Raumaufteilung? Extra Raum? Ich bin etwas ratlos...

  • Hallo Leute,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben soll es nun langsam mal losgehen mit dem Vorhaben des Kinobaus.

    Leider bin ich bezüglich eine Grundlegenden Planung bisher kein Stück weiter gekommen.


    Die Ausgangslage ist wie Folgt:

    Der Raum ist 389cm x 753cm.


    Nebenan ist ein kleinerer Raum ohne Fenster, der gerade Vorratsraum ist. Weiter hinten im Keller, neben meinem „Büro und Zocker-Zimmer“ ist ein Raum, den ich als WC vorgesehen habe. Dort habe ich auch schon Anschlüsse verlegt. Der Ausbau dieses Raums hat jedoch noch nicht stattgefunden (hatte keinen Bock bisher).

    Nun lese und höre ich überall, dass es besser ist, die Technik auszulagern. Zuvor dachte ich, es würde reichen hinten etwas abzuteilen.


    Meine Überlegung ist daher wie folgt:

    Auf das WC im Keller zu verzichten und den Vorratskeller in den für das WC geplanten Raum umziehen lassen. Den Angrenzenden Raum von 4,94qm als Technikraum zu verwenden und dort auch die 3000 Datenträger unterzubringen.


    Macht das Sinn?

    Ist der Kinoraum dann nicht bedeutend zu lang?


    Ich lese und höre auch viele Dinge zum Thema Bass, die mich zur Zeit eher verwirren als weiterbringen.

    Ich möchte am Ende einen klaren, satten Bass und war bisher auf ein DBA fixiert. Jetzt lese ich jedoch noch diverse andere Lösungen, was mich wir im Keller umherlaufen lässt. :blush:


    Was würdet ihr machen und wo würde der Vor-/Nachteil liegen?



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Raum ist für das Kino vorgesehen:


    Kinoraum, mit Vorratsraum:

  • Das kommt doch drauf an, was Du in dein Kino einbaust.


    Wenn vorne umd hinten Subwoofer stehen (DBA) und Du zwei Sitzreihen haben möchtest, ist der Platz schnell aufgebraucht.


    Wenn es nach Kino aussehen soll, dann darf natürlich keine Technik zu sehen sein. Ansonsten kann man in den hinteren Bereich, wo man es beim Film gucken nicht sieht, auch die Technik und Filme unter bringen. Allerdings würde ich davon abraten. Einmal wegen der Optik und weil Du so mehr Freiheiten hast, akustisch was zu optimieren. Wenn Du um die Technik herum friemeln musst, ist das auch doof.


    Außerdem hast Du einen Raum und aufs Klo kannst Du auch oben gehen.


    Guck doch mal in die Heimkinogalerie für ein paar Inspirationen und in den Grundlagenthread.


    Grüße


    Andreas

  • Ideale Maße, idealer Raum!

    Keine Fenster oder Türen an den kurzen Wänden, die Tür weit genug entfernt um gut die Erstreflektionspunkte zu behandeln.

    Sind die kurzen Seiten Außenwände?

    Wenn nein würde ich bei den Maßen auf ein SBA gehen.


    Die Leinwand würde ich über die gesamte Front machen. Dann einen Abstand 1:1 und hinten 60cm Sonorock mit Abstand. Ich wünschte ich hätte so einen Raum!

  • Dann würde ich doch kein SBA machen. Aber das sehen einige hier bestimmt anders.

    Der große Vorteil ist, dass die Bedämpfung allen Lautsprechern zu gute kommt.

    Du könntest auch ein DBA realisieren und die Technik mittig hinten unterbringen. Zum Beispiel mit einem hohen Rack. Das im hinteren Ständerwerk integriert sieht bestimmt prima aus.

    So oder so. Du hast tolle Möglichkeiten.

