Stoermerchens Thread - (K)ein Baubericht zu "Meinem Kino"

  • Ich habe am Wochenende auch Löcher ins Haus gemacht.


    Hat mich schon ziemliche Überwindungen gekostet und in meinem Fall war meine Frau die treibende Kraft :zwinker2:


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein paar Meter Adamantium Audio Dark 2.0 bestellt um den Bereich um die Leinwand ein klein wenig dunkler zu bekommen.


    Beim zuschneiden musste ich Birdie zitieren.


    Ich bekomme die Krise hier.


    hier nachzulesen


    Bei mir sah es leider genau so aus.



    Ich habe „meinen“ Polsterer, der mir schon meine Stühle neu bezogen hat, erst einmal alles fertig zuschneiden lassen. Es war eh zu spät und ich dachte mir, es wird schon. Wenn nicht so, dann bekomme ich das irgendwie anders hin.


    Vor dem Nähen habe ich es ausprobiert. Es wird nichts. Sieht auch unter den Kinobedingungen kacke aus.



    Also habe ich Adamantium angeschrieben. Es war aber Wochenende und ich wollte nicht warten.


    Zu Beginn hatte ich mit einer Bürste ausprobiert den Stoff wieder aufzurichten. Hat nur bedingt funktioniert. Nachdem die Bürste langsam dunkel wurde, habe ich es lieber gelassen.


    Mein Polsterer hatte mir einen Tip gegeben und das Internet hat gleiches heraus geschmissen.


    Daher habe ich den Stoff von der Rückseite „gebügelt“. Dabei ist bügeln nicht korrekt, da ich ohne Druck gearbeitet habe, ich wollte ja nur den heißen Dampf nutzen um das „Velours“ wieder aufzurichten (wie z.B. plattgedrückten Teppich mit einem Eiswürfel bzw. Wasser).




    Was soll ich sagen. Es funktioniert. Ich wurde mutiger und habe auch von der Vorderseite „gebügelt“. Da es mir zu umständlich war, das große Stück für die Bühne auf dem Bügelbrett zu bearbeiten, habe ich es direkt auf der Bühne von oben bedampft.


    Jetzt sieht es gleichmäßig schwarz aus.



    Wenn ich Film gucke und „nur“ auf die Leinwand gucke (wohin auch sonst), sehe ich jetzt nichts mehr, was mich ablenkt. Die Bühne, die Lautsprecher und die Wände an den Seiten sind jetzt schwarz.

  • Danke für den wertvollen Tipp und Deinen Mut, mit dem Eisen an das Adamantium zu gehen!

    Da ich auch kurz vor einer Bestellung stehe, bin ich halbwegs beruhigt.

    Trotzdem ärgerlich, denn so oder so kostet sowas unnötig Nerven und Lebenszeit.

  • cooler Tip, schön, dass es funktioniert hat.

    Finde allerdings trotzdem, dass das bei dem Preis nicht sein darf, dass man erstmal umständlich selber arbeiten muss, damit der Stoff aussieht, wie er bestellt wurde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Wasserdampf. Ich habe es bereits ausprobiert (am bereits fixierten Stoff Audio Dark 2.0 an der Decke). Es hat recht gut funktioniert mit einem Bügeleisen:

    Ich habe den Stoff einfach mit einer Sprühflasche angefeuchtet und dann mit dem nicht zu heissen Eisen drüber. Nicht optimal, aber es hat wie gesagt geholfen, die regelmässigen Wellen zu brechen, die von einer Seite sichtbar waren. Ich habe mir jetzt einen Handsteamer bestellt, um es noch ein wenig auszudehnen und zu perfektionieren.


    Für mich der bisher klar nützlichste Forenbeitrag des Jahres 23 !

  • Moin,


    vielleicht reicht auch befeuchten.


    Einer der Tips im Internet war ja einen Eiswürfel oder einfach Wasser in das „Loch“ des Fußabdrucks vom Tisch, oder welche Druckstelle auch immer, im Teppich zu geben, damit das Wasser die Fasern wieder aufrichtet.


    Meiner Meinung nach funktioniert in unserem Fall heißer Wasserdampf schneller wie kaltes Wasser, was dann ewig zum trocknen benötigt.


    Es kommt nicht darauf an, den Stoff zu Bügeln, also mit dem Eisen den Stoff platt zu drücken, sondern feucht zu bekommen.


    Grüße


    Andreas

  • Bei meinem Bügeleisen (d.h. eigentlich das meiner Frau :big_smile: ) läuft das Wasser aus, wenn ich es an der Decke umdrehen muss. Deshalb die Idee mit dem Besprühen und dann trocknen mit dem Eisen.

    Diese Handsteamer haben IMO den Vorteil, dass das Eisen nicht aufgelegt werden muss. Gemäss Beschreibung sollen sie Falten und Knitter in Textilien beseitigen und ersetzen in fast allen Fällen angeblich Bügeleisen / Dampfbügelstation. Das klingt für mich ideal ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!