Hilfe beim Einmessen vom Subwoofer

  • Hallo

    Bin neu in dem Thema

    Habe mal komplett auf das Audyssey verzichtet Alle Lautsprecher (9.2.4 Setup) auf gleiche Lautstärke eingepegelt.


    Jetzt wollte ich die Subwoofer Laufzeiten (Delay) einstellen mit REW oder Carma4

    Komme aber nicht weiter Müssen die subwoofer am Hörplatz bei 0ms sein ?

  • Normalerweise definierst du deinen bzw einen Punkt als Hörplatz. Der hat die Entfernung 0, und ab da misst man die Abstände der einzelnen Subs in m. (bzw in Millisekunden, die der Schall bis zu besagtem Platz braucht)

  • Hallo Du da.


    Wer bist Du denn?


    Eine kleine Vorstellung wäre sehr nett.


    Du hast auf Audyssey verzichtet? Also abgeschaltet?


    Danach von Hand die Pegel angeglichen?


    Soweit richtig?


    Wie meinst Du das mit den 0 ms? Das geht doch gar nicht? Oder stehen die direkt am Ohr? Oder wie meinst Du das?


    Wieso willst Du überhaupt auf Audyssey verzichten? Gibt es da einen Grund?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas (Stoermerchen)


    Mein Name ist Christian 32 komme aus Dachau (Münchner Norden)

    Setup : Denon AVC 4700H. IOTA AVXP1,XSX ,Shield fürs Streaming und Sony KDL805W LS als 5.2.4 in Auro3D Fomat


    Ich hatte das Problem mit Audyssey das die Surround Effekte immer zu Laut Waren und der Center zu Leise.


    Habe mit einem Laser-Entfernungsmesser die Lautsprecher ausgerichtet und die Entfernungen ins Denon Abstands Menü eingepflegt.
    Den Pegel mit REW mit CARMA4 gegengetestet auch angepasst,

    Jetzt Wollte ich die Subwoofer einstellen um den möglichst besten Bass an der Hörposition zu Haben.

    Ich habe zwei Subwoofer die wollte ich in der Phase auch anpassen.
    Jetzt meine frage wie mache ich das am Besten und worauf muss ich achten.


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    zu laut? Ist evtl. Dynamic Volume eingeschaltet?


    Hast Du nach der Einmessung die Pegel mit einem Schallpegelmessgerät überprüft? Handy reicht eigentlich auch. Es geht ja nur darum, das alle gleich laut sind. Der absolute Wert muß ja nicht stimmen.


    Audyssey passt die Lautsprecher, was die Equalizer angeht, ganz gut an. Meine alten Lautsprecher klangen fast wie aus einem Guss. Die neuen auch, aber die sind ähnlicher, also weniger zum Anpassen.


    Aber die Pegel. Das klappt irgendwie nicht. Da muss man immer Hand anlegen.


    Daher würde ich empfehlen, Audyssey zu nutzen aber mit nachträglicher Handarbeit.


    Auch die Übernahmefrequenz klappt nie (so wie ich das will).


    Aber daher auf die Einmessung verzichten? Ne.


    Gib ihm noch eine Chance.


    Grüße


    Andreas

  • Ach ja... Subwoofer.


    Wie sieht dein Raum aus (Grundriss), wo sitzt Du und wo stehen die Subwoofer?


    Schon mal mit REW simuliert, ob die Position deiner Subwoofer überhaupt ideal ist?


    Wie sind die Subwoofer angeschlossen? Direkt an die beiden Subwoofer-Ausgänge vom Denon? Hat doch auch zwei, wie mein Marantz, oder? Oder "nur" an einen Ausgang mit dem "Umweg" über ein externes DSP (so habe ich das).


    Gibt es Messeprotokolle?


    Grüße


    Andreas

  • Ich denke, diese Erkenntnis wird alle SW-Entwickler in diesem Bereich echt aufrütteln:big_smile:


    Imo so ziemlich bei keiner technischen Anwendung wird das Ergebnis eines automatischen Einmessens als nicht zu verändernder Goldstandard betrachtet.

    Es erleichtert in der Regel lediglich redundante Prozesse und liefert eine 'Arbeitsgrundlage'..


    Für die 100% braucht es dann nen user mit know-how, der Wunsch und Realität dekcungsgleich bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!