Smyth Research Realiser A16 - Perfekte Mehrkanalwiedergabe über Kopfhörer

  • ...Was man aber verstehen muss ist, dass nur eine mit den eigenen Ohren eingemessene Anlage (inkl. Raum) das perfekte Ergebnis liefert. ...

    Bestimmt ... aber ich habe gerade auch User vor Augen, denen Perfektion nicht wirklich wichtig ist.

    Wer von der breiten Masse ist denn wirklich auf eine hier akzeptable "Perfektion" aus?

    "Deutlich besser als Soundbar" ist für viele schon richtig toll.

    Vielleicht liegt das Missverständnis auch darin: Mit "Killerfeature" meinte ich nicht, dass ein paar Dutzend (die sowieso schon ein sehr ausgetüftels Heimkino haben) das letzte Quentchen von 98% auf 99,6% herauskitzeln können, sondern dass ein ganz neuer (und größerer) Kundenstamm für besseren Sound gewonnen werden kann.

    Um nochmal den Vergeich mit dem Kemper zu bemühen: Kaufe ich mir den "Sound" eines David Gilmour, klinge ich noch längst nicht wie David GIlmour, denn ich habe weder seine Gitarre noch seine Fähigkeiten/Stil. Trotzdem klingt das deutlich besser als wenn ich auf einem Billigamp spiele - und auch, wenn ich mit teurem Equipment spiele, das ich aber längst nicht so gut "bedienen" kann wie er....

    ABER: Die Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot - weil es einfach sehr viel einfacher zu sehr viel besserem Ergebnissen führt.


    Gruß


    Simon2

  • Du müsstest wahrscheinlich selbst mal den Unterschied einer auf dich selbst eingemessenen PRIR vs. einer fremden PRIR erfahren (zumal dann auch noch gänzlich unangepasst), dann würdest du vll. anders denken.

    Für die breite Masse ist der Realiser (leider) eh nichts. Schon allein des Preises wegen. Aber auch der Komplexheit der Bedienung wegen. Wenn der A8 UI-Steinzeit war, ist der A16 aus heutiger Sicht immerhin schon im UI-Mittelalter angekommen...

    Die angekündigte Bedienung über webinterface wurde bisher auch nie realisiert. Es gibt mittlerweile (wohl tlw. bidirektionale) IP-Befehle und es gibt eine App die nur auf ios-Geräten läuft bzw. in halbwegs aktueller Form frei verfügbar ist, dafür haben sie eine GUI programmiert. Ich habe mir dafür extra ein gebrauchtes ipad besorgt, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Andere user berichten aber dass das auch nur so lala funktioniert.


    Die Smyths möchten aber auch von der Perfektion der eigenen Einmessung nicht abrücken, denn das ist das eigentliche Killerfeature des Realiser, es gibt kein anderes halbwegs schlüsselfertiges Produkt, das das out of the box kann. Das ist die core technology. Schließlich ist das Gerät ja auch für professionelle Anwendungen gemacht. Leider kenne ich keine Zahlen wie viele Geräte für den Pro-Bereich da verkauft werden/wurden. Es wird aber wohl auch in Hollywood irgendwo eingesetzt z.b.


    Die 2 mitgelieferten Kunstkopf-PRIRs der BBC und der Surrey Uni sind eigentlich schon die Universal-out-of-the-box Profile, sowas wie Dolby Headphone wird da nicht viel anders sein. Und mit dem Realiser kann man schon mal über manLOUD diese besser an sich anpassen. Aber auch diese Prozedur ist für Otto Normalo zu kompliziert.


    Also das wiederum ist schon echt "nerdig"... :rofl: eine schaumstoffbezogene Shakerplatte auf die Brust legen beim Filmschauen. So (positiv) verrückt wär' nicht mal ich.

    Naja, das ist halt auch nur der Not geschuldet, möglichst realistische Verhältnisse damit anzustreben.

    Glaube der Level an Nerdigkeit wird hierzuforum von anderen noch deutlich übertroffen...


    Einige A16 User nutzen auch so taktile Westen, wie es sie für Gamer gibt, aber damit kann man glaube ich nicht mal gemütlich sitzen.

  • Übrigens sieht man hier links im Bild Stefan Bock von msm vor dem Realiser A16 (dürfte die Version mit AES Schnittstellen sein, jedenfalls eine der Pro Versionen mit anderen Schnittstellen):

    Facebook


    Das ist in einem anderen Studio, nicht bei msm. Er hatte mir mal erzählt dass sie früher den A8 on location mitgenommen haben (der ist auch im Vgl. zum A16 schön kompakt), und offenbar nutzen sie jetzt auch den A16 unterwegs, freut mich zu sehen.

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen zum A16 an die Experten/Anwender. Welche Signale können denn bei einer Dolby Atmos Zuspielung per HDMI auf die 16 Outputs geroutet werden? Können auf die Ausgänge die decodierten Atmos Kanäle gelegt werden, so dass man den Realiser A16 als Atmos Decoder Vorstufe nutzen kann? Soweit ich verstanden habe, sollte es möglich sein die virtuellen Lautsprecher des Speakerlayouts auf die Line Outputs bzw. AES Outputs auszugeben. Wird bei Änderung der Azimuth / Elevation Einstellung auch ein Trinnov ähnliches Speaker Remapping durchgeführt?


    Hintergrund meiner Fragen ist, ich suche einen Dolby Atmos Decoder mit digitalen Ausgängen unterhalb der Preisregion von Trinnov/Stormaudio und eine Alternative zu Arvus Atmos H2-4D oder JBL SDP55/58. Ich habe mir das Manual durchgelesen und auch diverse Youtube Videos angesehen, aber keine eindeutige Antwort dazu gefunden. Wäre super, wenn jemand mit Realiser Erfahrung dazu mal etwas berichten könnte.


    VG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!