Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Hallo,


    ich verfolge diese Thematik mit den Dark Phoenix Screenshots auch.

    Als ich diese Video gesehen hab ist mir ebenfalls der enorme Unterschied aufgefallen.

    Nach der Diskussion hier im Faden hab ich Mekali gebeten mir seine Pics per Mail zu schicken.

    Im Original sieht das schon anders aus, knackscharf, wie ich das vom NZ gewohnt bin.


    Jetzt muss nur mal ein original Pic vom Sony auf einem Portal zu Verfügung stehen, so was wie die Cloud o.Ä.

    Da bin ich nicht so im Thema.


    Neben dem direkten Vergleich beim Händler, kann man evtl. etwas erahnen, meiner Meinung nach.:think:


    Grüsse Fichte

  • Das Witzige ist dass der JVC im Vergleich im Kontrast schlechter ist. Auch die Farben sind untersättigter.

    Die Sicherheitsgurte beim JVC sind ja fast grau bläulich statt satt schwarz. Auch im Weltall ist die Szene Kontraststärker und satter.

    Das sieht nach einem schlechten /falschem Gamma aus.


    Das man dann noch so offensichtlich unscharf stellt. So verliert man als Magazin jegliche künftige Glaubwürdigkeit.

    Nichteinmal Sony würde so einem Vergleich in ihr Prospekt mit einem NZ7 aufnehmen.


    Jeder mit einem 7900er oder N5 der gut eingestellt ist muss lachen wenn er glauben soll, dass der NZ7 solche schlechten Bilder macht.

    Man braucht nichteinmal das Sony Vergleichsbild um zu erkennen dass der JVC Projektor verstellt ist.

  • Kann es sein das so mancher JVC Besitzer einen ausgesprochen starken Beschützerinstinkt seinem Gerät gegenüber hat?

    Seit auftauchen der Vergleichsbilder wird darüber geschrieben, wie falsch das Gerät eingestellt war….es werden in Kürze dutzende Tests/Vergleiche auftauchen..aber selbst dann hilft nur ein live Vergleich.

    Selbst wenn der aktuelle Vergleich grottig sein sollte ist es doch toll, was das Gerät um das es hier eigentlich geht für UVP 5999€ liefert!

  • Kann es sein das so mancher JVC Besitzer einen ausgesprochen starken Beschützerinstinkt seinem Gerät gegenüber hat?

    Den Bildvergleich würde ich nicht unter Beschützerinstinkt einordnen, denn es erscheint so, dass der JVC falsch eingestellt war. Insofern handelt es sich für mich einen berechtigten Hinweis.


    Die meisten in diesem Thread interessiert ehrlich, wie gut die neuen Sonys im Vergleich zu den neuen JVCs sind. Insofern finde ich es wichtig und richtig, auf fragwürdige Vergleiche hinzuweisen.

    Selbst wenn der aktuelle Vergleich grottig sein sollte ist es doch toll, was das Gerät um das es hier eigentlich geht für UVP 5999€ liefert!

    Du weißt ja noch gar nicht, wie gut der XW5000 ist, also frage ich mich, wie Du zu so einer Aussagen kommen kannst. Kann es sein, dass Du die Voreingenommenheit, die Du anderen vorwirfst, selber pro Sony an den Tag legst? 😉😄 Macht nichts, passiert ja jedem mal. :sbier:


    Ich freue mich auf echte Vergleiche und hoffe übrigens, dass die neuen Sonys toll und besser als die neuen JVCs sind.

  • Kann es sein das so mancher JVC Besitzer einen ausgesprochen starken Beschützerinstinkt seinem Gerät gegenüber hat?

    Den Eindruck habe ich hier bislang nicht bekommen.

    Es verwundert viele Nutzer halt, dass laut ersten Messungen ein Sony VPL-XW5000 einen besseren Schwarzwert hat als ein JVC DLA-NZ7, obwohl dieser einem fast doppelt so hohen Kontrastumfang (On/Off) besitzt. Bei geringerer Lichtausbeute soll dann das Schwarz "heller" sein beim JVC.

    Das wirft halt Fragen auf.


    Die Einstellungen mit RC60 beim Sony zeigen überdies, wie massiv nachgeschärft worden ist. Sicherlich ist das Geschmacksache. Viele mögen diesen "überschärften digitalen" Look. Aber für einen Vergleich finde ich solche Einstellungen suboptimal, da diese auch sichtbare Fehler erzeugen.


    Dass dann das Dynamische Tone Mapping (Frame Adapt HDR) des JVC zu einem schlechteren HDR-Bildergebnis führt als das "statische" Tone Mapping des Sony überrascht am Ende halt auch.


    Das hat aber alles nichts mit einem "starken Beschützerinstinkt" zu tun. Vielmehr möchten die kritischen Nutzer verstehen, wie das alles angehen kann.


    Unbestritten ist zweifelsfrei, dass die neuen Sony eine exzellente Schärfedarstellung besitzen und überdies eine etwas höhere Lichtausbeute besitzen als das preislich vergleichbare Mitbewerbermodell von JVC.


