Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Das was im Grobi Video minimal angedeutet wurde hat nur etwas mit dem Gammadrift zu tun. Nichtnuzung oder der Projektor liegt lange im Karotn.

    Jedoch Driften die auch bei regelmäßigen Bertrieb. Das ist aber behebbar.


    Leider wird der nichtbehebbare Defekt nie klar kommuniziert. Es ist aber nachvollziehbar da Grobi Vertragshändler ist.

    Aus meiner Sicht müssten die SONY Projektoren zeigen, dass man diese auch mittel bis langfristig ohne Kontrasteinbrüche und blaustichige schwarzbilder betreiben kann.


    Solange das nicht erwiesen ist, würde ich bei einem ähnlichen Preis - Leistungsverhältnis immer JVC oder Epson im Consumermarkt bevorzugen.


    Mich würde dabei interessieren ob das ein thermisches oder ein Lichtbestrahlungsproblem ist.

  • OK, Mist. Mein Sony liegt seit 3 Jahren im Karton. Was erwartet mich nach Reaktivierung?

    Und wie behebe ich es?

    Hä? Wolltest du ihn unausgepackt wieder verkaufen?

    Entschuldige, so etwas habe ich noch nie gehört/gelesen. Leute gibt es :big_smile:

  • Hä? Wolltest du ihn unausgepackt wieder verkaufen?

    Entschuldige, so etwas habe ich noch nie gehört/gelesen. Leute gibt es :big_smile:

    Geldanlage :big_smile: Scherz. Bin umgezogen und das neue Heimkino ist noch immer nicht fertig. War aber zufrieden und wollte ihn eigentlich weiter nutzen.


  • 1) Bei Sony haben Gammadrift, Farbraumdrift und Kontrastverlust alle dieselbe Ursache.
    2) Bei wirklich regelmäßiger Nutzung driften sie auf Panelebene nicht wirklich.

    3) Ursache ist weder thermisch, noch Bestrahlung, sondern Luftfeuchtigkeit. Wenn man einen Sony im Vakuum einpackt, kann man den ohne Drift / Kontrastverlust solange lagern, wie man will ;-)

    Gruß,

    Ekki

  • 3) Ursache ist weder thermisch, noch Bestrahlung, sondern Luftfeuchtigkeit. Wenn man einen Sony im Vakuum einpackt, kann man den ohne Drift / Kontrastverlust solange lagern, wie man will ;-)

    Danke für diese Erkenntnis!


    Wenn ich das richtig versteh, verstärkt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Probleme. Vakuum ist nicht so einfach aber ne niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum einstellen, geht ja doch bei einigen. Gibt es Anhaltspunkte, bei welcher Luftfeuchtigkeit das Problem eher vernachlässigbar wird?

  • Danke für diese Erkenntnis!


    Wenn ich das richtig versteh, verstärkt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Probleme. Vakuum ist nicht so einfach aber ne niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum einstellen, geht ja doch bei einigen. Gibt es Anhaltspunkte, bei welcher Luftfeuchtigkeit das Problem eher vernachlässigbar wird?

    Und haben alte Modelle (konkret der Sony VPL-HW50ES) das Problem auch?

  • Demzufolge hätten dann Kellerkinos ein tendenziell höheres Risiko als Dachbodenkinos. Wäre interessant, ob sich das mit praktischen Erfahrungen Betroffener bestätigen lässt.

    Ich habe die Frage nach den Driften schon mal gestellt, da Sony leider niemals sich offiziell dazu geäußert hat ist es quasi unmöglich objektiv an die Sache ranzugehen.

    Ich habe versucht aus einem sehr langen AVS Thread schlau zu werden, aber das ist leider ein Sammelbecken für diverse Probleme...


    PS: ich schätze alle Menschen, auch die Voreingenommenen! Ich gehöre schließlich auch dazu :zwinker2::zwinker2::zwinker2:

  • Viktor


    Wenn ich zwischen ähnlich guten Projektoren entscheiden muss (bin jedoch Kontrastsüchtig) dann entscheide ich mich immer für die Vernunft

    und das langzeitstabilste Gerät im möglichen Preisbereich. Für mich ist es wichtig dass ich die Geräte länger ohne Qualitätseinbußen betrieben kann.

  • Danke für diese Erkenntnis!