  • Hi,


    meine Abmessungen sind ähnlich wie bei Lando und ich kann ihm zu 100& zustimmen. Meine Tür im Kino nervt auch :)


    Deine Fenster sind in meinem Kino wie in Deinem Raum verbaut, Top Raumgröße, aber unbedingt den Technikraum abtrennen


    Gruß

    Thorsten

  • In Rücksprache mit meiner Frau sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass man auch oben aufs Klosett gehen kann. Daher darf der jetzige Vorratsraum (Auf Bild 2 mit zu sehen) als Technik und Medienraum herhalten. Sollte mit 4qm hoffentlich ausreichen. Das bedeutet der große Raum steht nun komplett zur Verfügung, ohne sich um die Unterbringung von Disks und Technik den Kopf zu zerbrechen.

  • Top!


    In den 4qm kannst Du Dich wirklich richtig austoben :)


    Wie Lando schon geschrieben hat, im Idealfall bekommst Du noch ne Tür rein zum Kino und machst die andere zu....?

    Bleibe an dem Thema dran, unsere Tür/Fenster und Raumkonsti ist ähnlich

  • Für mich wäre und ist ein wichtiger Punkt, dass der Proki nicht im Raum ist. Das würde dein Raum nicht erfüllen.

    Ich weiß nicht welchen Abstand des Prokis und wie groß die Leinwand werden soll, aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der hohe Lampenmodus nötig sein wird. Und dann sind die teile echt laut.

  • Lausejunge Ich würde an der Konstellation nichts ändern und die Tür dort belassen. Die Entscheidung mit dem Technikraum ist gut.


    Einen Eingang über die Technikraum würde ich nicht machen, aus folgenden Gründen.

    1. Die jetzige Tür liegt akustisch sehr gut, da nicht im Bereich der Erstreflexion (unter Berücksichtigung, der große Raum bleibt von den Abmessungen so)
    2. So ein Umbau ist meist nicht ohne, falls es sich um tragende Wände oder gegossene Betonwände (wie bei mir, Weisse Wanne) handelt
    3. Das Kinoerlebnis startet mit dem Zugang zum Kino. Wenn Du da immer durch den Technikraum müsstest, ist es aus meiner Sicht nicht so schön.


    Meine Voraussetzungen damals bei der Planung waren sehr ähnlich. Eventuell wirfst Du einen Blick im meinen Planungs- und Bauthread (siehe Signatur).

  • Das mit Der Lautstärke des Beamers ist ein wichtiger Punkt. Dafür würde ich aber nicht die Länge des Raumes opfern wollen und dadurch die jetzt günstige Position der Tür opfern, da diese dann eventuell im schallkritischem Bereich liegt.


    Da kann man dann auch mit einer großzügigen Hushbox was machen.

  • In den 4qm kannst Du Dich wirklich richtig austoben :)

    Für die Technik ja, wenn die 3000 Datenträger auch noch rein sollen, wird das knapp. Ich spreche aus Erfahrung.

    In Rücksprache mit meiner Frau sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass man auch oben aufs Klosett gehen kann

    Hoffentlich bereust Du das nicht, da spreche ich auch aus Erfahrung. Wir haben extra ein WC auf gleicher Etage gebaut.

    Aber wenn Beides nicht geht, ist es natürlich eine Frage der Priorisierung.

  • Für die Technik ja, wenn die 3000 Datenträger auch noch rein sollen, wird das knapp.

    Hoffentlich bereust Du das nicht, da spreche ich auch aus Erfahrung. Wir haben extra ein WC auf gleicher Etage gebaut.

    Aber wenn Beides nicht geht, ist es natürlich eine Frage der Priorisierung.

    Das sollte am Ende Passen 😉


    Ich hab fast 2 Jahre im Homeoffice gehockt (Büro im Keller) und hab den Ars** auch nicht hoch bekommen, den vorgesehenen Raum zum WC umzubauen. Da man bei mir während des Films eh nicht aufs WC darf, wird das schon passen 😉

  • Hallo,


    also bei der Raumlänge würde ich, wie schon von Lando2081 vorgeschlagen wurde, hinten bei den 132 cm bis zum Kellerfenster abtrennen. Eine schmale Tür (73,5 oder 61,0) vom WC/Vorratsraum in den dann ca. 115 x 389 cm großen Technikraum.

