Planung/Umsetzung JBL-LS mit SBA im Harnis Keller Kino

  • Hallo ,


    Ich plane mir neue LS zuzulegen und mein Wunsch wäre es ein DBA zu realisieren.

    Aktuell habe ich ein Pseudo SBA , siehe Bau Thread , aber die 70 cm Dämmung hinten an der Tür und seitlich nimmt mir doch recht viel Raum weg. War auch immer nur als Übergangslösung gedacht.


    Anforderung: 80% Kino mit viel Bum Bum, 20 % Musik/Konzerte/Musical

    LCR will ich ned selber bauen, sondern fertig haben

    Sub für DBA würd ich gern selber bauen:)


    Hab viel recherchiert , in der engeren Auswahl steht bei mir die JBL 3153 für LCR und die JBL8102 für Surround , oder die B300 für LCR.

    Kann mich hier aber ned entscheiden , tendiere eher zu JBL da Passiv , da ich mir die B300 ned zutraue das vernünftig einzumessen , bzw in Griff zu bekommen in meinem Raum.

    Wegen der schrägen Eingangs Tür will ich ein 7.1 mit Atmos realisieren


    Jetzt aber die Grosse Frage wozu ich Eure Hilfe brauche.


    Aufgrund meines Raumes , der schrägen Eingangs Tür. Habe ich überhaupt eine Chance hier ein DBA zu realisieren ?


    Plan wäre vorne und hinten ein 6er oder 8er Gitter 15 Zoll mit Dayton , weiss aber ned ob das realistisch ist.


    Was meint Ihr ?.. Was wäre hier das Sinnvollste ?

    Ich habe kein Stress , und will lieber vernünftig planen und hier die Vor und Nachteile abwägen


    Vielen Dank im vorraus , freue mich über Eure Vorschläge :)

  • Nachdem was ich hier im Forum schon alles sah bin ich der Meinung, dass es kein Problem wird mit dem DBA. Die Position in Berücksichtigung der Subwoofer Chassis müsstest Mal messen für die hintere Wand. Dann weißt du auch was maximal an Subs dort möglich ist.


    Hier fahren viele einen Kompromiss, doch in Hinblick auf die anderen Räume sollte das wie erwähnt gut funktionieren.


    Wie viel Platz willst du denn einsparen? Mit den 15" wirst nämlich auch ca 35-40 cm brauchen aufgrund der größeren Gehäuse.

  • Hallo,


    also zu den LCR...

    ob du nun eine B300 oder eine JBL3153 oder sonst eine Box - eingemessen sollten sie sowieso immer egal ob passiv oder aktiv.

    Bei aktiv mit DSP hat man oft relativ gute Möglichkeiten schon dabei.

    Bei passiv geht das mit externen Geräten oder der AVR hat das schon dabei.


    Und davon abgesehen, kann man das ja als Dienstleistung auch bekommen, wenn man selbst nicht will/kann.



    Zum DBA:

    selbst stark kompromissbehaftete DBAs funktionieren erstaunlich gut, bzw. sind nicht vergleichbar mit einem Einzlesub.

    Also durchaus dafür.


    Ich empfehle allerdings folgende Vorgehensweise:

    Nötigen Pegel bestimmen (also Verschiebevolumen) und dann mit entsprechend gewünschten Headroom auf möglichst viele Chassis aufteilen.

    Kleine(re) Chassis bieten einige Vorteile - Baugröße, Tiefe, Gehäuseanforderungen,..


    Hier würde ich so ansetzen dass der erste Sub neben der schrägen Tür beginnt, so dass man aber gut durchgehen kann.

    Und daraus dann die jew. Abstände errechnen - 4 horizontal verteilt wird sich glaube ich (ich habe es nicht nachgerechnet) nicht ausgehen. Vielleicht 3 schon.

    Wenn der Pegel nicht reicht, dann würde ich eher auch auf 4 vertikal gehen. also z.B: 12x12" pro Array.


    mfg

  • Du schreibst ja, dass bei 80cm Dämmung viel Raum verloren geht.

    Dann solltest du aber berücksichtigen, dass die JBL eine stattliche Tiefe haben. Wenn du dann noch 15“ Subs baust würde es mich nicht wundern, wenn nachher noch mehr vom Raum verloren geht.

