Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Ich denke ich buch dann mal die zusätzlichen 2 Jahre Garantie ...

    Also nochmals ca. 1.500 - 2.000 Euro on top, nur um auf der "sicheren Seite" zu sein? Das wäre für mich persönlich kein valides Konzept mehr bei der Neuanschaffung. Darüberhinaus halte ich den NZ 8, insofern man nicht auf die 3200 Lumen angewiesen ist, für den interessanteren und zukunftssichereren Projektor (HDMI 2.1, e-shift X, DTM, Langlebigkeit).

  • Ich hätte den 7000er gerne gesehen (um zu vergleichen) momentan bin ich überglücklich mit einem (neuen) 890er, und da kann ich mir (aktuell) gut vorstellen, den länger als 3 Jahre zu behalten.

    Die Garantie werde ich gegebenenfalls kurz vor Ablauf der 3 Jahre ordern. (Ich behalte meine Geräte aktuell nicht so lange, zumindest die letzten und da ist JVC mit seiner nicht übertragbaren Garantie raus für mich!)

  • Ich bin momentan daran umzuziehen, und deshalb nicht so in Eile. Das neue Kino befindet sich in einem separaten Nebengebäude mit einer angedachten WW von 3.3 m, 16:9 Bildbreite. Diesen Umzug hatte ich schon letzten September als Möglichkeit im Hinterkopf und mich deshalb gleich für den lichtstärksten JVC entschieden: NZ9. Da ich gerne 100+x Nits auf der LW haben möchte, wäre der XW7000 nicht uninteressant. Oder noch besser ein angeblicher XW9000. Den NZ9 konnte ich schon begutachtend selber testen: tolles Gerät. Mit einer ST130, die ich kürzlich bestellt habe, sollte das passen. Ich weiss also, was ich bekommen würde. Was nicht passt: nur 2 Jahre Garantie, nicht mal übertragbar und eine Lieferzeit von dann vermutlich ca 1 Jahr. Was bei allfälligen Garantiefällen ein Problem sein könnte. Kurz : JVC tut alles dafür, dass ich als CH-Kunde bei Sony bleibe. Was sich JVC hier leistet, ist IMO unter aller Sau.

  • Das was mir bei der Sache gegen den Strich geht ist die generelle Preisentwicklung.

    15kEUR in EU knapp das doppelte in USA.

    Wenn dem gegenüber ein entsprechender Mehrwert geleistet werden würde könnte man sich das ja noch zurecht lügen.

    Aber die Qualität der Produkte nimmt ja gefühlt immer mehr ab.

    Das ist meiner Meinung nach völlig überzogen und entwickelt sich wie im Stereo High End :angry:

    Ein Mondpreis jagt den andern und aus Ermangelung an alternativen wird das von den Herstellern so durchgezogen.

    Nach dem Motto schauen wir mal wie lange die Kuh Milch gibt …wird ja alles teurer, passt schon. :blush:

  • Sehe ich genauso. Unglaublich wie die Preise gestiegen sind, für Otto Normalverbraucher gibt es nur noch die DLP Gurken. Und dass es nur an den gestiegenen Hardwarekosten liegt, lass ich nicht gelten.


    Aber warum sollten die Hersteller auch weniger verlangen, Geräte mit schlechterem Kontrast usw., die 10k und weit drüber kosten (betrifft auch JVC) werden hier zum Teil gefeiert als wenn Preis überhaupt keine Rolle mehr spielen würde.

  • ihr meint, dass ein Gerät von vor 5 Jahren besser war als die aktuellen?

    Das frage ich mich auch gerade. Ein vw760 mit 2000 Lumen hat auch zu Begin 15000€ gekostet. Heute kann man für 15000€ einen xw7000 mit 3200 Lumen kaufen. Dazu gibt es einen Laserbeamer mit 2000 Lumen für 6000€. Für mich sieht es nicht danach aus, dass jetzt alles schlechter oder teuerer geworden ist.


    Im Vergleich zum JVC muss man bei Sony nur 1000€ Aufpreis zum alten vw290 bezahlen um einen Laserbeamer zu bekommen.

    Beim JVC ist der Aufpreis vom N5 zum NZ7 mit 5000€ fast das Doppelte.

  • Vielleicht für einige ganz interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe das auch so, dass gerade die neue Sony Generation fürs gleiche Geld mehr bietet als die Vorgänger.

    Von daher kann ich die Klagen auch nicht nachvollziehen.

    Bei JVC hingegen bietet die neue Generation zwar auch nennenswerte Fortschritte, allerdings zu einem deutlich angehobenen Preis.

    Da kann ich die Klagen schon eher nachvollziehen.

    Insofern finde ich es umso wichtiger, dass Sony nun mit der neuen Generation JVC wieder in Bedrängnis bringt.

    Es lebe die Konkurrenz!

