Das ,,RedStar Cinema" entsteht, ein Jugendtraum wird wahr

  • Ein Grund, hier im Forum aktiv zu sein, sind für mich neben den Themen Filme und Heimkino-Technik die Menschen. Und John Buckner ist genau so ein Mensch, ein saucooler Typ! Bei einen Allgäu-Fan wie mir hat er quasi gleich doppelten Bonus. Aber ich bin sicher, dass er den Bonus gar nicht braucht.


    Aber eins nach dem anderen: Wie kam es zum Besuch? Ein oder zwei mal im Jahr schließe ich mich mit einem Kollegen in einer Ferienwohnung im Allgäu ein. Das Ziel ist es, dort ungestört zu arbeiten. Zugegeben, wir kochen :bbq: dort auch, trinken den einen oder anderen Rum :sbier: und spielen auch Tischkicker :big_smile:. Aber primär geht es darum, Konzepte zu entwickeln.


    Beim Sommerfest 2022, kurz nach dem letzten Allgäu-Ausflug, lernte ich John Buckner kennen und erfuhr, dass er nur eine gute halbe Stunde von der Ferienwohnung entfernt wohnt. So reifte die Idee, beim nächsten Aufenthalt einen Besuch in seinem RedStar Cinema einzuplanen. Da in den nächsten Monaten ein Single Bass Array (SBA) in mein HK einziehen soll, war ich gleich doppelt und dreifach gespannt, denn im Red Star ist ein SBA installiert. Ich habe bislang noch kein SBA gehört, sondern nur DBAs bzw. Multisub-Lösungen. Letzten Donnerstag war es dann endlich soweit und der Besuch konnte stattfinden. Übrigens eine extrem willkommene Abwechslung von der Arbeit! B)


    Der erste Gang vor Ort führte in den Technik-Raum, in dem sehr feine Hardware im Rack montiert ist (siehe einfach sein Profil hier). Einiges kannte ich schon, der Envy z. B. war für mich aber neu. Im Anschluss ging es in den Kinosaal des RedStar Cinemas, den ich optisch sehr ansprechend finde. Die Design-Anleihen bei kommerziellen Kinos sind deutlich zu erkennen und gleichzeitig top umgesetzt. Ich durfte auf dem Master Listening Place Platz nehmen. Das Foto weiter oben im Thread entstand übrigens gegen später beim Fachsimpeln - nicht dass jemand denkt, der Hausherr wäre nicht gastfreundlich und hätte den MLP selbst besetzt. :opi:


    Als alles hochgefahren war begrüßte mich ein knackscharfes und sehr gut durchgezeichnetes Bild vom Sony-Projektor. Es ist der dritte Sony, den ich gesehen habe, und zum dritten Mal war ich extrem vom Bild angetan. Mir persönlich ging es zwar vor allem um den Sound, da bei mir in den nächsten Monaten ein Sound-Upgrade ansteht. Aber das Bild in der Kombi Envy / Sony war genial und lässt meinen X7900 ein wenig betagt aussehen ...


    Anaway, kommen wir zum Sound. Wir haben allerlei Film-Schnipsel geschaut und Musik gehört, u. a. John Wick (Szene mit dem Hammer im Keller, Shoot-Out im Club), The Greatest Showman (Titel-Track zu Beginn, der Song von Jenny Lind in den Staaten und mehrere weitere Songs), das Rennen von Ready Player One, eine Szene aus Everest, einige Szenen aus Aquaman, Musik von Yello, diverse Trailer sowie ein paar Szenen, die ich schlicht vergessen habe.


