Frage bzgl. Stoffrahmen (Rahmen-Material)

  • Ja OK. Auch ne Erfahrung.

    Denn ich hatte hier und da gelesen, dass es mit Magneten eben eine Option wäre.


    Wobei, die Zugkräfte sind ja angegeben und so nen 20Cent-Stück großer Neodym hält den ganzen Rahmen ohne Probleme. ;)


    Wobei du aber noch einen Punkt ansprichst: Vibrationen.

    Das ist klar, dass selbst die beste Befestigung wandern KANN. Gerade, wenn die Rahmen an den Wänden fest gemacht sind.

  • Meine Rahmen an Decke als auch Wand sind 285-330cm x 140cm.

    Ein Magnet wird da nicht reichen.

  • Es kommt halt wie so oft auf die Größe an :big_smile:


    Ich habe bei mir alles was an der Decke hängt, Diffusoren und Absorberkästen mit Magneten befestigt und das hält schon extrem. Dafür habe ich 51mm Rundmagnete genommen die mit 11kg Zuglast angegeben sind. Meine Diffusoren haben eine Kantenlänge von 120cm. Dafür habe ich 4 Magnete genommen.


    Für Rahmen an der Wand würde ich allerdings Magnete auch nur eingeschränkt nehmen. Bzw. nur wenn der Rahmen irgendwo aufliegt und die Magnete ihn nur an der Wand halten sollen.


    Schöne Grüße

  • Moin,

    Ich bin gerade im Rahmenbau.

    Mein Ziel. Mit überschaubarem Aufwand Rahmen zusammen zu zimmern.

    Ich nutze WoodPro mit den Maßen 24x40. Diese lasse ich vom Baumarkt auf entsprechende Länge (da ich meine Kappsäge entsorgt habe) sägen.

    Die Leisten werden Stumpf mit den Bessey Eckverbindungen ausgerichtet.

    Die Leisten werden dann mit je zwei Flachdübeln verleimt. Anschließend wird alles bündig geschliffen.


    Fotos sagen mehr als tausend Worte.


    Auf diese Weise geh ich sicher, dass die Rahmen rechtwinklig sind. Zumindest passen die Diagonalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!