    Die jetzige Tür zum Kino sitzt perfekt. Ist die schon eingebaut? Falls nein würde ich sie nach außen öffnen lassen. Falls ja ...kommt noch drehen in Frage?


    Du hast dann immer noch 620,0 cm Raumlänge. Das reicht locker für ein DBA und 2 Sitzreihen. Bei der Raumbreite bekommst du ca. 340 cm Bildbreite gut unter. Bei 21:9 kannst du dann auf ca. 300 - 320 Sitzabstand gehen.

    Bei dem langen Raum, wären ohne Trennwand, deine Backsurrounds unnötig weit hinten und die Lücke zwischen Front und Surrounds wird viel zu groß (wenn du zu weit nach hinten rückst). Stell dir die Lautsprecheranordnung in einem Kreis vor und versuche so gut wie möglich an das Ideal zu kommen.


    Auch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Beamer außerhalb vom Kino das Kinofeeling enorm steigert. Das ist für mich, seitdem ich mein Kellerkino habe, ein Punkt auf den ich nicht mehr verzichten wollte (wenn es irgendwie machbar ist). Wenn in leisen Szenen auch wirklich alles ruhig ist..einfach toll. Ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung im Raum. Ich hab letzten Sommer bei 35 Grad Außentemperatur abends mit Pulli im Kino gesessen. Sicher kann man das mit einer guten Hushbox auch lösen. Ist aber aufwendiger unterm Strich.


    Mal kurz als Anhaltspunkt. Mein Raum war 352 x 405 cm im Rohbau. Ich habe 1 Sitzreihe und ein DBA untergebracht. 280 cm Bildbreite bei ca. 260 cm Sitzabstand. Es war zwar eine Herausforderung vorne und hinten so wenig wie möglich Platz zu verlieren und 8 Subs unterzubringen, aber es klappt prima.


    Das WC könntest du dann trotzdem noch realisieren wenn du magst


    Also der Raum ist echt klasse. Wenn du dann hinten so einen Kompletten Technikbereich hast, kannst du dich austoben. Hier kannst du alles reinpacken. Beamer, die gesamte Technik, Blu rays usw.


    Du hast ja auch noch nicht geschrieben wie weit du hier technisch gehen magst. DBA hast du schon erwähnt. Bei der Raumbreite solltest du mit 4er Gittern gut auskommen. Ob ein SBA sinnvoller ist, kann ich dir nicht sagen.

    Je nach Budget kannst du auch mal über vorne 6 und hinten 4 (oder auch 6) nachdenken. Aber überleg dir erst wie du den Raum letztendlich aufteilst. Dann kannst du ins Detail gehen.


    Also ist mal so meine Meinung / Vorschlag. Auf jeden Fall viel Spaß und gutes gelingen:sbier:

  • Sehr schön. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke Andy!


    Die bestehende Tür versetzen könnte natürlich aufwendig werden. Könnte man hier auch die linke Podeststufe weiter Richtung Leinwand ziehen und gleichzeitig im bestehenden Türbereich eine Stufe hoch zum Podest realisieren? So als Alternative...

    Die Surrounds dann auf Ende der Rückenlehen 1. Sitzreihe angebracht. Oder wären bei der Raumlänge 2 Surround schon sinnvoll?

  • Hey, cooler Entwurf.

    Die Tür zu versetzen ist schon ein erheblicher Aufwand. Müsste ich vermutlich auch die Statik berechnen lassen, oben in der Decke liegt auch ein Träger.

    Ist der Sitzabstand mit unter 1:1 nicht zu gering?

    Was mir noch nicht so einleuchtet ist warum ich den Raum kürzen soll/muss? Nur damit der Beemer hinten verschwindet?

    Läßt sich da die BW vorne nicht etwas tiefer gestalten und hinten auch und man hat den selben Effekt?

    Da ist doch auch sicher sinnig mit einer großzügigen Hinterlüftung zu arbeiten oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!