Sitzabstand 16:9 266 x 149 cm

  • Hallo


    Ich bräuchte euren Input für meine Planung.

    Um Positionen für meine Lautsprecher zu planen brauche ich mal meine Sitzposition.

    Ich habe (bereits vorhanden) eine 16:9 Leinwand (WS Spalluto, manuell maskierbar) mit einer Bildbreite von 2,66m.

    Welchen Sitzabstand würdet ihr hierfür wählen?

    Da ich hinter den Sitzen nicht viel Platz habe würde ich sie so nah wie " vetretbar" nach vorne Rücken.


    Geplant habe ich folgende Sitze von Sofanella:


    heimkinoverein.de/attachment/65511/



    Geh ich hier richtig in der Annahme, das man beim Abstand von der Leinwand bis Lehne der Sitze rechnet(Roter Punkt).

    Also Abstand der Sitze bis Leinwand + 55 cm ? Oder wie kalkuliert man das? +/ - wegen Abstand Lehnen zu den Augen ?


    Lg


    Erich

  • Ich würde 3m als untere Grenze ansehen.

    Bei ~ gleicher Breite und 3.30m Abstand finde ich das Verhältnis prima.


    Manche der oft genannten Abstand/Breite Relationen wären mir deutlich zu sehr 'Tennismatch' :unsure:

    Das unlängst von FoLLgoTT erwähnte Verzerren zu den äussersten Bildabschnitten mal noch ganz aussen vor.


    Lieber 'hinten' etwas Platz zur Rückwand lassen, erleichtert die LS-Installation und man hat (meist) ein paar BAssprobleme weniger, als direkt 'mit dem Rücken zur Wand'

  • bei 21:9 geht min. ca. 0,9:1.

    Auf 16:9 umgrechnet ist das ca 1,18:1

    Das macht bei deiner Breite ca. 1,18*2,66m = 3,14m.

    Das würde ich als minimalen Abstand für 16:9 betrachten. Ansonsten wirkt das Bild zumindest für mich zu hoch.
    Ingesammt würde ich mich den 3,30m anschließen.

  • du kannst bis max 2 mal bildhöhe ran, danach wird es zu groß.

    Das ist auch genau mein Ansatz und entspricht meinem Maximum / Optimum, daher die 3m. Daraus ergibt sich ein für mich etwas zu kleines Bild bei 21:9 (aber maximal groß), denn noch größer fände ich bei 16:9 zu viel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde nichts kalkulieren, ich würde ausprobieren.


    Wurde ja auch mehrfach vorgeschlagen und ich kann mich nur anschließen.


    Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und wer hier schreibt, x Meter sind besser wie y, trifft vielleicht gar nicht deinen Geschmack.


    Also... Einfach mal einen Film in 16:9 und einen in 21:9 in verschiedenen Größen gucken.

  • Ich habe (bereits vorhanden) eine 16:9 Leinwand (WS Spalluto, manuell maskierbar) mit einer Bildbreite von 2,66m.

    Welchen Sitzabstand würdet ihr hierfür wählen?

    Das ist doch das Gute am eigenen Heimkino: Sitzabstand und Bildgröße können nach eigenem Geschmack gestaltet werden.

    Einige sitzen im großen Kino weitere vorne, andere eher mittig und viele nehmen in der letzten Reihe Platz. Diese kann gar nicht weit genug von der Leinwand entfernt sein.

    Zu welchen Zuschauern Du gehörst, weiß ich nicht. Daher kann ich keine Empfehlung geben für den Sitzabstand.


    Wenn es Dir aber um das perfekte Stereodreieck der Frontlautsprecher geht, wenn diese direkt neben der Leinwand stehen, dann dürfte sich daraus der Sitzabstand ableiten. Das sind rund 60 Grad.

  • Nur noch mal so nachgefragt....


    Was sind eure Erahrungen bei diesem Sitzabstand und Kinosessel.


    Gerade Sitzreihe oder "Curved" Was würdet ihr bevorzugen?

    Sehtechnisch aber auch optisch

    Skizze annähernd Raumdimensionen.


    Leinwandbreite 266 cm

    Sitzabstand 3,0 -3,2m

    Raumbreite 3,50m

    Sitze: Sofanella Matera 3er



    lg


    Erich

  • Optisch auf jeden Fall gerade und praktisch auch, weil Du eh nicht so viel Raumbreite hast und die gebogene Aufstellung mehr Platz kostet, was zu Lasten des Durchgangs geht. Für die seitlichen Plätze ist es auch nicht von Vorteil, wenn der Zuhörer weiter von der Mitte und damit näher an den Surrounds sitzt (bei 7.1 Layout) .


    Der Abstand ist dann Geschmackssache, aber das genannte Verhältnis dürfte im üblichen Rahmen liegen.

  • Optisch auf jeden Fall gebogen. Praktisch hat es bei mir auch so ziemlich jedem Gast gefallen.

    Wie schon geschrieben, Geschmäcker…

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!