The Secret Escape

  • Was meinst du mit Phase nicht drehen? Dann ist es doch kein DBA. Leider kann man auf den Fotos wenig sehen. Hast du eine Skizze vom Raum?

    Genau, per "Definition nach Lehrbuch" wird es wohl doch kein echtes DBA. Anbei sogar eine Zeichnung der Wohnung:



    Das ist noch eine alte Zeichnung (da mir die Roomsketchlizenz grad ausgelaufen ist):


    Da wo unten Links der Schreibtisch steht ist die böse Ecke, wo du die 2 Subständer auf dem Bild siehst.


    Das mit der Phase meinte ich, da die 2 Rückwärtigen Subs nun auch in die gleiche Richtung wie die vorderen Subs stehen und an der Wand ja die Phase bereits invertiert wird musste ich das Delay auf 48ms setzen, was ja eigentlich viel zu hoch ist. Es müsste ja irgendwas um die 16ms sein. Dh eine Auslöschung der über die Wand bereits invertierte Phase erreiche ich dann ja eher mit gleicher Phase in der neuen Position. Oder denke ich das falsch?

  • Puh, ich muss gestehen, ich blicke da aktuell nicht durch.

    Was meinst du mit: Rückwertigen Subs spielen in die gleiche Richtung?

    Normal müsste es ja so in der Art aufgestellt werden (rot):

    Auf den Fotos sieht es aber so aus, als würde die hinteres Subs wie blau stehen. Was meinst du nun mit der Richtung und er Phase. Da stehe ich auf dem Schlauch.

  • Wie gesagt das Foto ist alt. So hast es schon richtig eingezeichnet, so stand es zuerst und dann dröhnte es in der Ecke unten links um 40-50db höher als am Hörplatz, sprich Lehrbuch-DBA funktioniert nicht. Ich versuche nun einfach ein SBA zu machen und die freien Subs als "aktive Aborber" zu nutzen, also sie in der unten linken Ecke so zu platzieren, dass es genau da zu den gewünschten Auslöschungen kommt, die ich brauche damit es im Raum nicht dröhnt.


    Vorderseite Leinwand:


    Aktueller Testaufbau Rückseite:



    Boxen in die Ecke gequetscht:


    So hab ich viele Probleme des Raums nun wegbekommen, aber ich merke dass ich ggf besser eine Multisub-Lösung anstreben sollte, als ein DBA. Leider hab ich nur eine 2-Kanal-Endstufe, dh entweder es klappt so oder ich muss noch was dazu holen um mehr Kanäle zu haben und nen Mini-DSP oder sowas. Mal schauen, vielleicht krieg ich es auch so hin :)

  • Genau, das hatte ich alles gemacht, mich durch alle Delays gemessen mit REW und geschaut wo es besser wurde und wo schlechter. Dort war es am Besten bei 16ms und -2db Reduzierung an der rückwärtigen Seite. Am Hörplatz war alles ganz gut (bis auf diese 50Hz Mode), aber ich denke da an dem Fenster gibts zusätzliche Reflektionen die sich besonders bei bei 30-50Hz extrem aufschaukeln. Aber ich teste erstmal noch paar Tage rum mit verschiedenen Positionen.


    Invertierung habe ich am Kabel gemacht, da die Dynacord das nicht kann.

  • Genau, das hatte ich alles gemacht, mich durch alle Delays gemessen mit REW und geschaut wo es besser wurde und wo schlechter. Dort war es am Besten bei 16ms und -2db Reduzierung an der rückwärtigen Seite. Am Hörplatz war alles ganz gut (bis auf diese 50Hz Mode), aber ich denke da an dem Fenster gibts zusätzliche Reflektionen die sich besonders bei bei 30-50Hz extrem aufschaukeln. Aber ich teste erstmal noch paar Tage rum mit verschiedenen Positionen.


    Invertierung habe ich am Kabel gemacht, da die Dynacord das nicht kann.

    hast du das DBA denn am Hörplatz optimiert oder an der Rückwand.

    Für mich liest sich das wie an der Rückwand. Warum?


    Edit: und hast du mal den Battarietest gemacht bei den Subs? Nicht das hier einfach ein Chassis verpolt ist. Das passiert ganz schnell.

