Stoermerchens Thread - (K)ein Baubericht zu "Meinem Kino"

  • Ich habe wieder eine kleine Baustelle beseitigt.


    Habe ich zufällig eben beim nach oben gucken gesehen und da ich noch Velours von der Leinwandmaskierung übrig hatte, konnte ich gleich aktiv werden.


    Das wollte ich schon zumachen, als ich die Haken an die Wand gedübelt hatte. Naja, manches dauert eben ein klein wenig länger.


    Vorher


    Nachher

  • Ich habe wieder eine klitzekleine, ne, zwei, kleine Änderungen.


    Ich habe 3 billige Klapphocker in der hinteren Reihe (und einen vorne) um die Füße drauf zu legen (um dann dem Vordermann mit den Käsefüßen am Hinterkopf zu spielen :rofl: ).


    In den hinteren 3 Hockern habe ich meine Platten drin verstaut. Es werden aber langsam immer mehr (ich weiß, ich werde irgendwann ein Platzproblem haben). Daher habe ich einen 5. Hocker organisiert, die Platten auf die hinteren 4 verteilt und den 5. vorne jetzt nicht wieder mit Kabeln zugemüllt, die eigentlich in den Keller gehören (sie stehen aktuell noch in einem Karton unter dem Schreibtisch, da der Keller mit Baumaterial vollgestellt ist :beat_plaste ) sondern gleich eine Plattenhalter hinein gestellt.



    Außerdem wollte ich schon länger meine Verstärker ein wenig belüften. Ich habe jetzt einfach mal irgend etwas bestellt.


    So sehen die Lüfter aus. Sie werden über USB mit Strom versorgt und können in drei Stufen eingestellt werden.



    Sie liegen jetzt auf dem Verstärker und werden über die Master-Slave-Steckdose eingeschaltet.



    Läuft.

  • Ich hatte Besuch. Yooda war auf einen kurzen Boxenstopp auf seiner Heimreise bei mir.


    Er ist die Strecke bis zu mir durchgefahren, 500 km und wollte fast nicht aufs Klo, ich hätte bei der Strecke dreimal angehalten. :rofl:


    Beim Soundcheck mit Musik in Stereo und Atmos, sowie drei Filmschnipseln (Interstellar, Flug durch das Wurmloch, Ready Player One, das Rennen und Edge of Tomorrow, direkt die ersten Sekunden vom Vorspann sowie der Absturz) wurde am Bass rumgemäkelt und störende Geräusche vom Regal, wo ein Sub drin steht, festgestellt. Das kommt davon, wenn man jemanden einlädt, der ein DBA sein eigen nennt. :rofl:


    Außerdem war ihm die Bühne unter der Leinwand nicht glatt genug. Ey, kann man nicht einmal was provisorisch machen. :big_smile:


    Alles Spaß, war sehr nett das Du da warst und ich kenne meine Baustellen.


    In Gedanken bin ich schon am umbauen. Mal gucken, wann ich Zeit habe.


    Fast vergessen. Es werden immer Bilder verlangt. Hier ist eins.



    Grüße


    Andreas

  • Zum Glück sind es nicht nur die Schwaben die bruddeln können :rofl:  Yooda

    Und ja, Besuche können einen dazu verleitet etwas umbauen zu wollen 😬, hab ich so vom Hörensagen aufgeschnappt 🫣.

    500km ohne Stop, in meinem Alter nicht mehr möglich . Auf meiner Tour unzählige Male kann ich euch sagen. Und wenn ich auf kalten Böden nur mit Socken in den HK’s stehe, spring/muss ich gleich los. Ich nehm jetzt dicker Socken mit :rofl:.

    :opi: Paule

  • Ich werde für die Front der Bühne Rahmen aus Furnierschichtholz (Tipp von Yooda , den er auch irgendwo hierher hatte) bauen, damit mein „Lappen“ nicht so unmotiviert, gewellt und ausgebeult vor den Geräten hängt. Diese wollte ich mit Füßen, damit ich unten einen Spalt zur Luftzufuhr habe, auf den Boden stellen und mit Türmagneten oben an der Bühne befestigen.


    Diese Türmagnete habe ich bestellt.


