Christie M 4K25 RGB

  • Jigsaw schreibt aber von Kino, nicht von HK!:

    ich bin in einem HEIMkino-Forum auch von eben diesem ausgegangen und nahm 'Kino' als Kurzform davon an.

    Kommerzielle Kinos und deren Equipment hatte ich da nicht auf dem Schirm und kenne die 'Szene' auch nicht.

  • Aber da ist der 380er doch gelistet: https://pro.sony/de_AT/products/4k-home-cinema-projectors

    Ja, ist auch als "Heimkino-Projektor" gelistet.


    Ich habe sogar erst vor ein paar Tagen plötzlich eine neue (Heimkino)-Fernbedienung zugeschickt bekommen.

    Bei Auslieferung war im Paket nur diese hässliche weiße Datenprojektor-Fernbedienung.

    War mir aber eigentlich egal, da ich sowieso die Harmony nutze. :zwinker2:

  • Ich hatte mir vor dem Antworten nicht die Zeit genommen, Jigsaws Aussage auf Plausibilität zu überprüfen- und war ja letztlich eh einer falschen Annahme aufgesessen..:cray:

    Selbst wenn der 380er und auch die anderen Kandidaten der 'Hochpreis'-Liga als HK-Option gelistet wären oder sind- einer hohen Marktdurchdringung solcher Pro-Geräten steht im Normalfall so ziemlich alles (ausser der Bildqualität) im Weg!

  • Tatsächlich finde ich, dass ein FHD DLP mit gut gemachtem 4-fachem Pixelshift das Beste aus beiden Welten verbindet:

    Die hohe Auflösung und kein Fliegengitter wie vom nativen 4K Chip.

    Den besseren Kontrast des FHD Chips.

    Von daher ist das mMn eine ausgesprochen vorteilhafte Kombination.

    Ganz genau und trifft denn Kern der Sache.:zwinker2:

    Den Hauptnachteil des 4K25 im Vergleich zum großen Bruder Gryffin sehe ich in der fehlenden mechanischen Konvergenzkorrektur.

    Es ist abzuwarten wie gut die Konvergenz der Seriengeräte ausfällt.

    Ich (+ Die Zwei) haben bereits das erste Seriengerät zum testen bekommen.:zwinker2:

    Das war ja das Problem, das hatte eben etwas länger gedauert. (geplant war Dezember).


    Daher die Konvergenz war schon sehr gut, da es zudem auch in sehr feinen Schritten justierbar ist (hatte ich geschrieben bis 1/64 Schritte).

    Also da wird es keine Überraschungen in negativer Art geben, da so ein Gerät gar nicht ausgeliefert werden würde.

    Und so Sachen wie eine schlechte Uniformität (fast Standard bei Lcos....:big_smile:) gibt es da nicht.

    Und wenn wird getauscht.


    ANDY

  • Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Bisher habe ich hier nur davon gelesen, dass das auch Objektiv im Q3 kommt.

    Lieferzeit zwischen 7- 12 Wochen (im Moment noch nicht final somit).

    Objektiv HC kommen in Q3 (aber auch das kann schneller/langsamer passieren).

    Eine Überlegung wäre ein Paket anzubieten, was schon jetzt mehr Kontrast bieten würde (jetzige Objektive) und eine Option auf das HC Objektiv beinhaltet (dann auch optimiert).

    Und den Tausch der Objektive dann nahezu kostenneutral durchzuführen.

    Was dann nahezu kostenneutral ist, muss noch definiert werden.:zwinker2:


    ANDY

  • Hallo,


    wir haben hier eine 0% Pixelgarantie (original Christie) vorliegen, explizit für den Home Cinema Markt.:thumbup:

    Daher 1 Defekt = DMD Block getauscht.


    Ja die Einheit ist kompakter aber nicht weniger servicefreundlich. Daher wie an jedem anderen guten Profigerät lassen sich alle Bauteile relativ schnell auswechseln.

    Damit ist auch die Frage beantwortet, was einen Lasertausch betrifft. Alles möglich (ohne das Gerät neu zu bezahlen).

    Ich werde dazu auch noch mal Zahlen veröffentlichen.


    Nein die Garantie beinhaltet keinen extra Servicevertrag. Geht doch mal etwas kaputt kann i.d.R nur das Bauteil gewechselt werden (vom entspr. Servicetechniker oder entspr. geschulter Person, also auch Wir als Händler).