    Kurzfassung: Ich war und bin schwer begeistert. Etwas ausführlicher: Die Präzision und Schwerelosigkeit, mit der das SBA Bässe in den Raum knallt, ist grandios! Meilenweit von meinem einzelnen Subwoofer weg. Und von den DBAs, die ich bisher gehört habe, für mich nicht zu unterscheiden. Sehr schön fand ich die Haptik bzw. Taktilität, d. h. Impulse waren physisch zu spüren - vor allem bei John Wick fühlte es sich für mich an, als würden die Schüsse gegen mein Schienbein peitschen. Sehr interessant übrigens: Laut "Best practices" aus dem Forum sollte man ein SBA auf der gegenüberliegenden Seite ca. 60 cm dick bedämpfen (Theorie). Im RedStar ist das nicht so gemacht. Das Ergebnis steht anderen Kinos, die ich gehört habe, in nichts nach (Praxis). Ich denke, der Hausherr hat das genau richtig gemacht: Gebaut, gemessen, gehört, und als die Ergebnisse gepasst haben, hat er mit der Theorie aufgehört und Filme geschaut - also die Praxis genossen. Das mache ich genauso! :big_smile:


    Mindestens genauso beeindruckend fand ich die Wiedergabe von Musik und Frauenstimmen aus den LCR-Lautsprechern. Verbaut sind Miller & Kreisel S300. Werder vom Hersteller noch von den Lautsprechern hatte ich vorher jemals gehört, geschweige denn sie mal selbst erleben dürfen. Mein lieber Herr Gesangsverein, die sind akustisch ein Genuss. Der Song von Rebecca Ferguson aus "The Greatest Showman" raubte mir fast den Atem. Und zwar nicht wegen der Schauspielerin. <3 Das klingt in meinem HK nicht so gut.


    Als die Kids im Bett waren haben wir uns mit seiner Frau noch ein paar Snacks schmecken lassen und schön geplaudert. Wir haben uns fast schon zur Familie zugehörig gefühlt. Ein rundum gelungener Abend bei einem tollen Gastgeber mit sehr angenehmer Familie! Zu schade, dass wir nicht noch auf einen Film bleiben konnten. Wir mussten an dem Tag tatsächlich noch was Geschäftliches fertigmachen. Beim nächsten Mal im Allgäu wird es mit dem Film klappen - versprochen. :sbier:


    Nach dem Besuch im RedStar Cinema lautet mein Aufruf an Euch alle: Geht andere Heimkinos anschauen! Vor allem wegen der Menschen. Aber natürlich auch, um die Lücke zwischen Theorie (hier im Forum) und Praxis (vor Ort im Heimkino) zu schließen.


    In Summe war der Besuch großartig und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben insgesamt inkl. Fahrt hin- und zurück sieben Stunden Zeit investiert. In der Zeit haben wir natürlich nicht wirklich viel gearbeitet ... :zwinker2: Aber wisst Ihr was: Jede Sekunde hat Spaß gemacht. Und dass wir am Tag danach ein wenig mehr arbeiten mussten, haben wir sehr, sehr gerne in Kauf genommen. Der Besuch hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Nelson cat54 ,

    vielen Dank für deinen Bericht! Freut mich das es dir gefallen hat :)


    Dann durfte ich Dich, mit meinem SBA entjungfern :dance:

    Dann stehe ich jetzt auf deiner Lebens To-Do-Liste ?!

    -erste Schritte

    -erster Alkohol

    -erste Frau

    -erstes SBA :rofl:


    Ich bin absolut Glücklich damit, natürlich wird mein Ansatz nicht überall funktionieren,

    bin immer wieder überrascht, wie die scanspeak 30w/4558t00 ein guten Tief- und auch einen guten Kickbass können (gibt natürlich auch andere gute Chassis)

    Bin nach wie vor froh um den Tipp von Stefan beckersounds !

    Man muss dazu sagen,

    die erste Reihe funktioniert Spitze, gleich dahinter auch noch, aber in der zweiten

    Reihe, wenn man mit dem Kopf Richtung Wand geht, ist er schon etwas zu Fett (bei dementsprechend Pegel)




    Beim nächsten Besuch im Allgäu, seit ihr natürlich wieder herzlich eingeladen,

    da werfen wir dann mal den Grill an und es gibt einen ganzen Film :sbier: !


    Aber jetzt ist erst mal dein Kino dran, wenn wir einen Termin finden :zwinker2:!


    Grüsse Daniel




  • Hallo Daniel

    In welchem Modus hast du das an der Trinnov gemessen, Einstellung Nativ und ohne Optimizer und ohne Remapping.?

