Baubericht - Der Umbau beginnt, das "NIGHTFLIGHT Mk.II" entsteht

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :-)


    Gefällt mir optisch auch sehr gut!

    Sag mal, hängt dein Beamer gekippt?

    Ja, hatte das gestern dann nicht mehr exakt ausgerichtet. Das meinte ich mit "gefällt mir doch nicht".

    Werde das wieder anders lösen, mit einem Brett und L-Winkeln an der Wand.

    So hatte ich das im alten Kino, das gefiel mir besser.


    Auch die Lautsprecher sind noch nicht alle penibel ausgerichtet. Das mache ich dann alles im Rahmen der Feinarbeit, wenn die Sitzmöbel stehen und ich den Referenzplatz genau anvisieren kann.

  • Guten Abend zusammen,


    die zurückliegende Woche ist arbeitstechnisch prima verlaufen. Zum allerersten Mal versuchte ich mich am Verlegen eines Vinylbodens. Es stellte sich heraus, dass die im Vorfeld erhaltenen Aussagen richtig sind: Das ist nicht schwer und auch von Laien mit etwas Mühe, Geduld und Geschick gut zu bewerkstelligen. :-)


    Hier ein paar Bilder. Zuerst galt es den (auf allen zuvor gezeigten Bildern) grauen Estrichboden penibel zu säubern und eine neue Trittschalldämmung auszubringen. In Bahnen gelegt und miteinander verklebt, Auf den Bildern in "attraktivem" rosarot zu erkennen. Sofort danach konnte ich mit dem Verlegen den Vinylplatten beginnen. Am besten gefallen hat mir hier das Modell "Hunsrück" vom Hersteller "Ebenbild". Hat eine in grau gehaltene Steinoptik, passt einfach m. M. n. recht gut zum Rest des Raumes.


    Zunächst am Boden selbst, danach auch auf dem Podest ausgelegt

  • Als nächstes kamen die Sockelleisten dran, um den Abschluß des neuen Bodens zur Wand schön zu gestalten. Hierbei konnte ich die alten Sockelleisten aus dem vorherigen Kino wiederverwenden. Jedoch fehlten mir 3 Stück, die habe ich nun noch nachbestellt, kommen im Verlauf der nächsten Woche. Auch fehlen noch ein paar End- und Verbindungsstücke. Denke aber auf den Bildern erkennt man dennoch so einigermaßen die sich ergebende Optik.

  • Gestern sind dann die Subwoofer wieder eingezogen. Exakt ausgemessen und platziert.


    Heute war nun etwas Deko dran :-)

    Meine schon aus dem alten Kino vorhandenen Bilder konnte ich aufhängen, das ganze erscheint nun etwas wohnlicher und lebendiger. Die Farbtupfer tun dem recht einheitlich dunklen Raum richtig gut.

  • Mag es kaum glauben, bin fast fertig....


    Was noch fehlt:

    - Die neue Türe, kommt voraussichtlich Ende März

    - Die neuen USIT-Sessel, sind seit dieser Woche fertig, jetzt gilt es den Versand zu organisieren

    - passendes Rack für die Geräte finden und einbauen, mein altes passt nicht mehr...


    ....und dann hoffen dass alles technisch funktioniert wie geplant und es kann losgehen mit einstellen, einpegeln, ausrichten, usw.

    Werde evtl. noch was für die Akkustik im rückwärtigen Teil des Raumes machen müssen. Möchte aber erst einmal ein paar Höreindrücke sammeln.


    LG


    Möhre

  • Das Kino sieht schon jetzt sehr schick aus.

    Der Umbau ist dir prima gelungen.

    Darüber hinaus legst du ein enormes Arbeitstempo vor. Ich bin beeindruckt, wie präzise du dabei vorgehst.

    Weiter so.

  • Servus Möhre, das Avenger Bild gefällt mir persönlich nicht so (zu bunt, zu groß, irgendwie hingequetscht). afür finde ich den Rest umso schöner und stimmungsvoller. Den Absorber an der Heizung würde ich wohl noch abtrennen an der Kante der Heizung und das kleine Stück auch noch an die Wand setzen, aber sonst richtig toll geworden :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Kino sieht schon jetzt sehr schick aus.

    Der Umbau ist dir prima gelungen.

    Darüber hinaus legst du ein enormes Arbeitstempo vor. Ich bin beeindruckt, wie präzise du dabei vorgehst.

    Weiter so.

    Vielen Dank! :-)

    Na ja, so ganz ohne Kino ist doof.... fehlt mir schon... und wollte unbedingt fertig sein, bevor die neuen Sitze vor der Türe stehen. Am Beginn eines solchen Vorhabens ist das oft schlecht abzuschätzen, wie lange es noch dauert. Schließlich mache ich das ja auch nebenher in der Freizeit. Bin aber wirklich froh, dass die letzten Wochen echt gut verlaufen sind und die Arbeit zügig vorang ging.

