Kurze Frage, kurze Antwort

• Ich will hier keine Panik schüren, doch in manchen Shops muss man sich nicht bei Paypal zwingend anmelden, man kann per Gastzugang bezahlen. IBAN + email oder Adresse reicht dazu schon aus .... bin selber schon Opfer so eines scams geworden und im Netz stehen viele Berichte von Opfern.... letztendlich half nur Konto schließen, mail Adresse wechseln, neues Konto eröffnen.

Seit diesem Vorfall bin ich bei Paypal raus, die Hotline ist nicht gerade hilfreich gewesen ganz zu schweigen von der Erreichbarkeit.

Es gibt aber auch Shops bei denen man mit Rechnung bezahlen kann, da reicht meist sogar die Adresse oder Mail-Adresse. Mittlerweile bin ich extrem vorsichtig bei Transaktionen/Einkäufen.

• Ich bin in der Regel der Susi Sorglos Typ, aber nun frage ich mich, ob die Kombination aus PayPal Adresse, Name und IBAN irgendeinen Nachteil haben könnte bzw. ob damit eine Betrugsmöglichkeit gegeben wäre?

Ich hatte den Fall das meine Bankverbindung dazu genutzt wurde um damit zwei Mobilfunkverträge abzuschließen.

Dazu wurde dann mein Name angegeben und irgendeine Phantasie Adresse.

Ich vermute mal die Täter haben damit ein gesponsertes Mobiltelefon beim Anbieter abgegriffen und sind auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Das Geld konnte ich, bis auf eine Abbuchung, zurück holen.

Habt also immer euer Konto im Blick.

Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Grundsätzlich, nein.

Es kommt natürlich immer auf den Mitarbeiter persönlich und dessen Möglichkeiten an was daraus wird.

Normalerweise wird das aber über eine Einstellung nach Sicht , nicht hinausgehen.

Spar dir die 100 € lieber und versuchen es nach deinem Empfinden selbst.

Solltest du damit nicht glücklich werden, kannst du ihn noch immer professionell kalibrieren lassen (kostet aber wahrscheinlich deutlich mehr).

• Gegenmeinung: Wenn man selbst nicht kalibrieren kann, es ein hochwertiger, teurer TV ist, wirds auf die 100,- auch nicht ankommen.

Ich hab vor Weihnachten einen Hinsense TV fürs Schlafzimmer gekauft und MM hatte gerade eine Aktion, dass bei Hinsense TVs die Kalibrierung mit dabei ist.

Wurde mit Calman kalibriert, ist ein Vorher/Nachher Ausdruck mit dabei. Das ist schon eine richtige, vollständige Kalibrierung mit eingestelltem Graustufenverlauf, Einstellung der 6 Primär/Sekundärfarben.

TV hat den Vorteil, im Gegensatz zur Projektion, dass dieser Raum-Unabhängig kalibriert werden kann.

• Warum nicht ganz OldSchool eine Banküberweisung?

Die Banken prüfen die Inhaber, zumindest im EU-Raum ist somit wenigsten Bekannt, wer abgezockt hat.

Der Inhaber des Zielkontos ist in vielen Fällen gar nicht der tatsächliche Betrüger. Oft werden die Konten nur zum Transfer genutzt. Sie wurden durch Dritte eröffnet. Diesen Personen wird im Rahmen eines angeblichen Mini-Jobangebotes suggeriert, dass sie den Kontoeröffnungsprozess von verschiedenen Banken testen und dafür entlohnt werden. Im Anschluss leiten die unwissenden Personen dann entweder die eingehenden Gelder weiter oder haben gar keinen Zugriff mehr auf die Konten. Die Inhaber dieser unter Vorwänden eröffenten Konten werden wegen Geldwäsche angezeigt, sind aber im eigentlichen Betrugsverfahren nur Zeugen.

• Der Inhaber des Zielkontos ist in vielen Fällen gar nicht der tatsächliche Betrüger.

Gestern scheinbar zu knapp geschrieben, so war es gemeint: Jeder, der ein Konto eröffnet, muss sich ausweisen, somit ist zumindest mal der Konto-Inhaber bekannt.

Sicher gibt es Dreiecksbetrug, Geldwäsche, usw. Soll einem nicht wirklich tangieren, ob sich Jemand dafür einspannen lässt. Der Empfänger ist bekannt und gegen dem kann man sich schadlos halten.

Schon klar, der Mittelsmann muss dann noch zahlungsfähig sein, ein böser Bube kann schnell Geld abgreifen und dann untertauchen. 100%ige Sicherheit gibts nicht (auch nicht bei Selbstabholung, dort kann man auch Eine auf den Deckel bekommen und beraubt werden), IMHO trotzdem etwas sicherer als PP.

Btw. ne Anekdote dazu: Ein Kunde von mir hat einen Allerweltsnamen "Maier ....". Der hatte über ein Jahr richtig Probleme, seine Rechnungen zu bezahlen, da irgendein Über-Bankliches Alarmsystem immer wieder angeschlagen hat und seine Überweisungen geblockt hat.

