Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Auch ich habe einen vw590 vor wenigen Wochen gekauft und ersetzte damit meinen hw 65 .

    Zuvor hatte ich einen hw 55 der stark driftete, abgelöst durch einen hw65 der auch bei wenig Benutzung kaum driftete.

    Genieße den vw 590 und habe Spaß damit.

  • Ich habe geschrieben, dass sie im DAUER-Betrieb kaum driften, was wohl kaum eine brauchbare Lösung ist, oder? . Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass "viel schauen" hilft / den Prozess langfristig aufhält. Lege mir also bitte keine Worte in den Mund, Danke.

    danke für deine präzesierung :sbier: diese worte wurden nicht von mir in deinem mund gelegt, sondern gehen so durch die foren, weshalb ich sie angesprochen habe :zwinker2:

    also du meinst ganz konkret einen wirklichen dauebetrieb, den die meisten, eigendlich niemand privates hat, ganz wichtig, nochmal danke!



    Das Flimmern haben die XW-Modelle in der Tat auch bei Testbildern, das stimmt. ;-) Aber auch das ist leider kein notwendiges, noch hinreichendes Kriterium für / gegen Kontrastverlust.


    Wie bei jeder neuen Generation heißt es also "Time will tell".

    leider schade, jetzt flimmern die schon, aber das heist nichts für den konrast verlust. ich hatte mal kurz hoffnung...wie du auch schon angemerkt hast sind bei direkten vergleichen die unterschiede zu gering um sich über die marken zu streiten :sbier:

  • Sony bietet ja 3 Jahre Garantie. Ist es möglich den voraussichtlich eingetretenen Kontrastverlust vor Garantieende zu reklamieren?

    nein, da sony keine kontrastwerte in seinem datenblatt angibt. so gibt es nichts zu rekalmieren. doch bei farbraum- und gamma-drift kannst du deinen pj einsenden, dann wird das gerichtet.


  • 1) Bei Sony haben Gammadrift, Farbraumdrift und Kontrastverlust alle dieselbe Ursache.
    2) Bei wirklich regelmäßiger Nutzung driften sie auf Panelebene nicht wirklich.

    3) Ursache ist weder thermisch, noch Bestrahlung, sondern Luftfeuchtigkeit. Wenn man einen Sony im Vakuum einpackt, kann man den ohne Drift / Kontrastverlust solange lagern, wie man will ;-)

    Gruß,

    Ekki

    Hallo Ekki


    Schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen.


    Ich bin sehr skeptisch, dass sich sich die Drift- und Kontrastproblematik einzig auf die Panelebene beschränkt. Hier wird konkret die Interaktion von Wasser mit Alkalimetallen in den Flüssigkristallen als Ursache für den Gammadrift vermutet: durch die Bindung von H2O mit Natrium Ionen ändert sich das Elektrische Feld, was wiederum einen direkten Einfluss auf die Ausrichtung der Kristalle hat. Der resultierende Gammadrift lässt sich erfahrungsgemäss durch eine Kalibration relativ leicht wieder beheben.


    Insbesondere bei älteren HW Serie Geräten wie dem HW50 fiel auf, dass Blau typischerweise viel aufgehellter war als Rot oder Grün. Ich hatte auch mal einen HW50, den ich umzugsbedingt mit erst ca 100 Stunden Betrieb ein paar Monate im Keller einlagern musste. Nach dieser Zeit war er relativ stark gedriftet (Gamma), aber nicht nur blau, sondern auch rot und grün. Dieser Drift liess sich dann wie gesagt korrigieren. Bei Geräten, die hingegen wesentlich länger im Einsatz waren, kam dann ein zweites Problem hinzu: diese HW50 erlitten durch Gebrauch typischerweise einen irreversiblen Kontrasteinbruch, verbunden mit einem aufgehellten Blau. Es ist naheliegend, dass nicht zufällig Blau das Problem ist: der energiereichste Lichtanteil (UV) wird vermutlich dem Polarisationsfilter für Blau zusetzen. Mit dem Resultat, dass schwarz aufhellt wird, verbunden mit einem auffallenden Blaustich und einem reduzierten on/off.


    Ich hatte übrigens noch nie einen Sony vermessen, der nicht früher oder später einen Gammadrift aufwies. Ich wohne noch in einem Minergiehaus mit kontrollierten Klima inkl. niedriger Luftfeuchtigkeit. Tatsächlich blieb bei meinem 760er das Gamma im ersten Jahr stabil. Erst im zweiten Jahr begann es sich zu ändern. Und zwar wiederholt: nach 2500h wurde der ganze optische Block getauscht (wegen einer steckenden Blende). Aktuell habe ich nach weiteren 3200h weiterhin keinen Kontrasteinbruch zu verzeichnen (immer noch 1:18'000 on /off). Das mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich bedingt durch die kleinen LW nie gezwungen war, auf volle Leistung zu gehen.