  • Es gab 2 Tage an denen ich verschiedenes probiert habe:


    Am Wochenende:


    DBA Setup wie nach Lehrbuch. Ich hab es am Hörplatz optimiert, sogar an 2 Positionen probiert, mittig im Raum und 2/3... selber gesessen habe ich in der Dröhnecke und dachte beim Einmessen immer "man ist das laut" dabei war am Hörplatz nur wenig Pegel. Delay war am besten bei 15ms und -2 DB auf der Rückseite.


    Gestern, 2. Einmesstag mit neuen Versuchanordnungen weg vom Lehrbuch-DBA-Setup:


    Beim "guten Einmessversuch" habe ich dann zuerst die Ecke optimiert und dann geschaut, wie es am Hörplatz ist. Dort waren die besten Werte bei 48ms Delay und -8 DB der 2 Rückwärtigen an der Position in der Ecke. Ich habe mich wirklich von 1m bis 60ms im REW rangetastet. Ggf muss ich für diese Position nochmal umpolen und es ist ein Effekt der Phasenverschiebung, 48ms kommt mir einfach zu hoch vor.


    Thema QA:


    Batterietest kann ich aber nochmal machen (einfach um es gemacht zu haben), aber beim Zusammenbau der Verteiler habe ich die Penibel durchgemessen, ebenso alle Kabel und 3x Kontrolliert das Rot immer an Plus ist. Bin mir eigentlich sicher genug QA gemacht zu haben :D


    Ja wenn einer verpolt wäre, würde das schon das Ergebnis killen. Aber wie gesagt, der nicht rechteckige Raum macht es glaube ich kaputt, da es nur in der Ecke dröhnt. Ich habe auch die Küche gemessen, da ist der Pegel bei maximal 75db (egal bei welcher Frequenz) nur eben da in der Ecke geht es auf 110db. Wobei eine Verpolung glaube ich den Bassdruck im Raum hemmen würde, mein Problem ist, dass ich viel zu viel Bass habe :D Ich kann natürlich auch einfach mal die Dinger intern umpolen und schauen ob ich damit auch was von dem enormen Bassdruck runter bekomme :D


    Wie gesagt, lass mich nochmal paar Tage testen, ich poste dann die Ergebnisse aller Tests/Batterietest/ alle Delay/DB-Werte und alle Diagramme zu allen Positionen nochmal ausführlich :)

  • Trotz deines asymetrischen Raumes sind die Ergebnisse etwas unplausibel. Gehen wir mal Stück für Stück heran. Das ist die Front?:


    74817-img-4394-autoscaled-jpg


    Kann das sein, dass hier die Abstände schon nicht stimmen?


    Beider Rückwand verstehe ich deine Anordnung bisher überhaupt nicht. Da entsprechen die Abstände keiner physikalisch nachvollziehbaren "Vorgabe"?!


    48ms entsprächen 16,5m akustischem Abstand. Das kann nicht plausibel sein?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die 48ms sind wenn ich kein DBA mehr mache und die Lautsprecher einfach in die Ecke stellen um ein Kontersignal zu erhalten was das Eckdröhnen/Nachbarschaftsbelästigung entfernt.


    Auf dem Bild ist vorne: 3m Breite, 2,65m Höhe. Die Speaker sind vertikal genau auf 1/4 (Boden und Decke sind Beton), Horizontal sind sie auf fast auf 1/4 Raumbreite (ca 5cm vom Idealpunkt weg, damit ich die L+R noch gut hinter die LW bekomme. REchts ist ein Fenster, links ist Riegps (Doppelt) hinter der Front ist auch Rieps.


    Die Rückwand ist ca 8m breit vom Eck-Fenster bis in die Ecke der Küche. Wenn ich da dann nach Physik gehe müsste ich weitere 16 LS über die Wand verteilen.


    Deswegen nehme ich mal einfach an, das Thema DBA physikalisch korrekt hake ich ab und mache irgendwas in Richtung Multisub. Aber wie gesagt ich teste noch bisschen rum.



