The Secret Escape

  • Kleines Lebenszeichen: Die Ständerwerkkonstruktion im Schlafzimmer geht gut vorran. Ich bekomme sogar die Subs auf 1/4-Referenzposition:


    Ein kleines Detail wo ich penibel drauf geachtet habe: Alle Verbindungen zwischen Hölzern sind gefilzt und alle Verbindungen zur Wand sind mehrfach gummiert und gepresst eingebaut. Somit brauche ich keine Löcher in den Wänden. Wenn man am Ständerwerk rüttelt ist nichts am knarren. Da war vorher leider nicht so.

  • Es geht weiter mit der Bearbeitung der Decke:



    So hab ich es mir überlegt, hatte noch eine extra Montageleiste gemacht, so kann ich es frei einteilen.



    Man kann die Dinger auch ganz gut zuschneiden, so habe ich mir spezielle Breiten gebastelt :)



    Alles schön gefilzt, aber die Mühe lohnt sich. Ich bin mal etwas faul gewesen und bei Holz auf Holz knirschte es bereits wieder, das mag man dann im Bassbetrieb nicht haben wollen :)



    Ohne diese Haltestange wäre ich heute komplett "lost" gewesen :) Die beste "dritte Hand".



    Die normalen Flächenabsorber waren noch da, einfach Leisten dran, fertig :) Bin zufrieden für das Ergebnis dieses Wochenendes:


  • Rein konstruktiv schon cool. Da hättest ja gleich einen RiR bauen können :big_smile:

    In der Tat ein spannendes Konzept, aber eher mal was für ein Haus :) In der Mietswohnung wirds dann doch etwas schwierig weil da noch ein (Klapp-)Bett drin steht und der Übergang der Türe nicht so einfach ist. Aber ich rede mir alles auf Gummi + Alles Filz genügt mir :) Jetzt ist es gar nicht mehr so viel... im Grunde kann ich jetzt Kabel ziehen, Boxen hin, und mal 7.1 einmessen :) Schauen wie sich der Raum anfühlt. Das DBA liess sich ja hier sehr gut einmessen, bin mal auf die anderen Boxen gespannt, welche "Überraschungen" mich da erwarten :)

  • Ich habe mich nun endlich die Backsurrounds gemacht. Hier sind die entkoppelten Halterungen leicht zu bauen gewesen:



    Da ich an der Stelle noch ein Schreibtisch integrieren will wollte ich die Nahfeldmonitore von den Surrounds trennen und beide einbringen:



    So langsam wirds dann stimmig. Mein PC kommt dann auch ins Rack, wenn man es schon da stehen hat :)


  • marc_b_koeln

    Hat den Titel des Themas von „"The Secret Escape" - Ein Wohnzimmer-Kino entsteht...“ zu „"The Secret Escape"“ geändert.
  • Keine Ahnung ob hier noch jemand mitliest :D Ein kleines Update von mir... habe mir etwas Zeit gelassen aber es geht langsam in die spanndende Phase:



    3D-Elemente eingewinkelt für die Höhenkanäle.



    In die Mitte kommt jetzt wieder der Standlautsprecher, auf Grund von Dämmung und andere Umstände wird die Seite 50cm dick bis zur Leinwand.



    Die Kappsäge hilft enorm bei diesen ganzen Winkelschnitten:



    Die Lösung mit dem Umlenkspiegel habe ich erstmal so gelöst:



    Ist erstmal ein Proof of Concept für Beamerabstand (mögliche Hushbox) und die grösse den Spiegels. Das Bild was projeziert wird sieht auch mit dem biligen Ikea-Modell sehr scharf aus. Letztlich wird es irgendwas etwas kleiner als 80x50cm (Glasoberflächenspiegel). Der Beamer hängt 80cm von der Wand weg. Die 2,66m füllt er dann gut aus.



    Alles befestigt und verkabelt:



    Und seit heute alle Dämmkissen wieder drin. Nächster Schritt morgen ist de Teppich verlegen. Am Wochenende folgt die Montage der Leinwand :) Ich freue mich schon auf den ersten Film (auch wenn die seitlichen LS noch nicht da sind).

  • marc_b_koeln

    Hat den Titel des Themas von „"The Secret Escape"“ zu „The Secret Escape“ geändert.
  • Genau, die Hochtöner befinden sich so auf 2/3 Leinwwandhöhe. Das hatte ich mal in einem anderen Thread erfragt und das machte am meisten sinn. So sind die Hochtöner der unteren Ebene alle auf 140cm Höhe

    Das heißt aber dann auch, dass die Leinwand zu hoch hängen dürfte. Ich würde eine Bildhöhe auf Sichtachse Bildmitte wählen.

  • Deine Lösung mit dem Umlenkspiegel an der Rückwand habe ich erst kürzlich irgendwo gesehen und finde die super! Nachdem ich mit der Weitwinkellinse einen Bauchplatscher hingelegt habe, werde ich mich auch mal an den Spiegel wagen…

    Hast Du den Beamer „auf Verdacht“ so montiert oder ist der in irgendeiner Form für das Experiment verschiebbar?

    Viel Erfolg! Ich bleib dran :thumbup:

  • Teppich wurde verlegt :) Kibek Balance:



    Die Leinwand war bisschen zickig im Zusammenbau:



    Die Einstellungsmenüs des Denon 3800 sind sehr benutzerfreundlich, war ganz gut, solange das schwere Rack noch offen da rumstand, alles ans laufen zu kriegen. Danach musste ich jedoch nochmal mit der iPad-App neu einmessen.



    Maskierung funktioniert auch, Handling ist etwas Übung.



    Bild über den Spiegel füllt das Bild gut aus, musste sogar etwas Zoom wegnehmen. Jetzt muss ich nur noch einen guten Oberflächenspiegel bestellen und mich mal um die seitliche Dämmung kümmern. Das Einmessergebnis der Mains zeigte böse Auslöschungen grade beim Linken. Aber der Sound ist schon extrem gut, da muss man gar nicht so extrem auf die Einmessung schielen.


    Man sieht auch wie das Bild durch die Leinwand durchscheint (links am Rand). Muss also nochmal runter und ich werde noch einen Rahmen bauen für das umlaufende LED-Licht, das wird dann Frontseitig noch mit Gartenfliess betackert um einen schwarzen Hintergrund zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!