Kurze Frage, kurze Antwort

• Habt Ihr schon mal so einen Fall erlebt? Meine paranoiden Anteile lassen mich irgendeinen Betrugsversuch vermuten.

ich frag im Zweifel dann auch gern mal ein Foto seines Ausweises an. Kommt das nicht, würde ich den Verkauf abbrechen.

In den letzten beiden Jahren hatte ich zwei Betrugsversuche (bei ~10 Verkäufen) und seitdem mach ich nur noch mit Abholung.

• ich frag im Zweifel dann auch gern mal ein Foto seines Ausweises an. Kommt das nicht, würde ich den Verkauf abbrechen.

In den letzten beiden Jahren hatte ich zwei Betrugsversuche (bei ~10 Verkäufen) und seitdem mach ich nur noch mit Abholung.

Nein, es ist grundsätzlich keine gute Idee, ein Foto Ihres Ausweises auf Kleinanzeigen zu teilen. Das Versenden von Ausweiskopien kann zu Identitätsdiebstahl und Missbrauch führen.

Beim Kopieren oder Weitergeben von Daten des Personalausweises sollten Sie besonders vorsichtig sein und nur die Daten weitergeben, die unbedingt erforderlich sind. Nicht benötigte Daten wie die Zugangsnummer, Seriennummer, Staatsangehörigkeit, Augenfarbe, Größe, Geburtsort und die maschinenlesbare Zone sollten geschwärzt oder unkenntlich gemacht werden.

• ich frag im Zweifel dann auch gern mal ein Foto seines Ausweises an. Kommt das nicht, würde ich den Verkauf abbrechen.

Fotos von Ausweisen kannst du im Darknet kaufen oder dir zunehmend auch generieren lassen. Ne passende E-Mail-Adresse ist dann nur noch ein Klacks.

So etwas würde ich grundsätzlich nicht machen. Ich schicke niemanden, den ich nicht kenne, meine Ausweisdaten. Mit diesen könnte er betrügereien begehen.

• Wichtig ist auch folgendes :

Sollte es zu einem Abbruch des Kaufes kommen dann ist es wichtig bei der eingegangenen Zahlung

auf "zurück zahlen" zu drücken .

Auf keinen Fall eine separate Rückzahlung tätigen......Denn dann kann der "Käufer" auf "Artikel ncht erhalten" plädieren und sich die Kohle zusätzlich einheimsen

Wenn der Typ die Kohle wirklich hat und nur PP der Flaschenhals ist , könnte der ja überweisen nur hätte ICH Angst dem meine Bankdaten zu geben

mein Senf

• Auf keinen Fall eine separate Rückzahlung tätigen......Denn dann kann der "Käufer" auf "Artikel ncht erhalten" plädieren und sich die Kohle zusätzlich einheimsen

Wenn der Typ die Kohle wirklich hat und nur PP der Flaschenhals ist , könnte der ja überweisen nur hätte ICH Angst dem meine Bankdaten zu geben

mein Senf

geht das überhaupt bei PayPal Family & Friends?

• Das ist halt auch das Schöne, je nach Seite:

Als Käufer immer auf PayPal mit Waren bestehen, damit man bei Betrügern oder im Schadensfall das Geld zurückfordern kann. Nie Paypal Friends!

Als Verkäufer immer auf PayPal Friends bestehen - sonst kann das ja zurückgeholt werden…

Im Endeffekt kaufe ich nur bei kleinen Beträgen mit Versand & Paypal Friends. Bei teureren Sachen immer abholen. Zu blöd nur, wenn es dann weit weg ist.

• Viele Sachen könnte ich niemals verkaufen, wenn ich nur Abholung zulasse.

Ich bin auch die Fraktion Überweisung oder Paypal Freunde - bei größeren Beträgen dann nur Überweisung, da - wie oben erwähnt - Paypal Freunde unter Umständen zurückgebracht werden kann (!).

Als Käufer ist PP Friends für mich manchmal in Ordnung, kommt auf den Artikel und die Konversation an. Ansonsten Überweisung oder Paypal waren.

Personalausweis Kopie verschicke ich nicht - einmal gemacht und da fast alles geschwärzt.

…zum Fall oben (von Karsten): wenn das Geld nach und nach eintrudelt ist das ja eigentlich gut. Umso geringer ist die Chance eventueller Rückbuchungen. Lediglich Dreiecksgeschichten wären möglich - aber das wäre auch komisch, wenn alles vom gleichen Absender kommt.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Falls du noch irgendwelche komischen Zahlungen bekommst, würde ich die PayPal Emailadresse ändern.

Angenommen es handelt sich um die von mir genannte Masche, haben die jetzt natürlich deinen Emfängernamen und deine Emailadresse .. richtiv nervig sowas.

Ich beobachte schon jahrelang div. Artikel - seien es Beamer, Lautsprecher, Metalldetektoren, aber auch bestimmte Mischpulte usw. - kurzum, recht spezielle Gerätschaften. Es wimmelt nur so von Fake Angeboten, das ist wirklich schlimm und alarmierend. Man mag eigentlich gar nichts mehr kaufen, was man nicht abholen kann. Da ist dann immer das Problem, dass es diese speziellen Gerätschaften eben nicht um die Ecke gibt.

