Mehr als 8 Kanäle über HDMI

  • REW ist wohl dabei daran zu arbeiten 16 Kanäle ausgeben zu können. Ich habe ein Screenshot, einer Beta Version, gesehen wo das möglich ist. Ich hoffe das das bald kommt.

  • Das wäre genial.

    Weiß jemand, ob die Reihenfolge der Kanäle jedes mal zufällig vergeben wird? Oder wie man das festlegen kann? Also

    1 FL

    2 FR

    3 CR

    4 LFE

    5 SBL

    6 SBR

    7 SSL

    8 SSR


    Bei mir sind die ersten 4 Kanäle quasi fix. Bei den anderen tauschen die Zuordnungen.

    Woran es liegt könnte ich noch nicht verifizieren.

  • Bei mir ist die Zuordnung auch so

  • Laut Wikipedia ist HDMI 1.x auf 8 Kanäle beschränkt.

    Erst ab HDMI 2.x sind 32 Kanäle möglich.


    Ist aber halt die Frage, welche Geräte das schon nutzen.

    Denn was bringt es mir, wenn bspw REW mehr als 8 könnte, der AVR dann aber doch nur 8 unterstützt. Es müssen halt beide Seiten können.


    Edit: Die 32 Kanäle gehen dann auch nur mit uncodiertem Audio. Formate wie bspw DTS-HD oder Dolby TrueHD sind auch auf 8 (7.1) Kanäle reglementiert.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die werden in ein vorhandenes DTS/Dolby Signal zusätzlich hinein codiert.
    Geräte die kein Atmos&Co können, sehen nur die Basisdaten. Kann das Ausgabegerät aber Atmos&Co, liest es die Daten daraus aus.


    Das besondere an den 3D-Formaten ist eben auch, dass sie nicht Kanalbasiert sind. Es wird also kein Signal explizit an einen Höhenlautsprecher gesendet. Das macht das Ausgabegerät/AVR, denn nur der weiß, welche LS vorhanden sind und gibt das Signal dann entsprechend aus.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo,


    Wenn du z.b. einen Denon 4500H hast, der hat ja 9 Endstufen. Wenn du über die interne Einmeßelektronik deine Lautsprecher einmisst geht das einwandfrei.


    Aber wir reden hier ja vom "manuellen" einmessen mit REW mit einem Laptop welcher mit HDMI an deinem Receiver/Verstärker angeschlossen ist.

    Da geht leider z.Z. nur 8 Kanäle! Bedeutet erst die untere Ebene einmessen - alles schön dokumentieren und dann die beiden oder 4 Deckenkanäle an die Kanäle der Side Surrounds/Surround Back anklemmen - Messen, Dokumentieren und wieder umklemmen und die ermittelten werte auf die korrekten Kanäle übertragen.

    Die "missbrauchten" Kanäle wieder korrekt einstellen..

    Bei unserem Yamaha A-3080 kann man die Korrekturen schön händisch eintragen.


    Nico

  • ... und wie funktionieren die 3D Tonformate, Auro 3D, Atmos haben doch mehr als 8 Kanäle...


    Deshalb oben meine Nachfrage - Atmos funktioniert objektbasiert. Auro hingegen Kanalbasiert (wenn man dann mal eine solche Tonspur hat - machen sich ja rar). Wurde ja eben auch sehr schön erklärt :thumbup:.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Weiß jemand, ob die Reihenfolge der Kanäle jedes mal zufällig vergeben wird? Oder wie man das festlegen kann?

    Mit meinem Denon X4400 war es meist auch so, dass 1-4 gleich waren, der Rest meist gewechselt hat.

    Machmal war Alles durch gemischt.

    Mit dem Yamaha ist es fast immer gleich, nur 1x war Alles wild durch gemischt. REW geschlossen, neu gestartet, dann hat es wieder gepaßt.

  • Ich hole den alten Thread mal wieder hoch:
    Hab mir gerade die neue REW 5.30.2 Version gezogen, in der Hoffnung, das die -scheinbar in den letzten Betas enthaltene- Implementierung auf 16 Kanäle jetzt auch mit drin ist, sprich damit auch eine Messung der Höhenkanäle möglich wird.
    Bei mir werden aber auch in der 5.30.2 weiterhin nur die unteren 8 Kanäle zur Messung angezeigt.
    Geht das immer noch nicht , oder mache ich was falsch ?

    Gruß Guido

  • Nein das geht auch weiterhin nicht.

    Ohne einen Atmos Encoder wird das auch nichts. Ich hatte den Hinweis in den release notes auch gesehen - aber der Autor hat das im Forum nochmal klargestellt .

    Hatte auch schon gehofft ohne externe files an die anderen Kanäle zu kommen - klappt leider aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!