in meinem viel zu klein geratenem Kopf vor :big_smile:

  • Es gibt ein ähnliches Bespiel im Simracing wenn man seinem Rig, Motion spendiert. Da stellt man auch schnell fest, so einfach ist das nicht.

    Hier werden auch Daten analysiert, ausgegeben und modulierend umgesetzt.(da spürt man es ja 1:1 und zwar jedes Detail ob es nun passt oder nicht.) Und hier habe ich noch kein System entdeckt welches mich überzeugen konnte.

    Hast Du D-Box mal ausprobiert? Den neuen G5 Aktor?

  • Das einzige Feature dass mir wirklich aufstößt, weil fehlt, sind die nur 3 Speicherplätze im Lensshift…das ist wirklich unfassbar peinlich… da werde ich mich umgewöhnen müssen. :(

    Vor allem, weil es nicht wirklich einen technischen Grund geben kann… der Speicher für selbst 100 weitere dürfte so günstig sein, dass man das wohl im Centbereich buchen müsste…:beat_plaste

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo zusammen,

    hier ist der langersehnte Vergleich zw xw7000 und NZ8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Test von GL zum 7000er gelesen, danke erst mal dafür.


    Ich frage mich aber seit wann die fehlende Dolby Vision Fähigkeit als Negativpunkt angemerkt wird? Das kann doch kein Beamer.

    Viel schlimmer finde ich, dass bei 3D keine FI zuschaltbar ist. Das ist doch lächerlich, vor allem da es die Vorgänger Gen. noch konnte.

  • Also am GTZ380 funktioniert der altbekannte Sony/XPand AD025-RF-X1 (bzw. einer sehr mannigfaltigen Derivate) für vergleichsweise kleines Geld.

    Ich hab' für meinem GTZ380 den HiShock-Emitter für 50 Euro gekauft.



    Dieser funktioniert – soweit ich bisher testen konnte (schaue nahezu nie 3D) – einwandfrei.

  • Ich hab' für meinem GTZ380 den HiShock-Emitter für 50 Euro gekauft.



    Dieser funktioniert – soweit ich bisher testen konnte (schaue nahezu nie 3D) – einwandfrei.

    Beim GTZ380 funktioniert dieser Emitter, nicht aber beim XW7000ES, da eine andere Schnittstelle vorhanden ist.

  • Das kann ein alibi Versuch sein, um mit den nächsten Massenmodellen kein 3D mehr anzubieten.


    Normalerweise sollte die Kostenstruktur bei den Emittern umgekehrt sein. Für den Premium Projektor den Premium Emitter.

    Wenn man es noch anbieten wollte hätte man niemals die Schnittstelle so verändert....

  • Das wäre super, ich will auf jeden Fall wieder 3D machen, aber keinesfalls für so einen absurden Preis.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!