The Secret Escape

  • Die Brennholzpreise können mit dem o.g 'Absturz' jedenfalls nicht gemeint sein!


    Aktuell würde man imo mit gepressten Lira-Scheinen aus dem letzten Jahrtausend, inflationsbereit günstiger heizen, als mit Buchenholz..:big_smile:


    Ist imo aber ohnehin nur 'clickbait'- dies ist die 'Nachbarschlagzeile' von der gleichen Seite: Holzpreise verdoppeln sich :rofl:

  • Weiter gehts, diesmal dauert alles ein bisschen länger. Die Rückseite ist nun quasi fertig



    Die seitlichen LS werden ja wie gesagt über die Vorhangschiene in Position bewegt und sind noch nicht da. Die Back-Heights sind ggf etwas zu eng, das werde ich noch mal testen wie der Ton so ist, aber ich will gerne eine flache Rückeite haben. Wenn das nicht klappt, muss ich die Heights über die Back-Surrounds montieren und oben die Verstoffung anschrägen.



    Der Beamer ist nun back in Place... ist aber nur temporär, der wird dann denke ich im Herbst/Winter einem neuen Modell in schwarz weichen.


    Weiter ging es mit dem Bau meines Technikracks, das "rollende Gold" aus Multiplex :D Das hat mich jetzt 2-3 Tage gekostet, aber es war es Wert und ich bin zufrieden. Genutzt werden hier Schwerlastrollen:


    Die Rückseite hab ich noch mit Dreiecken stabilisiert und gefilzt, damit er sich an der Wand wohl fühlt:




    Hier nun das Ergebnis, nicht spektakulär aber günstig vom Material her ;) Ich habe die Höhen an die (geplanten) Geräte angepasst. Unten kann noch eine weitere IOTA Platz finden, der Denon weicht dann irgendwann der 8805A und in den oberen freien Schacht passen dann Apple-TV, BD-Player und die Logitech-Sachen. Oben drauf kann dann immernoch ein Spielekonsole, aber mal sehen ob ich das überhaupt mache.

  • Das Finish dauert noch ein bisschen, bin diese Woche nicht so super vorran gekommen, da ich noch viel andere Dinge hatte und den Keller/Werkstatt noch effizienter gemacht habe.


    Da ich das Thema Klappbett vom anderen Raum übernehmen wollte hab nochmal eine kleine Modifikation vorgenommen:



    So findet der alte TV den ich dann über hätte noch eine coole Verwendung. Wenn das Bett drin ist und man es ausklappt, kann man entspannt noch ein bisschen Fernsehen. Ich denke aber ich werde da noch so ein Rollo vormachen, damit es optional wird. Wenn man das Bett zuklappt (morgens) hat man dan eine cleane plane Wand mit noch etwas Dämmung durch die Matraze. Mit einer Trinnov könnte man natürlich perfekes Remapping machen und das DBA drehen und die Rears als Stereo für den TV nehmen... aber das sind Zukunftsträume angesichts des Preises.


    Für die Kabelführung ging es dann weiter mit meiner Deckenreeling. Diese dient (da Mietwohnung und in Decken bohren auch so eine Sache ist) langfristig alles zu versorgen was sich in der Decke befindet. Zunächst lege ich da aber erstmal die Boxenkabel lang um die Baustelle langsam abzuschliessen.



    Die Konstruktion wird identisch noch auf der anderen Raumseite realisiert, aber das hat noch was Zeit ;) Auch sind die Elemente so gestaltet dass man sie leicht abnehmen kann (4 Schrauben lösen) damit, falls doch mal jemand an den Rolladenkasten muss, dies auch zu bewerkstelligen ist.


    Als nächsten werde ich die Verkabelung Richtung Rack legen und mal testweise einmessen, welche Raumprobleme dann vorherrschen um ein Gefühl dafür zu bekommen.



    Spannend wird auch die Rollofrage: Da es dafür fast nichts gibt werde ich mir wohl selber was aus einem externen Rolladenmotor der die Achse hier antreibt bauen, das sich dann per Schalter oder HomeAssistanz steuern lässt. Da ich für die Verdunklung nun auf die Aussenrollos setze, wird das auf jedenfall Pflicht, wenn man sich nicht einen Wolf kurbeln will :D

  • Einfach der Knaller was du dir da baust und dann auch noch in ner Mietsbude :big_smile::respect:

    Danke dir, es macht Spaß nach 12 Monaten IT-Remote-Work mal wieder was Handfestes zu machen. Ich kann auch fast alles vom ersten Kino weiterverwenden, und wenn ich hier in paar Jahren mal wieder ausziehen sollte, geht auch wieder alles mit :) und man freut sich dann über bereits vorlackiertes Ständerwerk ;)

  • Endlich habe ich die Verkabelung fertig, natürlich fehlte wieder was aber Amazon hat schnell geliefert :)



    50m Kabel, 10m Hdmi2.1 Kabel und noch paar Substecker (musste leider ein Kabel abschneiden und das Neu machen).


