Preout und Lautsprecherout gleichzeitig nutzbar?

  • Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines x8500h und würde gerne testen, ob ich meinen Center duplizieren kann um einen Center-Lift zu realisieren (Dialoge).


    Ist es möglich / sinnvoll / technischer Unfug den einen Center über die Endstufe zu betreiben und den anderen über den Preout mit externem Verstärker. Killt das den AVC? So könnte ich den oberen Center im Falle von Musik einfach ausschalten.


    Habe schon im Netz recherchiert aber noch keine befriedigenden Infos gefunden...


    Gruß und danke für eure Antworten

    Sven

  • Interessante Frage. Wenn ich es bei meinem Yamaha 3080 richtig verstanden habe, muss ich beim nutzen der Pre-Outs diese nicht extra aktivieren um diese zu nutzen. Die Frage ist, was der AVR machen an beiden Ausgängen was angeschlossen ist. Nur mir stellt sich die Frage wie man das bezüglich Delay und EQ konfiguriert? Klar vom Pre-Out in ein DSP weiter zur Endstufe vorher Abstand und EQ im internen Setup für die direkt angeschlossenen LS gemacht und diese dann wieder über das extere DSP ausgeglichen? Bin gespannt ob das geht

  • Interessante Frage. Wenn ich es bei meinem Yamaha 3080 richtig verstanden habe, muss ich beim nutzen der Pre-Outs diese nicht extra aktivieren um diese zu nutzen. Die Frage ist, was der AVR machen an beiden Ausgängen was angeschlossen ist. Nur mir stellt sich die Frage wie man das bezüglich Delay und EQ konfiguriert? Klar vom Pre-Out in ein DSP weiter zur Endstufe vorher Abstand und EQ im internen Setup für die direkt angeschlossenen LS gemacht und diese dann wieder über das extere DSP ausgeglichen? Bin gespannt ob das geht

    DSP ist im ersten Schritt noch nicht geplant. Zuerst will ich probieren, ob es geht und ob es mir nach einem Test weiterhin sinnvoll erscheint...

  • Im

    Eigentlich geht das parallel - kenne ich von Yamaha und Marantz so. Der AVR kann ja auch nicht „erkennen“, ob etwas angeschlossen ist.

    Angeblich kann er das schon erkennen über Widerstandsmessungen (ich blubber hier nur Gequatsche aus dem Netz nach). Solange ich nichts kaputt machen kann, bin ich beruhigt und werde dann mal testen...


    Gruß

    Sven

  • Bei zwei Centern würde ich in einen miniDSP gehen, dort entsprechend nach Einmessung anpassen und mit zwei Ausgängen in eine Stereoendstufe oder übrig gebliebenen Stereo-Verstärker gehen.


    Beim einmessen mit Audyssey aber nur einen Center nutzen und danach den zweite dazu schalten und mit REW und dem miniDSP den Rest erledigen.


    Ich hatte bei mir die Erfahrung gemacht, das Audyssey mit zwei Centern nicht klar kommt und ich nach der Einmessung mit nur einem Center nach Zuschaltung des zweiten kein gutes Klangbild hatte. Ich musste daher nach dem Marantz noch einmal Hand anlegen.


    Wenn Du die eingebaute Endstufe nicht nutzt, entlastest Du auch noch den Verstärker, was dem Klang zugute kommt.


    Grüße


    Andreas

  • Ja, das ist genau der richtige Weg!

  • Hier ist ebenso das Problem von Laufzeitunterschieden durch die Endstufe im Vergleich zum Preout.

    Weitere Laufzeitunterschiede, da der erste Center vermutlich nicht die exakt selbe Entfernung hat wie der zweite

  • .. wenn's nach dem pre-out noch auf nen DSP gehen soll, sind die LZ-Unterschiede zu den LS-Ausgängen in jedem Fall ein Thema!

  • So war es ja nicht gemeint. Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, hier die Kurzform.


