Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Ist aber nicht mit DTM zu vergleichen, das kann der X1 Ultimate nach wie vor nicht. Bei einem TV mit der out-of-the-box höheren Lichtleistung ist das auch nicht so tragisch.

    Vielleicht nicht bei den Projektoren beim TV macht er definitiv ein Tone Mapping bei HDR10 Inhalten.

  • Vielleicht nicht bei den Projektoren beim TV macht er definitiv ein Tone Mapping bei HDR10 Inhalten.

    TM <> DTM. Zumindest wenn man "DTM" im Sinne einer bildweisen Analyse und Parameteranpassung meint, dann ist das kein DTM. Das TM des X1 Ultimate ist wesentlich gröber.

    Und wenn ich mich recht entsinne, heißt der X1 für die Projektoren auch "X1 Ultimate for projectors", also irgendwas ist da eh anders.

  • Harry30

    Hat den Titel des Themas von „Spekulation - Sony Beamer 2022“ zu „Neue Sony Beamer 2022“ geändert.
  • Harry30 wäre es nun nicht an der Zeit, den Threadtitel zu ändern?

    Nun ja…den Begriff Spekulation kann ich nach jetziger Sachlage sicher entfernen, es kommen ja definitiv welche.

    Über spekulative Details der Beamer wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben :boss:, unsere Händler hier wissen schon seit Monaten von den Gegebenheiten und wir als Käufer sind in 5 Tagen im Bilde.:thumbup:

  • ..ansonsten zeigt die Vorstellung Sonys Fokus aufs Gaming / Wohnzimmer...allein dass beide "neuen" Geräte in weiß zu haben sind, und "Gamer" Modi verfügbar sind wird klar wo die Reise hingeht.

    Dann müssten sie aber konsequenterweise 120Hz bei 4K unterstützen.

  • Morgen Mittag ab 16 Uhr Live-Vorstellung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann müssten sie aber konsequenterweise 120Hz bei 4K unterstützen.

    … das tut bis dato kein aktuelles Modell. Weiterhin gibt es die PLayStation 5 nicht her. Erst die nächste Generation eventuell, aber bis dahin gibt es Nachfolger der jetzt bald vorgestellten Projektoren.

    Morgen wissen wir mehr, bis aussagekräftige Tests nachfolgen wird es aber dauern.

    Ich bin gespannt.

  • … das tut bis dato kein aktuelles Modell. Weiterhin gibt es die PLayStation 5 nicht her. Erst die nächste Generation eventuell, aber bis dahin gibt es Nachfolger der jetzt bald vorgestellten Projektoren.

    Morgen wissen wir mehr, bis aussagekräftige Tests nachfolgen wird es aber dauern.

    Ich bin gespannt.

    Warum gibt es die PS5 nicht her ?

    Natürlich unterstützt die Ps5 Hdmi 2.1 und es gibt auch einige Spiele die 120 Fps unterstützen.

    Für die neue Generation an Projektoren ist das eigentlich Pflicht!

  • #Tzulan444


    Danke für die Verlinkung. Ich habe das Video soeben aktualisiert und daher erneut hochgeladen. Hier ist nun der finale Link.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der eher gebremste Enthusiasmus des Testers / Schreibers klingt imo aber deutlich durch..

    Findet man imo auch nicht alle Tage bei 'Tests'..

    Das 'weglassen' von elektronisch verstellbarem Fokus, Lens Memory und Lens-Shift (und dieser ist dann auch noch mit eingeschränkterRegelbreite) beim 5000 wäre für mich wohl ein KO-Kriterium.

  • Ja ich finde auch das bei einem 6000€ Gerät eine manuelle Optik nicht zeitgemäss ist auch wenn viel das nicht brauchen.

    Wer kauft sich heute noch ein Auto mit Fensterkurbel ;-).

    Wieso wird für denn 5000er nicht auch weiterhin 3D optional angeboten wie für denn 7000er.

  • Ich verstehe nicht, warum nicht HDMI 2.1 angeboten wird. Gerade einen Laserprojektor kauft man doch um ihn länger zu behalten. Dazu müsste er schon einigermaßen Zukunftssicher sein. Die fehlenden Komforteinstellungen in Sachen Ausrichtung tun ihr übriges. Da muss das Bild schon wirklich ein Gamechanger sein, damit man sich nicht den 800 Euro günstigeren Epson LS12000 holt.

  • Ich bin da mal eher neugierig auf die nativen Kontrastwerte, welche durch die kleineren SXRD-Chips erzielt werden.

    Ersten Messungen zufolge, scheinen diese geringer zu sein als bei der 4K-Vorgängerserie. Mehr Lichtausbeute bei schlechterem Kontrast bedeutet dann nämlich auch ein helleres Schwarz.


    Das größte Manko empfinde ich, dass 3D nicht mehr unterstützt wird vom VPL-XW5000, während es VPL-XW7000 wohl kann mit einem externen Emitter.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade live auf YT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!