Multi Sub oder eindimmensionales DBA

  • Mein Raum ist "optimiert".

    Leider bei Planungsphase mit dem DBA Anordnung zu wenig beschäftigt.

    In Ungarn kenne ich niemand, wer eine DBA betreibt...


    Bei uns 2 Subwoofer's schon nicht Standard... ich habe 4 Sub's geplant, als Multisub.

    Das Ergebnis gut, aber kann immer besser sein.

    Leider eine echte DBA zu ausbauen ist zu viel Aufwand wäre. Deswegen probiere ich noch die restliche Potenzial (wenn überhaupt vorhanden) rausholen. :-)

  • Ich betreibe auch Multisub. 2 vorne 2 hinten.💪

    Wenn ich mal Zeit finde Bau ich die vordere Wand um und es kommt auch hier 50cm Mineralwolle ran.🤪

    Die Multisubs werden auch noch mit 2 erweitert. Die werden dann seitlich ca Raummitte platziert.

    Aber zuvor mach ich noch ein Testaufbau, in dem ich die 2 Subs in den langen L-Schenkel stelle und zeitlich invertiert mal betreibe, quasi als aktive Absorber 🤷‍♂️.

    Versuch mach kluch 😇

    Klick mich Multisub

  • Weil die hibtere Sub’s nur ab 30 Hz arbeiten, wahrscheinlich kann ich mit diesem Setup mehr nicht rausholen…

    Die hintere Subs sind smaller. (C118 pl)


    Welche Chassis wäre denkbar, wenn ich 4 neue gleiche Sub’s bauen möchte?

    Endstufenleistung habe ich genug.

    4x1350W bei 8 Ohm.


    Die hintere Platz begränzt meine Möglichkeit.

    95cmx67cmx30cm

    Wahrscheinlich nur geschlossene Haus kommt in Frage…


    Dayton audio? BMS? Faital?

  • Bei mir habe ich auch nur 4 Subwoofer (ScanSpeak 30W/4558T00) als DBA laufen:

    • 2 vorne (jeweils bei 1/4 der Raumbreite und 1/4 der Raumhöhe)
    • 2 hinten (jeweils bei 1/4 der Raumbreite und 1/4 der Raumhöhe)
    • Raummaße: 3,90 x 5,00 x 2,12 m hoch

    Das funktioniert schon, jedenfalls ist die 1. Raummode nach 300ms um 33 dB abgeschwächt. Probleme gibt es bei mir eher bei 90 Hz, da könnte ein dichteres Gitter evtl. helfen:



    Zum Vergleich nur mit den 2 Subwoofern vorne (ohne DBA, ohne Filter):

  • Ich habe entscheidet und eine neue Projekt gestartet.


    Ich werde 4 gleiche Subwoofer’s bauen lassen. Bin ich schon gespannt…


    Bauplan ist schon fertig, Holzmaterial, Driver’s bestellt.


    Es wird 4 geschlossene Gehäuse sein..

    Netto 117 liter Volumen und kommt 4 Stück BMS 18n860 Driver dazu.


    Zuerst werde ich als eindimensionales dba einrichten, und wenn nicht genug Pegel vorhanden ist, dann als Multisub mit dirac dlbc.


    Als dritte (hoffentlich soll ich nicht machen) 4 neue BR Gehäuse dazu zu bauen… :-)



    Inspiration habe ich von diesen Thread bekommen:


    https://www.avforums.com/threa…862-build-thread.2121791/

  • Zoziplex - die neue BMS Subwoofer"s

    Multisub vs fake DBA (eindimensionales DBA)


    Lange Zeit überlege, wie ich das für mich umsetze... Da ich aufgrund der Ausstattung des Raumes nicht die Möglichkeit hatte, einen vollwertigen DBA aufzubauen, (zu viel Aufwand) habe ich eine andere Lösung gewählt . Dies ist ein „eindimensionales DBA“ mit einem 2x2-Lautsprecher.


    Da ich relativ schnell einen Käufer für alle 4 KCS C118 gefunden habe, habe ich mich entschieden und das Projekt gestartet.


    Die Treiberauswahl war nicht einfach, ich habe mehrere Optionen angeschaut und mich schließlich für „BMS18N862“ entschieden. Dieser Treiber ist höchstwahrscheinlich auch im Beckersound B1000..

    Das Design und Plan hat Jochen gemacht, und die Boxen hat wieder mein Freund in Ungarn professionell gebaut.


    Aufgrund von Lieferkettenproblemen war es etwas umständlich, aber ich habe es letztes Wochenende endlich geschafft, sie nach Hause zu bringen. Die „Empfangsebene“ hatte ich bereits am Sonntagmorgen fertig gemacht, musste also abends „nur“ aus und einpacken und installieren… Ich hatte mit den riesigen „Bestien“ zu kämpfen. Wir haben es nicht gemessen, aber es waren definitiv über 60-65 kg pro Stück… allein war eine grosse Aufgabe :-)



    Die nächsten Tagen habe ich die eingespielt. 2 x 48 Stunden, in der ersten Runde mit niedriger Lautstärke und in der zweiten Runde mit mittlerer Lautstärke. Ich glaube es nicht, aber da es eine extra Wunsch von Driverhändler war, habe ich es getan und auf diese Zeit gewartet.


