The Secret Escape

  • Ja ob das System als solches funktioniert, wird man bei 30-90 auch sehen, aber da bist meistens im Grundrauschen und es schmälert die Vergleichbarkeit. Gemessen an den 20-25dB die man jetzt sehen kann, aber sicher auch schon 10x besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ob das System als solches funktioniert, wird man bei 30-90 auch sehen, aber da bist meistens im Grundrauschen und es schmälert die Vergleichbarkeit. Gemessen an den 20-25dB die man jetzt sehen kann, aber sicher auch schon 10x besser.

    Wie gesagt, diese exteme Spitzen bei 30-40 Hz hört und spürt man, im Raum wackelt alles und danach wird das Signal sehr leise. Das hab ich in jedem Raum und bei jegliche Positionierung oder wenn ich nur eine Seite messe oder nur 2 Basslautsprecher. Das einzige was sich im rechtwinkligen Raum verbessert hat, dass der Nachhall wesentlich gebessert hat. Ich hoffe nicht, dass ich beim Bau der Boxen einen Fehler gemacht habe.

  • Miss doch mal das vordere und hintere Array getrennt und ohne EQ.

    Dann geh auf Impulse und auf %.

    Dann siehst du, ob hinten invertiert ist.


    Filter würde ich zunächst nicht setzen.

    Ich vermute ja immer noch, dass im DSP etwas falsch eingestellt ist.


    Auf was hast du den Tiefpassfilter im Denon eigentlich stehen?

  • Also wenn ich die Gitter einzeln einmesse hab ich bereits diese Überhöhung bei 30Hz, leider verschwindet das nicht auch mit invertiertem hinteren Gitter. Für die mittleren Frequenzen funktioniert es besser. LowPass beim Denon steht auf 250Hz, damit der nicht abriegelt. Audissey ist natürlich auch aus, und alle Basspegel auf 0 und alles deaktiviert was stören kann.


    Mittlerweile hab ich jedoch die Sorge, dass was mit den Gehäusen sein kann, dass die bei 30Hz eine Resonanz haben und das Signal verstärken.


    Ich werde da morgen mal Einzelmessungen machen, ob es vielleicht was ist, was gar nichts mir dem DBA ansich zu tun hat.

  • So Leute, ich habe mein Problem endlich gefunden. Heute habe ich nochmal im alten Setting 4 Boxen vorne und 2 Boxen grob verteilt hinten:



    Mein Problem war: Ich hatte zwar den Sub Lowpass auf 250Hz gestellt, jedoch hatte ich noch alte Speaker mit einem Crossover von 80Hz drin und teilweise 40Hz... und den Sub auf LFE+Main stehen. Weil mein Usb-C auf Hdmi-Kabel scheinbar nur Stereo macht und ich immer das L Signal abgegriffen habe, greifte dort bereits der Crossover der Fronts (auf dem LFE Kanal kam wegen dem Kabel-Ding nix raus).


    Hätt ich auch vorher mal drauf kommen können. Jedenfalls nachdem ich auch die Frontboxen auf Crossover 250Hz hatte kommt endlich Ton aus der Büchse und auch gute Pegel bei 150Hz. Wegen dem Crossover ab 40 Hz gab es sogar bereits ab 30Hz schon Eingriffe in die Kurve. Die böse Ecke gibts also nicht sondern die 30Hz sind der echte Pegel, der Rest war bereits der Eingriff vom AVR. Es gibt jetzt noch diesen Dip um die 85Hz aber das ist sicher irgendwo ne Auslöschung wegen dem rudimentären Testsetup.


    Sämtliche DSPs (5 Stück) haben auch nur noch -4db.... was man schön sehen konnte war, dass ich die Level der Frontboxen (weil 4) immer etwas reduziert habe und die Summenkurve immer flacher wurde :)


    Einzig was jetzt noch bleibt ist, dass sobald die Dynacord DSPs anhat fangen die Subs wieder an komische Geräusche von sich zu geben. Da muss ich dann meinen Händler mal kontaktieren, ob das irgendein Einstellungsproblem ist.