    Oder das Gerät wird getauscht (dann muss schon etwas gravierendes kaputt sein).

    In jedem Fall ist so ein Gerät deutlich besser in einen Service/Support eingebunden.


    ANDY


    PS

    Für erweiterte Garantien werde ich nochmal die nötigen Informationen einholen.

  • Daher die Konvergenz war schon sehr gut, da es zudem auch in sehr feinen Schritten justierbar ist (hatte ich geschrieben bis 1/64 Schritte).

    Nun, ein Testgerät wird natürlich vorher auf Herz und Nieren geprüft und dazu zählt ganz sicher auch die Konvergenz.

    Ob es im Profilager geringere Schwankungen gibt als bei den profanen Consumergeräten kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich auch schon von Konvergenzabweichungen bei Profigeräten gehört.

    :)


    Die Schrittweite finde ich hier übrigens unbedeutend, das passt auch bei meinem X7000 gut genug.

    Nur ist eine solche "Korrektur" eben keine wirkliche Korrektur der Fehlausrichtung der Panels wie sie der große Bruder kann.

    Diesen Punkt würde ich nun aber auch nicht überbewerten.

    Wie geschrieben denke ich auch, dass das ein sehr guter Projektor ist.

    :sbier:

  • Nun, ein Testgerät wird natürlich vorher auf Herz und Nieren geprüft und dazu zählt ganz sicher auch die Konvergenz.

    Ob es im Profilager geringere Schwankungen gibt als bei den profanen Consumergeräten kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich auch schon von Konvergenzabweichungen bei Profigeräten gehört.

    :)


    Nun ich kann dir schreiben das da jedes Gerät einem Grundcheck unterzogen wird, egal ob Demo oder zum Händler oder generell in den Verkauf geht. Da ist nichts Speziell ala`Golden Sample etc.

    Insofern ist dann auch die Konvergenz fein zu optimieren und muss mit LW Breite, entspr. Objektiv, Entfernung, Aufstellung Offset.... justiert werden.

    Dazu ist doch auch der Händler/Installer da, um genau diese Optimierungen zu machen:zwinker2:


    Und das Profigeräte bisweilen im Eventeinsatz viel robuster aufgebaut sein müssen, ist auch klar.

    Demzufolge kannst du auch beim M 4k25 alles im Objektiv (auch innen extra) festschrauben bei Bedarf.


    Und eine schlechte Konvergenz (Basis) wird gar nicht zum Endkunden rausgehen, insofern ist das Problem gar nicht existent.

    Bei den Consumer Geräten ist die Sachlage daher leider etwas anders.


    Bedenke dieser gesamte Extra Service ist bereits zum Teil auch kalkulatorisch in den Basispreis einbezogen.

    Insofern erwirbt man mit so einem Gerät einfach eine bessere Qualität, auch was den Langzeitbetrieb angeht.

    Das ist ein Gerät (Home Cinema) für 10 Jahre und darüber.


    Die Schrittweite finde ich hier übrigens unbedeutend, das passt auch bei meinem X7000 gut genug.

    Nur ist eine solche "Korrektur" eben keine wirkliche Korrektur der Fehlausrichtung der Panels wie sie der große Bruder kann.

    Diesen Punkt würde ich nun aber auch nicht überbewerten.

    Wie geschrieben denke ich auch, dass das ein sehr guter Projektor ist.

    :sbier:

    Klar kann der Griffyn hier punkten oder der Hersteller kann (böse formuliert) lapidarer das Thema Konvergenz abhacken (kann man ja eh richten). Nur das ist nicht der Fall, jedes Gerät unterliegt einer großen Ausgangskontrolle.

    Die mechanische Konvergenz ist einfach wichtig, wenn das Gerät immer wieder auf und abgebaut wird.

    Denn das dabei zum Teil nicht zimperlich mit den Geräten umgegangen wird (Eventbereich z.B.) ist ja leider auch der Fall.


    Insofern ist das bei dem Einsatz im Home Cinema nicht gegeben.


    ANDY

  • Der neue Christie M 4K 25 RGB 3 Chip DLP mit RGB Laser Technik in der kontrastoptimierten "ARLED edition".

    Hallo Andy,


    noch eine Frage zur Erhöhung des nativen Kontrasts von 3000:1 auf 9300:1 (übrigens: :respect:) :

    So wie ich es verstehe nimmst Du als Ausgangsbasis eines der Standardobjektive (3000:1), korrekt?

