The Secret Escape

  • Hehe, ich hab auch grad den Wunsch jeden Sub einzeln einzustellen. Aber egal was ich tue, egal wo ich was hinstelle, dieser Nachhall bei 30 und 50Hz bleibt. Ich vermute fast, dass die Fenster und irgendwas an den Schränken angeregt wird, was einfach weiter schwingt, bzw eine Grundmode der Wohnung ist, die mit der Aufstellung gar nichts zu tun hat.

  • Dynacord L3600FD... in der Software steht unter "Invert" ein N/A für Not Available und ich kann da auch nichts anklicken. In den Submenus die man der Front per Knopf bedient gibts auch kein Invert. Ich habe auch die Firmware auf 2.0.5 geupdatet und die Funktion bleibt nicht nutzbar. Vielleicht hab ich ein zu altes Modell.


    Profile speichern geht, nutze ich aber momentan nicht da ich an den verschiedenen Positionen ja die Einmessung von Null anfangen möchte. Ansich ist die Software schon geil um ne ganze Dynacord-Flotte zu managen, zb wenn du irgendwelche Konzerte beschallst und co und dir Steuerungsdahsboards zusammenklickst. Aber eine so ausgefallene Nutzung hab ich ja gar nicht :)


    ---


    Was ich aber übers Wochenende mal machen werde ist die Subständer + Technik-Rack mal in den kleineren aber rechtwinkligen Raum zu stellen und dort mal ein DBA einzumessen auf den Referenzpositionen. Sollten diese 30, 50 und 100Hz-Moden dann immernoch da sein, ist es auf jedenfall etwas mit der Wohnunggeometrie der umliegenden Steinwände. Wenn das dann so ist und man diese Moden durch ein DBA hier nicht wegbekommt, müsste ich mir wie Moe vorgeschlagen, andere Lösungen einfallen lassen die auf diese Frequenzen abgestimmt sind.

  • Dynacord L3600FD... in der Software steht unter "Invert" ein N/A für Not Available und ich kann da auch nichts anklicken. In den Submenus die man der Front per Knopf bedient gibts auch kein Invert. Ich habe auch die Firmware auf 2.0.5 geupdatet und die Funktion bleibt nicht nutzbar. Vielleicht hab ich ein zu altes Modell.

    Zeig mal nen Screenshot, bei mir ist die Polarität im X-Over versteckt.


    Profile speichern geht, nutze ich aber momentan nicht da ich an den verschiedenen Positionen ja die Einmessung von Null anfangen möchte. Ansich ist die Software schon geil um ne ganze Dynacord-Flotte zu managen, zb wenn du irgendwelche Konzerte beschallst und co und dir Steuerungsdahsboards zusammenklickst. Aber eine so ausgefallene Nutzung hab ich ja gar nicht :)

    Das hab ich dann falsch verstanden, dachte du löscht unabsichtlich.

  • Ich nutze die Nachfolger-Software, da im MARC polarity nicht ging. Aber ich schaue nochmal nach, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Funktion bei der Dynacord nicht dabei ist.. denn zumindest im Onscreen Menü am Gerät sollte ich es ja auswählen können, da finde ich es aber nicht. In den DSP Settings gibts schön Delay in ms, Volume etc... vielleicht ist es wikrlich irgendwo versteckt und ich muss da nen Filter für setzen, ich schaue später nochmal.


    Aktuell behelfe ich mir einfach mit einem kleinen Kabel mit verdrehten Polen das ich zwischen stecke :)

  • Ich nutze die Nachfolger-Software, da im MARC polarity nicht ging. Aber ich schaue nochmal nach, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Funktion bei der Dynacord nicht dabei ist.. denn zumindest im Onscreen Menü am Gerät sollte ich es ja auswählen können, da finde ich es aber nicht. In den DSP Settings gibts schön Delay in ms, Volume etc... vielleicht ist es wikrlich irgendwo versteckt und ich muss da nen Filter für setzen, ich schaue später nochmal.


    Aktuell behelfe ich mir einfach mit einem kleinen Kabel mit verdrehten Polen das ich zwischen stecke :)

    Denke an den Battarietest... Am besten mit den Kabel. Vorne müssen sich alles Chassis gleichzeitig nach vorne raus bewegen, hinten alle gleichzeitig nach Innen.

    Das sollte man IMMER IMMER IMMER als aller erstes tun!!!!


    Das mache ich auch bei jeder DBA einmessung vor Ort.

  • Denke an den Battarietest... Am besten mit den Kabel. Vorne müssen sich alles Chassis gleichzeitig nach vorne raus bewegen, hinten alle gleichzeitig nach Innen.

    Das sollte man IMMER IMMER IMMER als aller erstes tun!!!!


    Das mache ich auch bei jeder DBA einmessung vor Ort.

