Christie M 4K25 RGB

  • Ja, so habe ich vorher auch gedacht, nun nicht mehr.

    Ist halt schade wenn man für sich rein aus psychologischen Gründen ein Gerät aussortiert, obwohl es in der Praxis keinen Grund gibt. Aber Du bist ja auch bereits gut versorgt, insofern kannst Du ja wirklich in Ruhe abwarten. :)

    Der Sitzabstand bei mir ist auch 0.9, aber auch wenn Du dichter rangehst wird Dir beim Filmbild nichts fehlen.

    Mahlzeit,


    genau das ist der Punkt und kann daher die Aussage von ( Die Zwei) nur unterstreichen.


    @all

    Das ist kein 1080 P Gerät (auch nativ höher). Die DLP´s schalten so schnell das du es überhaupt nicht sehen kannst, auch nicht aus kleiner 1,0 Abstand. Das 4 fach Shifting ist überhaupt nicht mit anderen Techniken zudem vergleichbar (LCOS/Dila).

    Und der Chip ist dabei größer, als bei allen Consumer 4K nativ Geräten.

    Allein das sorgt dafür das die Abbildungspräzision schon einmal höher ist. Insofern ist u.a. auch die native Schärfe an dem DLP größer.


    Von daher macht das vielleicht für das Gewissen etwas aus (nativ oder nicht), aber in der Filmperformance ist das wirklich nicht mehr relevant.

    Klar ein 1 Pixel Muster in 4K ist dann sicher unterschiedlich zum nativ 4K.


    Nur man sollte sich auch nicht nur an Messwerten halten, der gesamte Bildeindruck sollte entscheiden.

    Und natürlich macht z.B. der Sony GTZ 380 ein geniales Bild und ist zudem leiser.

    Nur ist der Christie heller, hat mehr Schärfe, macht nochmal bessere Farben, hat das bessere Bildprocessing und ist sogar kompakter in der Bauform.

    Zudem kann er 3D Triple Flash, kann bis 240/480 Hz aufgebohrt werden und hat ein sehr breites Spektrum an Wechselobjektiven, inkl. der DLP Langzeitstabilität :zwinker2:

    + die Option einer 0 Pixel Garantie !!!!


    Also das Schöne daran ist ja, es gibt momentan auch sehr tolle Profi Projektoren. Und dazu gehören natürlich auch die neuen Barco Geräte.

    Jedes Gerät hat insofern seine Vorteile und sicher ebenso Nachteile, nur das generell auf höchstem Niveau.


    ANDY

  • Zuluft und Abluft ist generell hinten und unten der Boden ist geschlossen.


    Verstehe ich richtig, dass hinten komplett zu und Abluft läuft? Der Projektor kann also sonst relativ „eng“ eingepackt werden (in einer Hushbox unten oben an den Seiten und vorne wenig Abstand)?

    Richtig.

    Vorn könnte er direkt an die Wand, während das Objektiv durch die Wand z.B. schaut.

    Hushbox sollte dann hinten geteilt Abluft + Seite Zuluft steuern können.

    Man könnte dann die Zusatz Lüfter (oder Kühlbalken) in Kombination mit dem Christie steuern, da die Werte per RS232 übermittelt werden können und so nutzbar sind für Zusatzkühlungen.


    ANDY

  • Sehr sehr richtig.:zwinker2:

    DLP grenzt die Pixel dabei auch viel sauberer ab und der 4 fach Shift mit mehr Füllrate führt zu u.a. viel besserer Farbtrennung, Schärfe und Plastizität im Bild (... wir reden hier über 3 Chip DLP mit 0,95 Chipsätzen)

    Und je größer ich dann das Bild projiziere desto wichtiger werden diese Eigenschaften.

    Hinzu kommt dann noch die Möglichkeit (Mad VR z.B.) weitere Schärfefilter hinzuzufügen ohne das es dann Doppelkonturen oder Artefakte gibt (man kann es aber auch da übertreiben).

    Damit werden auch Bildbreiten "scharf", die LCOS & Co so nie zur Stande bringen im Vergleich (das ist auch ohne Zusatzfilter schon der Fall eigentlich).

    Das geht bisweilen dann schon in LED Wall "Schärfen", wobei das dann bedingt der Technik nicht zu schlagen ist (in der Disziplin).

    Nur der Eindruck ich schaue aus dem Fenster ist somit mehr gegeben.


    ANDY

  • Nur man sollte sich auch nicht nur an Messwerten halten, der gesamte Bildeindruck sollte entscheiden.

    Definitv, sehe ich auch so.

    Der Christie-Projektor ist definitiv ein hervorragendes Produkt, ich würde trotzdem auf ein natives Gerät warten.

    Aber wie schon mehrmals gesagt, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich kaufe mir auch keinen Verbrenner mehr als Daily-Driver, da kann die Technik noch so gut und ausgereift sein.

    Daher bin ich schon jetzt gespannt auf kompakte 4K-Nachfolger von Christie. :)


    Ich persönlich würde ihn aber auch nicht direkt mit dem GTZ 380 vergleichen wollen.

    Das ist schon preislich nochmal ne andere Hausnummer, insbesondere wenn man andere Objektive braucht.

    Mit dem Standard-Objektiv liegt man beim GTZ schon deutlich unter 90k.


    Auch bei den Lautstärke- (33 bis 39 dBA zu 46,5 dBA) und Wärmeabstrahlungswerten (6138 BTU/h zu 8870 BTU/h) sind da schon noch deutliche Unterschiede.

    Die mögen nicht für alle eine Relevanz haben, jedoch spätestens dann, wenn er im Kinoraum selbst betrieben wird, ist das definitiv nicht zu unterschätzen.

