Raumaufteilung? Extra Raum? Ich bin etwas ratlos...

  • Ist der Sitzabstand mit unter 1:1 nicht zu gering?

    Was mir noch nicht so einleuchtet ist warum ich den Raum kürzen soll/muss? Nur damit der Beemer hinten verschwindet?

    Nein, bei 21:9 ist unter 1:1 gut machbar. Habe selbst 0,89


    Es ist zudem aus meiner Sicht beim Erlebnis ein erheblicher Unterschied, wenn man wirklich nichts von der Technik hört. Und der Beamer ist das lauteste Element.

    Zudem erzeugt er die meiste Abwärme. Das merkt man auch im Raum.

  • Es ist zudem aus meiner Sicht beim Erlebnis ein erheblicher Unterschied, wenn man wirklich nichts von der Technik hört. Und der Beamer ist das lauteste Element.

    Zudem erzeugt er die meiste Abwärme. Das merkt man auch im Raum.

    Gut, aber das läßt sich doch auch mit einer Belüftung hinten und einer „Versenkung“ des Beamers lösen. Also nichts anderes als auf der Zeichnung, nur kein begehbarer Raum hinten.

  • Die Tür zu versetzen ist schon ein erheblicher Aufwand. Müsste ich vermutlich auch die Statik berechnen lassen

    Eine Tür normaler Breite in einer Wand hat in der Praxis keine relevante Auswirkung auf die Statik.

    Ein gewisser Aufwand ist es zwar, aber so wild auch wieder nicht. Habe ich vorletztes Jahr sogar selbst gemacht. Solltest nur bedenken, dass man meistens mit Versetzen einer Tür auch einen Lichtschalter versetzen muss.

  • Nabend,


    Vorschlag 2:zwinker2:



    Die Tür sollte dann allerdings um 180 gedreht verbaut werden, so das diese nach außen aufgeht (machbar da links Anschlag bleibt)

    Abstand dann 1 Reihe 1:1.

    Sitze einmal skizziert, damit man eine Größenvorstellung hat. Abstand 75 cm zueinander ist noch gut.

    Alles sehr symmetrisch aufgebaut, auch der Platz nach hinten (Rückwand) beträgt 75 cm, dito auch die Podeststufen Breite 75 cm (Stufen gehen unter Absorber). Und auch die Rückwand mit 75 cm Tiefe (ggf. auch ein SBA machbar so, Dämmung hinten aber auch sinnvoll bei DBA).


    ANDY

  • Sitze einmal skizziert, damit man eine Größenvorstellung hat

    In der Vorstellung hatte er geschrieben, dass er ...

    12x original Kinosessel (definitiv zu viele ;-) aber ich musste zugreifen)

    ... hat. Die haben normalerweise eine Breite von 60 cm , von daher stimmt die Skizze eh nicht. Auch die Podesthöhe kann dadurch niedriger sein, eine liegende Stellung braucht nicht berücksichtigt zu werden. Der Reihenabstand dementsprechend auch kürzer.


    Außerdem schaut Steffen viel mit Familie, die aus vier Personen besteht.


    So gesehen wären auch zwei Viererreihen zu überlegen (drei halte ich trotzdem für nicht sinnvoll realisierbar.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!