Kurze Frage, kurze Antwort

• Ich möchte 2 Satkabel im Außenbereich verlängern. Gibt es da elegantere (dichte) Möglichkeiten als 2 F-Stecker und F-Verbinder plus ? zur Abdichtung?

Ich habe diese Gummitüllen, die man auf die Stecker am LNB macht.

Aber das ist alles irgendwie Gefrickel.

Mich nerven ja schon die "aufschraubbaren" F-Stecker (die dann bei etwas zu viel Zug einfach vom Kabel rutschen...).

Ich hab zwar gesehen, dass es auch welche zum quetschen gibt, werde mir aber jetzt für 4 bis 6 Stecker nicht extra so ne Zange kaufen.

Für den Verlängerungsteil würde ich ja evtl. mit festen Steckern vorkonfektionierte Kabel nehmen (wie ich sie in der Wohnung verwende), aber da krieg ich die Gummitüllen für den Wetterschutz am LNB Anschluss nicht drüber.

• Gibt es da elegantere (dichte) Möglichkeiten als 2 F-Stecker und F-Verbinder plus ? zur Abdichtung?

Gelmuffen: https://www.elektro-wandelt.de…erbinderblock-EASY-2.html

pasted-from-clipboard.png

und statt der Gummitüllen am LNB gibt es auch Gel Schutzkappen: https://www.kabelscheune.de/F-…kappe-fuer-F-Stecker.html

pasted-from-clipboard.png

Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Die Gelmuffen sind absolut spitze! Davon habe ich mehrere seit Jahren im Garten liegen, teilweise auch unter der Erde... absolut dicht und weltuntergangssicher!

• Die Kompressionsstecker haben zusätzlich noch Dichtungen auf der Schraubseite

Die F-Stecker die ich habe haben auch Dichtungen auf der Schraubseite.

Trotzdem muss das ganze Konstrukt abgedichtet werden. Es ist nicht direkt jedem Wetter ausgesetzt da überdachter Balkon, trotzdem sollts halbwegs dicht sein.

Ich will da aber auch nicht viel investieren jetzt. Diese Gelmuffen sind sicher toll, mir aber dafür jetzt zu teuer.

Mir gings aber auch um die Verbindung selbst. Wie siehts denn mit sowas ganz einfachen aus: https://www.hb-digital.de/Koax…10VTZKEAQYBiABEgLVxfD_BwE

Da würden die Innenleiter verschraubt, kann also nix rausrutschen.

Das dann mit oben erwähnten selbstverschweißenden Isoband abdichten?

(Lässt sich das im Reparaturfall auch wieder lösen/entfernen?)

• Ich weiß, das ist hier irgendwo schon (vermutlich mehrfach) Thema gewesen, aber leider finde ich die Antwort nicht:

Womit verpackt Ihr Sonorock Steinwolle, sodass sie nicht staubt, akustisch aber als Absorbermaterial wirksam bleibt?
    Kunststoff kann es ja kaum sein, oder?!?

Dankeschön!

Edit: habs doch endlich gefunden. Kann gelöscht werden. Sorry und Danke!

• Das kannst dir mal anschauen, vielleicht ist das ja was für dich

Danke. Schrumpfschlauch mit Kleber war das Stichwort.

Werde mir solchen bestellen und den Rest mit den vorhandenen Steckern und Kupplungen machen.

Für die Kompressionsstecker bräuchte ich ja ne extra Zange, wollte ich mir jetzt für 4-6 Verbindungen eher nicht kaufen.

Ist ja eh wie gesagt am überdachten Balkon und kommt hinter die Schüssel, also wirds keinen direkten Regen abbekommen.

• Moin zusammen. Ich hab mir bei GeeKom n günstigen MiniPC bestellt. Mein Plan war, daran ne USB3-SSD mit Filmen als "Mini-Multimediaserver" zu betreiben, also Jellyfin oder ähnliches (meine Sammlung auf HDD ist nicht gross...).

Nu meine Frage: Ich liebäugel beim MiniPC auch mit HomeAssistent - wie kriege ich das am besten parallel auf dem MiniPC hin?

Bin bei Linux jetzt kein blutiger Anfänger, aber Profi definitiv auch nicht....

Zum "Warum": Kodi spielt das meiste ja ab, bei bestimmten Filmen werden allerdings Bild und Ton asynchron, egal ob Kodi auf Thomson THA-100 (Leap-S1) oder auf FireTV Cube 3. Letztere ist auch beim USB-Port zu stark eingeschränkt (Nur FAT/NTFS Dateisystem, USB nur 2 - modern geht anders....).

Ich kann natürlich auch erstmal nach Lieferung auf dem MiniPC Kodi installieren und schauen, was da geht wenn ich den an meinen AV per HDMI anschliesse....

• Ich verzweifle beim ersten Soundcheck!!!

Ich habe eine Rotel RSP1576 Vorstufe, die leider nur Cinch Out hat. Bevor ich in die Xilica XP gehe, habe ich einen Symmetrierverstärker von Funk Tonstudiotechnik vorgeschaltet. Dieser soll das Signal von unsymmetrisch (Cinch) zu symmetrisch (XLR) "wandeln" und dabei auch noch moderat um 10dB verstärken.

leider habe ich so ein dauerhaftes starkes Summen auf den Lautsprechern. Bislang hat nichts geholfen. ich hatte am Freitag mit Herrn Funk aus Berlin selbst telefoniert, er sagte es kann eigentlich nur die Masseführung sein. Das habe ich am Wochenende jetzt alles durchprobiert: Verschiedene Cinchkabel (geschirmt, ungeschirmt, Schirm einseitig), verschiedene XLR-Kabel, Geräte eins nach dem anderen mit verschiedenen Netzkabeln an verschiedenen Netzleisten angeschlossen - sowohl an der gleichen Steckdose, als auch aus anderen Räumen. Nichts hilft, sobald die Rotel Vorstufe im Spiel ist, summt es - sogar, wenn das Gerät ausgeschaltet bzw. gar nicht ans Netz angeschlossen ist!

Wenn ich die Cinchausgänge direkt an eine Cinch-Endstufe anschließe, summt es nicht, ebenso wenn ich über einen einfachen Cinch auf XLR-Adapter von der Rotel in die Xilica gehe, summt es nicht. irgendwas passt an der Kombi Rotel und Symmetrierverstärker nicht. Diesen hätte ich aber gern, um für meine Hornlautsprecher genug Pegel vor der Trennung zu haben.

Wie kann das sein? hat jemand Rat? Fühlt sich nach einem Masseproblem an, aber ich komme nicht dahinter. Bin für jeden Hilfe dankbar.

Sorry, war keine kurze Frage...

• Das hatte bei mir geholfen:

Schlussendlich war der HTPC der Schuldige. Können aber natürlich auch andere Geräte sein. Hatte erst mit einem „modifizierten“ Kaltgerätestecker getestet bevor das Teil gekauft hab.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!