Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Ja, die Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend und ein Hersteller sollte es soweit eigentlich gar nicht kommen lassen.

    Vor diesem Hintergrund finde ich es gut, dass Grobi in einem aktuellen Video tatsächlich auch öffentlich zu dem Thema Kontrastverlust bei Sony Stellung bezogen hat und von Sony jetzt auch Aufklärung verlangt. Da er nun als autorisierter Sony Händler den Anfang gemacht hat, werden sich hoffentlich auch andere Händler aus der Deckung wagen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß,

    Ekki

    Mal ne blöde Frage.... Worüber reden wir tatsächlich? Haben wir Irgendwo einen vertrauenswürdigen Beitrag, welche Auswirkung auf das Bild wir bei, sagen wir mal halbiertem Kontrast, haben?


    Verdoppelung des Schwarzwerts von zB 0,06 auf 0,12? Wie wirkt sich das denn auf unterschiedliche Bilder aus? Helle, mittelhelle, farbstarke, neutrale, entsättigte?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Du könntest ja auch mit deinen Posts und gesammelten Daten mit Christian Obermaier zusammen ein Video veröffentlichen.:?::respect:


    HKR, ist nach Grobi der 2 größte YouTube Kanal, und mitunter seit Generation VW520 die größte Plattform für Sony Werbung, Tuning, Filter Aufsätze…


    Dann hat ja jeder mal ein Überblick über die gesamte Situation :sbier:


    Klar könnte ich das und ICH würde das auch jederzeit machen, aber die Entscheidung dazu muss schon aus München kommen :-)


    Ich für meinen Teil sammle jetzt noch weiter Daten (Montag mit jeder Menge gebrauchten Sonys) und werde einen ausführlichen Artikel zu den Ergebnissen, Ursachen Lösungsansätzen veröffentlichen.


    Wer das auch als Video produzieren möchte, kann mich jederzeit kontaktieren :zwinker2:

    Gruß,

    Ekki

  • Mal ne blöde Frage.... Worüber reden wir tatsächlich? Haben wir Irgendwo einen vertrauenswürdigen Beitrag, welche Auswirkung auf das Bild wir bei, sagen wir mal halbiertem Kontrast, haben?


    Verdoppelung des Schwarzwerts von zB 0,06 auf 0,12? Wie wirkt sich das denn auf unterschiedliche Bilder aus? Helle, mittelhelle, farbstarke, neutrale, entsättigte?

    Keine blöde Frage, sondern eine sehr gute Frage!


    Wir konnten das vor zwei Tagen gut mit einem VW570 überprüfen, der in 3 Jahren um ca. 80% auf 2000:1 gefallen ist. Verglichen haben wir mit einem XW5000.


    - Die Farbgebung des VW570 wurde blasser, was sich aber durch Anheben der Farbsättigung korrigieren lässt.


    - Mit korrigierter Farbsättigung waren in hellen Szenen kein wirklicher Verlust der Bildqualität zu verzeichnen. Das ist auch logisch, weil hier der Projektor hauptsächlich mit seinem ANSI Kontrast agiert, der ja weiterhin 350:1 + beträgt.


    - Die Helligkeit leidet auch nicht, nur der normale Lampenverschleiß. Der Kontrastverlust sorgt nicht für dunklere Bilder.


    - DIe SDR Bildwiedergabe wird deutlich aufgehellt, weil das Gamma viel zu flach ist (in 3 Jahren auf 1,7 gefallen). Das Bild ist dadruch stets leicht überbelichtet, Bildtiefe geht verloren. Kann man aber auch mit der Sony Software korrigieren.


    - In HDR ist der Gammadrift nicht so signifikant, weil Sony ja mit dem HDR Enhancer eh ein sehr steiles Gamma mit wenig Druchzeichnung fährt. Diese wirddurch den Drift sogar besser,


    - Wirklich deutlich sichtbar wird der Kontrastverlust in dunklen Szenen mit viel Schwarzanteil. Diese Szenen wirken einfach milchig, wie bei einem billigen Einstiegsbeamer.



    Ergo:

    Der Kontrastverlust macht sich überwiegend über eine starke Verschlechterung des Schwarzwertes bemerkbar. Je dunkler die Filmszene, desto "nebliger" wird es.



    Viele Grüße,

    Ekki

  • Das bestätigt doch nur dass 90 % der Kunden die Markttransparenz fehlt. Wobei das im Gegensatz dank Internet nicht mehr so schwer wäre sich zu informieren. Besonders wertvoll ist es an Herstellerunabhängige Bereichte zu gelangen.

    Solange wenig reklamiert werden und repariert werden müssen, kann das sogar ein Vorteil aus SONY sicht sein.

    Denn wenn die Kunden ihren alten Sony mit dem Neuen vergleichen, werden sie viel leichter auf die Neuperformance des Nachfolgers wechseln.

    Dann könnte sogar der erhöhte Absatz und der Gewinn die Reparaturkosten decken oder übersteigen.