    Aber lieber blacksub , Du hast mich mit dem Bau deiner Maskierung soweit inspiriert und ich habe in Gedanken schon ein paar Details für mich geklärt, dass ich wahrscheinlich zuerst meine Maskierung umbauen werde (die erst vor kurzem von mir gebaute entsorgen werde), da es mich grundsätzlich überzeugt hat, mich aber das Umbauen nervt und ich will das Ding einfach nur hoch oder runter schieben und nicht 3 Minuten umbauen. Ja, es dauert nicht lange aber es nervt mich so sehr, dass ich schon Filme, die fast im UHD-Spieler lagen, an dem Abend nicht geguckt habe und auf eine Bündelung mit anderen Filmen in dem Format (meistens 16:9 oder 4:3) warten, wo ich die Maskierung nicht benötige, da das Meiste, was ich gucke, in 21:9 ist (nein, ich will keine 21:9 Leinwand, ich will den IMAX-Effekt haben bei Filmen in 16:9).


    Daher schiele ich als nächste Anschaffung auf so etwas.


    Du hattest diese hier genommen aber wenn ich es richtig sehen, geht es um die (Tür)höhe. Meine jetzige Maskierung ist aber nur einpaarzwanzig cm hoch, daher gehe ich davon aus, das mir die kleinere reichen sollte. Aber vielleicht kannst Du mir kurz erklären, wie es funktioniert bzw. ob meine Gedankengänge korrekt sind.


    Ich habe oben und unten keinen Platz, um „Bretter“ verschwinden zu lassen. Daher wollte ich U-Profile verwenden, in denen sich der Stoff, den ich oben befestige, ins U-Profil legen kann, wenn es nach oben gefahren wird und dort drin verschwindet. Unten soll sich der Stoff einfach auf die Bühne legen und das U-Profil zum Abdecken darüber legen.


    Dafür muss das U-Profi max. 30 cm vertikal bewegt werden können. Ist das damit möglich? Oder anders gefragt, wie groß ist der vertikale Verfahrweg bei deinen mit einer Türhöhe von 400-600? Genau diese 40 bis 60 cm?


    Danke


    Andreas

  • Nanu wo ist denn mein Text hin?


    Also nochmal.

    Auf den Bilder ist gut zu erkennen das die Maskierung von ganz unten, bis hin zur Mitte, wo sie sich dann berühren verfahren werden kann. Und das eben synchron. Bediene ich die eine Schiene, bewegt sich auch die andere.

  • Servus Andreas


    Freut mich wenn ich dich inspirieren konnte.

    Die Türhöhe ist entscheidend wegen der Größe der Aufnahme die wiederum dann mehr platz braucht in Parkposition. Deshalb habe ich auch die kleine Türversion genommen. Weil der Verfahrweg ja deutlich größer ist als werksseitig vorgesehen muss man diesen modifizieren. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht, war jetzt aber nicht wirklich schwer.


    Daher wollte ich U-Profile verwenden, in denen sich der Stoff, den ich oben befestige, ins U-Profil legen kann, wenn es nach oben gefahren wird und dort drin verschwindet. Unten soll sich der Stoff einfach auf die Bühne legen und das U-Profil zum Abdecken darüber legen.

    Interessanter Plan, nur ob er so funktioniert kann ich dir nicht sagen.

    wie groß ist der vertikale Verfahrweg bei deinen mit einer Türhöhe von 400-600? Genau diese 40 bis 60 cm?

    Kann ich dir nicht sagen. Ich habe direkt umgebaut. Sollte aber im Technischen Datenblatt ersichtlich sein.


    Wie groß ist denn die benötigte Maskierungsfläche? Ich vermute mal das die Aufnahmen für die Türhöhe bei 400-600mm deutlich zu groß ist für dein Vorhaben.



    Du darfst aber gerne mal persönlich vorbei kommen und es dir bei mir mal anschauen. Da ist es auch leichter zu erklären.

  • Guten Morgen blacksub ,


    mal gucken, ob ich das richtig verstehe.


    Je größer die Tür (Du hast 400 - 600 gewählt) umso mehr Platz benötigt das zu verfahrende Teil in den Endpositionen oben und unten.


    Wieso hast Du 400-600 genommen und nicht 300-400, so wie ich das plane oder hast Du nur „falsch“ verlinkt?


    Grüße


    Andreas

  • Falsch verlinkt. Ich hab die 300-400mm Version da meine Maskierung 30cm misst.

    Je größer die Tür (Du hast 400 - 600 gewählt) umso mehr Platz benötigt das zu verfahrende Teil in den Endpositionen oben und unten.

    Korrekt 👍🏽



    Dieser Teil wird dann vermutlich größer damit die entsprechend größere Blende Platz findet.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!