    Ich freue mich schon auf das erste Testsample.

  • Es kursiert auch ein Video, in dem die neuen Sony nicht gut wegkommen ("disappointed"). Nun gut, ich kenne den Ersteller nicht, aber er geht eine Straße entlang und sagt, wie schlecht die neue Serie sei. Es gibt keinerlei Beweis, dass er wirklich einen neuem Sony gesehen hat, geschweige denn, wie dieser und der JVC eingestellt waren. Kann natürlich alles korrekt sein, aber ein klein wenig kritisch sollte man im Internet schon lesen.

  • Du meinst dieses Video?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zugute halten kann man dem Ersteller, dass er Pro und Contra anspricht

  • Ich freue mich auf echte Vergleiche und hoffe übrigens, dass die neuen Sonys toll und besser als die neuen JVCs sind.


    Ich glaube, genau in obiger Annahme liegt auch oft das Problem der vielen hitzigen Diskussionen (die sich ja auch hier schon wieder langsam anbahnen):


    Es gibt in diesen Klassen kein pauschal "besser" mehr. Die Sonys haben ihre individuellen Stärken, die JVCs haben sie. Und umgekehrt auch störende Schwächen. Dies alles auf einem Niveau, dass bei wirklich 100% korrekt eingestellten Geräten die Unterschiede überraschend gering sind und eigentlich nur mit speziell ausgewählten Testszenen deutlich werden.

    Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und genau deshalb gibt es auch nie einen Gewinner und die eine "Partei" wird die andere nicht überzeugen können. Und schon gar nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Fotos, die auf irgendwelchen Tablet oder Laptop Monitoren angezeigt werden. Dass eine Kamera den Live-Eindruck niemals wiedergeben kann, dürfte bekannt sein.


    Deshalb gilt grundsätzlich: Selbst live ansehen und entscheiden, was den persönlichen Geschmack besser trifft. Dass ein solcher Live-Vergleich aber natürlich kompetent und fair ausfallen sollte, da bin ich zu 100% bei Euch. Gerade besprochener Foto-Vergleich erscheint auch mir sehr zweifelhaft, wie schon geschrieben. Leider ist es sehr, sehr schwer, einen so objektiven Live-Vergleich heutzutage noch zu bekommen, aus den unterschiedlichsten Gründen, die ihr alle kennt.

    Gut sind Usertreffen! Ich erinnere mich an ein madVR Treffen mit JVC und Sony Eignern vor zwei oder drei Jahren, bei denen wir zuerst alle Geräte optimiert haben und danach verglichen. Beide Parteien waren schon damals sich einig, dass es keinen klaren Gewinner gab (außer madVR gegenüber den Beamer-internen Lösungen.) Und es war auch keiner beleidigt oder enttäuscht. Ich glaube eher, beide Seiten waren positiv überrascht, wie toll auch die "andere Marke" war ;-)


    Gruß,

    Ekki

  • Kann es sein das so mancher JVC Besitzer einen ausgesprochen starken Beschützerinstinkt seinem Gerät gegenüber hat?

    Ich finde schon, dass dem so ist. Umgekehrt beobachtet man aber dasselbe. :zwinker2:


    Da kann ich nur schmunzeln, mir persönlich ist es grundsätzlich sch... egal, welcher Projektor bei mir im Kino hängt.

    Hauptsache er liefert die Leistung, die ich für meinen Anspruch erwarte.


    So oder so ist ein Projektor aber auch nur ein Mittel zum Zweck "Kino".

    Dieses "Fanboy-Getue" ist hier schon auffällig und irgendwie auch lustig zugleich. :big_smile:

  • Wobei es hier imo für Forenverhältnisse doch nur sehr dezente 'Lagerbildung' gibt - in anderen Foren sind gefühlt die Hälfte der threads irgendwelche Fanboy-Reservate..

    'Trinnov-Stammtisch'

    'Accuphase-Stmmtisch'

    'JVC-Stammtisch'

    'Sony-Stammtisch'

    usw..


    Da finde ich es hier doch deutlich erwachsener!

  • Ganz kurz und auch das letzte Statement von mir dazu:


    War ja klar! Ich spreche lediglich für mich und nicht für andere, stelle aber mit Verwunderung fest wie schnell es sofort zu Diskussionen um obskure Bildvergleiche von Facebook kommt und damit 50 Posts die alle mehr oder weniger das Gleiche abhandeln. (und weil mein Post KEIN STÜCK BESSER ist, lasse ich es dabei bewenden)



    Habe ich geschrieben, besser? Nein

    Habe ich es live gesehen ? Nein

    Kann ich irgendwas beurteilen im Moment ? Nein, und möchte ich auch nicht weil es anhand des vorhandenen Materials einfach nicht geht-

    Wo zum Geier ist da voreingenommen- ?


    Ich freue mich über den technischen Fortschritt, und auch mir ist es egal welcher Projektor bei wem wie hängt.... Jeder soll mit seinem Produkt glücklich werden- ich hatte sowohl Sony als auch JVC mit allen Vor und Nachteilen.


