Sitzabstand 16:9 266 x 149 cm

  • Ich würde es gerade machen.

    Leider ist bei allen Heimkino´s vor allem besonders kleinen der Sweepspot sehr klein. Man kann es sich ja vostellen wie Laufzeiten und Pegel am Rand differieren.

    Bei einem 7.X würden die Sides direkt am äußeren ohr reinbrüllen sodass man vom rest nicht soviel mitbekommen wird. Das trifft natürlich auch auf LCR zu.

    Tonal gewinnst oder verlierst du nichts.

    Wenn du keine Schlaf liege Funktion brauchst (da du nicht an die Decke projezierst und auch mal an die Decke schaust) bleib mit der Rückenlehne auf Schulterhöhe.

    Sowas kompensiert auch keine Trinnov der Welt.

  • Ich fahre bei 22:9 einen Sitzabstand von 1:1. Ich würde auch eine gerade Sitzreihe nehmen aber unbedingt die Sofanella probesitzen. Ich habe die Macello und würde die nicht nochmal kaufen, war ein Fehlkauf. Bei Sofanella ist die Rückenlehne zu kurz und es fehlt eine verstellbare Kopfstütze, die wichtig ist, die Augen optimal zum Bild auszurichten. Ich habe das nachträglich mit einer mehrfach gefalteten Wolldecke gelöst, die immer über der Lehne hängt. Ich habe im Wohnzimmer ein Comfortmaster Trapezsofa ( heute z.B. Himolla ), das ist Welten besser als Sofanella.


    Bei einem 7.X würden die Sides direkt am äußeren ohr reinbrüllen sodass man vom rest nicht soviel mitbekommen


    Das ist der Grund warum ich die übliche Empfehlung von 90-110grad nicht umgesetzt habe sondern ca. 135grad, also Sides nach hinten. Zusätzlich, ich meine das ist auch eine Vorgabe von Trinnov, sollte der jeweils diagonal gegenüberliegende Lautsprecher den äußersten Sitzplatz anstrahlen, also Front links und Surround Links wird auf den rechten Sitzplatz ausgerichtet. Front Rechts und Surround Rechts werden auf den linken Sitzplatz ausgerichtet. Dadurch brüllen die nahen Lautsprecher einen nicht so an.

  • Ich habe eine 16:9 Leinwand und einen Sitzabstand von 1:1. Ich habe lange rumgemacht, weil ich eigentlich weiter weg sitzen wollte. Es gab aber Randbedingungen wie Lautsprecherposition und Platz für die zweite Sitzreihe, weshalb es für mich keine andere Möglichkeit bei bestehender Leinwand gab. Nach knapp einem Jahr muss ich aber klar sagen, dass es völlig OK ist. Es könnte sogar noch etwas größer sein, in 22:9 sowieso. Ich denke, man gewöhnt sich sehr schnell an ein so großes Bild, weshalb ich bei einem Kino Neubau und wenig Erfahrung mit großem Bild im Zweifelsfall immer eine kleine Nummer größer gehen würde als der initiale Instinkt es einem sagt.

  • Wenn meine 2,8m Leinwand 16:9 wäre und ich 1:1 davon wegsitzen würde, dann wäre die Bildoberkante bei 2,12m. 55cm ist die momentane Bildunterkante, tiefer geht nicht da dann immer irgendein Fuss oder Knie im Weg ist. bei 2,12m Oberkante würde ich Genickstarre bekommen.

  • Da ein Großteil in CS dargestellt wird, würde das garnicht stören und bei den 16:9 Inhalten wäre es mir wahrscheinlich auch egal. Alternativ eben eine CS-Leinwand :)


    Bezüglich der Sides würde ich diese bei 7.1 auf jeden Fall eher Richtung 80-85° ziehen, statt weiter hinter zu den Surround Backs. Da haben einige hier sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Das kannst du ja einfach mal ausprobieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke schon mal. Es ist doch eine deutliche Tendenz zur "geraden " Variante festzustellen. Optisch finde ich es sowieso schöner. Und wens "Blicktechnisch" auch relativ Powidl ist dann wirds wohl die Gerde werden. :)


    Das mit der Surrounds/ Winkel werde ich mir näher ansehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!