Momentum 2.0

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich erst mein aktuelles Kino vorgestellt, und nun plane ich schon wieder einen Umbau :-D. Aktuell habe ich einen sehr gemütlich, fast Loungigen Kino-Raum, der aber mit einigen Kompromissen hinsichtlich des Sounds einhergeht. Ich war dann auf die Idee gekommen, das Thema Stereo rauszuziehen und neue Lautsprecher zu kaufen. Und dann bin ich, oh Wunder, auf die Idee gekommen, das ganze Layout nochmal zu hinterfragen. Dabei habe ich überlegt, das es vielleicht gut sein könnte, das ganze Layout zu drehen. Ziel ist ein Raum, optimiert für Film für 3 Personen. Hier ein aktuelles (Grob!)-Konzept:





    Lautsprecher, Akustikmaßnahen usw. sind alles nicht durchdacht. Ich würde gern einfach mal eure Meinung hören, wie ich die Grundidee findet. Hier die Vorteile, die ich sehe:


    • Besser Symetrie für die Front
    • Breiterer Raum zu den Seitenwänden - besser für Reflexionen und Raumgefühl
    • Durchgängig absorrbierende Rückwand (DBA sehe ich wegen Fensterr, der Nische hinten usw. fraglich)
    • Fenster kann wieder vernüftig genutzt werden
    • Bild ist mit 2,5m 50cm kleiner als jetzt --> Mehr Beamer Licht (dafür muss man näher dran sitzen um das Verhältnis 0,88:1 zu halten)
    • Durch das entfernen des ganzen "Krempes" kontrullierbarere Akustik (würde natürlich auch in anderer Konstellation gehen)

    Wie findet ihr den Grundansatz? Würde euch bei der nächsten Planung gern mit auf die Reise nehmen, so gut es eben geht.

  • Hallo Thorben


    ich finde Deine Planung sehr gut. Gefällt mir und die Breite wird den Raum öffnen.

    Lediglich der Sitzabstand wäre mir zu nah. Daher würde ich die Subwoofer eher in ein schmales Gehäuse bauen damit ich flexibler wäre sollte es doch mal neue, flachere Lautsprecher geben und Du somit Sitzabstand gewinnst.

    Hinten absorbierst Du wie?



    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für das Feedback. Ich plane jetzt nochmal die gedrehte Variante raus. Bei der Raumbreite von 5,7m reichen 6 Subwoofer nicht für eine wirklich hohe Grenzrequenz und 8 Subwoofer sprengen den Rahmen. Ich müsste dann auch die Tür zu mauern usw. Ich plane das mal und aktualisiere das dann hier. Freue mich auf Feedback :-)


    Viele Grüße

    Thorben

  • 2 Anmerkungen von mir.


    Vor die Tür kannst du ja auch eine mobile Sub Lösung bauen. Mache ich auch gerade. Ich baue einen entsprechend hohen, rollbaren Kasten in den 2 Subwoofer kommen.


    Hinten würde ich bei dem geringen Abstand eher Absorber anstatt Diffusor verwenden.


    Du könntest ja auch auf 5.1 gehen und dann weiter an die Rückwand.

  • Kurze Frage: Wenn ich 6 Subwoofer an einer Endstufe betreiben will, kann ich es dann so machen, dass ich jeweils 3 in Reihe und diese 3er-Gruppen dann parallel an einen Verstärker anschließe? Hier ein Beispiel mit einem Scan-Speak 30W/4558T00. Ist meine Schlussfolgerung korrekt, dass ich eine Endstufe brauche, die 2.100 Wat an 6 Ohm liefert? Oder nimmt man lieber eine 2-Kanalendstufe?



    Danke :-)

  • Hey Jochen,


    sorry bin zu doof - was heißt gebrückt nutzen?


    Oder anders gefragt: Was ist denn der ideal Weg, ein Array anzuschließen? Macht er mehr Sinn 2 in Reihe und einen dritten prallel anzuschließen und dafür beide Ausgänge einer Stereoendstufe zu nutzen? Oder nutzt ihr eine Endstufe je Sub (wie bei aktiven Subs auch?


    Danke - stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.