Möchte nicht wissen, was im Bereich Smartphones, Spielekonsolen usw. abgeht..

• Ich kann mittlerweile auch nur warnen.

War über viele Jahre auch immer leichtsinniger geworden und habe nicht selten manchmal mehrere 1000 Euro per Paypal an Freunde gesendet und gleichzeitig oft teure Sachen ebenso bezahlt bekommen beim Verkauf.

Vor 2 Jahren bin ich dann wirklich mal ordentlich abgezogen worden und hab 900 Euro verloren.

Anzeige, Kripo usw. hat alles nix genutzt. Den sein Konto war gehackt, Geld per Freunde gesendet, alles futsch. Paypal hat mich auch abgewiesen und nur Blabla selber schuld usw. Das Ding wurde dann nach wenigen Monaten geschlossen und der Kripo Beamte meinte zu mir, dass er jährlich ca. 1000 ähnliche Fälle bearbeitet und mit Glück vielleicht 50 davon aufklärt. Hauptproblem ist heute der Datenschutz. Selbst die Kripo kommt da kaum noch an irgendwelche Daten von solchen Betrügern! Geht alles nur noch über Gericht und verläuft meistens im Sande.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Ich habe in den letzten 2 Monaten etliche Subwoofer, Verstärker etc über Kleinanzeigen verkauft- Bezahlung meist über PayPal oder die Kleinanzeigen Bezahlfunktion-teilweise ins Ausland.

Auch ich habe bereits schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht-allerdings war ich da leichtsinnig.

…von 200+ Verkäufen waren höchstens 2 negativ.

Ich habe mich oft genug über dreiste Nachrichten geärgert-aber selbst da bin ich inzwischen abgestumpft. Da sind meine Verkaufserfahrungen hier im Forum nicht besser.

Daher wachsam und aufmerksam lesen, Gegenfragen stellen und bei einem schlechten Gefühl den Kauf/Verkauf lassen.

Kleinanzeigen macht Betrug möglich, allerdings ist das mMn die Minderheit.

• Ich hatte neulich auch den Fall, dass mir ein Käufer 0,10€ per paypal Freunde+Famile sendete. Dann war Funkstille - keine Ahnung, was das für eine Masche sein soll, vermutlich wollte er nur die paypaladresse bestätigt haben um diese zu hacken?

• Anzeige, Kripo usw. hat alles nix genutzt. Den sein Konto war gehackt, Geld per Freunde gesendet, alles futsch. Paypal hat mich auch abgewiesen und nur Blabla selber schuld usw. Das Ding wurde dann nach wenigen Monaten geschlossen und der Kripo Beamte meinte zu mir, dass er jährlich ca. 1000 ähnliche Fälle bearbeitet und mit Glück vielleicht 50 davon aufklärt. Hauptproblem ist heute der Datenschutz. Selbst die Kripo kommt da kaum noch an irgendwelche Daten von solchen Betrügern! Geht alles nur noch über Gericht und verläuft meistens im Sande.

Ganz genau so ist es, kann ich bestätigen. Auf Grund der aktuellen Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung verlaufen Ermittlungen meistens im Sand (nicht nur in einfachen Fällen des Warenbetruges, sondern auch in weitaus schlimmeren Bereichen). Im neuen Koalitionsvertrag steht, dass eine dreimonatige, anlasslose Vorratsdatenspeicherung eingeführt werden soll. Mit den IP-Adressen kann dann der ein oder andere Täter mehr ermittelt werden. Wer sich nicht ganz doof anstellt, schafft es aber natürlich weiterhin unerkannt davonzukommen.

• @all

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Käufer hat mich erneut angeschrieben und gibt an, dass PayPal erneut die Überweisung abgelehnt habe.

Ich hatte ihm gestern schon vorgeschlagen den Restbetrag einfach per Banküberweisung zu tätigen. Dies sei für ihn in Ordnung.

Ich bin in der Regel der Susi Sorglos Typ, aber nun frage ich mich, ob die Kombination aus PayPal Adresse, Name und IBAN irgendeinen Nachteil haben könnte bzw. ob damit eine Betrugsmöglichkeit gegeben wäre?

Neben meinem privaten Profil pflege ich zukünftig auch den gewerblichen Account vom Fairland Studio!

• Warum nicht ganz OldSchool eine Banküberweisung?

Die Banken prüfen die Inhaber, zumindest im EU-Raum ist somit wenigsten Bekannt, wer abgezockt hat.

Nein, als Banker muss ich da widersprechen. Ein Abgleich, ob der Empfängername mit dem Kontoinhaber übereinstimmt, erfolgt seit Einführung von SEPA aktuell nicht. Da wird künftig was kommen, aber im Moment kannst du Meier eingeben und bei Schulz wird es gutgeschrieben.

Man gibt hinterher auf Nachfrage an die Bank des Überweisenden dann die Daten des Zahlungsempfängers weiter. Aber der ist dann meist über alle Berge oder selbst Opfer von Hackern (wobei dann aber dennoch zur Erstattung verpflichtet).

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!