Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Den vw290 gibt es aktuell für 3800€ und vw790 für 8500€.

    Haltet ihr den VW290 zu dem Preis für einen guten Deal? Habe aktuell noch den HW45, will mich in erster Linie in Punkto Schwarzwert verbessern. Klar, der VW590 wäre da nochmal besser und der kommende JVC NP5 erst recht, aber bei dem Preis würde ich den ggf. mal für 3-4 Jahre als Überbrückung nehmen, bis die Laser-Beamer mal in die Ecke von 5-6k kommen (damit meine ich die Modelle die aktuell ab 10k kosten, den Epson 12000 und den kommenden Sony 5000 halte ich eher für uninteressant). Kennt jemand den aktuellen Straßenpreis des 590?

  • Haltet ihr den VW290 zu dem Preis für einen guten Deal? Habe aktuell noch den HW45, will mich in erster Linie in Punkto Schwarzwert verbessern.


    Zu dem Preis sind die VW290 / 790 ein Super Deal, erstrecht wo der XW5000 jetzt teurer geworden ist als gedacht und Dank Inflation die Beamer nicht so schnell billiger werden (ALLE Beamer-Hersteller haben Preiserhöhungen angekündigt). Das mit den Engpässen neuer Modelle wird leider auch nicht besser.

    Kleiner Tipp daher: Es sind echt nicht mehr viele 290er im Umlauf, sollte man sich also bald entscheiden. Und das sage ich nicht, weil ich den Händlern einen Gefallen tun will. Wenn ich Händler wäre, würde ich die 290er gar nicht mehr unter UVP anbieten, denn mit dem höheren Inbildkontrast, €2000.- Preisvorteil (davon kann man einige Lampen kaufen) und der größeren Aufstellungsflexibilität gehören die keinesfalls zum alten Eisen. Die werden sich in den nächsten Wochen ganz von selbst verkaufen. Nachschub kommt keiner mehr, Produktion ist bereits eingestellt. Gleiches gilt für den 790er (der ist inzwischen noch seltener).

    Viele Grüße,

    Ekki

  • Die Serienstreuung ist auch bei Geräten dieser Preisklasse nicht zu verachten, das gilt aber ebenfalls für beide Marken. Deshalb checke ich ja auch immer noch den Serienschnitt, sobald der Marktstart beginnt.

    Viele Grüße,

    Ekki

    Ich finde es wirklich gut wie Du das machst. Ich kenne sonst niemanden, der solch einem Aufwand treibt:respect:. Aber nur so kann man ein vollständiges Bild erhalten. Schließlich wird die Streuung bei solch komplexen Teilen immer ein Thema bleiben, wenn man nicht vorsortiert, ist ja keine Blechschraube mit 3 Maßen.


    Gruß


    Roman

  • Mich würden die Einstellungen der Projektoren interessieren, um die unterschiedlichen Bilddarstellungen besser einordnen zu können.

    Auf den Screenshots hat der Sony VPL-XW5000 klar die Nase vorne, was Auflösung und Schärfe anbelangt. Allerdings sieht die Explosion recht artefaktbehaftet aus, so als ob die RC viel zu hoch eingestellt ist.

  • Möglicherweise hat sich der Kollege auch in den Settings des sicherlich angeschlossenen Envy ausgetobt...

    Er behauptet Nein.

    Weder ist ein ENVY angeschlossen, noch war der NZ7 nicht im Fokus.


    Die Fragen sind nämlich bei Facebook auch sofort gestellt worden.



    I moag diese Social Media-Schnappschüsse einfach net...

    Er hat sogar die Bilder in voller Auflösung hochgeladen. Bild 1 - Bild 2

  • Auf den Screenshots hat der Sony VPL-XW5000 klar die Nase vorne, was Auflösung und Schärfe anbelangt. Allerdings sieht die Explosion recht artefaktbehaftet aus, so als ob die RC viel zu hoch eingestellt ist.

    die wirkungsweise und optik der RC sollte doch allen bekannt sein!?

    die optik bekomme ich mit schärfefiltern aus dem envy oder dem radiance auch bei JVC hin, notfalls tut es auch ein panasonic player :zwinker2:


    also wie immer, der sony bekommt seine schärfe digital. wenns gefällt ist doch alles bestens. der jvc ist nicht unscharf, da werkelt nur nichts.

