Frage bzgl. Stoffrahmen (Rahmen-Material)

  • Ich möchte demnächst mit dem Bau der Stoffrahmen beginnen und schaue gerade nach den Materialien. Zuerst hatte ich Woodpro im Auge.. allerdings sind die zumeist alles andere als "gerade" zu bekommen.

    Multiplex in Streifen wäre ja auch ne Option wie in den Grundlagen aufgeführt... allerdings frage ich mich ob MDF da nicht noch besser wäre, da es sich ja eigentlich nicht verziehen dürfte.. Nur frage ich mich ob das auf die Höhe 220 x 100 cm als Rahmen noch genug Stabilität hätte.. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht geade im Bezug auf solche Ausmaße?

  • Herrmann

    Hat den Titel des Themas von „Frage bzgl. Stoffrahmen“ zu „Frage bzgl. Stoffrahmen (Rahmen-Material)“ geändert.
  • Nimm MPX oder Siebdruck und schneide es in Streifen, wenn dir die Arbeit egal ist. Vorsicht aber bei der Handhabung von Siebdruck, das wird sehr scharf ohne Kantenbruch / Radius.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Woodpro krumm ist wunder mich sehr.

    Ich habe es bestellt und das war perfekt gerade.

    Sicher, dass es Furnierschichtholz war?

    Ich war hier in einem Baumarkt. Über die Länge gespäht war das bei manchen schon etwas gekrümt.
    Keine Ahnung wie lang das da auch schon liegt... war auch nicht viel da... evtl. auch schlecht gelagert.


    Wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast frag ich doch mal einen Preis für nen frischen Pack an.


    MPX in Streifen schneiden wäre in einer Schreinerei kein Problem.. muss mal schauen ob da ein Preisvorteil derzeit drin wäre.

  • Welche Stärke sollen die Rahmen haben? ich habe mit Keilrahmen von Canvasi oder Boesner gute Erfahrungen gemacht. Die sind sehr gerade, super einfach zusammen zu bauen und durch die Möglichkeit Querstreben einzusetzen auch für die meisten Anwendungen ausreichend verwindungssteif. Relativ kostengünstig finde ich diese auch.

  • Danke für die Tipps! Die Stärke sollte max 2,5 cm sein. Das Ding ist dass derzeit Massivholz teurer ist als Schicktholz.
    Woodpro kostet auf 240 cm / 5,-. Gut die Montage ist bei Keilrahmen einfacher aber Winkel müssten bzgl. der Halterun dann eh dran.

  • im Heimkinobau shop wird Tischlerplatte empfohlen

    In der Tat, wir nehmen Tischlerplatte 19mm und lassen uns das in 6,4cm breite Streifen schneiden (auf 260cm Länge, die Platte ist irgendwie 520cm lang x 260cm oder so ähnlich, habs vergessen).

    Wenn man bei 220cm Länge einen oder zwei Streben einzieht, dann verzieht sich da nichts und man hat immer ganz gerade "Latten" für den Rahmenbau.

    6,4cm Breite deshalb, weil wir dann von beiden Seiten mit dem Mafell Duodübler immer perfekte Bohrlöcher für die Möbeldübel haben.

  • Herrmann


    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du: Woodpro schwer zu bekommen und dann verzogen. Habe dann OSB 25mm dick in 4cm Streifen genommen, sind gerade und mit Lamellos und PU-Leim verleimt. Nachteil ist bei mir dass ich dann noch eine 45° Fase gefräst habe, hierbei sind dann die Kanten etwas ausgefranst, somit habe ich dann auf MPX umgeschwenkt, auch in 4cm Streifen geschnitten. Musst halt schauen, dass die MPX-Platte nicht verzogen ist.

    3-Schichtplatte wäre auch eine Möglichkeit.

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei Canvasi einen Rahmen konfiguriert.

    Breite 1,30 Meter x Länge 2,10 Meter, mit einer Zwischenleiste in der Mitte.

    Preis für so einen Rahmen wären dann 15€ :)

    Finde ich unschlagbar günstig und gut, da baue ich nicht selber für!

    Ok, der Versand ist mit über 22€ nicht günstig weil Sperrgut aber das rechnet sich trotzdem.

    Man braucht ja nicht nur einen Rahmen, gelle...

  • Das Ganze mal auf in etwa gleiche Materialstärke wie z.B. die kleinste Latte von Woodpro ´runtergebrochen:

    Woodpro 24x40x2400 mm kosten aktuell 5,15 €.

    Die Keilrahmenleiste XXL mit ähnlicher Stärke und 2400 mm Länge kostet 8,44 €.

    Natürlich muss man noch Verschnitt bei Woodpro berücksichtigen und zusätzlicher Aufwand/Material (Schrauben) für den Zusammenbau. Allerdings hat man hier aber den Vorteil, dass man die Rahmen dann wirklich auf den cm, oder wer mag mm auch auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Bei den fertigen Rahmen ist man da von vornherein schon festgelegt. Anpassen kann man da im nachhinein eher nichts mehr. Wäre von daher für mich keine Alternative.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Da hast du natürlich recht aber man ist nur relativ festgelegt bei diesen fertigen Rahmen. Man kann doch in der Länge und Breite wählen.