    Ich versuche gerade meine neuen Subs mit REW zu messen und da kommen echt seltsame

    Ergebnisse raus. :D

    Hallo Harry,

    ich habe alle Endstufen ausgeschaltet, bis auf die Subwoofer Endstufen!

    Optimizer an, man will ja wissen was die Trinnov korrigiert!

    Remapper aus und auf Nativ!

    Wir haben dann mit mit ca. 100 db gemessen!

    Mir hat damals Jochen macelman das Messen gezeigt mit REW,

    weil ich bis Dato nichts mit REW zu tun hatte!

    Jochen, du kannst mich ja korrigieren, wenn ich was falsch gesagt habe!

  • Bei einem 200hz Filter wird da bis 150hz noch voller Pegel Anliegen, je nach filtertyp ist die trennfrequenz z. B. Bereits der - 3db Punkt. Darüber interessiert dich doch aber eh nicht so. Um den lfe zu messen macht ein high-pass jedoch so oder so keinen Sinn. Wenn dann ein low pass für den sub, damit die Frequenzen unterhalb der trennfrequenz mit vollem Pegel ausgegeben werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • OK, das hier sollte die richtige Lokation für meinen Besuchsbericht im RedStar Cinema sein. Am 14. Januar durfte ich, zusammen mit meiner Regierung, den Daniel samt Family besuchen. Wir haben keine Stunde Fahrzeit gebraucht.
    Wir kannten uns schon vom Münchner Stammtisch, dem HKV Sommerfest und dem Oktoberfest. Jetzt durfte ich Daniels Frau und seine drei Jungs kennen lernen. Super sympatisch und sehr temperamentvoll, genau wie der Vater! :byebye:
    (Ich meine die Jungs nicht die Frau) Bei Kaffee und Kuchen hatten viel zu besprechen und ordentlich über die aktuelle Politik abzulästern.

    Natürlich war ich sehr gespannt, was das RedStar Cinema so zu bietet hat. Darum habe ich mich auch sehr gefreut als Daniel. gefragt hat, ob wir mal zusammen runtergehen. Die Führung beginnt mit dem Technikraum. Der ist so groß, dass man noch einen Kinosaal C realisieren kann. :think:Da wäre noch genügend Arbeit übrig, für die Tage wenn es Daniel mal langweilig wird.

    Im Technik Rack gibt sich die Elite ein Stelldichein. Neben ein Trinnov Altitude 32, sind hier ein Envy und der obligtorische Oppo zu finden. Etwas weiter oben strahlt durch eine Öffnung ein SONY 890. Diese Grundlagen sind schon mal beste Voraussetzungen für ein Heimkino mit ganz aktuellen Stand der Technik.

    An der Stelle leihe ich mir mal ein Bild von der Galerie aus.

    ?thumbnail=1

    Das Heimkino ist in dunklem Rot und in Schwarz gehalten. Das sieht sehr harmonisch und einladend aus, mit hochwertiger Verarbeitungsqualität. Beim Sprechen fällt mir auf, dass der Raum gut bedämpft, aber nicht tod gedämmt ist.

    In der Front sind als L + C + R, Lautsprecher der Firma >>> Miller & Kreisel S300 verbaut. Die hatte ich vorher noch nicht gehört.
    Nach dem ich schön öfter Heimkinos besucht habe, bei denen die Fronz hinter der Leinwand verbaut sind, war ich vorab etwas skeptisch wie gut das klingen kann. Zunächst wollte ich daher erst mal ein paar stücke in Stereo hören, die ich schon gut kannte. Gerade hierfür hatte ich mir ja eine Musiksammlung auf den USB Stick kopiert. Machen wir es kurz.
    Die Mitten habe ich als sehr hochauflösend, feindynamisch und hochauflösend erlebt. :respect: Besser als ich vermutet hatte.
    Die Leinwand schluckt da im Hochtonbereich nur minimal was an der Brillanz weg.
    Ich glaube die gute Auflösung ist auch den Mainlautsprechern zu verdanken, die ja immerhin 3 Hochtöner pro Lautsprecher haben. Dadurch sollten die Kammfiltereffekte weniger stark ausgeprägt sein. :think:



    Dann ging es weiter mit Mehrkanalmusik. Im Gedächtnis ist besonders die Pure Audio POINT von YELLO, mit der Atmos Tonspur hängengeblieben. Die muß ich mir unbedingt noch holen. Für ein Heimkino wie dieses, ist die elektronische Musik wie geschaffen. Da ist auch auf den Surroundkanälen einiges los und es klingt alles super räumlich und homogen. Mir ist nicht nicht aufgefallen, dass hinten andere Lautsprecher als vorne spielen. Das ist eine Paradedisziplin der Trinnov!
    Nach dem ich den Bass bei der Scheibe etwas fett fand, hat mit der Daniel gezeigt wie leicht man bei der Trinnov eine neue Housecurve anlegen kann. Bei Musik mag ich es persönlich eher flat und so ist weniger "Spaß" in die Kurve mit eingebaut. Zwei Minuten später konnten wir dann mit der modifizierten Kurve weiter hören. Ist schon ein echt mächtiges Werkzeug, so eine Trinnov, wenn man weiß was man da macht.


    Danach haben wir einige der üblich verdächtigen Filmausschnitte angeschaut. Das Bild vom SONY und dem Envy ist schon echt super. :dribble: Hell und scharf, aber nicht übertrieben dynamisch. Dabei finde ich es immer erschreckend wie schnell man sich gerade bei Bild an einen höheren Standard gewöhnt, wenn man sein Equipment wieder mal aufgerüstet hat. Auffällig war bei den Filmen wie gut die Dialoge und Geräusche dem Bild zuzuordnen waren. Hier spielt eine akustisch transparente Leinwand ihre Stärken aus.



    Erstaunt war ich darüber wie lässig die 6 x 12" Scan Speak gespielt haben. Bei John Wick waren das immerhin 122 dB die ich mit dem SPL gemessen hatte. Erwachsene Fullrangelautsprecher, mit großer Membranfläche, können eventuell noch etwas trockener kicken, wenn sie von der letzten Oktave befreit sind. Bei Thron Legacy haben die Scan Speak ordentlich gedrückt und die Couch ins wackeln gebracht und das ohne eingebaute Shaker. Sie machen einen echt guten Spagat zwischen Tiefgang und Kickbass. Prädestiniert für ein guten DBA oder SBA. Ich hatte die Chassis vorher ja auch noch nicht gekannt. In meinem neue Heimkinokonzept soll der Treiber ja auch eine wesentliche Rolle spielen und ich hatte mich bisher nur auf die positiven Referenzen und Berichte verlassen. An dieser Stelle auch mal mein dank an Stefan beckersounds.


    So jetzt aber wieder runter vom Gas die Jungs gehen jetzt ins Bett. Wir hatten viel Zeit gehabt dem Kino ordentlich auf den Zahn zu fühlen. John Buckner Da kannst Du mit recht stolz auf Dein Heimkino sein. Das obere Ende der Fahnenstange erreicht. Viel mehr geht nicht. Jetzt heißt es erst mal genießen! Apropos genießen, dass Abendessen ist fertig es gibt ein Spezialrezept vom Daniel, überbackenem Gyros und Metaxasauce, dazu Reis und/oder frisch frittierte Pommes.
    Das schmecke Super lecker und war der krönende Abschluss für so ein tolles Heimkinoevent.
    Danke an dieser Stelle nochmal für die Einladung und den herzlichen Empfang. Der Tag bei Euch hat uns sehr gefallen.

    Wir haben auch zusammen besprochen, dass wir mal eine Tour oder zumindest einen Stammtisch für München organisieren sollten. Wenn der Schnee wieder geschmolzen ist, dann sollte wir dafür wieder einen gemeinsamen Termin suchen. :sbier:

    Wir sehen uns!

    Andi

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :respect: , freut mich das es euch gefallen hat!

    War wirklich ein schöner Nachmittag und Abend mit euch beiden,

    immer wieder Gerne :sbier:


    Ja, München Stammtisch ist jetzt irgendwann auch wieder fällig, wird bald ein Jahr vom letzten Treffen!


    Wir sehen uns

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!