Das ,,RedStar Cinema" entsteht, ein Jugendtraum wird wahr

  • John Buckner

    Hat den Titel des Themas von „Das ,,RedStar Cinema" entsteht, ein Jugend Traum wird war“ zu „Das ,,RedStar Cinema" entsteht, ein Jugendtraum wird wahr“ geändert.
  • Hallo Daniel,


    schön das man jetzt hier mit verfolgen kann, wie Dein Kino entstanden ist.

    Abo steht


    viele Grüße ins Allgäu

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Schaum mal Mario, auf dem Teller in der Mitte des Tisches direkt angrenzend an die Tischbepflanzung konnte ich ein paar Krümel ausmachen und eine seltsam anmutende Gabel. Dies könnte auf eine Art Kuchen zurückzuführen sein.....

  • Es gab zum Mittag 2,3 KG Pizza Leberkäse (das konnte ich Kochen, da Frau nicht da:big_smile:) mit Semmel und Brezen,

    für uns Vier!

    Wir haben es aber nicht ganz geschafft, aber waren gut im Rennen, Schätzungsweise 450 Gramm pro Nase:rofl:!

    Am Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen, da haben wir das Foto geschossen!

  • Hallo zusammen,


    Dann will ich mal von unserem Besuch erzählen :yoda:


    Kurz zur Vorgeschichte, warum wir Ostbayern uns auf so eine weite Reise (200km ab Regensburg, für Jigsaw noch 100km mehr) gemacht haben:


    Daniel ist tatsächlich zu den letzten HDRGB-Stammtischen gekommen! Höchsten Respekt dafür!!


    Also hat der Präsident gerufen , den Präsidentenschlitten aufgetankt, ein kleines Mitbringsel und Andy und mich eingepackt und wir haben uns bei Prachtwetter auf die Reise gemacht.

    Ging dann überraschend schnell, nach knapp 2h (und im richtigen Ort :boss:) waren wir da und wurden herzlich von Daniel begrüßt. „Überraschenderweise“ waren die Kinder bei der Oma und die Frau auch nicht da. Da ist richtiges Tourfeeling aufgekommen :big_smile:


    Erst einmal wurde der leckere Pizzaleberkas angeschnitten und über alles mögliche gequatscht.


    Nachdem wir ca. 60% des Monsters geschafft hatten (sogar der Präsi hat sich nicht über zu kleine Portionen beschwert :big_smile:) habe wir uns runter in Richtung Kino aufgemacht.


    Das (selbstgebaute) Haus ist ja am Hang, man geht unten rein und ist gleich auf Kinohöhe. Sozusagen ein Kellerkino im Gefühlten Erdgeschoss, mir hat das Feeling gefallen.


    Zuerst ging es in den Technikraum. Ok, 3/4 des Raums warten noch auf die Kino-Gestaltung inkl. BD-Regale, aber hauptsache das Kino geht!

    Die Elektronik ist sauber in einem 19“ Rack aufgebaut, samt mit Kabelbinder gezämten Kabelmasse. Und obwohl das Rack ca. 170cm hoch ist, war für den madVR Envy kein Platz mehr, der durfte oben drauf.

    Der Beamer ist ja auch in dem Raum, einfach in einem 60cm tiefen 2m Standardschrank reingesetzt, gefällt mir sehr gut! V.a. Kann man bei Nichtgebrauch einfach die Türen zu machen und es ist aufgeräumt.


    Dann aber ab in den Nebenraum, ins Kino!

    Leider war mein Handy leer, aber die Bilder in der HKV-Galerie geben das Redstar-Cinema sehr schön wieder:

    Vorne 3 bequeme Himolla-Sitze, hinten auf einem Podest noch 3 klassische Kinositze zur Reserve.


    Der ganze Raum ist nicht schwarz, sondern mit dem schicke Sterne-Teppich und der roten Farbe sehr gemütlich. Auch hilft die hohe Decke von 2,5-2,6 m für ein luftiges Gefühl.


    Nach ein bißchen Technik-Beschnuppern (Handy-Lampe hilft da immer) wurde alles angeworfen und erst einmal etwas Musik angeworfen. Andy hatte seine Festplatte dabei, womit wir bekannte Titel in den Oppo füttern konnten.


    Der erste Eindruck: das 2.1 Setup mit dem SBA und den bei 80Hz getrennten Mains funktioniert, für mich war das das beste SBA, was ich bisher gehört habe!