• Verification of payee wird im Rahmen der Instant Payment Richtlinie ab Oktober im SEPA Raum umgesetzt. Bislang erfolgt nur die Prüfung ob eine IBAN vorhanden ist.

Auch wenn es hier vielleicht den Rahmen sprengt, kleiner Tipp dabei vor allem an die Händler:

Wenn ab 09.10. an euch überwiesen wird, muss der Name komplett passen. „Karl-Heinz“ ist kein „Kalle“. Und es gibt bei vielen Unternehmen oftmals einen „Werbenamen“ als Marke und die dahinterstehende GmbH heißt aber ganz anders. Und viele überweisen dann an den Werbenamen, statt aufs Kleingedruckte ganz unten auf der Rechnung zu achten.

Hier solltet ihr unbedingt sicherstellen, dass eure Kunden/Zahlende dann auch wirklich den Namen laut Handelsregister nutzen. Ich empfehle hier QR-Codes auf der Rechnung - das klappt dann super. Ich weiß nur nicht, wie teuer/aufwändig so eine Lösung ist.

Für solche abweichenden Fälle soll zwar auf Dauer noch ein „Spitznamen-Feld“ seitens der Rechenzentren kommen. Aber die Daten müssen dann die Banken auch erstmal händisch gepflegt haben…

• Wenn's ein hochwertiger OLED ist, liegen die meist schon sehr nah an der Norm, oft findet man auch calibration Guides von einem der Youtuber passend zum eigenen Modell.

Für mich sieht mein OLED super aus.

• Wenn ab 09.10. an euch überwiesen wird, muss der Name komplett passen. „Karl-Heinz“ ist kein „Kalle“. Und es gibt bei vielen Unternehmen oftmals einen „Werbenamen“ als Marke und die dahinterstehende GmbH heißt aber ganz anders. Und viele überweisen dann an den Werbenamen, statt aufs Kleingedruckte ganz unten auf der Rechnung zu achten.

Hör mir auf! Da ich bei sowas Korinthen kacke, tue ich mich immer schwer, als Zahlender an die richtige Firma zu überweisen. Das fängt beim Zahnarzt an und hört bei der Hifi-Bude auf.

So gut wie nie steht über den Bankdaten der korrekte Firmenname.

• Ich habe gerade mit dem Käufer telefoniert und wenn mich meine Menschenkenntnis nicht ganz täuscht, liegt hier kein Betrugsversuch vor. Er hat wohl in den letzten Tagen diverse Sachen per PayPal Family and Friends bezahlt und meine Vermutung ist, dass PayPal weitere Überweisungen nun limitiert hat.

Daher habe ich dem Käufer meine Bankverbindung zukommen lassen und harre nun der Dinge. Er hat wohl schon überwiesen und ich warte noch auf den Geldeingang.

Neben meinem privaten Profil pflege ich zukünftig auch den gewerblichen Account vom Fairland Studio!

• Sollte er es am Handy über die App überwiesen haben, kann er dir auch den Überweisungsbeleg schicken. Auch, wenn man diesen theoretisch fälschen könnte.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass auch hier das restliche Geld ankommen wird.

• Nee, die kalibrieren mit Calman und C6 Sensor - habe ich gesehen, als ich meine Glotze gekauft habe - also nicht ganz so schlecht.

Mein Philips hat dafür sogar einen extra Calman Menüpunkt, wenn ich es recht entsinne.

Das hätte ich nicht erwartet :respect: wenn der Mitarbeiter das auch wirklich beherrscht, ist es bestimmt brauchbar.

• Mir ist heute aufgefallen das mein linker Surround Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gibt. Schuld war ein defekter Lautsprecherausgang bei meinem Cambridge Audio Azur 840 v2. Der defekt war auf Speaker Output A, schließe ich die Lautsprecher auf Output B an läuft alles einwandfrei. Kann ich das bedenkenlos erstmal eine Zeitlang so weiterlaufen lassen ohne folge Schäden durch den defekten Output A zu erwarten? Vermutet ihr da eher einen günstig zu reparierenden Schaden oder lieber direkt eine neue Endstufe kaufen ?

Gruß Sven

• Da Output A und B die selbe Endstufe ist, in der Regel wird nur der Ausgang über einen Schaltern auf die einen oder anderen Ausgangsbuchsen geschaltet, sehe ich kein Problem darin die Endstufe weiter zu betreiben.

• Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem "Verdunklungs-Klebeband".

Kurz erklärt:

Ich habe im Heimkino eine Stufe mit LED-Stripe ausgestattet (Alu-Kanal + Diffusor-Abdeckung).

Der LED-Stripe läuft mit minimalster Helligkeit, ist aber immer noch zu hell.

Der Gedanke wäre, diesen LED-Kanal mit einer Folie abzukleben um die Helligkeit noch etwas zu minimieren.

Anbei ein Bild der Situation:

LED Stripe(1).jpg

LED Stripe(2).jpg

Gibt es hierfür ein passendes Klebeband ?

Google bringt mich nicht so richtig weiter, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp ?!

Vielen Dank im Voraus :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!