Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Mal so neben bei,

    ich finde die neuen Sony Beamer designtechnisch echt hässlich (geht das nur mir so).

    Im Vergleich zum 590er.

    Der 290er und 590er haben für meinem Geschmack das deutlich schönere Design (auch wenn es sie so schon lange gibt).

  • Als durchaus zufriedener 870 Besitzer kann ich sagen, dass die 800ern Modelle für einen Kunden (zumindest für mich als „echten Kunden“) im Markt 2022 relativ uninteressant sein dürften.


    Alle wollen Helligkeit, auch weil diese sehr leicht quantifizierbar ist. Der NZ9 und XW7000 haben die magische 3 vorne stehen, während der 800er deutlich darunter bleibt.

    Wer bereit ist €10‘000 für Objektivschärfe auszugeben, der wird sicher zum NZ9 greifen. Alle anderen werden sich an dem X1U Chip, 3200 ANSI lumen und leiserem Lüfter erfreuen … ach ja, und an den €10‘000 die man dann noch über hat.


    Der 800er ist und bleibt ein toller Projektor, der ein fantastisches Bild erzeugt - aber für das Geld heute im Markt bietet er zu wenig.


    Der XW9000 ist sicher mehr Wunsch als Realität zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht geht Sony dann auch eher in die „GTZ 190-Schiene“ um diesen klar vom XW Portfolio abzugrenzen. Das ist alles Spekulatius.

    Sony hat aber natürlich trotzdem großes Interesse daran solche Gerüchte klein zu halten, da ein potentielles Wunderprodukt im nächsten Jahr, den Umsatz dieses Jahr sicher beeinträchtigt.

    Genau deswegen hat Apple aufgehört seine Handys mit „S“ für jede zweite Generation zu betiteln, weil der Kunde das Gefühl hat, das erst im nächsten Jahr der große Knall kommt.

  • Wer bereit ist €10‘000 für Objektivschärfe auszugeben, der wird sicher zum NZ9 greifen.

    Die Unterschiede zum Sony liegen ja nebst Objektiv auch noch in besserem Kontrast, DTM und HDMI 2.1 nebst 8K eshift-x. Das Hauptargument für mich sehe ich aber in der Langlebigkeit der Panels. Da sind die 10.000 schnell gut angelegt.

    Persönlich bin ich sehr froh, dass ich mich für den NZ9 entschieden habe, das hat sich durch die neuen Sony Projektoren eher noch bestätigt / verstärkt.

  • Auslaufmodelle haben einen anderen Preispunkt.


    Die Revolution ist (für mich!!) ausgeblieben bei der Nachfolgegeneration, bzw. der Fokus wurde auf Dinge gelegt welche aktuell nicht so wichtig sind für mich-

    (und die aktuelle Generation ist tatsächlich eher "Form folgt Funktion", ein Designaward werden die Sonys eher nicht gewinnen, ist für mich tatsächlich nicht unwichtig)


    (auch wenn es keinen dedizierten Nachfolger für den 890er gibt, GLASKUGEL ALARM: wird dieser auch sehr bald auslaufen )


  • Ich sehe Marketingstatements grundsätzlich "with a grain of salt", da geht es erstmal darum zu verkaufen.

    Wenn wir das einfach glauben und annehmen, dass das tatsächlich die *derzeitige* Produktplanung von Sony ist, dann ...

    Ich bin der Meinung, dass es eine krasse Fehlentscheidung ist den 6000 in Europa nicht anzubieten - und das aus mehreren Gründen:

    Das Preisgefüge passt nicht, zwischen 6 k€ und 15 k€ braucht es ein weiteres Modell.

    Und für alle die eine motorisierte Optik mit Lensmemory benötigen - und das sind nicht wenige - fällt der 5000 weg, d.h. es gibt keine Option unter 15 k€.

    Offen gesagt:

    Wenn man schon ein Modell dazwischen im Portfolio hat dann ist es dämlich das nicht anzubieten.


    Und dass es kein konkurrenzfähiges Modell zwischen 7000 und 380 gibt ist auch ein Problem.

    Der 890 ist wie geschrieben "tot" und ob Sony den offiziell noch im Programm führt oder nicht ist irrelevant.

    Hier klafft eine weitere viel zu große Lücke im Portfolio.


    Von diesen Kritikpunkten abgesehen finde ich aber den 7000 sehr gelungen und es ist ausgesprochen erfreulich, dass Sony nach vielen Jahren endlich wieder einen Schritt gemacht hat.

  • Ich hatte mir paar „Vorbesteller Angebote“ rein geholt für den 7000er.

    Alle lagen zwischen 9-12% Skonto von Fachhändlern.

    Das klingt schon mal gut.


    Mich als Endkunde erfreut das, und bin gespannt den 7000er bald mal Live sehen zu können, bei den Händlern.


    Denn der Winter naht, 1 Jahr ohne Projektor ist schon bissl komisch.

  • Wenn das keine JVC exclusive Tochterfirma ist, kann doch Sony mehr Geld investieren um ebenfalls beliefert zu werden.


    Letztenendes ist es doch nur eine Kostenfrage ob ich bereit bin den Lieferanten zu wechseln und höhere Zuliefererpreise vom FB Teil zu akzeptieren.

    Das FB Teil kann nicht exorbitant teuer sein. Dies zeigten doch schon damals die ganzen X5 Modelle oder der x30. ab ca 3K Euro UVP.


    Exklusivdeals sind immer im Vorraus für eine gewisse Zeit zulieferungsbeschränkt. Eine Ausnahme wäre dass JVC und der Hersteller dies gemeinsam zusammen entwickelt hätten.

  • Ja, gerne. Ansich wäre ich schon neugierig ob die Runde die gestern auf der HighEnd war, sich eine Vorführung des XW5000 bei HKR, oder des XW7000 im Grobi-Kino angesehen haben - und Eindrücke schildern mag.

    Ich war gestern auf der HighEnd und hab mir den XW7000 im Grobi-Kino angesehen.

    Um jetzt da was zum Projektor zu sagen waren die Randbedingungen zu schlecht (zu viel Streulicht).

    Der Schwarzwert sowie die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen haben sehr darunter gelitten.

    Da hilft nur den Projektor sich im Optimalen Umfeld an zu sehen.

  • Der XW5000 ist in der Audiovision getestet worden, aber von "sch" und nicht "mbr". 🤔


    On/Off je nach Zoom zwischen 13.000:1 und 18.000:1, mit Dimming 30.000:1. ANSI ist nur bei 190:1, was wohl am schlechten Objektiv liegt. Kalibriert 1.700 Lumen.


    Bis auf den ANSI klingt das ganz gut und lässt auf den XW7000 hoffen.

  • Hallo Liebe Heimkino gemeinte.


    Endlich ist es so weit Heute ist das ersten Seriengeräte eingetroffen, der Sony VPL-XW5000 High End 4K Laserprojektoren wir sinnen Seher gespannt wie er sich so schlägt natürlich Geben wir auch die ersten eindrücke an euch weiter natürlich jetzt auch ab sofort bei uns in der Ausstellung für Sie zum Vorführen und zum Vergleichen bereit.


    MFG Thorsten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt Geschmackssache.

    Im großen Kino sind die Plätze in der letzten Reihe meistens zu erst ausverkauft.

    Im Heimkino sitzen viele auch gerne weiter hinten, um das Bild ohne Kopfbewegungen komplett betrachten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!