  • Mich darfst Du nach dem idealen Weg nicht fragen.
    Ich habe an jedem Endstufenkanal 1 Sub.


    Naja ich finde so wie Du es machen möchtest schon in Ordnung.
    Also 2*3 in Reihe und die Reihen parallel so dass Du auf 6 Ohm kommst


    Schau mal beim Reiter technische Daten. Aus dem meisten PA Stereo Endstufen kann man eine Mono "machen". Lediglich anders anzuschließen und hast dadurch natürlich mehr Leistung.

    https://www.audiopro.de/de/3609.html


    Wie Du siehst hat diese Endstufe 2*2100 Watt an 4 Ohm. Im gebrückten Modus an 8 Ohm die doppelte Leistung von 4200 Watt an 8 Ohm.

  • Ich kann zwar weiter an die Rückwand, aber ich bekomme das Bild nicht größer, weil der Beamer auf der Distanz kein größeres Bild hinbekommt... :-(

  • Ich habe jetzt nochmal die Variante mit der Leinwand auf der Kurzen Raumseite gebaut. Gefällt mir besser. Leinwand kann 3m bleiben, der Abstand zu den Surrounds ist gleichmäßig und ich bekomme mit 4 Subwoofern ein vernüftiges SBA hin. 6 Subwoofer bekomme ich irgendwie nicht sinnvoll rein, das prüde ich aber nochmal. Hinten baue ich ein 60cm Bafflewall, die 30cm Abstand zur Rückwand hat und nehme als Füllmaterial CARUSO-ISO-BOND 100mm WLG 045. Laut rechner funktioniert das am besten. Mein Sonorock hat einen zu hohen Strömungswiderstand, das kommt dann raus. Ich baue dann in der mitte zwei große Elemente auf Rollen, falls ich das Fenster auf machen will. Zum täglichen Lüften kann ich die beiden Türen offen und Querlüften über den Flur machen. Ist alles noch roh usw., aber ich glaube so komme ich weiter und habe geringen Umbauaufwand im Raum.


    Hier 3 Bilder:




  • Ich würde es um 180 grad drehen und die Leinwand ans Fenster packen und ein DBA verbauen.

    Die Leinwand kann dadurch größer werden und die Front weiter nach außen.

    Danke für deine Hinweise :-)


    Wenn ich es drehe, sind die Fenster halt so zugebaut, dass ich es gar nicht mehr aufmachen kann...muss ich mal überlegen. In dieser Variante könnte ich die Leinwand behalten, die ich schon habe. Breiter würde ich sie erstmel nicht machen. Ich könnte die Frontspeaker aber dann neben die Leinwand stellen, dann wären sie bei etwas über 30Grad, klingt sicher gut.


    In das Thema DBA muss ich mich mal einlesen, davon habe ich noch keine Ahnung. Die BaffleWall kostet mit Füllmaterial, Stof und Holz 2.000€, gefühlt bekomme ich dafür auch die 4 Subwoofer und die passende Elektronik, muss ich mal sehen. Habe noch etwas Respekt vor einem DBA. So ein SBA ist halt Idiotensicher und ein DBA muss so genau eingestellt werden...

  • Beim SBA musst du auch das Thema Schimmelbildung im Hinterkopf haben. Da haben schon einige Ihre schlechten Erfahrungen gemacht.

    Danke für den Hinweis, ist im Keller immer ein Problem. Darum habe ich zur Hinterwand 30cm platz (auch gut für die Wirkung) und an den Seiten würde ich 5cm lassen. Das habe hinter den Eckabsorbern jetzt auch seit 3 Jahren so und da schimmelt nix.

  • Persönlich würde ich schauen, nicht zu viele Kompromisse einzugehen. Wenn Kino und Musik beides funktionieren soll gibt es für mich meist zu viel Kompromisse.
    Für ein Kino wäre mit die Längsausrichtug wesentlich angenehmer und das platzieren der LP ist auch einfacher. Dazu kann die Leinwand durch den größeren Abstand größer werden.

    Und die Leinwand war für mich beim Kino immer Orientierungspunkt 1 bzgl. Größe und Sitzabstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!