Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Der Amitest zwischen dem XW6000 und dem NZ7

    Ich habe den Ami Test nur kurz durchgezappt ohne Ton.

    Sporadisch nur kurze Stellen zufällig gesehen... wenn ich das untenstehende kurz sehe lohnt es sich nicht das komplett anzuschauen.....


    Die Brautszene mit den Rosen:


    Die Rosen sind relativ groß im Bildanteil, das heißt es sind keine Details oder besonders klein und schwerer abzubilden. RESPEKT der JVC NZ7 ist viel unschärfer als mein alter X500 ich glaube da könnte sogar mein alter BG808 noch schärfer gewesen sein. :rofl:

    Wenn ich den Vergleichsbeamer so dermaßen unscharf einstelle blamiert man sich doch selbst. Wie soll man davon ausgehen dass die anderen Einstellungen möglichst gut eingestellt sein sollen.


    Die Naturaufnahme mit den großen Stein und seiner Oberfläche sie auch nicht nur farblich sondern in der Detailabbildung total unterschiedlich aus.

    Das Anfangsbild zeigt auch nur lauter Sony Beamer und sogar den Raptor. Ich glaube man hat den JVC nur als Vergleichsopfer optimiert. Beide Projektoren liegen mit Sicherheit viel näher beisammen als es das Video darstellt.

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man den Ami Test jetzt abhacken kann. Mein NZ7 war ab Werk erstaunlich gut voreingestellt (User3 + custom2) war RGB bereits übereinander und das bei allen 3 Farbreglern=0.


    Ich denke der Test von Ekki hat doch schon ein ganz anderes Qualitätsniveau:respect:.

    Leider kann man den xw5000 allerdings danach abhacken. ANSI von 180:1 und das Objektiv mit deutlichen Abstrichen. Der XW7000 hat dafür dann richtig Potenzial:sbier:

  • Der XW7000 hat dafür dann richtig Potenzial :sbier:

    Ja, das finde ich auch.

    Und falls Ekkis Messwerte repräsentativ für die Serie sind wäre auch der Kontrast trotz der kleineren Panels auf dem Niveau der Sony Vorgängergeneration geblieben.

    Mir scheint, dass die Jungs da einiges richtig gemacht haben.


    xw 9000

    Übrigens vermute ich, dass Sony für den 7000 ursprünglich 3000 lumen Lichtleistung geplant hatte.

    Nachdem dann aber JVC die neue NZ Serie stärker als zuvor über die Lichtleistung differenziert hat und damit entsprechend die Lichtleistung als Differenzierungsfaktor etabliert hat haben die Sony Jungs ihr mittleres Modell noch etwas getunt so dass es nun mit 3200 lumen sogar vor dem Spitzenmodell von JVC liegt.

    :P


    Honi soit qui mal y pense!


    Da die neuen Geräte anscheinend deutlich effizienter sind weniger Wärme entwickeln wäre es naheliegend, dass im Hinblick auf die Lichtleistung noch Luft nach oben ist.

    Wer weiß, vielleicht wirft ein 9000 noch ein paar mehr lumen auf die Leinwand (mein Tipp: 4000 - 5000).

    Damit hätte Sony die Nase vorn und die Besitzer von Leinwänden > 4 m kämen in dieser Preisklasse kaum an dem 9000 vorbei.

    Zugegeben, das ist Spekulation - aber so würde ich es an Sonys Stelle machen.

  • mir hat erst ein Vögelchen gezwitschert, dass angeblich ein xw 9000 auch noch irgendwann kommen soll, quasi als 890er

    Nachfolger!

    Bin mal gespannt, ob da was wares dran ist! Momentan nur ein Gerücht

    Ich denke, man muss kein grosser Prophet sein, um das als höchst wahrscheinlich zu erwarten. Er wird dann wohl einem XW7000 entsprechen - mit Ausnahme des ARC Objektives. Analog zu VW790 vs 890. Das Gerät wird dann wohl auch wieder etwas 10'000 Euro mehr kosten. Also 25'000 Euro und damit im Bereich des NZ9. Wenn es denn auch leise ist - wie zu vermuten - und ohne Filter über 90% DCI Abdeckung bietet, ist das schon ein sehr interessantes Gerät. Zumal es durch das bessere Objektiv dann nochmals etwas heller sein dürfte als ein XW7000: also wird es schon gegen 3500 Lumen tendieren. Es böte dann im Hinblick auf die "Schwächen" des NZ9 IMO diesbzgl. prinzipiell die wesentlich bessere Lösung.

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man den Ami Test jetzt abhacken kann. Mein NZ7 war ab Werk erstaunlich gut voreingestellt (User3 + custom2) war RGB bereits übereinander und das bei allen 3 Farbreglern=0.


    Ich denke der Test von Ekki hat doch schon ein ganz anderes Qualitätsniveau:respect:.

