JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Ich meine es wäre ein NP von 10000 euro als limit.


    Den abwicklungsfall haben wir hier schonmal diskutiert. Bei einem Board bin ich mir nicht sicher. Aber Lichtblock oder Panel dürfte als Totalschaden durchgehen. Dazu kommt noch der Ersatzteil Verfügbarkeit. Wenn keine Teile mehr da sind, gilt wohl dasselbe.


    Ich zahle für meinen 7900er 9 euro manatlich

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo,

    stimmt, die Grenze sind 10 tEUR. Damit wären ein N5 oder N7 durchaus im Rennen. Wäre mal interessant, wie die "Neukaufbeteiligung" in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird, sollte ein wirtschaftlicher Totalschaden eintreten. Hoffentlich wirst du das nie in Anspruch nehmen müssen.


    Mein X5000 hat mit max. 1500 EUR so einen niedrigen Wiederbeschaffungswert, dass ich das Risiko selber trage. Ausserdem gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf, dass ein JVC-Laserprojektor mal in Preis-Regionen fällt, die besser zu meinen bescheidenen Wohnkino passen.

    cu,

    Volkmar

  • Das müsste in den Vertragsbedienungen festgehalten sein, ein fixer %Satz je nach Alter des Gerätes.

    es wird im falle des falles ein zeitwertgutachten erstellt. Ich würde hier mal mit 85% des jeweils aktuellen Strassenpreises rechnen. Damit liegt man wahscheinlich nicht schlecht.


    Hatten wir hier schonmal diskutiert:


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Bei meinem Vergleich N5 vs. x7000 und NP5 vs X7000 musste ich die beiden N- Geräte leider wieder zurückschicken. (Das war nicht geplant und ist mir auch unangenehm). Der Kontrast des X7000 ist einfach viel besser ( JVC-Angabe: 120000:1 vs. 40000:1) und das sieht man. Ich hätte gerne das ToneMapping der N-Serie gehabt, aber Kontrast geht vor.

    Nun spare ich auf einen NZ8... Ist schon blöd, dass man 15000 Euro braucht, um den Kontrast eines x7000 zu bekommen.

    Vielleicht ist mein X7000 auch einfach ein extrem gutes Exemplar. Steht irgendwann hier zum Verkauf ;-)

  • Der Kontrast des X7000 ist einfach viel besser ( JVC-Angabe: 120000:1 vs. 40000:1)

    Die 120000:1 kann aber auch nur bei komplett geschlossenen Blende erreicht werden. Damit ist es nur ein theoretischer Wert, der nie in der Praxis zum Tragen kommt. Bei geöffneter Blende wird der x7000 auch in dem Bereich von 30k:1 bis 40k:1 liegen.

    http://cine4home.de/cine4home-edition-jvc-dla-x7000/

  • Ich habe es ja selbst gesehen. Leider. Die Messwerte von Mette und Ecki sagen es ja auch. (37000 :1 bei offener Blende und vollem Licht sind sensationell, danke für den Link). Der X7000 hat einfach einen saugeilen Kontrast gehabt. (Ebenso X7500, X7900, X9900..)

  • Ich genug andere Vorteile von N gegenüber den X gesehen die den SW Nachteil für mich klar aufwogen. Obwohl mir der Der SW mir auch sehr wichtig ist. In der Summe Überwog das Bild vom N5 für mich klar.


    Es ist ja kein Geheimnis dass der NZ7 nur den Kontrast des N5 Modells zuvor hat. Deshalb hab ich ja spöttisch gesagt ein hellerer N5 mit schlechterem SW und Laser. Da gabs dann aber Gegenwind^^.

  • Genau, jeder kann die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen, am besten im Direktvergleich.
    Und da stimme ich auch zu: Der Kontrast des NZ7 ist für den aufgerufenen Preis von 10000 Euro, jetzt 9000 Euro, für mich inakzeptabel. Der Preis ist zu hoch. Da war JVC etwas zu stolz auf ihre Lasertechnik.
    Bezug zum Thema: Ich verstehe daher jeden X-Serienfan, der auf die nächste N-Seriengeneration wartet, auch wenn er bis dahin auf das Tone Mapping (und weitere Weiterentwicklungen) verzichten muss.

  • Ich verstehe daher jeden X-Serienfan, der auf die nächste N-Seriengeneration wartet, auch wenn er bis dahin auf das Tone Mapping (und weitere Weiterentwicklungen) verzichten muss.

    Wenn man sich madVR, einen Envy oder einen Lumagen besorgt, dann hat man sofort ein sehr gutes Tone Mapping und diverse andere sinnvolle Goodies an Bord. Und diese Gerätschaften kann man auch über mehrere Projektorgenerationen hinweg nutzen, jedenfalls den Envy Extreme, bei Lumagen weiß ich es nicht. Klar kostet der Extreme eine Menge, aber man bekommt auch ein besseres Bild.


    Ich betreibe einen N7 mit einem Extreme und einem Anamorphoten und habe vor, den N7 bis zu seinem Ableben zu behalten, obwohl ich auch schon die NZ-Serie sehen durfte.

  • Madvr plus ein x7xxx wäre für mich theoretisch optimal. Einen passenden Rechner hätte ich sogar. Mich schrecken aber die Threads, Updates, Einstellungen usw ab. Ich bevorzuge eine Einstellung für alles und eine Einstellung für immer.

    (Envy und Lumagen sind mir zu teuer.)


    PS: wo ist der X-5900/x7900 Thread? Oder irgendein X-Serien Thread. Habe das Forum mehrer Jahre zurück durchforstet und nichts gefunden. Es gibt uns ja noch..

  • Madvr plus ein x7xxx wäre für mich theoretisch optimal. Einen passenden Rechner hätte ich sogar. Mich schrecken aber die Threads, Updates, Einstellungen usw ab. Ich bevorzuge eine Einstellung für alles und eine Einstellung für immer.

    Wenn Du ein Mal die Einstellungen hast, musst Du ja nichts mehr updaten oder verändern. Auch wenn sie dann nicht zu 100% für jede Verwendung optimal sein sollten, dürften sie immer noch besser sein als ohne madVR.

  • Madvr plus ein x7xxx wäre für mich theoretisch optimal. Einen passenden Rechner hätte ich sogar. Mich schrecken aber die Threads, Updates, Einstellungen usw ab. Ich bevorzuge eine Einstellung für alles und eine Einstellung für immer.

    (Envy und Lumagen sind mir zu teuer.)


    PS: wo ist der X-5900/x7900 Thread? Oder irgendein X-Serien Thread. Habe das Forum mehrer Jahre zurück durchforstet und nichts gefunden. Es gibt uns ja noch..

    Ich habe für HDR Jriver im Einsatz, das ist in 5 Minuten installiert und die Ergebnisse sind überzeugend.


    https://wiki.jriver.com/index.…eo_Renderer/Configuration

  • Madvr plus ein x7xxx wäre für mich theoretisch optimal. Einen passenden Rechner hätte ich sogar. Mich schrecken aber die Threads, Updates, Einstellungen usw ab. Ich bevorzuge eine Einstellung für alles und eine Einstellung für immer.

    (Envy und Lumagen sind mir zu teuer.)


    PS: wo ist der X-5900/x7900 Thread? Oder irgendein X-Serien Thread. Habe das Forum mehrer Jahre zurück durchforstet und nichts gefunden. Es gibt uns ja noch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!