Frage bzgl. Stoffrahmen (Rahmen-Material)

  • In der Tat, wir nehmen Tischlerplatte 19mm und lassen uns das in 6,4cm breite Streifen schneiden (auf 260cm Länge, die Platte ist irgendwie 520cm lang x 260cm oder so ähnlich, habs vergessen).

    Wenn man bei 220cm Länge einen oder zwei Streben einzieht, dann verzieht sich da nichts und man hat immer ganz gerade "Latten" für den Rahmenbau.

    6,4cm Breite deshalb, weil wir dann von beiden Seiten mit dem Mafell Duodübler immer perfekte Bohrlöcher für die Möbeldübel haben.

    Holger lasst ihr die direkt vom Tischler zuschneiden oder gibt es die beim Hornbach im Zuschnitt?

  • Holger lasst ihr die direkt vom Tischler zuschneiden oder gibt es die beim Hornbach im Zuschnitt?

    Bei Hornbach (zumindest in Österreich) fangen die erst bei mindestens 10 cm an zuzuschneiden. Darunter gibt es (zumindest offiziell) keinen Zuschnitt. Ob man da die handelnden Personen an den Geräten trotzdem dazu motivierien kann, hab ich nocht nicht probiert.

  • Bei Hornbach (zumindest in Österreich) fangen die erst bei mindestens 10 cm an zuzuschneiden. Darunter gibt es (zumindest offiziell) keinen Zuschnitt. Ob man da die handelnden Personen an den Geräten trotzdem dazu motivierien kann, hab ich nocht nicht probiert.

    Ist bei uns auch so, es heißt offiziell immer "aus Sicherheitsgründen". Ich hab noch bei keinem Baumarkt eine Ausnahme bekommen, hab schon 2, 3 mal höflich gefragt..

  • da man die Leisten von Canvasi zusammen steckt, kann man dann noch die Höhe bzw. Breite der Rahmen im Bereich von bestimmt 1 - 50mm varieren.

    Also einfach nicht ganz zusammen stecken. Hält trotzdem, spätestens wenn man den Stoff mit den Tackernadeln an de Ecken befestigt ;-)

    Man kann Höhenunterschiede/Toleranzen also ohne Probleme ausgleichen.

    Wenn der Rahmen zu klein ist, würde das ja vielleicht halbwegs funktionieren u es einem nicht stört, dass die Gehrung aus dem Ruder läuft, aber wenn der etwas zu gross ist, hilft das auch nicht mehr. :zwinker2:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Dank vieler Tipps und vielem Überlegen werde ich die Rahmen jetzt selbst zuschneiden. Das ganze ist für mich flexibler und ich denke auch wertiger zu bewerkstelligen.

    Habe das Glück einen Schreinermeister mit Werkstatt zu meinen Freunden zu zählen. Da wird das an nem Sa. zugeschnitten, gefräst und verleimt/verschraubt. Alles in einem Rutsch.

    War aber fast so weit fertige Rahmen zu bestellen.. :D Danke für die lebhafte Diskusion! :sbier:

  • Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Man kann schon alles genau ausmessen aber wenn es dann um 5 mm. hackt dann ist Stress angesagt.:angry:

    Ich schneide mir lieber aus 24 mm. Tischlerplatten die Teile passend zusammen.

  • Kann jemand aus Erfahrung berichten bis zu welcher Größe solche Rahmen (Tischlerplatte 19 mm) sinnvoll /möglich sind bevor man beginnen muss daraus zwei Stück zu machen?


    Konkret in meinem Fall. Ist eine Rahmengröße von ca. 70 cx 200 cm für Deckenmontage (der Stabilität wegen) möglich?


    lg


    Erich

  • Mit Querstreben ,sollte das problemlos gehen .

  • Auf den Bildern sieht´s im Prinzip so aus, wie das Woodpro (Leimschichtholz), aber wohl fachhandelstypisch hochwertiger, sprich gerader. M.E. auch eine gute Alternative.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich habe meine Rahmen auch aus 19mm Tischlerplatte gebaut. Stabilität hat auch immer mit der Art der Befestigung zu tun.


    Ich habe jeden Rahmen mit jeweils 6-10 Rahmendübeln an der Unterkonstruktion befestigt. Meine größten Rahmen an der Decke haben ca 230x135cm. Diese sitzen mit 10 Rahmendübeln bombig und fest und das ganz ohne Querverstrebungen.


    Auf dem Bild kann man gut die unbespannten Rahmen an Decke und Seite (noch etwas größer) sehen.



    An den Seiten haben 6 Rahmendübeln gereicht.

    Es ist zumindest mit 19mm kein Problem, große Rahmen zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!