    Wäre mit der Ausgangsbasis der kontrastoptimierten Originalobjektive (7000:1) durch eine Modifikation noch ein höherer Wert erreichbar?

    Falls ja, was schätzt Du?


    VG,

    Aries

  • Hallo Aries,


    Danke der Nachfrage.:)

    Richtig im Gegensatz zum Kollegen aus den USA geben wir reale "echte" Werte im Kontrast an.

    Werte die reflektiv von der Leinwand auch gemessen werden können (mit geeigneten Equipment).

    Daher keine Werte im Lichtweg, wo ohne Ende getrickst werden kann, denn entscheidend ist das was auf der Leinwand ankommt.

    Ebenso schwanken diese Werte immer etwas, je nach Objektiv (Throw ratio) und auch Entfernung Projektor zur Leinwand.


    Im Moment basieren diese Werte auf den Standard HB Objektiven, die normal "nur" diese ca. 3000:1 schaffen.

    Die UHC Objektive sind insofern noch gar nicht verfügbar.

    Und ja wir werden sicher noch etwas höhere Werte im Kontrast damit erzielen können.

    Was dabei wirklich rauskommen kann (sinnvoll und nicht bei ggf. 60-70 % Lichtverlust) werden wir leider erst in den nächsten Monaten

    nachreichen können.

    Wir wollen da schon die 10.000:1 knacken, wenn der Rest mitspielt.


    ANDY

  • Kleiner Ausflugsbericht von ARLED Cinema.


    War gestern mal wieder in Stockelsdorf und hatte 6 Stunden Zeit und das Vergnügen im zukünftigen Moviecore die Projektoren im direkten Vergleich anzusehen per HDMI Switch


    - Christie 4k25 RGB mit modifizierter Linse, so wie ich ihn bestellt habe - 4k wobble mit Full HD Chip, allerdings 4 Richtungen um wirklich jeden Pixel darzustellen, RGB Laser

    - Sony GTS 380, brandneues Gerät aus dem Karton und kalibriert, natives 4k mit 2 Farb Laser + Filter

    - Panasonic PT-RQ50K - neueses Panasonic Flagship, 51.000 Lumen, natives 4k aus riesigen 1,38" Chips, R+B Laser + Filter

    - Barco Njord - leider DHL Fehler und nicht zeitig angekommen -


    Die Frage war, sieht man natives 4k oder nicht - und später kam die Frage dazu, wie viel macht BT2020 des Christie wirklich aus gegenüber dem Sony und Panasonic


    Wir haben getestet aus ca. 480cm Entfernung zur Leinwand -> 420cm Leinwand, 480cm Leinwand und 600cm Leinwand. Bei 420cm Leinwand noch "brightness matching" auf 200 nit, bei 480cm konnte der Sony das nicht mehr und man blieb dennoch bei 200 nit (Sony ca. 160 nit übrig) und 600cm 200 nit. Die Einregelung auf 480cm hatte den Hintergrund das einen Tag nach mir 2 Kunden kommen mit Leinwänden von 480cm weshalb alles schon in diese Richtung eingerichtet war.


    Die Diskussion 4k nativ oder nicht war bei den 3 Projektoren für mich sehr klar -> sieht man nicht im Film, sieht man nicht im bunten Standbild, sieht man aber in Windows wenn man viel Text hat und noch etwas näher ran geht als 480cm. Aus meiner Sicht ist daher natives 4k auch bei immersiven Entfernungen von 0,9:1 oder gar 0,85:1 nicht nötig und die Nutzung der Kontraststarken Full HD Chips für mich plausibel. Klar kann man nun sagen, logisch, ich hab den Christie ja schon bestellt :) Aber wer mich kennt weiß auch .. wenn es was besseres gibt was man wirklich wahrnimmt, dann hätte ich die Bestellung geändert :D


    Das Umschalten zwischen den Projektoren dauerte so ca. 2 Sekunden, der Panasonic ist recht früh rausgeflogen um Zeit zu sparen. Das Objektivmod wurde hier aufgrund der Zeit noch nicht durchgeführt und die Farben waren auch kalibriert sofort im deutlichen Nachteil. Das 165mm Objektiv hat allerdings viel Potential und mit 51.000 Lumen kann man den Kontrast hier sicherlich auf ein ganz anderes Level bringen als das Seriengerät hat. Dennoch sprechen wir hier auch über das mit Abstand teuerste Gerät im Vergleich.