    Interne Endstufe für Center ungenutzt lassen.

    Pre-Out Center in miniDSP (oder ähnliches).

    Aus dem DSP in einen Stereo-Verstärker oder Endstufe.


    Aber wenigstens ein Y Kabel verwenden und nicht einmal die interne und für den anderen eine externe Endstufe. Ohne dieses Konstrukt getestet zu haben, klingt es auf dem Papier schon komisch.


    Außerdem nehme ich an, daß man eher einen alten Stereo-Verstärker übrig hat, wie eine Mono-Endstufe.

  • Eine Monoendstufe hätte ich. Bei meinem Stereoverstärker laufen aber immer beide LS. Ich würde gerne für Musik weiterhin ohne gelifteten Center an den Start gehen, da ich das eigentlich nur der Dialoge wegen tun möchte... Daher die Idee mit beiden Ausgängen.

  • Laufen die entzerrt bisher auf einem Kanal oder im AVR als Center und Center Height?


    Prinzipiell kannst du dann auch notfalls auf einen Stereoverstärker gehen und dann einfach immer einen Kanal Muten.

    Ansonsten ist es möglich beide Ausgänge des AVR zu verwenden. Entzerrung würde ich dann aber empfehlen wie schon oben des öfteren genannt.

  • Blöde Frage. Wieso läuft bei Musik der Center mit?


    Hörst Du viel Mehrkanalmusik oder läuft immer der Upmixer mit?


    Bei Nummer zwei würde ich dir empfehlen für ein paar Tage mal zurück zu den Wurzeln (für die neue Generation: Back to the roots) zu kehren und Stereo einfach nur in Stereo zu genießen.


    Und wenn Du wirklich viel Mehrkanalmusik hörst, wieso soll der Center dann nicht angehoben werden? Ich unterstelle mal, daß der Center unten steht und die restlichen eine Etage höher, weshalb Du den Center bzw. dessen Ton, anheben willst.


    Bei Musik fände ich es jetzt noch störender, wenn die Instrumente auf Ohrhöhe sind und die Stimme aus dem Fußboden kommt.

  • Hallo,


    ich höre konsequent Mehrkanal über die Auromatic. Habe auch noch ein anderes Stereo-Set an einem DSP aber das ist eine andere Geschichte.


    Auf dem Center-Heigt wird die Musik bereits entsprechend abgespielt. Alles gut also. Bei meinen Tests habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass Sprache (im Kinobetrieb) wohl nicht mit angehoben wird. Daher die ganze Idee....


    Gruß

    Sven

  • Bei Musik fände ich es jetzt noch störender, wenn die Instrumente auf Ohrhöhe sind und die Stimme aus dem Fußboden kommt.

    Kniekehlenorchester sind gerade der letzte Schrei, du bist altmodisch!


    -ich hatte nie ne schalltransparente LW und den Center immer unter der LW, auf Ohrhöhe hin gewinkelt.

    Nun habe ich platzbedingt den Center über der LW, die Entfernung zur LW-Mitte und auch zur Höhe der MHT der L/R Lautsprecher ist/war in beiden Fällen gleich.


    Dennoch fand ich den Center unter der LW -imo- schon 'passender', das Klöangbild LCR war homogener.


    - Musik-Konserven in Mehrkanal gibts bei mir allerdings ultraselten..

  • OK, bei Auro kann ich nicht mitreden.


    Dolby und DTS Upmixer mit Musik gefällt mir nicht und einige Mehrkanalaufnahmen, egal ob mit oder ohne Bild, sagen mir auch nicht zu und ich wähle die 2.0 Tonspur.


    Was ich jetzt wieder nicht verstehe...


    "dass Sprache (im Kinobetrieb) wohl nicht mit angehoben wird."


    Ich dachte, das kommt erst noch mit dem zweiten Center oder wie realisiert das Auro? Über die Frontlautsprecher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!