    Jedoch ist es unerheblich ob und wie stark Sony versucht das Problem zu beheben, es zählt nur die tatsächlich erfolgreiche Umsetzung.

  • Das klingt plausibel aber wenn man davon ausgeht, dass der GTZ das Problem nicht hat kann es ja eigentlich keine Patentsache sein. Dann wäre es wahrscheinlicher, dass es eher eine Preisfrage ist und die sich das sparen wollen bei den günstigeren Geräten. Gerade auch mit dem Hintergrund, dass Sony trotz allem deutlich mehr Geräte verkauft.

    Bleibt noch die Frage ob die Marktanteile deswegen sinken aber da habe ich meine Zweifel.

  • Super Bericht, danke Ekki!


    Interessant wäre, ob der Kontrastverlust im Vergleich zu den VW Modellen durch das „alte“ HW-Objektiv kommt, oder durch die Verkleinerung der Panels.


    Eine Idee warum bei mir das Kontrastverlustproblem (noch) nicht aufgetreten ist hätte ich anzubieten… in meinem Kino ist eigentlich das komplette Jahr eine ziemlich niedrige Luftfeuchtigkeit. Vor allem im Sommer lasse ich auch öfter mal nur zum Entfeuchten einen Tag laufen, so dass ich selten über 40% komme…. Dazu regelmäßige Benutzung mit geschätzten 2-3 Stunden pro Tag im Schnitt, und wenn überhaupt, dann vielleicht 1-2 mal 1-2 Wochen Pause im Jahr, wegen Urlaub oder mal einer Dienstreise.

    Gerade im Sommer lasse ich die Klima auch mal 4/5 Stunden auf entfeuchtend nachlaufen, wenn es mir nötig erscheint.


    Da könnte evtl. auch bei Andy der Grund sein, er hat ja auch eine Klima im Kino. jigsaw wie betreibst du Deine Klima im Kino? Läuft die nur selten mal bei Bedarf oder eher sehr regelmäßig?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Eine Idee warum bei mir das Kontrastverlustproblem (noch) nicht aufgetreten ist hätte ich anzubieten… in meinem Kino ist eigentlich das komplette Jahr eine ziemlich niedrige Luftfeuchtigkeit. Vor allem im Sommer lasse ich auch öfter mal nur zum Entfeuchten einen Tag laufen, so dass ich selten über 40% komme…. Dazu regelmäßige Benutzung mit geschätzten 2-3 Stunden pro Tag im Schnitt, und wenn überhaupt, dann vielleicht 1-2 mal 1-2 Wochen Pause im Jahr, wegen Urlaub oder mal einer Dienstreise.

    Ja das ist ein interessantes Thema.


    Ich habe in den letzten Wochen auch mal diverse Whitepapers studiert und die Oxidation / Degradation der Aluminium bedampften WireGrids ist tatsächlich ein allgemein bekanntes Problem. Es gibt deshalb Wiregrids mit Anti-Oxidations-Coating, aber das kostet wohl auch wieder Kontrast usw.. usw.. Und leider habe ich noch keine Daten gefunden, ab welcher Schwelle der Prozess aufgehalten wird.


    Aber Oxidation ist klar das Problem:


    "Ribs or wires of WGPs, especially for polarization of visible or ultraviolet light, can have small, delicate ribs with nanometer-sized pitch, wire-width, and wire-height. WGPs are used in systems (e.g. computer projectors, semiconductor inspection tools, etc.) that require high performance. Small defects in the WGP, such as dust, corroded ribs, and collapsed ribs can significantly degrade system performance (e.g. distorted image from a computer projector). Oxidation can degrade performance by adversely affecting contrast or Rs. Therefore, it can be important to protect the ribs from corrosion, oxidation, mechanical damage, and dust."


    ...


    "Oxidization of the ribs can also degrade WGP performance. For example, as an aluminum wire forms a natural oxide over time, the underlying,substantially-pure aluminum is consumed, thus reducing the size of the substantially-pure aluminum wire and changing polarization characteristics of the WGP."


    ...


    "Protective coatings can adversely affect polarizer performance. For example, the coating can cause a reduction of Tp. Thicker coatings may be needed for to provide sufficient oxidation or corrosion protection, but thinner coatings may be preferred in order to minimize performance degradation by the coating."



    usw...


    Was ich wirklich nicht verstehe: Wieso haben JVC und Epson das Problem von der ersten Generation an gelöst und bei Sony immernoch nicht? JVC hat derzeit ja wieder die Glaswürfelversion, mir kommt die subjektiv als sicherste Methode vor (ist aber garantiert auch die teuerste).