    Wenn ich das richtig versteh, verstärkt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Probleme. Vakuum ist nicht so einfach aber ne niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum einstellen, geht ja doch bei einigen. Gibt es Anhaltspunkte, bei welcher Luftfeuchtigkeit das Problem eher vernachlässigbar wird?

    Tja, dazu habe ich leider keine genauen Werte. Was ich weiß:

    - Die "Schwelle" ist leider eine niedrige Luftfeuchtigkeit, die man in normalen Räumen so nicht hat.


    - Bei Betrieb ist die Luftfeuchtigkeit gering genug, wegen der Wärme und Belüftung (= trockene Luft). Deshalb driften sie bei Dauerbetrieb auch gar nicht.



    Man müsste also mal die Luftfeuchte der Beamer-Abluft messen, dann haben wir schon Mal einen ersten "Wert".


    Gruß,

    Ekki

  • Und haben alte Modelle (konkret der Sony VPL-HW50ES) das Problem auch?

    Gerade der 50er hatte diese Probleme extrem ausgeprägt.

    Meiner war insgesamt vier mal in England, eines Freitag Abends rief bei mir persönlich die damalige Chefin von Sony Berlin an, sie würden mir gerne einen Hw 65 es schenken (ich dachte erst an einen Scherz) am darauffolgenden Montag Mittag kam ein neuer hw 65es mit Express bei mir an.

    Selbst den 50er durfte ich behalten.

    Der 65er hatte diese Probleme nur noch sehr gering und diese störten überhaupt nicht mehr.

    Den 65er habe ich jetzt vor wenigen Wochen gegen einen 590er ersetzt.

    Gruß Rüdiger

  • Danke Rüdiger für die Info! Jetzt brauche ich nur noch die Telefonnummer zur Sony-Chefin für den kostenlosen XW5000 als Ersatzgerät. :byebye::dancewithme


    Mein Erlebnis: Habe seit einigen Jahren den 50er. Er hat eine cine4home-Kalibrierung. Heißt das, Ekki war am Werk????

    War immer seeeehr zufrieden. Jeden Abend im Einsatz für TV-Programm, Gaming, Heimkino. Weiß nicht wie viele Lampen verbraucht.

    >>>>>> Ergo hätte ich auch kein Drift. Ist mir auch nichts aufgefallen. 👍


    Seit dem Umzug lagert der 50er für drei Jahre im Keller.

    >>>>>> Ergo müsste ich totalen Drift haben?


    Letzten Monat ein Beamer-Treff: Mein Kumpel hat nen N5. Also Sony aus dem Keller geholt. Das Bild wirkte fast schwarz-weiß im Vergleich zum neuen N5. Kaum mehr Punch in den Farben. Habe dann Sättigung auf Max-Anschlag gedreht und dann wurde das Bild vergleichbar zum N5.


    Heißt das also, meine Erinnerung wie geil das Bild war ist nicht falsch und der Vorsprung über die Jahre doch nicht so riesig, sondern der Sony ist einfach im Keller vergammelt???:sad:

  • Letzten Monat ein Beamer-Treff: Mein Kumpel hat nen N5. Also Sony aus dem Keller geholt. Das Bild wirkte fast schwarz-weiß im Vergleich zum neuen N5. Kaum mehr Punch in den Farben. Habe dann Sättigung auf Max-Anschlag gedreht und dann wurde das Bild vergleichbar zum N5.

    Du hast sicher vergessen die Farben nachzufüllen :big_smile:

  • Danke für diese Erkenntnis!


    Wenn ich das richtig versteh, verstärkt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Probleme. Vakuum ist nicht so einfach aber ne niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum einstellen, geht ja doch bei einigen. Gibt es Anhaltspunkte, bei welcher Luftfeuchtigkeit das Problem eher vernachlässigbar wird?

    Mal als Anhaltspunkt.

    Wir haben bei uns im Demokino 25% Luftfeuchtigkeit und noch nie ein Problem mit Drift gehabt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Keine Ahnung. Hab mich nie drum gekümmert. Ist aber auch kein Keller sondern ein immer beheizter Raum mit Holzdecke bei uns innerhalb unseres 600 m^2 Firmengebäudes. Evtl. ist es die unverputzte Kalksandsteinwand die wir als Trennwand zum Lackierraum gemauert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kalksandsteine die Feuchtigkeit aufnehmen und auf der anderen Seite die Lüfter des Lakierraumes die Feuchtigkeit abtransportieren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!