    Die B300 ist da deutlich schlanker. Da reicht dann ein 20-30cm Ständerwerk vorne.

    Ich würde in Erwägung ziehen die Dämpfung hinten zu lassen und „nur“ neue LCR zu kaufen und ein SBA zu bauen.

  • Du schreibst ja, dass bei 80cm Dämmung viel Raum verloren geht.

    Dann solltest du aber berücksichtigen, dass die JBL eine stattliche Tiefe haben. Wenn du dann noch 15“ Subs baust würde es mich nicht wundern, wenn nachher noch mehr vom Raum verloren geht.

    Die B300 ist da deutlich schlanker. Da reicht dann ein 20-30cm Ständerwerk vorne.

    Ich würde in Erwägung ziehen die Dämpfung hinten zu lassen und „nur“ neue LCR zu kaufen und ein SBA zu bauen.


    Ja diese Überlegung hatte ich auch schon.. Also hinten bis zur Leinwand habe ich ca 100cm , da kann ich auch nix ändern , grosse Einbautiefe hatte ich beim Bau hier schon eingeplant.. Also Perfekt für die JBL.


    Da die Dämmung hinten ja schon vorhanden ist , dachte ich auch erst mal mit SBA anfangen , Ständerwerk mit 8er Gitter.... wenn die doofe Panzer Tür ned wäre , echt unpraktisch ... Idee war ja, genau das zu vermeiden:rofl: (Aktuell natürlich sauber mit Akkustik Stoff verkleidet)

  • Die Sub Größe ist an sich nur relevant für die Außenkanten. (Tür)


    Der Aufstellungsort ist immer gesehen auf die Chassismitte.

    Zwischen den Chassis ist es der doppelte Abstand wie zur Außenwand.


    Bedeutet 4,22m / 6 = ca. 0,7m


    Das heißt also im 6er Gitter von der breite gesehen, links und rechts je 70cm von der Außenwand ist die Chassismitte und der andere mittig vom Raum (2x 70cm Abstand) Also:


    70 | 140 | 140 | 70

  • Hi , Danke für Eure Antworten , sehr hilfreich

    schauki: Jetzt kommt der Unwissende in mir vor.. Was meinst mit bestimmen des Pegels ?.. den Max Pegel den ich fahren möchte ?.. Also so 120DB sollten es schon sein , Bass kann niemals genug sein , je kräftiger und besser , und laut höre ich gerne (nur ich :)

    Ja genau, wie laut das Sub System sein soll.

    Das kann man sich zumindest mal theoretisch ausrechnen, Verschiebevolumen und danach bestimmst du welche und wieviele Chassis du dazu brauchst - simulieren z.B: in winisd


    Nur als Beispiel.

    Ob für 6dB mehr, brauchst du doppelt so viele Chassis (+Amping). Also wenn ein 8+8DBA 114dB macht, brauchst du für die gewünschten 120dB dann ein 16+16DB.


    mfg

  • Hallo zusammen ,

    So , Urlaub vorbei , nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort, denn jetzt gehts an die Planung und Bau der Subs.


    Also , fest steht es kommt ein JBL System 7.x zum Einsatz mit erstmal SBA , eventuell Aufrüstung DBA wenns nötig sein muss wegen der Tür in der schräge.


    Was ist geplant ?

    - LCR: JBL 4253

    - Souround : JBL 8102

    - SBA: Dayton RSS390HF-4


    Ich habe mal nen Plan gemacht



    Nun kommen mir da einige Fragen , hoffe Ihr könnt helfen.


    1) Eigentlich will ich ja ein 2x3er Gitter machen um den LFE bis über 100 Hz abzudecken , aber da ist der Center des JBL im Wege. Könnte man den Sub des Centers Rechts oder Links mittig setzen , oder zerreise ich mir damit das Klangbild ? Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt ein 2x3er Gitter brauche bei den Potenten JBL , und ne Trenung bei 80 HZ reicht hier vollkommen . Bin da echt unsicher , da bei meiner Raumbreite ich den Abstand von 1,40 Metern für ein 2x2 doch deutlich überschreite . Recherchen in diesem Forum haben ergeben das 1,40 das Maximum ist . Wie schätzt Ihr das ein , oder mache ich mir da zu viele Gedanken ?