    Ok, habe es jetzt mit einer 1,5 AA Batterie mal probiert, die Treiber bewegen sich aber alle synchron in die gleiche Richtung. Verkabelung ist in Ordnung. Es liegt bestimmt am Raum. Ich teste heute mal mit 4 Subs im anderen Raum :)

  • Da ich zu angespannt bin zu warten, hab ich mir in dem ursprünglichen kleineren (aber rechtwinkligen Zimmer) mal 4 Subs rundherum aufgestellt an Referenzposition, aber nur die untere Ebene.


    Folgendes kam dabei heraus (ggf bin ich auch einfach nicht intuitiv genug hierbei):



    Immerhin gibts keine ganz unsympatischen Raummoden mehr (dise 30, 50 und 100 Hz Moden mit Nachhall Laufzeiten von 2 Sekunden und mehr sind weg), leider fällt der Bass hinten immernoch stark ab. Ist die Frage ob man beim DBA einmessen in diesem Falle auch mal was "hochpegelt", generell pegel ich fast nur runter.



    Hier die Settings und die Filter die aus einer Basskurve für REW rausfielen. Habe dann Musik angemacht, bin durch die ganze Wohnung gegangen. Nirgendwo brummt es mehr, auch in der schlimmen Ecke kommt nix an. Selbst wenn ich es ordentlich laut mache, man spürt lediglich den Bassdruck wenn man da in der Mitte sitzt. Besser wäre es wohl wenn ich mit 8 Subs einmessen würde, aber dazu fehlt mir hier grad der Platz.


    ---


    2 Dinge habe ich noch beobachtet die mir seltsam auffielen:


    - Wenn ich mit REW den Noise-Test mache (also so ein Grundrauschen rausschicke) kommt das sauber an, ebenso die Sweeps. Doch sobald die PEQs drauf sind, bekommen alle Bassboxen im Bereich 30-40 Hz plötzlich ein komischen knacken und ploppen. Mach ich den PEQ aus ist es weg... kann es sein dass dies entsteht, weil ich zu viel Pegel unten wegnehme? Und wäre es besser die Targetcurve sozu bauen dass in diesem Fall ich oben weniger wegnehme, die Resonanzen mitnehme und dann von 80-120 etwas erhöhe? Pegeltechnisch sollten die Boxen das ja schaffen.


    - Wenn ich Musik anmache und die Grenzfrequenz auf 80 Stelle, hab ich so ein leichtes knarzen und ploppen, wenn ich auf höhere Lautstärken gehe. Sind das ggf Randfrequenzen die von Snares noch durchrutschen auf 80Hz? Vom Rytmus klingt es so, aber es ist unnatürlich laut. Passt irgendwie tontechnisch einfach nicht, was sonst noch aus den Treibern rauskommt. Oder könnten das eine Form von Eigenresonanzen sein die irgendwo entstehen?

  • Hier die Settings und die Filter die aus einer Basskurve für REW rausfielen. Habe dann Musik angemacht, bin durch die ganze Wohnung gegangen. Nirgendwo brummt es mehr, auch in der schlimmen Ecke kommt nix an. Selbst wenn ich es ordentlich laut mache, man spürt lediglich den Bassdruck wenn man da in der Mitte sitzt. Besser wäre es wohl wenn ich mit 8 Subs einmessen würde, aber dazu fehlt mir hier grad der Platz.

    Das passt leider gar nicht... Die Filter passen in keinster Weise zu einem DBA... Da ist irgendwo ein Fehler in der Gleichung...

    Wenn du magst, dann baue mal alles wieder im Wohnzimmer wie geplant auf - sprich die hinteren Subs symmetrisch zu den vorderen. Verpole die hinteren Subs und dann können wir mal eine Teamviewer Sitzung machen.

    Ein PEQ von -17db bei einem DBA kann einfach nicht sein.

  • Die Skalierung hat auch echt Luft nach oben. Die 50Hz Mode oben ist auch gerade mal 10-20dB unter Bezugspegel. Du misst auch bei gerade mal 70dB, da kannst du garkeine 60dB anzeigen lassen, da du nach 30-40dB schon im Grundrauschen bist. Ich bin da auch bei Nils und irgendwo hakts da noch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, ich habe auch schon Einstellungen gefunden, da alles "glatt" aus, aber erst ab 45Hz, ich hab immer bei 30Hz diese extreme Überhöhung. Und die geht auch nicht weg, egal was ich bisher gemacht habe. Ich bin auch extrem verwundert, weil es ja die Idee ist dass das invertierte Signal zu der Auslöschung führt, aber bei 30Hz funktioniert es gar nicht.


    Ich schaue mir gleich erstmal paar Grundlagen zum Einmessen an, damit ich nicht so eure Zeit klaue. Vielleicht hab ich einfach nen Systemfehler drin.


    Die Skalierung hat auch echt Luft nach oben. Die 50Hz Mode oben ist auch gerade mal 10-20dB unter Bezugspegel. Du misst auch bei gerade mal 70dB, da kannst du garkeine 60dB anzeigen lassen, da du nach 30-40dB schon im Grundrauschen bist. Ich bin da auch bei Nils und irgendwo hakts da noch.

    Bis wo sollte es gehen, 95/100DB? Ich kann ja die letzte Einstellung einfach mal hochdrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!