    Dann habe ich festgestellt, dass Ständerwerk quietscht wenn man dran geht, vorallem lackiert auf lackiert, also hab ich nochmal bisschen nachgefilzt und unnötige Querbalken entfernt:



    Achso:



    Das gute Warnex kann man nie genug haben, die Farbe finde ich echt toll, tropft fast nicht und ist quasi sofort trocken, benutze ich mittlerweile hier für alles :)



    Bis hier hin habe ich es geschafft, die Rackanschlüsse bau ich erst morgen dran, da ich heute die Leinwand schaffen wollte:



    EliteScreens, ganz cool, leider auf der Engwicklung rechts noch leicht wellig, mal sehen ob es sich noch legt und das Blackbacking ist echt Kacke zu montieren, wieso sie da nicht auch Klett genommen haben, ist mir ein Rätsel.



    Aber es steht (noch bisschen schief alles) aber man bekommt mal einen Eindruck der Dimensionen. Morgen werde ich mich dann mal um das Audio kümmern und eine erste Einmessung starten :)

  • Dein Tempo ist beeindruckend.

    Wenn du fertig bist kannst du bei mir weiter machen. Ich schätze du bist dann in einer Woche fertig bei mir:rofl:

  • Dein Tempo ist beeindruckend.

    Wenn du fertig bist kannst du bei mir weiter machen. Ich schätze du bist dann in einer Woche fertig bei mir:rofl:

    Ich muss dazu sagen, dass ich mir grade eine berufliche Kunstpause gönne und seit grob einem Monat Vollzeit am Kino baue, weswegen es auch "schnell" geht. Wenn ich aber sehe das der liebe Holger seine Kinos mit 2 Mann in 6-10 Tagen baut und zwar all In mit Ton, Decke, alles Bespannt mit Licht und co, da bin ich wie man sieht noch ein paar Meter von weg. Ich wäre gerne was schneller, aber ab jetzt wird es etwas langsamer gehen, da ich nun ab Donnerstag doch "endlich" auch etwas Urlaub mache :) und ich den Druck rausnehme, da die Baustelle nun weg ist :)


  • Spannend wird auch die Rollofrage: Da es dafür fast nichts gibt werde ich mir wohl selber was aus einem externen Rolladenmotor der die Achse hier antreibt bauen, das sich dann per Schalter oder HomeAssistanz steuern lässt. Da ich für die Verdunklung nun auf die Aussenrollos setze, wird das auf jedenfall Pflicht, wenn man sich nicht einen Wolf kurbeln will :D

    Kann man da nicht irgendwie nen Akkuschrauber dranflanschen?

  • Da bin ich auch mal gespannt wie du das mit der Rollofrage lösen wirst!?

    Ich habe damals bei mir die Türöffnung mit einem 230V Spindelantrieb mit einem Shelly 2.5 direkt per App gesteuert.

    War leider recht laut ;)

    Ansonsten, 1A!

  • Ich habe heute mal meine ersten Gehversuche mit REW und dem UMIK-1 gemacht. Installation und Inbetriebnahme aufm Mac ging ganz gut.


    Audissey ist noch an (kein Denon-Reset), da ich vorallem mal Moden und Nachhall sehen wollte. DBA habe ich nicht mit gemessen nur die Fronts (LR), die auf "gross" gestellt sind:



    Die blaue Linie ist hier der rechte Lautsprecher.



    Ich hoffe die Ansicht für Wasserfall ist korrekt skaliert?



    Nachhall sieht doch erstmal bis auf Bass ganz okisch aus, so um die 300ms mit kleinen Ausreissern. Akustisch hab ich noch gar nichts gemacht. Ich plane nun vorne die Decke mit den typischen Aixfoam-Dingern auszurüsten und hinten noch etwas aufs Bett zu kleben.


    Was meint ihr zu den Messungen?

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei meinen Sound einzustellen. Welche Glättung hast du denn da eingestellt?