    Schöne Grüße

  • Viktor


    Von mir aus kaufen nun deutlich mehr Besitzer wieder SONY Projektoren.

    Dann werden die JVC Nachfolger vermutlich etwas günstiger.


    Ich persönlich behalte meinen N5 längerfristig. Ich habe auch kein Problem wenn neue Projektoren besser sind. Das sollten sie auch hoffentlich sein^^


    Mich stört es dass die Geräte bewusst schlechter eingestellt werden, nur damit der andere Projektor (egal welcher Marke) besser da steht.

    Dies tut es ganz sicher auch bei einem Vergleich N5 NZ7.


    Ich vermute die NZ Serie wird nicht so lange unverändert zu den Preisen am Markt bleiben wie die N.

    Entweder man plaziert eine lichtstärkere Variante über den NZ9 und passt die anderen Projektoren nach unten besser an, oder es kommt 2024 was neues.

    Und das ist das gute an den neuen Epson und Sony Lasern.


    Schön wäre es wenn sich dabei der Ansi Kontrast und der Schwarzwert verbessern könnten.

  • Hallo,


    ..

    Es gibt in diesen Klassen kein pauschal "besser" mehr. Die Sonys haben ihre individuellen Stärken, die JVCs haben sie. Und umgekehrt auch störende Schwächen. Dies alles auf einem Niveau, dass bei wirklich 100% korrekt eingestellten Geräten die Unterschiede überraschend gering sind und eigentlich nur mit speziell ausgewählten Testszenen deutlich werden.

    Das wollte ich vorher schon fragen. Bzw. war das meine Vermutung zumindest bei den aktuellen in ähnlicher Preisklasse.

    Ich habe zuletzt nämlich einen 290er Sony gegen einen alten Sim2 Lumis (weiß nicht mehr 2014?) verglichen. Waren beide wohl nicht 100% korrekt eingestellt aber der Sim2 war von der Schärfe deutlich besser aber auch vom gesamten Bildeindruck.

    Lag das nun an den Einstellungen oder daran, dass es doch prinzipiell andere Klassen waren/sind (Neupreis bezogen).


    mfg


  • Ein C3X Lumis?
    Das ist ja nun nicht irgendein Beamer:


    > 500:1 ANSI

    ca. 6000:1 nativ On/Off

    >10,000:1 dynamisch On/Off

    ca. 1500 Lumen

    Dass da ein Sony VW290 nicht unbedingt besser aussieht, ist klar.

    ;-)


    Gruß,

    Ekki

  • Hatte die Type nicht mehr im Kopf Gand Cinema Lumis 3D-S HC angegeben war der mit 3k lumen - ich glaube du hattest den sogar mal im Test.

    Es war halt ein 2014er FHD Gerät gegen einen aktuellen 4k, okay einer oder den billigsten nativen.

    Der (Gebraucht)preis war auch heiß (soviel wie Nenn lumen in €) aber ich dachte nicht dass der Unterschied so stark ausfällt, daher habe ich ein bisschen nach Erklärung gesucht.


    Und weil der sich in etwa gefühlt so dargestellt hat wie das diskutierte Beispiel hier, war das meine Idee dahinter.


    Aber du hast ja wohl beide gesehen und sicher noch zig mal soviele Projektoren wie ich und daher ärgere ich mich jetzt sogar noch ein bisschen mehr damals (vor ein paar Wochen) den Sim2 nicht direkt mitgenommen zu haben. Paar Tage nach meiner Sichtung war er weg.


    mfg

  • Hatte die Type nicht mehr im Kopf Gand Cinema Lumis 3D-S HC angegeben war der mit 3k lumen - ich glaube du hattest den sogar mal im Test.


    mfg

    Jo genau 3D-S HC, deshalb hatte ich auch die Messdaten so schnell zur Hand :-)


    Mega Beamer, wenn er funktionierte. Gab leider damals viele Montagsgeräte. Aber wenn der heute noch funktioniert, hat er wohl die Feuertaufe schon lange hinter sich und wird munter weiter funktionieren...

    Eigentlich müsste der VW290 mit guter 4K Zuspielung aber schon detailreicher sein. Subjektiv schärfer wirken aber nicht unbedingt, denn die DLPs haben ja einen sehr hohen Pixelkontrast.


    Gruß,

    Ekki

  • Meine bisherige Erfahrung war bisher gut, allerdings war es ein klarer Fall: Gerät geht nicht an... wie weßhalb warum oder was die Ursache war habe ich nie erfahren. Aber nach der Meldung beim Sony Prime Service und 3x EMails damals mit "Natasha" hatte ich 2 Tage später einen VW760 zugestellt bekommen und konnte in Ruhe den defekten zurückschicken...


    Ich empfand es damals als richtig tollen Service.


    .....aber wir sind inzwischen wirklich ganz ordentlich off topic.


    Ab wann sind denn die XW bei den Händlern zu begutachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!