1 Subwoofer -> MiniDSP Sinnhaftigkeit?

  • Erstmal danke für deine Rückmeldung und Analyse !




    Schade ist auch die Beschränkung des Frequenzbereichs der übrigen LS. Absicht?


    Was meinst du mit "Beschränkung"? Meinst du warum ich "nur" in diesem Bereich die Messung durchgeführt habe? Ich kann das ganze auch gerne nochmal in einem breiterem HZ Bereich wiederholen.



    Ich bin mir gar nicht so sicher ob es um den Bass bei den Szenen mit dem Wettrennen geht oder ab es vllt. eher die Mitten sind? Kann das noch nicht genau differenzieren. Es klingt halt grad ein dieser Szene wo viel passiert sehr "flach".

  • Also von dem Diagramm her würde ich auch tippen, dass es eigentlich passen müsste. Sieht ähnlich aus, wie bei mir. Beim Bass ein "bisschen" Spaß drauf.


    Allerdings fällt mein Bass nicht bei 35 Hz ab, sondern geht deutlich weiter runter. Hatte mal bis 10 Hz gemessen. Das UMIK ist nur bis 20 Hz angegeben, keine Ahnung, was ich daher von den Werten halten soll aber es wurde bis 10 Hz linear angezeigt.


    Natürlich habe ich damals, als die Subwoofer neu waren, auch viel ausprobiert, unter anderem mit Musik, wo es bis 35 bis 25 Hz runter geht. Ja, es geht sehr weit runter, man hört es aber mehr auch nicht. Den Punch, den ich beim Bass so mag, ist bei höheren Frequenzen.


    Vielleicht ist deine Erwartungshaltung auch eine Falsche.


    Ich habe eben in die Szene von Ready Player One reingehört. Wenn King Kong auftritt, ist das schon beeindruckend und drückt ordentlich. Ich habe extra die Körperschallwandler ausgeschaltet gelassen um nicht "abgelenkt" zu werden. Die ineinander krachenden Autos waren auch gut.


    Jetzt zu dem was ich mag, die höheren Frequenzen. Ich hatte mal vor Urzeiten, noch mit den alten Subwoofern die auch nur bis 35Hz gingen, Aquaman geguckt. War nicht beeindruckend. Danach habe ich Transformers 1 in nur Dolby Digital 5.1 geguckt. Die Schüsse waren viel geiler wie der ach so tolle Ton von Aquaman. Das war es, was ich wollte. Pam, pam, pam.


    Jetzt mit den neuen Subwoofern sieht das ganze etwas anders aus. Aquaman fetzt ordentlich, sehr beeindruckend, aber anders wie die Schüsse bei Transformers. Aquaman ist richtig geil tief. Grummel, grummel.


    Vielleicht probierst Du einfach noch ein paar andere Filme aus. John Wick wurde ja bereits genannt.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!