    2) Win ISD schlägt ein Volumen von 133 Litern vor , Recherchen haben ergeben das User wie z.B Usl20 ein 100L Gehäuse gebaut haben (allerdings 3x2) in anderen Threats aber sogar so um die 80 Liter vorgeschlagen haben. Hab ich das in Win ISD falsch konfiguriert ?.. Was wäre denn das optimale Gehäuse Volumen ?






  • 1.) Ich nutze bei gleichen Maßen sowohl ein 2x2, als auch ein 3x2(+2 mittige). Das engere Gitter läuft etwas höher, aber auch das 2x2 finde ich rückblickend okay. Die Trennung spielt für deine Überlegungen keine Rolle, weil der LFE unabhängig davon höhere Töne erhält (daher die 120Hz-Grenze).


    2.) Versuche die Simulation nicht neu zu erfinden, es gibt noch weitere Dinge zu beachten, als die vorgeschlagene Güte von 0,707. 80-100L passen sehr gut und 10L mehr oder weniger wirst du wahrscheinlich garnicht wahrnehmen. Je größer das Volumen wird, umso größer werden auch die Gehäusemaße. Damit einhergehend rutschen die stehenden Wellen im Gehäuse weiter in den Nutzbereich und es geht unter Umständen Platz verloren, den man z.B. auch für Absorption nutzen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich das richtig sehe hat der JBL ja 2 Bässe.

    Du könntest aus dem

    Doppel Gehäuse 2 einzelne machen und die dann rechtens und links neben die horneinheit stellen.. Ist zwar etwas komplizierter aber die Möglichkeit bestünde. Aber da wirst du schon mit dem Eq dran müssen (wahrscheinlich) weil der LS anders entwickelt wurde

  • Frage ist, ob so riesen Trümmer nötig sind und vor allem bei den Abständen überhaupt vernünftig performen können.

    Fette Fullrange LS in die Ecken zu klatschen, ohne adäquate Behandlung der Quer- und Vertikalmoden, scheint zur Zeit ein Trend zu sein und lässt mein technisch- und praktisches Verständnis nicht zu.


    Baue lieber ein vernünftiges Basssystem mit geringem Abklingen und Trenne im sinnvollen Bereich an LS, die etwa auf 1/5 Raumbreite sitzen.

  • Frage ist, ob so riesen Trümmer nötig sind und vor allem bei den Abständen überhaupt vernünftig performen können.

    Fette Fullrange LS in die Ecken zu klatschen, ohne adäquate Behandlung der Quer- und Vertikalmoden, scheint zur Zeit ein Trend zu sein und lässt mein technisch- und praktisches Verständnis nicht zu.


    Baue lieber ein vernünftiges Basssystem mit geringem Abklingen und Trenne im sinnvollen Bereich an LS, die etwa auf 1/5 Raumbreite sitzen.

    Angeblich ja , darf mir wenn Termin zustande kommt demnächst ein JBL Home Kino mit 2x2 Dayton DBA anhören. Bin da echt gespannt. Hab die JBL aber schon anderweitig gehört und war schon sehr beeindruckt.

    Trotzdem hadere ich ja schon die ganze Zeit mit mir denn ich sehe das ja auch so wie Du... Mit 3x2 wäre theoretisch die saubere Lösung , mir auch wohler , aber LS mässig komme ich da nur auf die B500/300 Serie , die die Pegel schafft. aber die ist Vollaktiv... Das übersteigt aber aktuell meine Fähigkeiten und mein Budget. Noch is ja nix fix , gehe da nochmal in mich . 4 Dayton habe ich ja schon , da kann ich erstmal in Ruhe bauen . Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    P.S was meinst mit "Trenne im sinnvollen Bereich an LS, die etwa auf 1/5 Raumbreite sitzen." ? Versteh das grad ned , glaub sitz da grad auf dem Schlauch

  • Ich hab die Daytons RSS 390 in 100 Litern. Das Gehäuse aus 19mm, die Front aber in 28mm gebaut, da ich die Chassis eingefräst habe. Mit ein paar Versteifungen ist das Gehäuse schon ordentlich ruhig. Versteifungen bringen viel mehr als die die 3mm mehr Materialstärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!