    Nach dem Prozess habe ich die ersten Messungen gemacht. Die 4 Sub zusammen gemessen ergaben einen recht guten Frequenzgang. Es schien sich auch zu bestätigen, wie der deutsche BMS Verkäufer bereits in der Verhandlungsphase angedeutet hatte, dass die Boxen eine 6dB Anhebung bei 20 Hz benötigten, was, wie er es ausdrückte, „die Sonne wird auf mich scheinen“…





    Auch die Distortion des Subs in guten Bereich. Mein Freund so präzise arbeitet und die Boxen versteift, es lässt internen Resonanzen kaum eine Chance… :-)


    in Vergleich mit KCS



    Die erste Dirac-Storm-Messung habe ich am Donnerstagabend durchgeführt. Der Frequenzgang wurde von Dirac sehr schön geglättet. Ich habe Dirac's neuen Auto-Target-Algorithmus ausprobiert, fand aber nicht viel Freude daran – er hinterließ eine Menge Bugs… Also habe ich mir meine eigenen Storm-Target-Kurven genommen und erstellte die erste Voreinstellung. Leider habe ich einen Fehler gemacht, den Boost vergessen… den ich dann am Freitagnachmittag nachgeholt und als weiteres Preset auf Storm hochgeladen habe.


                    

    dirac auto curve (3.3.3) vs storm target curve "feintuned" / storm curve 20 Hz Boost


    Freitagabend mich ein Freund besuchte. Der „Demo-Abend“ war auch für mich eine echte Generalprobe. Glücklicherweise hat es gut funktioniert, mein System hat alle Hindernisse ohne Probleme überwunden. Wir haben uns einige Szenen zusammen angesehen und ich kann sagen, dass die neuen Subwoofer's gut gelaufen sind. Ich glaube, ich habe wieder einen Schritt nach vorne gemacht und die Frage des Subs wurde endlich gelöst. Was ich befürchtete, wäre die 4 geschlossen nach dem Reflex-Sub, ob da genug Kraft, Schalldruck… naja, alle Zweifel waren weg. Die Boxen nehmen problemlos Hindernisse. Heute habe ich den Schalldruckmesser rausgeholt und es gab eine Szene, wo ich 115-118 dB gemessen habe und die -10-dB-LED auf der Endstufe geblinkt hat… also haben sie auch noch Reserve drin… obwohl ich nicht so viel Lautstärke brauche... Aber das Bewusstsein ist gut… dass man zur Not immer noch ein Step nach vorne drin hat…



    Ich bleibe erstmal beim Multisub-Setup von Dirac DLBC, aber auch hier gibt es keinen Grund zur Klage. Gemessen bei 105 dB und gefenstert bei 300 ms sieht es so aus... könnte das Wasserfalldiagramm zwischen 20-35 Hz besser sein... Ich habe heute Abend eine schnelle "fake DBA" -Einstellung ausprobiert. Allerdings wurde das 20-35-Hz-Problem reduziert, was bedeutet, dass es Potenzial für weitere Feinabstimmung gibt.


    multisub Dirac DLBC, 105 dB, 300 ms



    fake DBA Setup, nach ca 5 minuten Einstellzeit, 105 dB, 300 ms

  • Bei 20-35Hz finde ich den besseren Nachhall nicht so wichtig, wie bei 60-65Hz. Mir gefällt in der Messung das erste Setup daher besser. Gehört habe ich es jedoch nicht :) Viel Freude damit :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wieso? Für mich ist das ein ganz normales DBA, nur mit tieferer Grenzfrequenz und nicht perfekter Aufstellung (vertikal).

    ist natürlich alles Definitionssache. Man kann einen sub vorne auf Mitte der Fläche und einen hinten aufstellen und sagen dass es ein DBA mit tieferer Grenzfrequenz. Ich weiß, dass es in der 2+2 Anordnung auch gut funktioniert, ist aber ein Kompromiss. Für mich fängt trotzdem ein vollwertiges DBA ab 4+4 an.


    PS: die Anzahl der Chassis sollten sich idealerweise immer nach Wandbreite und Deckenhöhe richten.

  • Man kann einen sub vorne auf Mitte der Fläche und einen hinten aufstellen und sagen dass es ein DBA mit tieferer Grenzfrequenz.

    Das ist für mich kein DBA weil das A für Array steht.

    Ich verstehe unter array ein Gitter was sich in horizontale und vertikale Richtung aufspannt, daher sehe ich es (genaugenommen) auch so, dass ein DBA ab einem 2 x 2 Gitter anfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!