    IMO ist es also so, dass bei den Sony diese zwei Effekte den Sachverhalt verkomplizieren: ein Phänomen auf Panelebene (Flüssigkristalle) und einen auf Ebene Polarisationsfilter (vermutlich durch UV und Hitzeempfindliches organisches Material). Bei JVC beschränkt sich die Problematik auf den Gammadrift, der auch geschehen kann, wenn die Geräte nur gelagert und gar nicht betrieben werden. Es ist auch naheliegend, dass Geräte im Einsatz weniger driften, weil hier typischerweise die Luftfeuchtigkeit weniger ein Thema ist als bei Geräten im Keller.

  • Ich würde evtl eher eine normale Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung wie im Bad verbauen.

    Beim Duschen liege ich bei 75 % paar Stunden später bei 35%. Im Kinomodus kann man die ausschalten.


    Weiter oben wurden aber sehr trockene Werte genannt. Ich glaube ca 20 oder 25%. Unter 35% wird man damit seltner kommen. Zumal auch das Außenwetter passen muss.

    Ob das widerum dauerhaft für Holz bzw Holz LS gut ist?


    Nicht ganz ernst dabei


    Getränke müssen dann aber auch ausschließlich im Vorraum getrunken werden ^^

    Nach dem Kinogenuss nicht die Hautcreme vergessen:rofl:

  • Unter 40% ist unangenehm, kenne ich bereits…

    Ich denke ich buch dann mal die zusätzlichen 2 Jahre Garantie und entspanne mich ohne Einschränkungen- die Gäste müssen halt schnell vollständig die Getränke in sich hineinleeren ^^ , der Immersion ists zuträglich.

  • Offiziell nicht.

    Naja, wenn das Bild sichtbar gelitten hat, dann wird ein Gerät auch repariert. Das hat aber nicht explizit etwas mit dem Thema "Kontrastverlust" zu tun, sondern ist ja generell so.

    Eine Garantie dass der Hersteller bzgl. eines Mangels der selben Meinung ist wie der Kunde, die gibt es allerdings nicht. Auch das ist aber nicht explizit auf den Hersteller "Sony" bezogen, sondern ja auch allgemeingültig.

  • Das Problem sind doch einfach die Panels vom 5000ES....


    Die Geschichte mit dem Banding würde mich zudem brennend interessieren, ob der 5000ES tatsächlich ein Mainboard-Update bekommen hat?

    Kris Deering hat einen 2 Jahre alten VW5000 vermessen Klick Es bleibt die Hoffnung, dass die neuen Panels stabiler sind...

  • Es bleibt die Hoffnung, dass die neuen Panels stabiler sind...

    Ja, die Hoffnung.... , seit 2008 hofft man von einer zur nächsten Projektorgeneration. Dieser Hinweis aus der BDA lädt nicht gerade ein, dieser Hoffnung eine neue Grundlage zu verleihen.



    Den von Kris Deering vermessenen VW5000 schützten auch ca. 1300 jährliche Betriebsstunden und Klimatisierungsanlage nicht davor, den On-/Off-Kontrast innerhalb von nicht mal 2,5 Jahren auf 2000:1 abzubauen. Ich finde das erschreckend.


    So schnell hat mein VW320 nicht abgebaut. Dieser hatte nach 2,5 Jahren noch 5450:1 und jetzt nach 5,5 Jahren hat er noch 2700:1 - zudem nur ca. 400 Stunden Nutzung pro Jahr und im Sommer geht die Luftfeuchte auf bis zu 65% hoch, da ich den Keller auch lüften muss.

  • Ja, die Hoffnung

    Den von Kris Deering vermessenen VW5000 schützten auch ca. 1300 jährliche Betriebsstunden und Klimatisierungsanlage nicht davor, den On-/Off-Kontrast innerhalb von nicht mal 2,5 Jahren auf 2000:1 abzubauen. Ich finde das erschreckend.

    Ich spiele gedanklich immer mal wieder mit dem VW5000 mit der Hoffnung, dass der Kontrastverlust doch nicht kommt. Aber wenn man sich das anschaut, dann bin ich schnell ernüchtert. Erschreckend ist das richtige Wort.

  • 2000 : 1 Nativ in einem Luftfeuchtigkeit überwachten und geregeltem Raum bei 3000 Std in 2 Jahren OMG.


    Da kann man ja nur hoffen dass er in einem Jahr nicht unter einem BenQ DLP fällt. Es muss doch Irgendwo eine Grenze sein unter der er nichtmehr fällt.

    Ganz ehrlich der Beamer kann so gut sein wie er will. Das ist doch ein absolut unnötiges Risiko.

    Wenn das in dem Preisbereicht auftritt dann bin ich schon gespannt wie sich ein 2 - 3 Jahre Alter 380 misst.


    Wie kann man es nach so vielen Jahren nicht schaffen das Problem zu beheben. Zumal das auch in den absoluten High End Projektoren

    nicht behoben wird. Da sollten die Bauteilekosten doch stark an relevanz verlienen (können)... Ich glaube Sie verkaufen noch so viele dass der Kosten Nutzen Faktor für Sony sich noch immer lohnt. Anders ist das nicht erklärbar.

    Wenn ich 2 mal so einen Projektor in den 5 Jahren mit der Garantieerweiterung tausche (bzw aufwändig repariere) ist dies bemerkenswert nicht intern ernsthaft Veränderungen herbeizuführen.


