• Der neue Film von Christopher Nolan ist für 2023 geplant und heißt „Oppenheimer“.


    Handlung:

    Die Entwicklung der Atombombe im 2. Weltkrieg und die Rolle des Physikers Robert Oppenheimer.


    Besetzung:

    Cillian Murphy (Oppenheimer)

    Emily Blunt (Frau von Oppenheimer)

    Matt Damon

    Robert Downey Jr.

    Rami Malek

    Josh Hartnett

    Dane DeHaan


    Man darf gespannt sein:poppy:

  • Ist das nicht ein bisschen arg früh für einen Filmfaden hier?

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Klar, Memento. Dunkirk und Prestige im Grunde auch.

    Ja stimmt, die 3 genannten Filme haben aber immer einen recht großen Action oder Thriller Anteil, damit rechne ich bei Oppenheimer nicht.

    Und bei Nolan denke ich nicht zuerst an Drama :zwinker2: daher bin ich echt gespannt, wie er das umsetzen und ob man seine Handschrift erkennen wird.

  • Wann ist denn dafür das richtige Timing?

    Wir haben es mit Fakten zu tun.

    Nur der Trailer fehlt.

    Ich hatte diesen Punkt schon des Öfteren mit LAH diskutiert, der Bereich heißt "Rezensionen", ergo finde ich es erst angemessen, wenn man den Film auch sah, bevor man hier etwas beiträgt. Aber LAH wollte halt schon einen Faden erstellen, wenn die Vorschau da ist, als Kompromiss macht er dann immer ein "Trailer" in den Betreff.


    Ist ja nicht meine Entscheidung, aber meines Erachtens durchaus diskutabel, ab wann das sinnvoll ist. Hier ist ja noch nicht mal die Vorschau vorhanden; wie auch, wenn der Film erst für nächstes Jahr geplant ist.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich hatte diesen Punkt schon des Öfteren mit LAH diskutiert, der Bereich heißt "Rezensionen", ergo finde ich es erst angemessen, wenn man den Film auch sah, bevor man hier etwas beiträgt. Aber LAH wollte halt schon einen Faden erstellen, wenn die Vorschau da ist, als Kompromiss macht er dann immer ein "Trailer" in den Betreff.


    Ist ja nicht meine Entscheidung, aber meines Erachtens durchaus diskutabel, ab wann das sinnvoll ist. Hier ist ja noch nicht mal die Vorschau vorhanden; wie auch, wenn der Film erst für nächstes Jahr geplant ist.

    Dann wäre evtl. ein Thread „geplante Filmprojekte“ oder „neues von xy“ von Vorteil.


    Nachteil ist, dass man eine weitere Krücke schafft, die sich dann wieder erübrigt wenn die Filme auch tatsächlich hier rezensiert werden.


    Finde das jetzt nicht so verkehrt, das hier so stehen zu lassen. Der Ursprung ist gegeben.

  • Mich irritiert das. LAH ändert den Namen dann ja, wenn es Rezis gibt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • aber meines Erachtens durchaus diskutabel,

    Ja, natürlich ist das diskutabel. Ich beginne einen Thread nicht bevor ein Trailer vorliegt (und damit meine ich zumindest den Teaser). Was definitiv nichts hier verloren hat, sind Sachen wie Gerüchte über mögliche Filme wie es bei einem vermeintlichen neuen "Stirb langsam" der Fall war.

    Projekte für die nächsten Jahre gibt es wie Sand am Meer, braucht man nur in der IMDb zu filtern. Diskutieren kann man über alles, aber nicht alles ist sinnvoll, wie z.B. Indiana Jones 5, der sicher kommt, weil er aktuell im Dreh ist, aber wo es noch nicht mal einen Titel gibt.


    Viel mehr ist aber bei Oppenheimer auch nicht bekannt, der Plot ergibt sich mehr oder weniger aus dem Titel und der Buchvorlage.


    Richtig ist, dass das Unterforum "Musik- und Filmrezensionen" heißt und letztendlich ist das Ziel, dass die einzelnen Threads auch darin münden.


    Auf bs gab es zusätzlich das Unterforum "Kino Smalltalk", was es hier nicht gibt. Da wurde sowas diskutiert bis hin zur Kinofilmkritik.

    Aber halt dann extra später bei Erscheinen fürs HK nochmal in einem Thread, auch nicht optimal, weil es u.U. mehrere Threads zum selben Film gab.


    Letztendlich kann hier jeder einen Thread starten, wie er möchte, es gibt ja keine Hürde. Ein Verschieben in einen anderen Bereich ist mangels eines besser passenden auch nicht möglich.


    Bleibt nur der Appell an die Themenstarter, sich zu überlegen, wann ein neues Thema wirklich Diskussionsstoff bietet.

  • LAH ändert den Namen dann ja, wenn es Rezis gibt.

    Bzw. dann wenn es Rezis geben könnte, also mit Starttermin Kino.

    Ich mache das auch freiwillig und zwar hauptsächlich für Dich und auch nur, weil Du ein maßgeblicher Rezensent im Forum bist.


    Von daher wäre eine Statusangabe im Treadtitel schon hilfreich und sinnvoll, sollte halt dann einheitlich von allen gemacht werden und nicht zu vergessen die Anpassung spätestens dann, wenn tatsächlich Rezis da sind.


    Notfalls auch über die Moderation, was aber dann zusätzliche Arbeit für die wäre.

  • Ich hab Dir auch gar keine Böswilligkeit unterstellt. In spe wäre es aus meiner Sicht gut, wenn diese Fäden erst etwas später hier entstehen. Nun würde ich mich LAH anschließen, dass eine sinnvolle Ergänzung im Namen des Fadens gut wäre.


    Welche, da bin ich gerade überfragt, vielleicht (Filmankündigung). Aber das sollte hier m. E. bei anderen Filmen nicht ausufern, auch da schließe ich mich LAH an. Sonst wird der Bereich ad absurdum geführt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Halbwegs, es geht ja um die Nomenklatur dieses Fadens, aber ich verstehe Deine Einwand. Es wäre sinnvoll, das mal allgemein zu besprechen und festzuzurren. Dachte bisher immer, es wäre einfach, sich an fast allen Fäden hier zu orientieren, aber ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Lassen wir das Thema jetzt so stehen oder löschen lassen?

    Lass es stehen, es wurde ja auch bereits zum Thema diskutiert.

    Titelvorschlag: 'Dreharbeiten zu "Oppenheimer" (2023) begonnen'.

    Das entspricht dem Status des Films und macht deutlich, dass es nicht um einen Film geht, der bereits rezensiert werden kann.

  • larrson.vom.fach

    Hat den Titel des Themas von „Oppenheimer (2023)“ zu „Dreharbeiten zu „Oppenheimer (2023)“ begonnen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!