Hat jemand Erfahrungen mit Vorhängen mit elekrtronischer Vorhangschiene zur ergänzenden Akustikoptimierung im Wohnzimmer?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Wohnzimmerkino Restlicht zu optimieren, und dies möchte ich durch den Einsatz von zwei Vorhängen umsetzten die sich im Kinobetrieb links und rechts von der Leinwand ca. 3,5m weit an der Wand entlang auffalten.

    Zudem werde ich einen Teil der Decke grau streichen. Jetzt hatte ich die Überlegung, dass ich ja gleichzeitig mit den beiden Vorhängen meine Raumakustik noch weiter verbessern könnte.

    Hat hier irgendjemand so etwas schon mal umgesetzt? Gibt es Erfahrungswerte im Umgang von Vorhängen zur Akustikoptimierung? Ich habe hier z.B. den Studio 2 Stoff der Firma Hofa ins Auge gefasst.


    Zu den Rahmenbedingungen: Mein Raum ist ca. 45qm groß und 243cm hoch und leicht L förmig. Die Leinwand hängt in einem Bereich von ca. 4,8m x 4m des Raumes. Akustisch habe ich ein Deckensegel sowie ein wenig Basotect zur Behandlung der Erstreflektion eingesetzt (so weit es ging). Am Boden vor der Leinwand ist ein Dunkelroter Hochflorteppich.


    Es wäre wirklich super wenn sich jemand finden würde der eine Empfehlung für eine elektische Vorhangschiene hat. Es gibt ja online alles möglich ab ca. 150€.

    Ich Habe selbst mal die beiden Seiten mit nem Molton abgehängt und war beeindruckt was das auch bezüglich der Fokussierung aufs Bild gebracht hat.


    Laufe ich Gefahr mit den Akustikvorhängen eine zu hohe Dämpfung in den oberen Frequenzen zu bekommen?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Stoff?


    Ich bin wirlich für jede Hilfestellung oder Anmerkung dankbar!


    Viele Grüße

    Moras

  • Hier ist ein Thread zu dem Thema: Schalldurchlässige Kaschierung mit Motorsteuerung

    Danke für den Hinweis, dass hilft mir schon mal bezüglich der Vorhangschiene. (Phuu es muss nicht das teuerste sein).


    Bei mir geht es aber ansonsten um einen anderen Ansatz da ich ja nicht die Leinwand kaschieren möchte sondern quasi die umgebenden Wände.

    Ich habe nur mal in einem Youtube Video gesehen wie ein Heimkinobauer ein ganzes Wohnzimmer mit einem Vorhang umgeben hat zur Akustik und Bildoptimierung, und das war schon sehr cool :respect:

    Deshab bin ich auf die Idee gekommen.

  • Hallo Moras,


    wenn du wirklich bereit bist die Vorhänge bei Hofa zu kaufen, dann bietet sich an Hofa um eine Berechnung zu bitten. Dazu ist es hilfreich, wenn du denen eine SketchUp-Datei des Raums schickst. Hofa berechnet/simuliert dann welche Auswirkungen die Vorhänge auf z. B. den Nachhall, etc. haben.

    Falls dir das zu umständlich erscheint, so meine ich, gibt es auf der Hofa-Seite noch Beispiele (Simulationen), bzw. Messprotokolle zu den Stoffen. Vielleicht hilft es dir etwas weiter.


    Gruß

    sehnix

  • Evtl. ja. Wenn du sieben Laufmeter davon im Raum "verbaust" und keine Bassabsorption einplanst hast du auf jeden Fall eine total unausgewogene Raumakustik.

    Mein Ansatz war da, dass ich mit den Vorhängen etwas die Reflektionen raus nehmen kann. Der Raum ist ja Grundsätzlich viel größer, und ist Quasi hinter dem Höhrpaltz (Sofa im Raum) offen zum Essplatz hin der dann nicht behandelt ist.

    So die Hoffung, dass ich die schnellen Reflektionen rausnehme und nur die späteren aus dem anderen Bereich behlate :respect:



    Hatt


    hier ein Bild vom Wohnbereich, die Vorhänge sollen jeweils an die Wände neben der Leinwand.

  • Hallo Moras,


    wie ich sehe, hast du ja schon eine SketchUp-Zeichnung von deinem Raum. Damit gibt es diese Hürde schon mal nicht. Ich hatte Hofa mal meine Raumzeichnung + REW-Mess-Dateien geschickt und die haben daraufhin, nach einer Budgetnennung, geschaut was damit machbar wäre. Wäre evtl. eine Möglichkeit für dich etwas "Gefühl" für dein Vorhaben zu bekommen.


    Im Zuge der Planung benötigen die selbstverständlich noch weitere Informationen von dir (z. B. Wandmaterialien) und fragen auch nach deinen Vorstellungen.

    Anschließend bekommst du basierend auf deiner Skizze eine Raumdarstellung mit den "verbauten" Produkten und eine Simulation wie sich dies auf die Nachhallzeit bzw. den Frequenzgang auswirkt.


    Gruß

    sehnix

    PS: nur so am Rande, ich stehe in keinerlei geschäftlicher oder privater Beziehung zu der Firma oder profitiere in irgendeiner Form von dem was ich hier schreibe

  • Das mit dem Vorhang kann schon gut klappen. Ich würde den Vorhang ggf. mit Basotect kombinieren - sprich einen offenporigen aber dicken Vorhang nehmen und schauen, ob man nicht irgendwo im Raum 4 Platten 10cm Basotect versteckt bekommt, die man dann bei Musikhören an die Erstreflexionen stellt beim Kinoabend.


    Damit hat man im "Normalen" Wohnzimmer schon eine ganze Menge gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!