    :)

  • Aries

    Ich stimme da zu. Bei der N Serie gab es keinen Anlass auf etwas zu reagieren. Deswegen konnten diese Modelle auch relativ lange am Markt bleiben.

    Auf den 7000er wird JVC wie oben bereits von mir erwähnt reagieren.

    Ich rechne mit einem Lichtstärkeren NZ10 und einer Preisreduktion bei den kleineren Modellen vor allem NZ9 und NZ8.

  • ihr meint, dass ein Gerät von vor 5 Jahren besser war als die aktuellen?

    Das habe ich nicht geschrieben.

    Natürlich sind sie besser als vor 5 Jahren. Nur wieviel sind sie besser? Ist es den Aufpreis wert z.B. eines N7 zu einem NZ8.

    Wieso möchte Sony für den XW7000 in USA gut das doppelte, in meinen Augen ist das unseriös, freie Markwirtschaft hin oder her.

    Dann wird über Seiten im thread von Alterung und shift der Panel geschrieben und wie es bei der Lebensdauer der Laser aussieht ist auch nicht klar.

    Rational mach ich doch bei so was keinen invest von 15-30k.

    Ja, und natürlich ist es einem selbst überlassen was er für sein Hobby ausgeben möchte. :sbier:

  • Ist es den Aufpreis wert z.B. eines N7 zu einem NZ8.

    Absolut ist die Qualitätssteigerung von Schärfe, Lichtausbeute, Kontrast und vor allem HDR den Aufpreis mir wert gewesen, ansonsten hätte ich das Geld nicht ausgeben für den JVC DLA-NZ8 nach einem A/B-VERGLEICH mit meinem damaligen N7, den ich hier über mehrere Tage durchgeführt habe.

  • Wieso möchte Sony für den XW7000 in USA gut das doppelte, in meinen Augen ist das unseriös, freie Markwirtschaft hin oder her


    JVC hat das mit der N Serie in den USA auch umgekehrt gemacht wie Sony jetzt. Dort waren JVC über viele Jahre erheblich günstiger als in der EU.

    Warum ist ein in Deutschland produzierter VW der in die USA verschifft wird und noch Verzollt wird trotzdem noch mindestens 10K günstiger als der Frei ab Wolfsburg?


    Es ist einfach Gewinnmaximierung.


    Es zwingt einem ja auch keiner mit jeder Gen zuwechseln. Man kann auch mal 3 Generationen auslassen. Nur dann muss das Gerät auch gu tund stabil sein.

    Ich freue mich aber auch mit jedem der es sich leisten kann einen 20k +X Beamer nach 1 - 2 Jahren auszutauschen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr aufschlussreiches Interview von Lars Mette.

    Demnach kommen Ende Juli die ersten neuen Sony Projektoren nach Deutschland, die ausschließlich als Vorfürgeräte für die Händler vorgesehen sind. Die Endkundengeräte kommen erst danach. Immer vorausgesetzt, der Lockdown in China ist dann vorbei, ansonsten wird es später.


    Amüsant fand ich die Erklärung, warum die neuen Modelle so viel schärfer sind: Wegen der kleineren SXRD-Chips.


    Der XW6000 kommt in den nächsten Monaten angeblich nicht nach Deutschland, was mich aufgrund der Liefersituation jetzt nicht verwundert.

    Von einem XW9000 weiß bei Sony niemand was.


    Der VPL-VW890 läuft übrigens weiter bei Sony im Programm.

  • Der VPL-VW890 läuft übrigens weiter bei Sony im Programm.

    Nur: Warum sollte man nun noch einen 890 kaufen?

    Der 7000 soll sehr scharf sein, also vermutlich nahe an einem 890, dazu deutlich mehr Licht und einige weitere Vorteile (z.B. leiser) - und das für deutlich weniger €.


    Von einem XW9000 weiß bei Sony niemand was.

    Vielleicht werden sie das Teil anders benennen, z.B. als "kleinen" GTZ-380, aber der 890 ist tot und Sony wird wohl kaum den Bereich zwischen 7000 und 380 aufgeben.

  • Das schreibt Sony dazu


  • Nur: Warum sollte man nun noch einen 890 kaufen?

    Der 7000 soll sehr scharf sein, also vermutlich nahe an einem 890, dazu deutlich mehr Licht und einige weitere Vorteile (z.B. leiser) - und das für deutlich weniger €.

    Warum kauft sich jemand ein auslaufendes Modell eines Fahrzeugs, wenn das Nachfolgemodell angekündigt und vorgestellt ist?

  • Warum kauft sich jemand ein auslaufendes Modell eines Fahrzeugs, wenn das Nachfolgemodell angekündigt und vorgestellt ist?

    In der Regel sind Nachfolgemodelle teurer und weniger ausgereift. Und designtechnisch nicht immer eine Verbesserung. Die Verfügbarkeit kann auch ein Argument sein.

    Der Vergleich hinkt aber eh, da Sony den 7000 gar nicht als Nachfolgemodell des 890 sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!