  • Servus Möhre, das Avenger Bild gefällt mir persönlich nicht so (zu bunt, zu groß, irgendwie hingequetscht). afür finde ich den Rest umso schöner und stimmungsvoller. Den Absorber an der Heizung würde ich wohl noch abtrennen an der Kante der Heizung und das kleine Stück auch noch an die Wand setzen, aber sonst richtig toll geworden :sbier:

    Servus Moe,

    da gebe ich Dir recht, das Avengers Bild dürfte etwas kleiner sein. Aber ich find's optisch halt echt schön. Bisher hing an der Stelle was anderes. Na mal sehen....

    Der Hinweis mit dem Absorber bzw. das kleine Stück an die Wand zu setzen ist klasse. Darauf bin ich nicht gekommen. Aber wie schneide ich so etwas sauber ab?

    Hab' das mal an einer anderen Stelle versucht und so ein Aixfoam geschnitten, mit einem Cutter-Messer. Das sah grauenvoll aus! Hast Du da einen Tipp?

  • das Avengers Bild dürfte etwas kleiner sein. Aber ich find's optisch halt echt schön. Bisher hing an der Stelle was anderes. Na mal sehen....

    Ich finde, dass da überhaupt kein Bild hinpasst. Zu nah an der Leinwand und vor allem zu eingepfercht.

    Die Bilder im hinteren Teil des Kinos sind wesentlich harmonischer in den Raum integriert.

  • Servus Moe,

    da gebe ich Dir recht, das Avengers Bild dürfte etwas kleiner sein. Aber ich find's optisch halt echt schön. Bisher hing an der Stelle was anderes. Na mal sehen....

    Der Hinweis mit dem Absorber bzw. das kleine Stück an die Wand zu setzen ist klasse. Darauf bin ich nicht gekommen. Aber wie schneide ich so etwas sauber ab?

    Hab' das mal an einer anderen Stelle versucht und so ein Aixfoam geschnitten, mit einem Cutter-Messer. Das sah grauenvoll aus! Hast Du da einen Tipp?

    Ich schneide das entweder mit der Tauchsäge oder mit einem Messer mit Wellenschliff (aber ohne Kanten wie beim Brotmesser, sondern wirklich nur Welle). Dazu zwinge ich das z.B. mit einem Brett an meinen Werktisch so dass die Klinge oben und unten geführt ist. Im Zweifel drehst du die Schnittfläche einfach jeweils nach unten, dann fällt es kaum auf.


    Beim Avengers Bild sehe ich es wie LAH. Hast du keine Möglichkeit da einfach ein verputztes Brett mit Dämmstoff dran oder so einzusetzen, so dass es wie die Wand aussieht aber bei Bedarf entnehmbar ist?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hinter dem Avengers-Bild steckt das einzige Fenster im Raum. Das möchte ich schon verdeckt haben. Ein Bild bietet sich hier als praktische Lösung an.


    Klar, die Alternative mit einem verputzten Brett wäre auch denkbar, guter Ansatz. Möchte ich jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht mehr machen. Allein schon deshalb, weil ich den nötigen Kompressor und die Spritzpistole nicht mehr da hab. Nochmal alles extra zu beschaffen ist mir dann doch den Aufwand nicht wert. So schlecht finde ich die Lösung mit dem Bild dann auch nicht...


    Die Größe des Bildes ist sicher ein Thema. Dadurch wirkt es wirklich reingequetscht, es passt gerade so in die Lücke, und hängt auch höher als die anderen.

    Ihr habt mich da schon zum Nachdenken gebracht.... Ich mache mir mal Gedanken dazu, vielleicht finde ich ja etwas passenderes für die Stelle (und suche mir für das Avengers Bild dann einen neuen Standort).


    Danke auf jeden Fall für Eure Rückmeldung! :-)

  • Du hast so ein schönes Kino gebaut, gefällt mir richtig gut. Aber das Avengers-Bild würde ich auch nicht so lassen. Das wirkt an dieser Stelle völlig fremd und eingequetscht.


    Die Optimallösung wäre sicherlich eine wandbündige verputzte Platte einzupassen. Wenn das nun nicht mehr möglich bzw. zu aufwendig ist, würde ich aber immer noch eher eine rein schwarze eingepasste Platte anbringen, als das Bild so davorzuhängen.


    Evtl. könntest du auch eine schwarze Platte einpassen, die direkt auf dem Fenster aufsitzt, so dass die Fensternische bestehen bleibt. Dort kannst du dann eine Figur oder so reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!