Apple TV 4k - kein HDR & Frame Rate Switch bei Prime Video

  • Hallo ! Ich besitze seit gestern ein Apple TV 4k Gen 5, was ich an meinem JVC x5000 benutze. Ich habe alles eingestellt, was auch hier in entsprechenden Threads empfohlen wird; der anschließende Kabelcheck wurde auch erfolgreich durchgeführt.

    Nun stell ich fest, dass in der Prime Video App die Umschaltung auf HDR nicht funktioniert, bei Netflix & Disney+ aber schon. Auch die automatische Frame Rate Anpassung geht nicht bei Prime, was für ein Geruckel im Bild sorgt. Ein echter Rückschritt vom Fire TV Stick !

    Kann das einer der Besitzer eines Apple TV 4k nachvollziehen und gibt es einen Workaround ? In englischsprachigen Foren wird sehr heftig darüber diskutiert, dass dies wohl bei jedem Update der Prime App oder des Apple TV UI so passiert. Ärgert mich schon, da ich mir den Apfel geholt habe um von dem "Riesenvorteil" des Frame Rate Switch bei allen Apps zu profitieren. Im Moment bin ich aber eher etwas gefrustet....

  • Bei ein paar wenigen Filmen hab ich genau das gleiche Problem (zb The last shift, Blood Red Sky)


    Aus unbekannten Gründen werden die trotz Frameraten Anpassung u. a. mit 50p an den Beamer geschickt. Ruckelt natürlich oder Bild wird schwarz oder verschneit.


    Blood Red Sky läuft über den FTv

    korrekt.

    Last Shift auch über FTv ruckelig.

    Über den Samsung TV und interne App aber korrekt.


    Ich habs aufgegeben und nehme es hin.


    Hin und wieder kontrollieren, ob die Anpassung noch aktiviert ist, da sie nach einem Update oft deaktiviert ist.

  • Hallo,

    das liegt an dem letzten Update der Prime app.

    Das Update bemerkt man an den anderen Icons zum Intro Skippen z.B.


    Seitdem ignoriert die App die Framerate und SHR/HDR Anpassung.

    Es werden immer die Eingestellten Bildeinstellungen ausgegeben.

    Ich hatte z.B. den Apple TV auf 4k SDR 50 eingestellt.

    Netflix, Apple, Disney usw... geben damit das orginal Format aus, nur Prime nicht und es ruckelt extrem.

    Ein Workaround ist die Einstellungen in das gewünschte Format zu ändern, z.B. 4k HDR 23,96.


    Bis vor dem Update hat es wunderbar funktioniert...

  • So, und nun muss ich doch einmal eine Lanze brechen für das Apple TV. In einem anderen Thread habe ich über sporadische Bildfehler bei meinem JVC X5000 berichtet in Bezug auf 4k HDR. An den HDMI Anschluss, wo vorher der Firestick saß, wurde das Apple TV angeschlossen. Und was soll ich sagen ? Die Bildfehler sind weg ! Nicht einmal gab es Fehlfarben oder zerrissene Bildkanten bei Umschaltung auf HDR !! Ich denke, meine Probleme wurden letztendlich von der fixen Framerate beim Firestick in Kombination mit HDR verursacht, was dann irgendwo das Ruipro Glasfaserkabel nicht mehr mitmachte.

    Und Netflix sowie Disney+ laufen butterweich; jetzt noch ein Fix der Prime App und ich bin glücklich.

    Noch ne Frage am Rand: gibt es eine Möglichkeit, beim Apple ein Audio Delay ohne Iphone anzulegen ?

  • Hallo,

    welche Version hat deine Prime Video App gerade? Das kann man im AppStore ersehen, dort die Prime App auswählen und dann runterscrollen. Steht an 2 Stellen u.a. unter "Details". Ich habe ebenfalls eine ATV 4k 5. Gen. (schwarze FB) und dort steht: 1.2.5. Die App schaltet noch problemlos zwischen 50p (Standard) und 23,97p um. UHD und HDR nutze ich nicht. Eine optische Veränderung an der Oberfläche habe ich auch nicht feststellen können.


    Als ich im Hifi-Forum gelesen habe, dass die neueste Version Probleme macht, habe ich am gleichen Tag das "automatische Update für Apps" deaktiviert. Dort schrieb jemand, er hätte beim Amazon-Support ein Ticket angestossen und auch Rückmeldung bekommen, dass es hohe Priorität hätte.

    cu,

    Volkmar

  • Danke für den Hinweis ! Tatsächlich scheinen Auto Framerate sowie Umschaltung auf HDR wieder tadellos zu funktionieren. Die automatische App-Aktualisierung wurde jetzt erst einmal abgeschaltet.

  • Ok, nachdem ich vor ein paar Tagen "Der Unsichtbare" geschaut habe, wo der Beamer automatisch auf Gamma D umschaltete, hatte ich gestern eine kleine Ernüchterung: bei "1917" blieb der JVC auf SDR, obwohl der Film mit UHD und HDR geflaggt ist. Könnte das mal jemand gegenchecken ?

  • Hallo,

    hatte nur geprüft, ob die Framerate passt.

    Im Hifi-Forum hat wohl auch jemand über Probleme mit HDR berichtet.

    Eine Lösung war nach dem Update das Apple TV mal stromlos machen, damit es einen kompletten Neustart macht.

    Außerdem gibt es jetzt wohl noch eine neue Version 1.2.8.

    Was die bewirkt ist aber unbekannt.

  • Hay

    Viele Filme haben 4K HDR Atmos u.s.w. "geflaggt".

    Das heißt aber nicht das diese in der deutschen Sprache zu Verfügung steht.

    Schalte doch mal die Sprachen durch und schau was sich ändert.

    Trotzdem weiterhin viel Spaß damit.

    Gruß Mike

  • mike_h

    das ist jetzt aber komplett am Thema vorbei....:zwinker2:

    Es geht hier nur um automatische Umschaltung in den HDR Modus; nix Atmos etc.

    Da sind genau 2 Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert:

    Amazon flaggt Filme mit UHD HDR, obwohl sie so nicht vorliegen......

    ...oder......

    die Prime App auf dem ATV hat immer noch einen Bug.

    Wenn das mal jemand bei 1917 verifizieren könnte , wäre das schön. 😊

  • Ok, nachdem ich vor ein paar Tagen "Der Unsichtbare" geschaut habe, wo der Beamer automatisch auf Gamma D umschaltete, hatte ich gestern eine kleine Ernüchterung: bei "1917" blieb der JVC auf SDR, obwohl der Film mit UHD und HDR geflaggt ist. Könnte das mal jemand gegenchecken ?

    Kann ich bestätigen. Wenn er läuft und Du schaust unter Info, wird dort auch nur "HD" angezeigt.

    Ist wohl mal wieder eine der kleinen Nickligkeiten von Prime. Unter weitere Optionen hast Du die Möglichkeit die UHD-Version zu leihen oder zu kaufen, die "freie" Prime-Version scheint nur SDR zu sein.

  • Ich bekomm Prime auf dem Apple TV leider aktuell gar nicht zu laufen. Hat jemand einen Tipp oder Idee ?

    Diese Meldung kommt schon vor der

    Nutzer Anmeldung.


    Der Apple TV is aktualisiert, neu gestartet und die App habe ich auch schon öfter neu neu installiert.


    Andere Apps wie Netflix und iTunes gehen ohne Probleme, der Apple TV ist via Kabel

    im Netz.


    Auf anderen Endgeräten im WLAN läuft Prime ohne Probleme.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!