    Hier nochmal, wie ich die Rückwand vorher hatte, dort Standen die Subs halt der Frontseite auf den cm genau gegenüber. Links in der Ecke dröhnte es da auch schon. In diesem Setup habe ich, egal was ich gemacht habe, das Dröhnen in der Fensterecke nicht wegbekommen.


    Generell ist es in meiner Wohnung so, wie auf dem Grundriss, dass alle Wände bis auf die Aussenwände drumherum Gipsständerwerk sind. Ggf wird hier das ganze DBA-Thema niemals gut funtionieren. Was aber auch nicht schlimm wäre, dann mach ich halt kein DBA, die Subs kann ich ja trotzdem benutzen :)

  • Bei -8dB und dem Delay würde ich dann wohl eher über Folienschwinger, poröse Absorber oder HHR an der Position nachdenken. Da sehe ich keinen Sinn drin, alle 4 Subs dort zu positionieren. Ein DBA wirst du auch in dem Raum zum Laufen bekommen. Dafür reichen aber an der Front dann wohl ein oder zwei Chassis (Endpegel scheint ja eh nicht das Ziel zu sein) und dafür die anderen sinnvoll verteilt. Sprich einen in der Küche, einen in dem anderen Ende des "T" und 3-4 auf der Rückwand. Geht dann nicht ganz so hoch aber die größten Probleme bekommt man so sicher eliminiert. Braucht man nur 3 oder 4 Kanäle für. Dass ein DBA in der Form so nicht optimal funktioniert, wundern dann nicht so sehr, das stimmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei -8dB und dem Delay würde ich dann wohl eher über Folienschwinger, poröse Absorber oder HHR an der Position nachdenken. Da sehe ich keinen Sinn drin, alle 4 Subs dort zu positionieren. Ein DBA wirst du auch in dem Raum zum Laufen bekommen. Dafür reichen aber an der Front dann wohl ein oder zwei Chassis (Endpegel scheint ja eh nicht das Ziel zu sein) und dafür die anderen sinnvoll verteilt. Sprich einen in der Küche, einen in dem anderen Ende des "T" und 3-4 auf der Rückwand. Geht dann nicht ganz so hoch aber die größten Probleme bekommt man so sicher eliminiert. Braucht man nur 3 oder 4 Kanäle für. Dass ein DBA in der Form so nicht optimal funktioniert, wundern dann nicht so sehr, das stimmt.

    Genau, das wäre dann auch die Konsequenz. Muss ich mal drüber nachdenken. Es macht natürlich auch irgendwie Spaß sich mit diesen Themen zu beschäftigen und zu messen. Die Front auf 2 Bässe zu reduzieren wäre glaube ich kein Problem. Zumal die Dalis bis 40Hz runterspielen, am Bass wirds nicht mangeln.


    Und wie du schreibst, Maximalpegel ist gar nicht so wichtig, eher trockener Bass bis 100DB max der nicht durchs Haus dröhnt.

  • Was für ein DSP nutzt du eigentlich?

    Aktuell den PEQ von der Dynacord, hab die PEQ von REW als Generic berechnet und dann ins Sinocue-Tool eingegeben.


    Habe jetzt noch bisschen rumgespielt, also die Entzerrung kriege ich jetzt Prozesstechnisch ganz gut hin. Aber diese 30 und 50Hz Moden machen wirklich in der Form Probleme, dass in der Küche Bleche klappern, das ist echt fies. Selbst wenn die vom Initialpegel gedämpt sind ist der Nachhall über 2 Sekunden.


    Ich mach es jetzt mal wie Moe vorgeschlagen hat und schiebe mal hinten auf der Rückseite bisschen herum und mach mal ein breites DBA und nehme vorne mal 2 Subs raus. Nur Versuch macht Klug, sagt man ja ;)

  • marc_b_koeln

    Kannst du bitte kurz erläutern ,wie es du es meist mit invertieren beim Kabel?

    Hast leider nicht darauf reagiert .

    lg

    Hab bei der Zuleitung von DSP zum Verteiler einmal plus und minus vertauscht. Und nur für Hinten um das ganze Ding zu invertieren bzgl der Phase... denn die Dynacord hat die Funktion nicht. Mini-DSP könnte das wiederrum pro Kanal individuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!