    Wenn man als Kunde schon mehrmals solche Probleme mit verschiedenen Modellen hatte, würden doch die wenigsten immer wieder die logistischen Umstände inklusive Ausfallzeiten im HK hinnehmen.


    Wenn SONY es bei den neuen XW geschafft haben sollte, wäre es gut dass Sie damit wieder den Nativen Kontrast in den Unterlagen dokumentieren. Da dies nicht erwähnt bzw spezifiziert ist würde ich mit dem Kauf abwarten oder zumindest übergangsweise einen anderen Hersteller auswählen.


    suke Bist du dir sicher dass du den 5000er 3 Jahre lang nutzen würdest :zwinker2:

  • Armin289

    Danke für die Anweisung in der Anleitung.


    Nun ist der Kunde schuld wenn er zuwenig schaut.....

    Das sieht 100% nicht nach einer Behebung aus. Zumindest würde man dies nicht in der Anleitung erwähnen.

    Einfacher wäre es ja dass man den Ausschalter entfernt^^

  • ich würde der Bedienungsanleitung nicht so viel Bedeutung schenken. Es ist ja meistens so, eine Formulierung hinzuzufügen ist meistens einfacher als eine, die bereits über Generationen bestand zu entfernen. Da gehört schon Mut zu. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es entfernt wird, wenn nun auch nachweislich die neuen Panels nicht mehr degradieren würden.

  • Wie kann man es nach so vielen Jahren nicht schaffen das Problem zu beheben. Zumal das auch in den absoluten High End Projektoren

    nicht behoben wird.

    In einem einzigen Satz, der leicht überlesen wird, hat Ekki das bereits begründet. (Beitrag #235 vom. 4.5.2022)


    Auch Raphael Vogt hat schon mal in einem Chat gesagt: "Das Geheimnis des hohen On-/Off-Kontrast der JVC's sind die Wiregrids". Meine Erklärung: An den Hersteller den JVC hat, ist SONY bisher nicht heran gekommen. Dem Hersteller den SONY verwendet, ist es bisher nicht gelungen Wiregrids mit vergleichbarer Langzeitstabilität zu bauen. Die präzise Einhaltung der Form und Oberflächenbeschaffenheit der mikroskopisch kleinen Wiregrids entscheidet darüber ob das polarisierte Licht, in Verbindung mit dem "Polarization Beam Splitter" wieder zurück in Richtung Lichtquelle, oder auf die Leinwand geht. Wenn die Wiregrids physisch, nicht dauerhaft 100%-ig exakt justiert bleiben, wird Licht das ansich bei "Schwarz" ( = inaktiver Pixel) vernichtet werden soll, in minimalen Anteilen, statt zürück zur Lichtquelle, doch zur Leinwand gelenkt und hellt diese unerwünscht auf - der Kontrast verringert sich.


    Dieses LCOS-Prinzip hat Ekki schon vor langer Zeit mal dargestellt und es gilt für JVC wie SONY immer noch gleichermaßen. Hier unter Pkt. 1.2.3 bis 1.4.2 Funktionsweise des LCOS Chips u.w. grafisch dargestellt:


    http://cine4home.de/Specials/JVC_HD1/HD1Preview.htm

  • :think: das thema JVC drift wurde entdeckt? ich mag mich ja sehr täuschen, aber ich gehe davon aus, das user in foren absolut aufgeklärt über den gamma drift sind und wie man ihn beseitigen kann!
    auch sieht man an den diskussionen, das niemand erwartet hat das dieser drift mit der N serie verschwunden ist.
    nach meinen erkenntnissen, die man überall nachlesen kann sind die sony user da viel positiver, die behaupten das nicht jedes gerät driftet oder bei der neuen serie sogar verschwunden ist und das immer wider :rofl: dein beitragen in salami taktik schürt das erheblich und trägt nicht zur aufklärung bei.


    Keine Ahnung was passiert ist, aber nach fast 10 Jahren wo solche wie Du, Karl, ich, ... (selbst Lars Mette) die z.B. nachfragenden “Sony Kauf Interessierten“ und andere über die seit so vielen Jahren allseitsbekannten Themen irreparable Kontrast Mängel und Probleme der Sony Projektoren aufklärten und wir deshalb immer wieder überall angefeindet wurden, weil wir ja Übertreiben, Lügen, Ausdenken, usw wird nun sogar von Ekki in den großen Facebook Heimkino Gruppen (nicht in seiner eigenen Facebook Gruppe) das Probleme seit kurzer Zeit polarisierend verkündet:rofl:

    Wenn man sich nur mal überlegt wie viele uns hier “dumm kamen“ und das Schärfste ist nun noch, dass die Sony Fans die immer wieder behauptet haben das deren Sony null Probleme haben, nun bei Ekkis Posts in den Kommentaren die Mängel bestätigen, sogar zugeben das sie schon Austauschgeräte vom Sony erhalten haben und es wieder bergab geht u.s.w.


    Schon erstaunlich das etwas, was seit so vielen Jahren bekannt ist, nun so publiziert wird:poppy:










Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!