    Und wie wars? Gut! Vielleicht noch etwas Luft nach oben, aber Einmessungen sind ja (fast) nie fertig. Die Target-Kurve von Daniel ist ja durchgehend leicht fallend, war mir in den unteren Mitten etwas zuviel, aber das ist Geschmackssache.


    Nachdem wir dann auch einige Surroundtitel gehört haben (Kraftwerk-Mensch Maschine, schon wieder Tourfeeling :byebye:) wurde dir Brücke zu AV mit Beyonce-Blow gestartet.

    Und da durfte der Sony VW760 seien Kunst auf der über 3m breiten Leinwand zeigen! Sehr gutes Bild, auch tolle Farben, war beeindruckend!


    Dann hat Daniel den greatest Showman reingeworfen. Anfangszene, Diva, Schluss.

    Da gab es dann wieder die „beliebten“ wie-stelle-ich-HDR-ein Diskussionen :mad:Auch zeigte sich, dass der Beamer mit seinen 1000+ Stunden wieder eine Kalibrierung bräuchte, die Gesichter waren ziemlich rot. (Aber Daniel hat da ja schon eine Lösung gefunden :big_smile:).

    Aber das Bild war echt gut! Etwas überschärft, weil da Sony scheints gerne auch unbeabsichtigt irgendwelche Programme aktiviert. Aber er war scharf!

    Auch die sanfte Zwischenbildberechnung war für alle sehr gut, wir sind ja alle keine 24p Fanatiker…


    Und wie war der Klang? Ähnlich wie beim Stereo: gut, aber mMn noch mit etwas Luft nach oben. V.a. Die Mitten waren für mich etwas zu wenig, was aber bei der Zielkurve auch zu erwarten war. Noch einmal: es muss nicht jedem gefallen, nur dem Besitzer :sbier: Das SBA aber war überraschend sehr gut, v.a. Da die (schräge) Rückseite komplett unbedämpft ist! Wir waren da alle überrascht.


    Nach Passenger wurde natürlich noch die HDRGB-Referenzdisk eingelegt und die „Klassiker“ geschaut: Rise-Trailer samt Oppo-Blöckchenbild, Oblivion, John Wick im Spa, Burlesque und DTS-X Trailer usw.

    Vielleicht hat die letzte Räumlichkeit gefehlt, weil wir als Gäste die linken und rechten Surrounds verdeckt haben (Daniel schaut ja meistens alleine, da passt das Setup mit den niedrigen Surrounds auf Ohrhöhe), aber das wichtigste: es macht viel Spaß! Genügend Pegel, großes, gutes Bild, tiefer Bass, was will man mehr!


    Und so haben wir uns nach 5 Stunde und einem Abschlußkuchen wieder auf den Heimweg gemacht.


    Daniel, vielen herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft! War sehr schön und wir haben für die nächsten Stammtische wieder reichlich Gesprächsmaterial :sbier: Denn der Envy kann so nicht bleiben, da ist noch Luft nach oben!


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    danke schon mal für deinen Tollen Bericht!:respect:,

    war ein super Nachmittag und hat wirklich viel Spaß gemacht!

    Immer wieder gerne (vielleicht bald auf Eurer Tour)!


    Für den nächsten Besuch bekommst du eine passende Target Kurve auf dich zugeschnitten,

    dass du deine Mitten bekommst ( Das Preset gibt es schon:zwinker2:und gefällt mir auch gut) !

    Natürlich ist vieles Geschmackssache, genauso mit den Höhen, ich mag es etwas abgesenkt,

    andere brauchen den Hochton im vollen Ausmaß (da gibt s dann noch mehre Preset s, für jeden Geschmack was) !


    Der Sony 790er ist auf eine Hochkontrastleinwand kalibriert ,

    vor dem Umbau!

    Jetzt hängt eine neue Leinwand, aber das Problem ist jetzt gelöst:big_smile:!


    Die Surround s wurden bewusst auf Ohr Höhe angebracht, da mir es so am besten gefällt,

    es handelt sich bei mir um ein reines Egoisten Kino, da ich 90% allein schaue,

    ich empfange auch am liebsten nur 1-2 Personen, da sich es so am besten entfalten kann und

    die komplette Räumlichkeit gewährleistet ist!


    Ich wollte auf der Rückseite des Kinos eigentlich noch mehr bedämpfen für das SBA ( bis jetzt nur in der Ecke),

    aber die Messungen haben so gute Werte ergeben, wie sprechen hier von + - 5Db bei allen Lautsprechern und

    SBA - das ohne Filter, nur beim Bass hab ich eine Überhöhung zwischen 20-40 Hz (ca 10 Db) die sich leicht absenken lässt.



    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!