  • jigsaw

    Ich denke die zwei wichtigen Aspekte in Deiner Installation sind ja a) die vergleichsweise kleine LW und b) dass der Projektor im Raum relativ dicht am Sitzplatz steht.

    In der Konstellation ist der Sony schon eine gute Wahl und ich würde mal behaupten der Christie kann da seine Vorteile nicht so richtig ausspielen. (mal abgesehen von größeren Farbraum, aber auch darüber kann man ja trefflich diskutieren :zwinker2:)

  • Also das Schöne daran ist ja, es gibt momentan auch sehr tolle Profi Projektoren.

    Was anderes als Profi-Projektoren würde ich mir sowieso nicht mehr kaufen. Da geht's schon bei der Möglichkeit zur Objektiv-Auswahl los. :zwinker2:


    Erstaunlicherweise wird der GTZ380 zum Beispiel gar nicht explizit auf der SONY-Website für Kino-Anwendungen beworben. Da gehts nur um Anwendungen in Showrooms, Museen, Simulationen und Planetarien.

    In Paris haben sie jetzt 12 GTZ380 im La Coupole - Centre d'Historie et Planetarium 3D installiert. Auch geil. :)



    Aber zurück zum M 4K25 RGB. :sbier:

  • jigsaw

    Ich denke die zwei wichtigen Aspekte in Deiner Installation sind ja a) die vergleichsweise kleine LW und b) dass der Projektor im Raum relativ dicht am Sitzplatz steht.

    In der Konstellation ist der Sony schon eine gute Wahl und ich würde mal behaupten der Christie kann da seine Vorteile nicht so richtig ausspielen.

    Genau, das wird wohl so sein. Sowieso alles ein Spezialfall bei mir, muss doch noch ein Zweit-Kino zum Spielen her, dann aber gleich mit dem Eclipse. :big_smile:

  • Kein natives 4K-Panel


    Leider hat die Pixelshift Technologie durch schlechte Implementationen und Marketinglügen (so muss man es nennen!) bei vielen einen schlechten Ruf.

    Insbesondere die 2-fach Shifter, die damit 4K für sich reklamiert haben (z.B. JVC, aber auch viele andere) haben dazu beigetragen.


    Tatsächlich finde ich, dass ein FHD DLP mit gut gemachtem 4-fachem Pixelshift das Beste aus beiden Welten verbindet:

    Die hohe Auflösung und kein Fliegengitter wie vom nativen 4K Chip.

    Den besseren Kontrast des FHD Chips.

    Von daher ist das mMn eine ausgesprochen vorteilhafte Kombination.


    Den Hauptnachteil des 4K25 im Vergleich zum großen Bruder Gryffin sehe ich in der fehlenden mechanischen Konvergenzkorrektur.

    Es ist abzuwarten wie gut die Konvergenz der Seriengeräte ausfällt.

  • Erstaunlicherweise wird der GTZ380 zum Beispiel gar nicht explizit auf der SONY-Website für Kino-Anwendungen beworben. Da gehts nur um Anwendungen in Showrooms, Museen, Simulationen und Planetarien.

    es ist -vermutlich- wohl so, dass HK-budgets im mittleren sechstelligen $$-oder €-Bereich doch weltweit seltener sind, als es unsre hiesige HK-Blase vorgaukelt:zwinker2:

  • es ist -vermutlich- wohl so, dass HK-budgets im mittleren sechstelligen $$-oder €-Bereich doch weltweit seltener sind, als es unsre hiesige HK-Blase vorgaukelt

    Jigsaw schreibt aber von Kino, nicht von HK!:


    Erstaunlicherweise wird der GTZ380 zum Beispiel gar nicht explizit auf der SONY-Website für Kino-Anwendungen beworben.


    Sony hat den Vertrieb der Kino-Projektoren vor 2-3 Jahren eingestellt, der 380er wird für kommerz. Kinos wiederum auch kein Thema sein.

  • Sony hat den Vertrieb der Kino-Projektoren vor 2-3 Jahren eingestellt, der 380er wird für kommerz. Kinos wiederum auch kein Thema sein.

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, siehe hier. Der GTZ380 wird bei SONY unter "Professionelle Projektoren" geführt.


    Ehrlich gesagt kann ich SONY aber schon verstehen. Ich würde nicht drauf wetten, dass der Projektoren-Markt noch so lange ein großes Thema sein wird. Immer mehr große Kinos schielen auf LED-Walls (oder setzen sie bereits ein), die einfach ganz andere Vorteile gegenüber Projektoren bieten.


    Aber wir schweifen ab, zurück zum Christie. :zwinker2:

  • Das wäre mir neu. Konkret weiß ich nur von einem oder zwei.

    Warte mal ab, was die Zukunft bringt.

    Ich befürchte, Projektoren werden auf lange Sicht kaum mehr eine Rolle spielen (zumindest bei den großen Ketten).

    Vielleicht täusche ich mich ja... :zwinker2:


    Sehr interessant, wie das Cinecitta die ganze Thematik sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • + die Option einer 0 Pixel Garantie !!!!

    ANDY_Cres


    Da hätte ich ein paar Fragen:


    1. Wie sehen im Allgemeinen die Service/Garantie Leistungen seitens Christie aus? Welche Optionen hat man da?


    2. Wie servicefreundlich ist dieses Gerät? Da das Gehäuse doch kompakter ist, scheint mir die thermische Belastung der Einzelkomponenten höher als vergleichsweise bei einem Griffyn. Wie gut lassen sich Teile im Falle einer Reparatur tauschen? Bedarf es eines Service/Wartungsvertrages für die Garantie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!