    Der Vergleich Christie 4k25 RGB vs Sony GTZ 380 war dann mal deutlich, mal gar nicht unterschiedlich, und ich begann etwas zu zweifeln. Nach einer halben Stunde hin und her schalten habe ich mir dann die Objektive angeschaut und angefasst -> waren quasi kalt - und so fragte ich Andy ob ich die Objektive zukleben darf. Er hatte selbstklebendes Adamantium und wir haben kurzum die Linsen mittig halbiert. Links durfte der Christie arbeiten, rechts der Sony. Bilder wurden dann auf 420cm brighness matched und exakt übereinander gelegt mit lens shift. Dunklere Szenen ergaben ein Bild und man wusste nicht das 2 Projektoren je die Hälfte projezieren. Gemeine OLED Testclips und auch die typischen Vendor Teaser (weißes Sony mittig, sonst schwarz) überraschten dann. Das schwarz war identisch, das war weniger auseinander als wir dachten, es war bis auf ganz ganz wenige Szenen wirklich exakt identisch, aber sobald irgendwo noch etwas Licht hin musste war das Schwarz des Christie besser, der ANSI Kontrast hat dann zugeschlagen. Extrem unterschiedlich wurde es dann als wir normale Szenen aus diversen UHD Filmen schauten und plötzlich feststellten wie unterschiedlich die Farben sind. Ob es jetzt Kleider, Flüsse, Meere, Anzeigetafeln oder einfach nur Pflanzen, Natur etc waren, die Unterschiede waren riesig sobald es etwas heller wurde. Das Blöde ist -> man kann RGB Laser weder mit einem Handy noch mit Spiegelreflex etc aufnehmen, es sieht verheerend aus. Auf den Fotos sieht der Sony gnadenlos besser aus ... Im direkten Vergleich (Bild dient nur zur Veranschaulichung des Szene, in echt sieht das GANZ anders aus) ist das rot des Sony blass, eher orange, während das rot des Christie eine rote Leuchtreklame aussieht (weil es ja auch eine ist).


    Und so war das durch alle Szenen. Bilder mit Meer, Himmel, sobald es leicht türkis wird, Lagune etc -> Türkis ist im Farbkasten des Sony nicht vorhanden. Grün wird sehr differenziert, es ist für mich wie aus dem Fenster sehen. Links 2/3 des "U" ist Christie, rechts beginnt der Sony.

    Unterm Strich -> extremer Unterschied und man hat den erweiterten Farbraum viel viel öfter als man es denkt. Problem ist aber ein Luxusproblem -> ohne direkten Vergleich sieht und weiß man es nicht. :poppy:

  • Danke für deine Eindrücke, sehr interessant, da ich mich auch bis vor kurzem mit beiden Projektoren auseinander gesetzt habe!


    Das Problem ist nicht, dass man es nur im direkten A/B-Vergleich sieht, sondern dass man sich sofort daran gewöhnt.

    Den ersten Abend mit den 380er war ich komplett geflasht. Die Helligkeit, der Kontrast, die Schärfe, WOW!

    Schon 2 Tage später hatte ich mich komplett daran gewöhnt und es wirkt für mich ganz normal! Quasi wie vorher.


    Wenn man jetzt aber wieder ein „normales“ Gerät sieht (hatte vorher einen 870), dann fällt man aus allen Wolken.


    Nichtsdestotrotz, der Christie wird sicher phantastisch sein. War mir im Wohnzimmer dann aber doch etwas doll 😅

  • Nabend,


    ja Danke für den Bericht.:)


    Das hat sehr viel Spaß gemacht und in der Tat ist es müssig diese Farbvergleiche mit Foto & Co versuchen festzuhalten, was Schade ist (klappt nicht).

    Wie Grobalt schon geschrieben hat, hat man einmal diese Faszination mit den erweiterten P3 Farben gesehen, dann will man normal nicht mehr zurück.

    Und damit diese Farben wirklich zur Geltung kommen braucht es einfach mehr Licht.

    Diese Kombination führt unweigerlich dazu ALLE Filme neu zu erleben.


    Und genau darum geht es ja.:big_smile:


    Ich werde zu diesem ganzen 1. Gipfeltreffen einiger High End Profi Projektoren im noch nicht fertigen Movie Core, nochmal einen extra Thread widmen, weil es sehr interessante weitere Details zu diesen Probanden gibt.


    Anbei einige Impressionen vorab :


     




     


     


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!