  • 3) Ursache ist weder thermisch, noch Bestrahlung, sondern Luftfeuchtigkeit. Wenn man einen Sony im Vakuum einpackt, kann man den ohne Drift / Kontrastverlust solange lagern, wie man will ;-)

    so habe ich das auch Beamerhändler meines Vertrauens gehört!


    Was all diese Screenshot- Vergleichsbilder aussagen sollen, können imo auch nur jene ermessen, die bei Betrachtung eines Messwertes auch nicht wissen müssen, wie der zustande kam..

  • Kein Wunder, dass es damit so ausschaut. Damit kann man das Bild zermatschen.

    Grafik Modus: Standard

    Schärfeanhebung 10 (finde ich schon recht hoch beim JVC)

    NR 1 (Leichte Weichzeichnung)


    Sony RC = 60, Schärfe = 50, DFO = Ein

    Also diese Werte sind viel zu hoch und erklären den "digitalen" Look des XW5000 und die Artefakte.

  • hier sind die verwendeten Einstellungen für den NZ7: https://www.avsforum.com/threa…ies.3243270/post-61642410


    Kein Wunder, dass es damit so ausschaut. Damit kann man das Bild zermatschen.

    RC 60 ist viel zu hoch, JVC ist aber auch zu hoch eingestellt.


    Der XW5000 ist auch in Echt wirklich mega scharf, aber einen NZ7 wird er nicht abhängen, einen selektierten VW290, den ich im Direktvergleich hatte, hat er auch nicht abgehängt. Entweder was schief gelaufen , oder der NZ7 ist das totale Montagsgerät gewesen.

    Gruß,

    Ekki

  • RC 60 ist viel zu hoch, JVC ist aber auch zu hoch eingestellt.


    Der XW5000 ist auch in Echt wirklich mega scharf, aber einen NZ7 wird er nicht abhängen, einen selektierten VW290, den ich im Direktvergleich hatte, hat er auch nicht abgehängt.

    Gruß,

    Ekki

    Ja, die Schärfeanhebung ist beim JVC zu hoch, aber viel schlimmer ist der gewählte Modus: "Standard". Der sollte nur für FHD Signale gewählt werden. Hier müsste high res1 für 4K oder high res2, wenn 8K Quelle oder keine Schärfeanhebung gewünscht ist.

  • "Standard". Der sollte nur für FHD Signale gewählt werden. Hier müsste high res1 für 4K oder high res2, wenn 8K Quelle oder keine Schärfeanhebung gewünscht ist.

    Das ist richtig. Die Doppelkonturen wären dann weg - aber dann würden das Bild ja noch "matschiger" im Vergleich auf den Fotos aussehen.

    :zwinker2:

  • Ich habe mal versucht die Bildeindrücke meines NZ7 anhand der geposteten Fotos einzufangen. Das ist mir aber nur annähernd gelungen 😅 Ich habe die Fotos ausgewählt, die dem realen Bildeindruck am nächsten kommen.


    Die Fotos habe ich mit einem Pro Max 12 gemacht. Die Zuspielung fand per madVR statt und JVC war hochauflösend 1 und MPC auf 5, ales andere auf 0 und Eshift auf aus. Der NZ7 lief im hohen Modus und die Blende komplett offen. Die Nachschärfung bei madVR steht auf hoch.


    Im Original überstrahlen zum Beispiel die Haare nicht so wie auf dem Foto, aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen.


    Edit:

    Die akustisch transparente Leinwand ist von Elunevision mit dem Audioweave 4K Tuch und ist 3,3m breit.


    Nochmal Edit:

    Der JVC läuft im Zoom Modus






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!