    Gruß,

    Ekki

  • Die panel sollen gerüchte weise eine silikon beschichtung bekommen haben. Ob die die panel länger schützen kann bevor sich die beschichtung selbst auflöst bleibt jetzt abzuwarten. Wenn es klappt würde ich auch wieder zu Sony greifen, nur Messungen zu dem gerät werden wir noch weniger bekommen :cray:

    Naja, sagen wir mal so:


    Wenn die XW-Serie stabil sein sollte (worauf momentan in Anbetracht der Anleitung leider wenig bis gar nichts hinweist) , dann wird der GTZ380 auch stabil sein. Und wenn die XW Serie wieder nicht stabil ist, dann würde ich auch irgendwelchen "Silikon"-Gerüchten zu dem GTZ keinen Glauben schenken. Gerüchte gab es ja nun zu fast jeder VW Serie auch und sie haben sich leider alle nicht bewahrheitet.


    Insofern warten wir doch einfach Mal die Drift-Tests von den XW Geräten (die ich schon gestartet habe) ab und sehen weiter ;-)


    Viele Grüße,

    Ekki

  • Ich weiß nicht, ob meine aktuellen Ergebnisse schon verlinkt, hier kopiert wurden, daher noch Mal direkt von mir:


    Neue Kontrastmessungen von Sony VW-Geräten
    Den ganzen Tag habe ich heute Sony VW Geräte auf Kontrast vermessen.

    Vorab: In unseren zahlreichen Cine4Home Editions haben wir ja immer den Serienschnitt der Sony VW Kontrastwerte gemessen. Dieser beträgt 13,000:1 nativ mit einer Streuung von 11000:1 bis 15000:1 kalibriert bei maximalem Zoom.

    Hier die (wenig erfreulichen) Ergebnisse des heutigen Tages in Sachen Kontrast:
    Alle Beamer zeigten nur einen leichten Farbraumverlust und nur einen leichten Gammadrift (ca. 2.1).

    VW290
    Gebaut: September 2021
    Stunden 0 (Neugerät / Lagerware)
    Kontrast 8100:1

    VW290
    Gebaut: September 2021
    Stunden 0 (Neugerät / Lagerware)
    Kontrast 7800:1

    VW290
    Gebaut: April 2021
    Stunden: 49
    Kontrast 7400:1

    VW790
    Gebaut: März 2021
    Stunden 270
    Kontrast 5500:1

    VW790
    Gebaut: Oktober 2020
    Stunden 1100
    Kontrast 9700:1



  • Ja, wobei ich den check gar nicht für mich machen müsste (bin ja mit dem Bild zufrieden), sondern hier fürs Forum um mehr Material zu haben (Messdaten). Ich selber will den ja in paar Monaten eh durch, wahrscheinlich ein JVC-NP5 ersetzen und dann verkaufen bzw in Zahlung geben :)

    Oh, dann können wir uns in den nächsten Wochen bestimmt Mal treffen, ich werde auch einen kostenlosen Workshop zu dem Thema machen, wo alle ihre Sonys mitbringen können. ;-)


    Gruß,

    Ekki

  • Grimm's VW590 hat 400h

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An dem Workshop hätte ich auch Interesse.

    Ist das dann evtl. in Köln in der Heimkino-boutique ?

    Location habe ich noch nicht entschieden. Das hängt auch davon ab, von wo wie viele Interesse haben. Ich habe auf Facebook schon Mal angekündigt, die Resonanz ist bisher sehr groß. Hier auch noch Mal der geplanet Ablauf:


    - Jeder(!) Sony Besitzer ist eingeladen, egal ob mit HW, VW oder XW Gerät. Egal wie alt (die älteren Geräte sind mindestens genauso interessant).
    - Jeder(!) kann seinen eigenen Sony Beamer mitbringen
    - Die Teilnahme ist absolut kostenlos(!!) Denn ich will nichts an dem Problem verdienen, sondern einfach nur objektive Daten sammeln und aufklären.

    -------------------------------------------------------------------------

    ABLAUF

    - KURZE BEGRÜSSUNG

    - EINE STUNDE VORTRAG ÜBER DIE FUNKTIONSWEISE VON SXRD PROJEKTOREN UND UNSEREN RECHERCHEN ZUM KONTRAST / GAMMADRIFT

    - HALBE STUNDE Q&A

    - MESSUNG VON JEDEM MITGEBRACHTEN SONY PROJEKTOR MIT OPEN END: WIR SIND FERTIG, WENN DER LETZTE MITGEBRACHTE SONY VERMESSEN IST.

    - BEAMER, DIE NOCH NICHT ZU STARK GEDRIFTET SEIN SOLLTEN, WERDEN WIR KALIBRIERTECHNISCH NACHKORRIGIEREN.

    -------------------------------------------------------------------------


    Die Ergebnisse dieses Workshops werden in den Tagen darauf dann von mir veröffentlicht und ausgewertet. Dann wissen wir mehr und können gemeinsam beraten, wie die nächsten Schritte aussehen können / müssen.

    Wer prinzipiell dazu Lust hat, sollte mir per PM Bescheid geben (mit grober Ortsangabe, damit ich sehe, wo am meisten Bedarf besteht)


    Viele Grüße,

    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!