    Leider kann man den xw5000 allerdings danach abhacken. ANSI von 180:1 und das Objektiv mit deutlichen Abstrichen. Der XW7000 hat dafür dann richtig Potenzial:sbier:


    Der XW7000 hat mir wirklich gut gefallen, die 3000 Lumen bringen schon echt viel Spaß. ;-)

    Der XW5000 macht auch Spaß. Ich persönlich bin ja ziemlich kritisch was Halos, Streaking, Reflektionen angeht (siehe hitzige Diskussionen zur JVC N-Serie damals), aber viele stört das auch nicht die Bohne. Wenn es einen beim N5 nicht gestört hat, wird es ihn beim XW5000 auch nicht stören. Jetzt, wo ein Sony auch darunter leidet, kritisiere ich das aber ebenso, hier ist aber eindeutig die Optik Schuld, nicht der Lichtweg.

    Viele Grüße,
    Ekki

  • Hallo Cine4Home


    da du dich ja jetzt eingehend mit beiden Geräten beschäftigt hast, würde mich brennend interessieren, wie sich der Sony 5000er in Sachen Bild im Vergleich zum Epson LS12000 schlägt. Wie weit sind die beiden auseinander, wenn man den Vergleich aufs reine Bild, das auf der Leinwand ankommt reduziert. D.h. die ganzen Vergleiche hinsichtlich der Ausstattung weglässt.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Wenn man Fragen stellen darf, schließe ich mich an. 😀


    Wie würdest Du den NZ9 im Vergleich zum XW7000 bezüglich der Bildqualität sehen? Wie sehr sieht man den niedrigeren nativen Kontrast?


    Vielen Dank schon einmal. :sbier:


    Ergänzung: Ich habe einen Envy im Einsatz.

  • Das würde mich ebenfalls interessieren…bei mir ist übrigens ein Lumagen Pro 5244 im Einsatz😉

  • Habt ihr mal die gemessen Kontrast Werte der User im AVS Forum gesehen?


    JVC RS4100 / NZ9 (#1):

    High Laser, Zoomed to match Max Zoom image size of the other JVC projectors, Iris 0


    22.430:1 Ansi: 254


    JVC RS2100 / NZ7 (#1):

    High Laser, Maximum Zoom, Iris 0

    25.094:1 Ansi: 178


    JVC RS2100 / NZ7 (#2):

    High Laser, Maximum Zoom, Iris 0

    20.058:1 Ansi: 181


    Dann gibt es noch ein paar NZ8 die gehen bis 27- 32.000:1 maximal. bei Iris 0 und voller Helligkeit.


    Die Frage ist wie gut ist das Laser Dimming bei Sony und können die Projektoren besser aussehen mit Dimming als ein JVC nativ.

    Das Dimming bei JVC soll ja aktuell ein Graus sein was man nachlesen kann von den meisten Usern.

    Die Auto Blende bei der N Serie war bei mir auch nur noch deaktiviert, nicht gut umgesetzt *imo*

  • Arrow AV und Manni und andere bekannte User haben die Werte publiziert.


    Ich hoffe es findet wieder ein organisierter ShootOut statt in den Staaten.


    Wenn Arrow AV die publiziert hat, dann werden die schon stimmen, "zu wenig" misst der bei JVC nämlich nie ;-)


    Hier die Messwerte von mir, die liegen etwas höher, aber in ähnlichen Dimensionen:


    https://heimkino-lasertv.de/2022/01/10/jvc-nz7-test/





    Gruß,

    Ekki

  • Hallo Ekki. Was ich zu Deinem oben verlinkten Test noch fragen wollte: die max. Helligkeit, die Du ermittelt hast, bezog sie auf das volle 17:9 Panel oder nur auf den 16:9 Ausschnitt?


    Danke.

  • Hallo Ekki. Was ich zu Deinem oben verlinkten Test noch fragen wollte: die max. Helligkeit, die Du ermittelt hast, bezog sie auf das volle 17:9 Panel oder nur auf den 16:9 Ausschnitt?


    Danke.

    Das war damals das native Format. Wir kamen ja auch ziemlich genau auf die Herstellerangabe. Was überraschend war, war der große Lichtverlust auf D65 (27%), ich dachte zuerst, das 6500K Preset reizt den Rotkanal nicht aus (passiert hin und wieder bei JVC und Sony). Aber auch wenn man "HighBright" auf D65 runter regelte, kam der Verlust von 27% raus.

    Scheint, dass das ein besonders kontraststarkes aber dafür nicht ganz so helles Exemplar war, was aber jedenfalls meinen Geschmack sehr gut getroffen hatte ;-) Die Serienstreuung ist auch bei Geräten dieser Preisklasse nicht zu verachten, das gilt aber ebenfalls für beide Marken. Deshalb checke ich ja auch immer noch den Serienschnitt, sobald der Marktstart beginnt.

    Viele Grüße,

    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!