    Bitte skaliere doch mal die LS von 40 bis 110 db. Bei so einem großen Bereich sieht man sonst nicht wo die Probleme liegen, das habe ich auch gerade die letzten Tage gelernt :thumbup:

  • Hi Sindor,


    ich habe "Var Smoothing" gemacht und das LS Level jetzt nochmal angepasst, jetzt ist aber nur noch R da, weil ich irgendwas nicht richtig gespeichert habe :(



    Aber als Beispiel reicht es, der war ja so krumm. Alles links von 40Hz kann man denke ich ignorieren weil der LS eh erst ab 40Hz einsetzt laut Spec. Ist jetzt mit Audissey an gemessen, daher wohl auch das Rolloff am Ende im Bereich der Höhen.


    Ich messe aber die Tage nochmal mit einem kompletten Reset vom Denon. Meine Interpretation vom Bild ist jetzt dass 80 Db wohl der Zielpegel der Messung sein könnte und man im Bass die Überhöhung auf 90DB rausnehmen müsste. Die Auslöschungen bei 100-200Hz dann ggf durch Abmilderung der Erstflektionen?


    Momentan habe ich auch die Lautsprecher-Schutzkappe noch drauf, das Blackbacking von der LW ist auch noch drin und die LS stehen hinter der Leinwand. Also 3 "Stoffebenen" die ggf etwas den Ton stören. Ich teste dann auch mal ohne die Kappen/Blackbacking, da ich das Backing denke ich eh nicht brauche, da alles schwarz ist durch das Gartenfliess.

  • Ja genau, das ist ein guter Plan ich komme immer mehr drauf, dass man da einfach sehr viel probieren kann. Letzte Woche war das für mich alles noch eine komplette Black Box und jetzt merke ich, dass man einfach drauf los messen kann und jede Veränderung sieht und ein Gefühl für sein Setup bekommt. Und wenn irgendwas in die falsche Richtung geht stellt man einfach wieder um und misst neu.


    Ich hoffe am Ende komme ich auf eine Einstellung die hier im Forum als gut befunden wird und so lange tüftle ich gerade immer an den Einstellungen rum.


    Also mein Rat als kompletter Einmessneuling:

    Alles ausprobieren was einem in den Sinn kommt, dann findet man sicher eine gute Einstellung die passt, geht ja auch total schnell so eine Messung :thumbup:


    Ein Beispiel bei mir ich habe gestern versucht das SBA an die Front anzubinden war vorher auf 1,99 m Entfernung bin dann bis 2,43 m hoch gekommen um dann jetzt bei 1,83 m zu landen und jetzt habe ich glaube ich einen schönen Übergang der Konstant in die Front übergeht und das Tal von rd. 3 db im Übergangsbereich ist verschwunden.

    Da habe ich mich nach rd. 1 h probieren echt gefreut.


    LG David

  • Ein Beispiel bei mir ich habe gestern versucht das SBA an die Front anzubinden war vorher auf 1,99 m Entfernung bin dann bis 2,43 m hoch gekommen um dann jetzt bei 1,83 m zu landen und jetzt habe ich glaube ich einen schönen Übergang der Konstant in die Front übergeht und das Tal von rd. 3 db im Übergangsbereich ist verschwunden.

    Da habe ich mich nach rd. 1 h probieren echt gefreut.


    Ja, hab ich auch bei dem Heimkino-Video gesehen wo der Holger gemessen hat. Der sagte da auch, dass Ziel ist dass alle Signale zeitgleich und in gleicher Lautstärke am Hörplatz ankommen. Da muss man dann wegen dem Abstand aufpassen, da Abstand "Zeitverzögerung" bedeudet (und natürlich implizit höherer Pegel). Wenn ich es richtig verstanden hat, was Moe geschrieben hatte in einem anderen Thread bestimmt der am "weitesten entferne LS" das Delay der anderen. Dieser bekommt dann 0ms und der Rest wird relativ gerechet, da ein negatives Delay (ohne Zeitmaschine) nicht möglich ist :D Und der Sub sollte in der "Entfernung" auf diesen LS eingestellt werden, damit der Bass genau zeitlich korrekt mit den normalen LS spielt. Dh da würde ich eher mit dem DSP arbeiten, Überhöhungen entfernen und die Bass-Pegel im AVR/Enstufe (was du halt nutzt) solange anheben, bis der schöne Übergang da ist :)


    Schwer wird die ganze Messerei ggf mit 7.x.6-Setup was ich anstrebe, da wird man sehr oft LS umstecken müssen damit REW mit dem L/R Modus auch die anderen LS hörbar macht. Aber ich werde mich eh mit diesem Audissiey MultiEQ-X Dingen (für 200 Euro) beschäftigen müssen, das kann ja noch einiges mehr als diese IPad-App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!