    Dann passe ich eben die Unterkonstruktion an die Rahmen an. Für mich ist es wichtiger gerade Rahmen zu haben und das ist hier gegeben.

    Ich selber würde mit Woodpro auch Rahmen hinkriegen aber nie so gerade. Mal abgesehen vom Aufwand den ich mir dadurch spare.

    Aber jeder wie er will...:sbier:

  • Bis zu 120cm (?) gibt es die Keilrahmenleisten auf den Zentimeter, darüber hinaus in 5cm Stückelungen. Damit lässt sich gut arbeiten und wie Schnuppi1973 schon geschrieben hat, kann man die Unterkonstruktion ja entsprechend auslegen. Für mich war auch der geringe Aufwand ein entscheidender Faktor. Den Keilrahmen online bestellen (anstatt in den Baumarkt und oder zum Tisckler zu fahren) und dann benörigt man für einen Rahmen 5 Minuten und der ist fertig und vor allem gerade. Durch die Falz lässt sich Stoff darüber auch wunderbar spannen, dann noch tackern. Beim Selbstbau ist der Zeitwand ungleich höher, wenn man es denn richtig macht. Dazu gehört dann noch ne Fase fräsen, Schrauben, Winkel, Leim usw.


    Wenn mir beim Kinobau was gefehlt hat, dann war es Zeit und um die zu sparen sind Keilrahmeneinfach klasse.

  • Man kann doch in der Länge und Breite wählen.

    Dann passe ich eben die Unterkonstruktion an die Rahmen an.

    Solange man über eine Unterkonstruktion anpassen kann, ok .Könnte mir aber praktisch keinen Fall vorstellen, bei dem das gehen sollte. Wenn du Rahmen brauchst, die in eine Fläche eingesetzt werden sollen, dann kann man schnell bei einer festgelegten Rahmengrösse Probleme kriegen. Beispiel: Ich benötige Rahmen, die auf die gesamte Wandfläche zwischen Deckenfries und Oberkante Dämmung passen sollen. Auf die gesamte horizontale Länge der Wand (knapp 7 m) habe ich dabei einen Höhenunterschied/Toleranz von +/- 1-2 cm. Dann kann es passieren, dass die fertigen Rahmen später entweder etwas zu klein oder fast noch schlimmer etwas zu gross sind. Ich wüsste jetzt auch keinen Fall, bei der Verwendung von Rahmen, bei dem ich die Unwägbarkeit nicht berücksichtigen müsste. Bitte nicht falsch verstehen. Möchte nicht Erbsen zählen. Das ist nur meine praktische Erfahrung. Du hast nie einen Raum, der auf den cm genau in allen Abmessungen passt. Demzufolge ist das bei Teilflächen des Raums auch so. Denn wenn man die so exakt bauen würde, dass fertige Rahmen alle halbwegs genau in eine vorgesehene Fläche passen, müsste man bei weitem mehr Aufwand betreiben, als immer nur den jeweiligen Rahmen etwas anzupassen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Beim Selbstbau ist der Zeitwand ungleich höher, wenn man es denn richtig macht. Dazu gehört dann noch ne Fase fräsen, Schrauben, Winkel, Leim usw.

    Habe vor einiger Zeit testweise mal einen Rahmen mit dem Woodpro gebaut. Circa um die 120 cm x 120 cm. Das war in etwa 15 Minuten erledigt. Habe den nur noch nicht angefast. Aber über den Frästisch hat man den ja auch relativ fix gezogen. Sei´s ´drum....ist wohl Geschmackssache. Ich bin bei sowas lieber flexibler in der Ausführung.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Bis zu 120cm (?) gibt es die Keilrahmenleisten auf den Zentimeter, darüber hinaus in 5cm Stückelungen. Damit lässt sich gut arbeiten und wie Schnuppi1973 schon geschrieben hat, kann man die Unterkonstruktion ja entsprechend auslegen. Für mich war auch der geringe Aufwand ein entscheidender Faktor. Den Keilrahmen online bestellen (anstatt in den Baumarkt und oder zum Tisckler zu fahren) und dann benörigt man für einen Rahmen 5 Minuten und der ist fertig und vor allem gerade. Durch die Falz lässt sich Stoff darüber auch wunderbar spannen, dann noch tackern. Beim Selbstbau ist der Zeitwand ungleich höher, wenn man es denn richtig macht. Dazu gehört dann noch ne Fase fräsen, Schrauben, Winkel, Leim usw.


    Wenn mir beim Kinobau was gefehlt hat, dann war es Zeit und um die zu sparen sind Keilrahmeneinfach klasse.

    Damit nachher eventuell nichts knarzt würde ich die Rahmen von Canvasi aber auch vorher mit Leim versehen bevor ich diese zusammen stecke.

  • da man die Leisten von Canvasi zusammen steckt, kann man dann noch die Höhe bzw. Breite der Rahmen im Bereich von bestimmt 1 - 50mm varieren.

    Also einfach nicht ganz zusammen stecken. Hält trotzdem, spätestens wenn man den Stoff mit den Tackernadeln an de Ecken befestigt ;-)

    Man kann Höhenunterschiede/Toleranzen also ohne Probleme ausgleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!