Grundlektüre für Akustik im Heimkino (für DIYler)

  • Hallo zusammen,


    sollte die Frage schon in einem anderen Thread beantwortet worden sein dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe dazu leider nichts gefunden.



    Ich frage mich ob es gute und aktuelle Lektüre gibt, die ihr Anfängern in diesem Hobby empfehlen würdet ? Also gerne auch richtige Bücher:respect:

    Hier wird ja ständig mit Begriffen wie AVR, DSP, DBA, SBA, aktiv/ passiv Weiche, Trennfrequenzen, Endstufen und der Gleichen um sich geworfen, dass es für Anfänger teilweise schwer ist den Diskussionen zu folgen .

    Grundsätzlich weiß ich natürlich was hinter den ganzen Begriffen steckt. Zumindest in der Theorie, aber dennoch würde ich mich da als blutigen Laien bezeichnen.


    Zu mir. Ich bin gerade mit der Kernsanierung meines Elternhauses beschäftigt, in dem ein kleiner Kellerraum zur freien Verfügung stehen würde.

    Daher meine Idee dort ein kleines aber feines Heimkino zu installieren.

    Jetzt bin ich aber mit dem ganzen Informationen und Möglichkeiten dezent überfordert und da ich eher der Typ Selbstbauer bin möchte ich natürlich soviel wie möglich selbst machen.


    Auch dem DIY Lautsprecher bin ich nicht abgeneigt, obwohl ich mir da nicht sicher bin ob da Kauflösungen nicht besser wären (da ich sehr schmale On/Inwall LS bräuchte).


    Noch als Info. Der Einzug ist frühestens Ende des Jahres geplant. Sprich ich hab noch genug Zeit mich in die Thematik rein zu fuchsen :poppy:


    Grüße,

    RaC

  • RaC

    Hat den Titel des Themas von „Grundlektüre für Akustik im Heimkino für DIYler“ zu „Grundlektüre für Akustik im Heimkino (für DIYler)“ geändert.
  • Ist zwar keine Lektüre aber egal.

    Ist eine ganze Videoserie....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Empfehlen kann ich hierzu...:


    „Studio Akustik - Konzepte für besseren Klang“

    Autor: Andreas Friesecke

    Herausgeber: PVMEDIEN GmbH, Postfach 57

    85230 Bergkirchen

    ISBN: 978-3-95512-079-5


    Nicht vom Titel „Studio...“ irritieren lassen. Um ein grundsätzliches Verständnis für Raumakustik zu bekommen, ist dieses Buch recht hilfreich

  • Gleich mal bestellt....

    Danke!

  • RaC fragt nach den absoluten Grundlagen. Eure Tipps sind schon recht tiefgehend. IMHO überfordernd für den Anfang.


    Mein Anfänger Tipp lautet:


    Zuerst hier mal der Reihenfolge der Menüpunkte einlesen: https://www.heimkino-praxis.de/

    IMHO sind dort die Grundlagen Fragen gut verständlich aufbereitet, ein guter Einstieg.


    Wenn man dann einen ersten Überblick hat, kann man sich hier weiter einarbeiten:

    Grundlagen für den Heimkinobau


    Damit kennt man die Grundlagen und kann mit der Planung beginnen, sich in Details weiter einarbeiten.

  • Wäre vielleicht keine schlechte Idee, diese ganzen Abkürzungen und Begriffe in dem Grundlagenthread in einem eigenen Kapitel zusammenzufassen?

    Sowas wie „Begrifflichkeiten und Abkürzungen“? Nur kurze und bündige Erklärungen und ggfls einen Link auf das entsprechende Kapitel, in dem dann alles im Detail erklärt wird.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wäre vielleicht keine schlechte Idee, diese ganzen Abkürzungen und Begriffe in dem Grundlagenthread in einem eigenen Kapitel zusammenzufassen?

    Sowas wie „Begrifflichkeiten und Abkürzungen“? Nur kurze und bündige Erklärungen und ggfls einen Link auf das entsprechende Kapitel, in dem dann alles im Detail erklärt wird.

    Sehr gute Idee :respect:


    Könntest Du das übernehmen?

  • Danke für die ganzen Antworten und Tipps.

    Hier wollte ich noch einhaken:

    RaC fragt nach den absoluten Grundlagen. Eure Tipps sind schon recht tiefgehend. IMHO überfordernd für den Anfang.

    Da habe ich mich im Anfangsbeitrag vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Mir geht es nicht (primär) um Grundlagen Wissen, sondern generell um Grundwissen für die eigene Heimkino Planung.

    Also quasi was würdet ihr empfehlen was man gelesen, gesehen oder gehört haben sollte wenn man sich selbst an so ein Projekt ran traut.

    Da gehören natürlich auch die absoluten Grundlagen dazu. Dafür auch ein Danke für die Tipps, die ich mir heute auch nochmal durch gelesen habe.


    Trotzdem will ich auch noch tiefer in die Materie eintauchen, weshalb ich mir gleich mal das Buch von Andreas Friesecke bestellt habe. :thumbup:

  • Nur mal so zur Info


    Habe das Buch gestern erhalten und gleich wieder in den Versandkarton gesteckt. Bei 30€ erwarte ich ein vollständiges Buch. Hier fehlte eine Seite, die einfach dazu gesteckt wurde. Habe dann gelesen, dass dies anscheinend der Regelfall bei diesem Buch ist.


    Nein danke. Da bin ich etwas pissig für das Geld.

  • Nur mal so zur Info


    Habe das Buch gestern erhalten und gleich wieder in den Versandkarton gesteckt. Bei 30€ erwarte ich ein vollständiges Buch. Hier fehlte eine Seite, die einfach dazu gesteckt wurde. Habe dann gelesen, dass dies anscheinend der Regelfall bei diesem Buch ist.


    Nein danke. Da bin ich etwas pissig für das Geld.

    Ich habs in einer Buchhandlung bestellt und hole es die Tage ab...mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!