  • Da bin ich ja froh, dass wir dir so hartnäckig auch den Sa.. gegangen sind :-)


    Ich sag ja immer wieder: wer misst misst mist, und schließe mich da nicht aus.


    Schaue aber dringend, dass du Asio ans laufen bekommst, damit du den LFE alleine Messen kannst.


    Das die Geräusche angeht: Schau mal wie die Pegel sind. Ggf. mal lauter in die Endstufe rein und schauen, dass das nicht irgenden Digitaler Müll ist.

  • Ich habe auch nochmal das Grundrauschen der Wohnung gemessen, da ich das gar nicht in betracht gezogen habe, aber so kommt man langsam rein. Meine 50 und 100Hz "moden" haben sich als mein Kühlschrank herausgestellt, der in allen Zimmern noch messbar ist. Schalte ich ihn aus ist die gesamte Wohnung unter 45db. Im kleinen Zimmer sogar ab 50 Hz durchgehend auf 20-25db, gute Vorraussetzungen ;) Die 30Hz "Mode" messe ich nur im grossen Zimmer, ist also auch ein Störeinfluss von aussen (irgendeine Lüftungsanlage im Haus oder was auch immer).


    Hier auf dem Bild, wenn sämtliche Geräte ausgeschaltet sind:



    Penny09 vielleicht ist dein 50Hz Einbruch auch irgendwie so zu erklären, dass irgendein Hausgerät reinstreut?

  • Das leicht komische Geräusch in den Treibern ist übrigens auch da, wenn ich an der Endstufe alles auschalte, hat also wohl doch nichts mit dem PEQ zu tun. Vermutlich hab ich nur nach dem EQing dann mal lauter gemacht um zu sehen wie sich das ganze Zeugs bei mehr Lautstärke verhält. Es tritt allerdings erst ab einem gewissen Pegel auf und kommt bei den Sweeps so bei 30-40Hz kurz mit rein und ist dann wieder weg und auch wenn ich nur einen einzelnen Sub anschliesse, hat also auch nichts mit den Verteilern oder ähnlichen Kabelproblemen zu tun.

  • Wie gesagt, ich würde mit einem sinuston mal durchskippen bis du das Geräusch hörst und mal schauen / hören / fühlen wo es genau herkommt oder evtl einfach noch undicht ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie gesagt, ich würde mit einem sinuston mal durchskippen bis du das Geräusch hörst und mal schauen / hören / fühlen wo es genau herkommt oder evtl einfach noch undicht ist.

    Moe ich habe den Fehler nun gefunden. Es ist der Denon. Irgendeinen Mist baut der mit dem Signal. Wahrscheinlich muss man auf Pure Direct einmessen, aber sobald ich den wieder auf Normal stelle wird er den Mist wieder machen. Ich habe Audissey vorher noch ausgeschaltet. Aber weder an noch aus, sollte es trotzdem kein ploppen ins Signal mixen, dann wäre es für mich völlig unbrauchbar. Oder ggf ist irgendwas an dem LFE+Main mischen noch gefiltert ohne das man es abstellen kann, würde ich aber als Anwender nicht von ausgehen so auf anhieb. Bis zum Crossover von 250Hz sollte ja das Signal einfach mit in den Bass wandern.


    Zum Vergleich hab ich mein Focusrite Audiointerface per XLR einfach mal an die Dynacord angeschlossen und zack als würde ein blinder wieder sehen können. Die Messungen ganz anders, plötzlich der gewünschte lineare Verlauf der Treiber. Knacken, Ploppen etc alles weg. Ich hatte den Treiber auch aus dem Gehäuse genommen und auf eine Decke gelegt, da war das Geräusch noch immer. Aber so ist top :)



    Hier mal ein Box die einfach so im Raum steht, das Mikro in der "bösen Ecke", spielt auch plötzlich ordentlich tief.


    Hier noch ein Kurzvideo, was ich vorher aufgenommen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!